TV-Quote Dschungelcamp-Auftakt startet schwächer als im Vorjahr
Das Dschungelcamp ist für RTL ein alljährlicher Quoten-Garant. Doch schalteten auch zum diesjährigen Auftakt wieder zahlreiche Zuschauer ein?
Am Freitagabend war es so weit: Um 20.15 Uhr ging die 18. Staffel "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" an den Start und forderte gleich zu Beginn einiges von den Promi-Kandidaten wie Lilly Becker und Anna-Carina Woitschack. Mehr dazu lesen Sie hier. Ob Mutproben und Ekel-Prüfungen die Zuschauer des diesjährigen Dschungelcamp-Auftakts fesseln konnten?
Wie "DWDL" berichtet, fuhr die RTL-Show erneut hohe Quoten ein. So erzielte sie in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 36,9 Prozent. Insgesamt verfolgten 3,9 Millionen Zuschauer die erste Dschungelcamp-Folge der neuen Staffel. Damit lag der Marktanteil beim Gesamtpublikum bei 18,9 Prozent.
RTL erreichte weniger Zuschauer
Die Quoten lagen zwar weit oberhalb der normalen RTL-Werte, fielen aber dennoch schwächer als im Vorjahr aus. 2024 hatten insgesamt noch 4,71 Millionen Menschen eingeschaltet, um das Dschungelcamp im TV zu verfolgen. In der Zielgruppe waren es damals 2,15 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 38,8 Prozent entsprach.
Auch 2023 erzielte RTL im linearen Fernsehen mit dem Dschungelcamp-Auftakt höhere Quoten als am vergangenen Freitag. Die erste Folge der damaligen Staffel erreichte 4,26 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 21,2 Prozent entsprach. In der Zielgruppe lag die Quote bei 37,3 Prozent. Damals startete die Show noch nicht zur Primetime um 20.15 Uhr, sondern 75 Minuten später. Die Reichweite des Dschungelcamps lag bis 2020 sogar noch bei über sechs Millionen.
Zu beachten ist jedoch, dass bei den Quoten die Zahlen der Abrufe auf RTL+ nicht berücksichtigt werden. Somit ist möglich, dass Dschungelcamp-Fans in diesem Jahr vermehrt den Streamingdienst genutzt haben, anstatt das Geschehen im linearen Fernsehen auf RTL zu verfolgen.