t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportOlympia

Olympia 2024: ZDF-Urgestein König im Live-TV verabschiedet


"Du bist der Beste"
Letzter Einsatz: ZDF-Urgestein im Live-TV verabschiedet


Aktualisiert am 10.08.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Abschied vom ZDF: Norbert König beendet seine Moderationskarriere.Vergrößern des Bildes
Abschied vom ZDF: Norbert König beendet seine Moderationskarriere. (Quelle: IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Axel Kohring/imago-images-bilder)

Norbert König hat seine letzten Olympischen Spiele begleitet. Bei seinem Schluss-Einsatz für das ZDF in der Leichtathletik entwickelte sich ein etwas ungelenker Abschiedsdialog mit Moderatorin Kathrin Müller-Hohenstein.

Seit 1988 hat Norbert König für das ZDF von Olympischen Sommer- und Winterspielen berichtet, mit Stars gesprochen, von Medaillengewinnern und tragischen Verlierern erzählt, das Sportgeschehen über Jahrzehnte begleitet. Nun aber ist Schluss: Der 65-Jährige hatte am Freitagabend seinen letzten Leichtathletik-Einsatz für den öffentlich-rechtlichen Sender.

König war ein letztes Mal bei den Leichtathletik-Wettbewerben im Stade de France – und wurde zum Ende der TV-Übertragung mit warmen Worten von Kathrin Müller-Hohenstein verabschiedet. "KMH" stand im Olympia-Studio des ZDF in Paris, während König aus dem Stadion zugeschaltet war. Es entwickelte sich ein etwas ungelenker Olympia-Abschied für den verdienten Journalisten, der bereits seit 1987 für den Sender im Einsatz war.

Der Wortlaut:

Müller-Hohenstein: "Tja, lieber Norbert, das ist ein bewegender Abend, nicht nur für die Athletinnen und Athleten, auch für das zukünftige Brautpaar (König hatte zuvor vom brasilianischen Dreispringer Almir dos Santos erzählt, der seiner Freundin im Stadion einen Heiratsantrag gemacht hatte, Anm. d. Red.), wie wir gerade gesehen haben. Es ist auch ein bewegender Abend für Dich, lieber Norbert – und für mich. Weil, wenn ich das richtig weiß, gibst Du heute ein letztes Mal aus einem Leichtathletik-Stadion ins Studio zurück…" (in diesem Moment lässt König vor der Kamera demonstrativ seine Moderationskarten fallen, Anm. d. Red.) ".. und ich würd' gern wissen, ob Du das Gefühl auch hast, dass die Athleten Dir heute noch mal ein großes Geschenk bereitet haben in dieser Abendsession, mit diesen Medaillen, diesen Leistungen. Es war doch fantastisch."

König: "Ja natürlich. Die ganzen Spiele waren ein Riesengeschenk und sind es ja immer noch, nicht nur die Leichtathletik. Aber heute – na klar, ist ja wie gemalt. Ich will jetzt nicht sagen, dass Malaika Mihambo gestern extra schlapp gemacht hat, damit sie jetzt hier heute zum Interview kommt, aber: Toller Abend, also ich kann nicht meckern. Warum sollte ich auch?"

Müller-Hohenstein: "Also kein Tränchen, Norbert?"

König: "Nein, nein."

Müller-Hohenstein: "Du bist der Beste. Es war mir eine Ehre. Vielen, vielen Dank für alles, und wenn wir uns sehen, dann werd' ich Dich ganz doll drücken, da musst Du durch. Danke schön."

König: "Okay, schaff' ich."

Müller-Hohenstein: "Danke Norbert, ein letztes Mal."

Damit endete die Schalte ins Stade de France. Und die Karriere von Norbert König als Olympia-Reporter für das ZDF.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen der Übertragung im ZDF
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website