Im Laufe des Monats WhatsApp bekommt einige neue Funktionen
WhatsApp bekommt zahlreiche neue Funktionen, die Nutzer sich schon lange gewünscht haben. Auch ein Veröffentlichungszeitraum steht bereits fest.
Der Facebook-Konzern Meta hat für seinen Messenger Whatsapp zahlreiche neue Funktionen angekündigt, die sich Nutzer bereits seit langer Zeit gewünscht haben. Im Fokus stehen hier vor allem Privatsphäre und der Schutz der eigenen Online-Präsenz.
Unter anderem können Nutzer jetzt die Online-Anzeige personalisieren und Gruppen ohne Warnhinweis verlassen. Zudem lässt sich von Medien, die per Einmalansicht verschickt worden sind, auch kein Screenshot mehr auf dem Handy machen.
Einen Zeitraum für die Veröffentlichung der Funktionen nannte der Konzern bereits: Diese sollen noch in diesem Monat weltweit verfügbar gemacht werden.
Ab dann wird in Gruppen keine universelle Nachricht mehr an den Chat versendet, wenn eine Person diese verlassen hat – nur noch der Gruppenadministrator wird benachrichtigt. Zusätzlich dazu können Nutzer dann auch selbst entscheiden, wer sehen kann, ob sie "Online" sind oder nicht. Die Anzeige lässt sich auf Wunsch auch komplett deaktivieren. Bislang war das nicht möglich.
Löschen versendeter Nachrichten wird deutlich verbessert
Eine andere beliebte Funktion des Messengers haben die Entwickler erst gerade eben verbessert. Ließen sich bereits versendete Nachrichten bisher nur in einem Zeitraum von knapp etwas über einer Stunde wieder löschen, haben Nutzer jetzt deutlich mehr Zeit. So wird der Löschzeitraum von 1 Stunde und 8 Minuten auf 2 Tage und 12 Stunden erweitert. Das teilte WhatsApp über den offiziellen Twitter-Account mit.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Um eine verschickte Nachricht wieder zu löschen, muss man diese auf dem Smartphone gedrückt halten. Anschließend öffnet sich ein Auswahlmenü, in dem sich ganz unten die Option "Löschen" befindet. Dort lässt sich auch entscheiden, ob die Nachricht nur für einen selbst ("Für mich löschen") oder auch für den anderen Kontakt oder in Gruppen die anderen Kontakte gelöscht werden soll ("Für alle löschen").
Doch Vorsicht: Wird eine Nachricht gelöscht, ist diese zwar verschwunden, an deren Stelle tritt aber die Meldung "Du hast diese Nachricht gelöscht.", die auch andere sehen können.
- Twitter @whatsapp
- bbc.com: "Mark Zuckerberg reveals new WhatsApp privacy features" (englisch)