t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Netflix: Kostenpflichtiger Streamingdienst testet Werbung – Nutzer genervt


Testfunktion lässt sich abschalten
Netflix nervt Nutzer mit Werbung

Von t-online, str

Aktualisiert am 20.08.2018Lesedauer: 2 Min.
Ein Mann zappt sich durch das Fernsehprogramm: Der Streaming-Dienst Netflix zeigt jetzt auch Werbung.Vergrößern des Bildes
Ein Mann zappt sich durch das Fernsehprogramm: Der Streaming-Dienst Netflix zeigt jetzt auch Werbung. (Quelle: g-stockstudio/Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Der Streaming-Dienst Netflix testet erstmals Werbeunterbrechungen zwischen einzelnen Episoden. Die Clips sollen den Nutzer auf weitere Serien aufmerksam machen. Doch die meisten Testpersonen sind alles andere als begeistert. Dabei lässt sich die Funktion abschalten.

Nutzer von Netflix oder Amazon Prime schätzen die Streaming-Dienste vor allem deshalb, weil sie ihre Lieblingsserie gegen eine Abogebühr ohne Werbeunterbrechung anschauen können. Wenn sie wollen, können sie sich sogar die ganze Staffel am Stück reinziehen – im Netzjargon spricht man von "Binge-Watching".

Doch jetzt droht Marktführer Netflix seinen Fans einen Strich zu die Rechnung zu machen. Der Streaming-Dienst testet zur Zeit Werbe-Trailer, die zwischen den einzelnen Folgen einer Serie abgespielt werden. Damit will der Dienst für seine anderen Produktionen werben.

Bei den Nutzern stößt das auf wenig Begeisterung. In den sozialen Medien und Online-Foren beklagten sich zahlreiche Nutzer über die unerwünschte Unterbrechung. Laut Netflix handelt es sich um einen weltweiten Test, von dem nur wenige Nutzer betroffen seien. Die Trailer ließen sich zudem überspringen.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Bisher erfahren Nutzer vor allem über die Startseite von Serien-Neuheiten oder Empfehlungen. Der Netflix-Algorithmus schlägt Filme und Serien anhand ihres bisherigen Nutzungsverhalten und persönlicher Vorlieben vor. Die Möglichkeit, zusätzlich auch Rezensionen abzugeben, hatte das Portal vor kurzem abgeschafft. Der Schritt wurde mit mangelnder Nachfrage begründet.

Konkurrent Amazon Prime setzt schon länger auf Werbe-Trailer, um seine Eigenproduktionen zu bewerben. Die kurzen Clips werden jeweils zu Beginn eines Films eingespielt und lassen sich nach ein paar Sekunden überspringen.

Keine Digital-News mehr verpassen: Folgen Sie dem Digital-Kanal von t-online.de auf Facebook oder Twitter.

Noch ist völlig offen, ob Netflix plant, die Trailer-Funktion ebenfalls flächendeckend einzuführen.

Tipp: In der Testphase können Nutzer verhindern, dass ihnen Werbeclips angezeigt werden. Dazu müssen sie in den Konto-Einstellungen der Teilnahme an solchen Tests widersprechen. Der Schieber im Menü "Test-Teilnahme" ist standardmäßig auf "Ein" eingestellt. Stellt man diesen auf "Aus", sollte man von Werbeunterbrechungen verschont bleiben – zumindest vorerst.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website