t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Samsung Galaxy Note 7: Pannensmartphone kommt zurück


Samsung Galaxy Note 7
Zweites Leben für das Pannen-Smartphone

Von dpa, t-online, afp
Aktualisiert am 27.06.2017Lesedauer: 2 Min.
Samsungs Pannen-Smartphone könnte nach Klärung der Gründe für die Akku-Brände nun doch wieder auf den Markt zurückkehren.Vergrößern des Bildes
Samsungs Pannen-Smartphone könnte nun doch wieder auf den Markt zurückkehren. (Quelle: dpa-bilder)

Für den koreanischen Smartphone-Pionier war das Samsung Galaxy Note 7 wegen brennender Akkus ein beispielloses Debakel. Nach Klärung der Ursachen soll es jetzt wieder auf den Markt kommen. Auslöser ist die lautstarke Kritik von Umweltschützern gegen die Verschrottung der Geräte. Drei Millionen Exemplare sollen unter 550 Euro angeboten werden.

Nach dem Debakel um das explosionsgefährdete Galaxy Note 7 will Hersteller Samsung die zurückgenommenen Geräte offenbar erneut verkaufen. Südkoreanische Medien berichten, am 7. Juli starte der Verkauf der Smartphones, ausgestattet mit neuem Akku und einem verbesserten Betriebssystem. Das so aufbereitete Smartphone solle unter dem Namen Galaxy Note Fandom Edition in die Läden kommen, der Preis solle unter 700.000 Won (550 Euro) liegen.

Der weltweit größte Smartphone-Hersteller hatte die Produktion des Galaxy Note 7 im Oktober eingestellt, weil mehrere Geräte zuvor explodiert waren oder Feuer gefangen hatten. Schuld waren fehlerhafte Akkus. Das Debakel hatte Samsung Milliardensummen an Einnahmen gekostet und den Ruf des Unternehmens beschädigt. Rund drei Millionen Geräte nahm Samsung zurück. Der neue Name für diese Smartphones, Fandom Edition, bedeutet Auflage für die Fangemeinde.

+++Rückkehr geplant+++

Samsungs Pannen-Smartphone Galaxy Note 7 soll nach Klärung der Gründe für die Akku-Brände nun doch wieder auf den Markt zurückkehren. In einigen Regionen können sie mit Zustimmung der Regulierung als runderneuerte Telefone oder Leih-Geräte wieder angeboten werden, teilte der Smartphone-Marktführer mit. Länder und Zeitplan sollen später bekanntgegeben werden.

Samsung nahm vier Millionen Smartphones zurück

Das Galaxy Note 7 hatte Samsung ein im Smartphone-Markt beispielloses Fiasko eingebracht. Nach Akku-Bränden gab es im vergangenen Herbst erst eine weltweite Rückruf-Aktion - und dann mussten auch noch vermeintlich sichere Ersatzgeräte wieder eingezogen werden, weil auch sie Feuer fingen.

Galaxy Note 7: Gerät selbst laut Samsung fehlerfrei

Samsung führte die Brände nach einer monatelangen Untersuchung auf Design- und Produktionsfehler bei den Akkus zurück. Die Geräte selbst waren damit entgegen zwischenzeitlichen Zweifeln doch fehlerfrei was nun einen Weg für ihre Rückkehr auf den Markt eröffnen könnte.

Morgen präsentiert Samsung das neue Galaxy S8

Das Comeback des Galaxy Note 7 kommt zu einem überraschenden Zeitpunkt: Am Mittwoch will Samsung sein neues Flaggschiff-Modell Galaxy S8 vorstellen und kann eine Erinnerung an die Probleme mit dem Note 7 eigentlich schlecht gebrauchen.

Heftige Kritik gegen Verschrottung von Millionen Galaxy Note 7

Zugleich hatte es in den vergangenen Wochen immer wieder heftige Kritik von Umweltschützern gegeben, die es als Verschwendungen von Ressourcen verurteilten, dass Millionen von Geräten verschrottet werden sollen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website