Quoteneinbruch Der "Bachelor" verliert eine Million Zuschauer
Die Rose beginnt bereits zu welken: Die RTL-Kuppelshow "Der Bachelor" musste gleich bei der zweiten Folge herbe Verluste hinnehmen. Innerhalb einer Woche hat die Sendung fast jeden vierten Zuschauer verloren.
Schalteten bei der ersten Folge noch 4,3 Millionen Zuschauer ein, um Leonard Freiers Suche nach Miss Right zu verfolgen, waren es bei der zweiten Episode nur noch 3,3 Millionen. Dadurch fiel der Marktanteil von sehr guten 13,2 auf 10,3 Prozent.
Auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen brach die Reichweite ein. Mit einer halben Million weniger Zuschauer als in der Vorwoche ging der Marktanteil von zuvor 21 auf 16,7 Prozent zurück.
Besserer Staffelstart als im Vorjahr
Mit den Quoten für die erste Folge hatte der Balzreigen einen deutliche besseren Staffelstart hingelegt als noch im Jahr zuvor. Im Januar und Februar 2015 lockte die Liebessuche von Oliver Sanne durchschnittlich 3,49 Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen.
Dass sein Nachfolger einen Quoten-Traumstart hingelegt hat, ist sicher zum Teil dem "Dschungelcamp" zu danken, das sich in der vergangenen Woche noch direkt an die erste "Bachelor"-Ausgabe anschloss. Der Verlust von knapp einer Million Zuschauern stutzt die Show nun wieder auf Normalmaß zurecht. Ein Erfolg bleibt sie für RTL bisher dennoch.