"YouTube Health" Google plant Qualitätslabel für Gesundheitsinhalte
Mit einem Qualitätslabel will YouTube seriöse Gesundheitsinhalte auf seiner Plattform kennzeichnen. Um dieses zu erhalten, müssen aber einige Kriterien erfüllt werden.
"Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker" – diesen Leitspruch nimmt sich Google für seine Videoplattform künftig zu Herzen. Denn YouTube wird ab dem kommenden Jahr mit einem Qualitätslabel auf besonders zuverlässige Gesundheitsinformationen hinweisen.
Mit dem "Infobereich" wolle man eine bessere Einordnung der Herkunft der gesundheitsbezogenen Inhalte auf YouTube ermöglichen, kündigte YouTube-Manager Garth Graham, Global Head of YouTube Health, am Dienstag in einem Blogeintrag an.
Deutschland sei das erste Land, in dem das neue Konzept von YouTube Health eingeführt werde. "Uns ist es sehr wichtig, Informationen zu gesundheitsbezogenen Themen aus zuverlässigen Quellen zugänglich zu machen", sagte Graham der Deutschen Presse-Agentur.
Mit dem Health-Label versehene Beiträge sollen bereits in der Suchmaschine hervorgehoben werden, wenn Nutzer nach entsprechenden Gesundheitsthemen gesucht haben. Durch das Qualitätsmerkmal dürften diese Beiträge auch ihre Reichweite steigern können.
Kampf gegen Falschinformationen
Um in das Programm aufgenommen zu werden, können sich Gesundheitseinrichtungen, Bildungseinrichtungen, Gesundheitsämter, staatliche Organisationen und medizinische Fachzeitschriften vom 27. Oktober 2022 an für die Aufnahme in das Programm bewerben. YouTube Health soll dann voraussichtlich Anfang 2023 starten.
Um zuverlässige Quellen für Gesundheitsinformationen auszuwählen, wendet YouTube inhaltliche Kriterien an, die von der US-Nichtregierungsorganisation National Academy of Medicine (NAM) entwickelt wurden. Diese Prinzipien seien außerdem von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) validiert worden.
"Insgesamt bietet YouTube Health großes Potenzial, um den Menschen in Deutschland zu helfen, Inhalte aus zuverlässigen Gesundheitsquellen auf YouTube leichter zu finden und zuverlässig nutzen zu können", betonte Graham.
Der Google-Dienst reagiert mit der neuen Health-Funktion auch auf die Kritik an fehlerhaften, ungenauen oder zweifelhaften Gesundheitsinformationen. So hatte die Europäische Kommission im Sommer 2020 in einer Kampagne zur Bekämpfung von Desinformation im Zusammenhang mit dem Thema Corona-Pandemie auf Fehlinformationen auf YouTube hingewiesen.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- health.youtube (englisch)