Australian Open Erster Grand-Slam-Titel: Sabalenka gewinnt hochklassiges Finale
Im Endspiel der Damen geht es immer wieder hin und her. Am Ende setzt sich die Belarussin durch – und feiert ihren ersten Grand-Slam-Titel.
Aryna Sabalenka ist Australian-Open-Siegerin 2023. Die 24-Jährige gewann ein hochklassiges Finale gegen die Kasachin Elena Rybakina mit 4:6, 6:3, 6:4 und feiert damit den ersten Grand-Slam-Titel ihrer Karriere.
Sabalenka ist dazu die erste Titelträgerin unter neutraler Flagge. Wegen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine dürfen Russen und Belarussen in Melbourne nur als neutrale Athleten antreten.
Bei ihrer Grand-Slam-Finalpremiere in der Rod Laver Arena steigerte sich Sabalenka, nachdem sie erstmals in diesem Jahr einen Satz abgeben musste. Im dritten Durchgang gelang ihr das am Ende entscheidende Break zum 4:3. Ihren vierten Matchball verwandelte sie nach 2:28 Stunden. Neben dem Titel und dem Preisgeld von umgerechnet rund 1,95 Millionen Euro darf sich Sabalenka auch über den Aufstieg auf Platz zwei der Weltrangliste freuen.
Die gebürtige Russin Rybakina, die seit 2018 für Kasachstan startet, klettert als erste Spielerin der Nation in die Top-Ten und kann sich mit einem Preisgeld von 1,06 Millionen Euro trösten.
- Nachrichtenagentur dpa