Julia Klöckner im Fokus Kochshow von Ministerin und Starkoch löst Kritik aus
Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner kocht mit Starkoch Johann Lafer ein Drei-Gänge-Menü. Gesponsert wird das Ganze von einer Supermarktkette. Auf Twitter hat es deswegen jetzt jede Menge Kritik gegeben.
Wenn die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner (CDU), mit einem Starkoch vor der Kamera steht, das Ganze von Kaufland finanziert wird und bei bild.de ausgestrahlt wird, dann bleibt das natürlich nicht lange unkommentiert. Mehrere Prominente haben sich zu der fragwürdigen Verflechtung von Politik und Wirtschaft geäußert. Und auch Johann Lafer zeigt sich dabei in keinem guten Licht.
Am heutigen Sonntagmittag wurde die Kochsendung ausgestrahlt: Darin zeigen Klöckner und Lafer, wie man für wenig Geld ein ausgewogenes Menü kochen kann. Vier Personen sollen für unter 25 Euro satt werden. So wollen sie Familien in der Corona-Krise helfen, sich gesund und frisch zu ernähren. Eigentlich ist daran nichts auszusetzen. Doch die Aktion wird von der Supermarktkette "Kaufland" gesponsert und somit ist eine Verflechtung von Wirtschaft und Politik gegeben.
Häme von Böhmermann und Beisenherz
Satiriker wie Jan Böhmermann oder Micky Beisenherz machten bereits via Twitter auf die Show von Klöckner und Lafer aufmerksam. Böhmermann kritisierte dabei die Schleichwerbung. Beisenherz teilte einen Beitrag, in dem genauer in den Einkaufswagen von Lafer geschaut wird. In einem Vorab-Video war bereits zu sehen, wie der Starkoch durch die "Kaufland"-Gänge zieht und Zutaten in den Einkaufswagen legt. Keines der Produkte weist Bio-Merkmale auf. Das Fleisch stammt sogar von Tieren, die unter der niedrigsten Haltungsnorm aufgezogen wurden.
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Ministerium wusste angeblich nichts vom Sponsering
Wie der "Tagesspiegel" berichtet, habe weder das Ministerium noch die Ministerin etwas davon gewusst, dass die Sendung gesponsert werden würde. "Das Bundesministerium geht keinerlei Sponsorpartnerschaften ein, deshalb gibt es auch weder Werbebilder oder ähnliches", hieß es in einer schriftlichen Stellungnahme.
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Auf dem Twitter-Account des Ministeriums gab es am 1. Mai einen Hinweis auf die Sendung, allerdings anders als bei Bild.de ohne das Kaufland-Logo.
Kein Abstand, kein Mundschutz
Ein weiterer Kritikpunkt, der auf Twitter von vielen Nutzern geäußert wurde, ist, dass in den Vorabbildern zur Kochshow weder Lafer noch Klöckner Abstand halten oder Mundschutz tragen. Das Ministerium erklärte dazu, die Ministerin trage dort einen Schutz, wo Maskenpflicht herrsche.
Es ist nicht der erste Aufreger dieser Art von Klöckner. Bereits im Sommer 2019 fiel sie durch eine Zusammenarbeit mit dem Konzern Nestlé auf. Es gab den Vorwurf der Schleichwerbung, der später aber zurückgenommen wurde.