t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Umfrage: Online-Versicherungen sind oft zu kompliziert


Umfrage
Online-Versicherungen sind oft zu kompliziert

Von dpa
15.06.2020Lesedauer: 1 Min.
Versicherungen online abschließen - das klingt einfach.Vergrößern des Bildes
Versicherungen online abschließen - das klingt einfach. Tatsächlich ist es vielen Kunden aber noch zu kompliziert. (Quelle: Christin Klose/dpa-tmn./dpa)
News folgen

Berlin (dpa/tmn) - Versicherungen online ohne Makler abzuschließen, das trifft unter Verbrauchern auf wachsendes Interesse. Vor allem Reiserücktritt- und Kfz-Versicherungen sind im Netz gefragt. Doch nach Ansicht der Kunden gibt es bei den Angeboten noch viel Luft nach oben. Das fand eine Studie des IT-Verbands Bitkom heraus.

Demnach empfanden 35 Prozent der Nutzer den Zeitaufwand dafür als zu hoch, 39 Prozent beklagten ein zu kompliziertes Verfahren. Online-Kunden seien von Shops und Streaming-Anbietern inzwischen andere Standards in Sachen Nutzerfreundlichkeit gewohnt, so der Verband.

Dennoch seien Online-Versicherungen inzwischen weit verbreitet: Fast jeder Zweite (46 Prozent) gab in der Umfrage an, bereits einmal eine Versicherung online abgeschlossen zu haben. Am Beliebtesten sind demnach Reiserücktritt-, Kfz-, Rechtsschutz- und Auslandsreisekrankenversicherungen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom