Neue Funktion Das iPhone macht Gif-Vorschläge für Nachrichten
Wer mit seinem Apple-Handy eine Nachricht verschickt, kann jetzt passende Gif-Animationen einfügen – und zwar ohne Zusatz-Apps. Das iPhone schlägt dem Nutzer passende Bildchen automatisch vor.
Nutzer von Apples iMessage können nun ohne Zusatz-Apps oder Extra-Keyboards animierte Gif-Bildchen in Chats einfügen. Apple hat die integrierte Bildersuche für iMessage laut einem Support-Dokument nun auch in Deutschland freigeschaltet.
- WhatsApp auf Platz eins: Messenger-Apps: Darauf achten Nutzer besonders
- Verdrängt von WhatsApp und Co: Deutsche verschicken weniger SMS
- Patent beantragt: Apple will das iPhone zum Personalausweis machen
Die Auswahl findet sich unterhalb des Eingabefensters in der iMessage-App-Leiste. Die Vorschläge basieren teils auf den Textinhalten, der Popularität eines Gifs oder auf Suchworten der Nutzer. Die Inhalte stammen von Anbietern wie Gfycat, GIF Keyboard oder Giphy. Die integrierte Gif-Suche ist auf allen iOS-Geräten ab iOS 10 verfügbar.
Keine Digital-Neuheiten mehr verpassen: Folgen Sie dem Digital-Kanal von t-online.de auf Facebook oder Twitter.
Nutzer können die Eingabe auch manuell einschalten
Sollte die Bildauswahl mit der weißen Lupe auf rotem Untergrund nicht von allein unterhalb der Eingabezeile auftauchen, können Nutzer sie auch von Hand aktivieren. Dazu tippt man auf das App-Symbol in iMessage, wischt ganz ans Ende der Auswahlliste und wählt dort das Symbol mit drei Punkten aus. Im folgenden Fenster klickt man auf "Bearbeiten" und aktiviert bei "Weitere Apps" die Option "Bilder". Anschließend taucht das Auswahlsymbol in Chats auf.
- dpa-tmn