Update bringt neue Funktionen Diese FritzBox-Router erhalten OS 7
Der Fritzbox-Hersteller AVM hat ein Update mit zahlreichen neuen Funktionen für seine beliebten Router
Die beliebten Fritzbox-Router von AVM bekommen ein großes Update: Das neue Fritz OS 7 bringt unter anderem eine verbesserte Mesh-Funktion im WLAN-Netz. Verbundene Geräte werden nun einfacher über das jeweils bessere Funkband angesteuert – das soll für stabilere WLAN-Verbindungen sorgen. Bei Modellen wie der Fritzbox 7590 und 7580 wird außerdem die Funkkanalbandbreite verdoppelt, was auch für flottere Verbindungen sorgen soll.
Das Update wird seit Ende Juli vertrieben. Zunächst war der Download aber nur für die Modelle 7590 und 7580 verfügbar. Als nächstes dürfen sich auch Besitzer einer FritzBox 4040, 7530 und 7560 auf die neuen Funktionen freuen. Weitere Geräte sollen folgen.
Das Update ist kostenlos und kann über die Einstellungen der Fritzbox abgerufen werden. Es bringt zahlreiche Neuerungen, wie etwa die Einrichtung von Besucherzugängen zum WLAN-Netz, verbesserte Schutzfunktionen und ein Mesh-Menü, über das sich Verbindungen zu Smart-Home-Anwendungen und angeschlossenen Telefongeräten überprüfen lassen.
Nutzer von Repeatern und Zugangspunkten über WLAN, LAN oder Powerline können ihre Zusatzhardware mit Fritz OS 7 nun auch automatisch updaten lassen – der Einzelschritt pro Gerät entfällt bei aktivierten automatischen Updates der Fritzbox. Durch die Unterstützung des DECT-HAN-FUN-Protokolls können nun auch alle anderen Smart-Home-Geräte, die mit diesem Standard arbeiten, mit einer Fritzbox verbunden werden.