t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportRadsport

Radsport: Sigi Renz im Alter von 86 Jahren verstorben


Größte Erfolge auf der Bahn
Ex-Radsport-Star Sigi Renz ist tot

Von sid
03.02.2025 - 13:06 UhrLesedauer: 1 Min.
imago 05122448Vergrößern des Bildes
Sigi Renz: Die Rad-Sportlegende ist verstorben. (Quelle: imago sportfotodienst/imago)
News folgen

Der Münchner wurde 86 Jahre alt. Sigi Renz gehörte in den 60er und 70er Jahren vor allem auf der Bahn zur deutschen Spitze.

Der deutsche Radsportverband German Cycling trauert um Sigi Renz. Der erfolgreichste deutsche Bahnradfahrer der 1960er und 1970er Jahre verstarb laut einer am Montag veröffentlichten Mitteilung am Samstag an den Folgen einer Krebserkrankung im Alter von 86 Jahren im Klinikum Regensburg.

Zwischen 1963 und 1972 startete Renz bei 158 Sechstagerennen, von denen er 23 gewann, die meisten davon mit Rudi Altig, Klaus Bugdahl und Wolfgang Schulze. Seine größten Erfolge feierte der gebürtige Münchner zwar auf der Bahn, 1961 nahm er aber auch an der WM sowie der Tour de France teil und wurde 1963 zudem deutscher Straßenmeister. Beim Münchner Sechstagerennen fungierte Renz, der auch Inhaber eines Radsportgeschäfts war, zwischen 1980 und 2009 als Sportlicher Leiter.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom