Datensammler lesen mit Experten warnen vor Apotheken-App
Verbraucherschützer warnen vor der App "Shop Apotheke": Die App nutze Tracking-Methoden, durch die sensible Gesundheitsinformationen an Dritte weitergeleitet werden.
Mit der App "Shop Apotheke" können Nutzer nach Medikamenten suchen und sie online bestellen. Dabei werden aber so viele Nutzerdaten gesammelt und an Dritte weitergeleitet, dass Experten von der Installation abraten.
Bei einem Test des Infoportals mobilsicher.de war aufgefallen, dass die App eine Registrierung mit Namen und E-Mail-Adresse verlangt. Diese Daten können aber nicht nur von dem App-Anbieter eingesehen werden, sondern zum Teil auch von Dritten, darunter Facebook und zwei weitere US-Unternehmen.
Sucht ein Nutzer nach einem bestimmten Medikament, könnten diese Firmen Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand des Nutzers ziehen und mit anderen persönlichen Informationen verknüpfen, warnen die Experten. Das Risiko für die Privatsphäre sei als sehr hoch einzuschätzen.
Die Seite mobilsicher.de hat sich darauf spezialisiert, Apps unter Gesichtspunkten wie Datenschutz und Datensicherheit zu testen und zu bewerten. Dafür werden Noten vergeben, beziehungsweise ein sogenannter "Privacy Score". Die App "Shop Apotheke" erhielt die schlechteste mögliche Bewertung, nämlich eine 5.
- mobilsicher: "Frisch getestet: SHOP APOTHEKE"