Essstörungen und Depressionen Melanie C: Die Spice Girls machten sie krank
In kürzester Zeit wurden die Spice Girls weltberühmt. Der schnelle Ruhm setzte Sängerin Melanie C stark zu. Jetzt spricht sie offen über die problematischen Seiten einer turbulenten Zeit.
Die britischen Spice Girls wurden mit der Single "Wannabe" 1996 schlagartig berühmt. Die Girlband hatte etliche Fans, die fünf jungen Frauen wurden zu Megastars. Für Melanie C änderte sich damals alles und genau das führte zu Problemen. Durch den schnellen Weltruhm zu Karrierebeginn hat sie eigenen Aussagen zufolge eine Essstörung und Depressionen entwickelt.
Melanie C wollte perfekt sein, um den Erfolg zu verdienen
"Ich hatte das Gefühl, dass ich mich perfekt machen musste, um all diesen wunderbaren Erfolg wirklich zu verdienen", sagte die inzwischen 46 Jahre alte britische Popmusikerin dem US-Promi-Magazin "People". Durch die konstante Aufmerksamkeit der Medien habe sie zeitweise die Kontrolle über ihr Leben verloren.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
"Ich kontrollierte mein Essen, meine Bewegung – alles, was ich konnte", sagte Melanie Chisholm, wie die Sängerin mit bürgerlichem Namen heißt. Dieser Zwang habe sich negativ auf ihre psychische Gesundheit ausgewirkt. "Ich war mir nicht bewusst, dass ich Depressionen hatte. (...) Es war so eine Erleichterung, zu wissen, dass es einen Namen hatte: Mir kann geholfen werden, und es kann mir besser gehen."
Geburt ihrer Tochter half ihr
Mit der Geburt ihrer Tochter Scarlet im Jahr 2009 habe für sie ein neues Kapitel begonnen, und sie habe mit der Vergangenheit abschließen können, sagte Chisholm.
Als die Spice Girls 1996 mit ihrer beeindruckenden Karriere starteten, war Mel C, wie sie damals hieß, 22 Jahre alt. Mit der Band und später als Solokünstlerin verkaufte sie nach Label-Angaben mehr als 100 Millionen Tonträger.
An diesem Freitag (02.10.) erscheint ihr achtes Album "Melanie C" mit neuen Songs, für die sie mit Musikern und Produzenten wie Jonny Lattimer, Future Cut, Tom Neville und Shura kooperierte. Im Frühjahr will sie zu Konzerten nach Deutschland und in die Schweiz kommen.
- Nachrichtenagentur dpa
- People: "Spice Girl Melanie C Opens Up About Her Struggles with Depression and an Eating Disorder" (englisch)
- Instagram: Profil von Melanie C