Schlechtes Omen? Orakel Eberhard sagt Handballern nur Remis voraus
Das tierische Orakel Eberhard hat Deutschlands Handballern nur ein Remis zum Hauptrundenauftakt gegen Island vorausgesagt.
Das Schwäbisch-Hällische Schwein aus dem Kölner Zoo entschied sich nach kurzem Zögern für den mittleren der drei Futternäpfe. Ein Unentschieden Abend (20.30 Uhr/ZDF und Dyn) wäre für die DHB-Auswahl ein Rückschlag im Kampf um das erhoffte Halbfinal-Ticket. Aus der Sechser-Gruppe qualifizieren sich nur die zwei Gruppenbesten für die Vorschlussrunde.
Auch die weiteren deutschen Hauptrunden-Spiele gegen Österreich, Ungarn und Kroatien wird Eberhard vorhersagen. Das Schwein muss sich stets zwischen drei Futterbällen entscheiden, die die möglichen Spielausgänge Sieg, Remis oder Niederlage repräsentieren. Eberhard ist drei Jahre alt, bringt rund 300 Kilogramm auf die Waage und lebt nach Angaben des Zoos mit der Sau Uschi zusammen.
Das wohl bekannteste tierische Orakel bei sportlichen Großveranstaltungen ist ein Krake namens Paul aus dem Großaquarium Sea Life Centre in Oberhausen. Paul kam bei der Fußball-EM 2008 und der Fußball-WM 2010 zum Einsatz. Bei der Weltmeisterschaft in Südafrika sagte er den Ausgang aller Spiele mit deutscher Beteiligung sowie des Endspiels zwischen Spanien und den Niederlanden richtig voraus und wurde dadurch weltberühmt.
- Nachrichtenagentur dpa