"Ladezeit" – der Podcast zur Elektromobilität Gehört dem Wasserstoffantrieb die Zukunft?
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Zum journalistischen Leitbild von t-online.Er gilt vielen Beobachtern als Ideallösung – und doch gibt es in Deutschland nicht einmal 1.000 Autos mit Wasserstoffantrieb. Warum ist das so? Und hat das Konzept dann eine Zukunft? Das sagen Experten.
Wenn es um den E-Antrieb geht, wird eines häufig vergessen: Auch das Wasserstoffauto ist nämlich ein Stromer. Und der hat viele Fürsprecher – auch unter den Fans des Podcasts "Ladezeit" von t-online, den die Mobilitätsexperten Don Dahlmann und Richard Gutjahr moderieren. Gemeinsam beantworten sie darin alle Fragen rund ums Elektroauto. Und gerade über den Wasserstoffantrieb gibt es davon eine ganze Reihe.
Hören Sie hier die komplette Folge zu Wasserstoffautos und abonnieren Sie den Podcast kostenlos:
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Das Prinzip der Autos sei relativ simpel: "In der Brennstoffzelle wird elektrischer Strom aus Wasserstoff gewonnen. Das geschieht durch die Umkehrung der Elektrolyse: Wasserstoff und Luftsauerstoff reagieren zu Wasser. Dabei entstehen Wärme und elektrische Energie", erklärt Dahlmann. Und diese Energie treibt das Auto an. Die einzige Emission des Autos ist Wasser.
Wasserstoff hat nicht nur Vorteile
Und der Antrieb hat noch mehr Vorzüge, ergänzt Gutjahr: "So ein Wasserstoffauto ist superschnell wieder aufgeladen, denn den tankt man ja an einer Tankstelle mit Wasserstoff und der Tank ist in nicht einmal fünf Minuten wieder voll." Die langen Ladezeiten des klassischen E-Autos fallen also weg.
Natürlich gäbe es deutlich mehr Wasserstoffautos auf unseren Straßen, wenn der Antrieb nur Vorteile hätte. Dem ist aber nicht so, sagt Dahlmann. Die Nachteile beginnen bereits bei der Produktion des Wasserstoffs, denn die ist längst nicht so grün, wie es häufig wirkt. Sie gehen weiter bei der noch lückenhaften Infrastruktur und enden bei den Autos: Wegen ihrer komplizierten Technik sind sie nämlich teuer. Und die Auswahl ist gering.
Viele dieser Hürden ließen sich aber beseitigen, entgegnen die Fürsprecher. Beispielsweise habe die Bundesregierung eine milliardenschwere Wasserstoff-Initiative angestoßen.
Kommt das Brennstoffzellenauto also doch noch in Fahrt? Alles Wichtige über den Antrieb erfahren Sie in der neuen Folge von "Ladezeit", dem Podcast zur Elektromobilität von t-online.
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