Von Streamingdienst Netflix Tour de France 2022 wird verfilmt
Die Formel 1 wurde mit "Drive to Survive" von Netflix verfilmt. Nun folgt das nächste Sportereignis mit der Tour de France. Es soll mehrere Episoden geben und acht Teams werden bereits vor Beginn begleitet.
Nach der Formel 1 nun die Tour de France: Der Streamingdienst Netflix widmet sich mit einer eigenen Doku-Reihe dem nächsten großen Sportereignis.
Die diesjährige Frankreich-Rundfahrt (1. Juli bis 24. Juli) wird zum Aufhänger einer Serie, die acht Episoden umfassen und im ersten Halbjahr 2023 erscheinen soll. Das teilten Netflix und der Tour-Veranstalter A.S.O. mit.
- Tadej Pogacar: Deshalb ist der Tour-Sieger so umstritten
Der Zuschauer solle einen Einblick erhalten, welche Herausforderung die Tour für die Fahrer darstellt, "mit Blick auf die Leiden, das an die Grenzen gehen und den Teamgeist", sagte Managing Director Yann Le Moenner von A.S.O.
"Dieses Projekt ist Teil unseres Plans, mit unserem Sport ein noch größeres Publikum zu erreichen."
Dreharbeiten laufen seit März
Insgesamt acht Teams werden schon in den Monaten vor der Rundfahrt begleitet, darunter auch der deutsche Rennstall Bora-hansgrohe mit Maximilian Schachmann und Nils Politt.
Die Dreharbeiten laufen seit März und erstrecken sich bis zum Ende der Tour. Netflix arbeitet für die Dokumentation mit der öffentlich-rechtlichen TV-Anstalt France Televisions zusammen. Produziert wird die Serie vom Joint Venture Quadbox, an dem auch die Macher der Formel-1-Dokumentation "Drive to Survive" beteiligt sind.
- Nachrichtenagentur SID