Technik AVM veröffentlicht Update Fritz OS 7
Berlin (dpa/tmn) - Fritz OS 7 bringt zahlreiche neue Funktionen auf jüngere Fritzbox-Router. Dazu gehören unter anderem eine verbesserte Mesh-Funktion im WLAN-Netz.
Verbundene Geräte werden nun einfacher über das jeweils bessere Funkband angesteuert - das soll für stabilere WLAN-Verbindungen sorgen. Bei Modellen wie der Fritzbox 7590 und 7580 wird außerdem die Funkkanal-Bandbreite verdoppelt, was auch für flottere Verbindungen sorgen soll.
Nutzer von Repeatern und Zugangspunkten über WLAN, LAN oder Powerline können ihre Zusatzhardware mit Fritz OS 7 nun auch automatisch updaten lassen - der Einzelschritt pro Gerät entfällt bei aktivierten automatischen Updates der Fritzbox. Durch die Unterstützung des DECT-HAN-FUN-Protokolls können nun auch alle anderen Smart-Home-Geräte, die mit diesem Standard arbeiten, mit einer Fritzbox verbunden werden.
Zunächst erhalten die Modelle 7590 und 7580 das Update, andere Modelle wie die Fritzbox 7490 folgen nach Angaben von AVM später. Das Update ist kostenlos und kann über die Einstellungen der Fritzbox abgerufen werden.