Das wars von hier - vielen Dank für Ihr Interesse, noch einen schönen Abend!
Nach Spielende
Lazio springt damit auf Rang 4, einen Champions-League-Platz. Cagliari bleibt auf Platz 17 hängen. Die nächsten Gegner heißen am Sonntag dann Monza (Lazio) und Parma (Cagliari).
Nach Spielende
Cagliari erwischte nach dem Pausenrückstand den besseren Start in den zweiten Durchgang, schaffte es dann aber nicht, nach dem Ausgleich aktiv zu bleiben, was Lazio prompt wieder bestrafte. Bis zum Schluss spielten es die Römer dann routiniert herunter.
90’ +5
Abpfiff
Und dann ist Schluss.
90’ +5
Nochmal eine Ecke für Lazio - vor allem viel Zeit, die sich Guendouzi bei der Ausführung auch nimmt.
90’ +3
Gila schlägt am eigenen Sechzehner ein Luftloch, deshalb rutscht der Ball zu Pavoletti durch. Der eingewechselte Stürmer schießt aus der Drehung aber überhastet deutlich drüber.
90’ +2
Die Biancocelesti halten den Ball geschickt in den eigenen Reihen und damit weit weg vom eigenen Tor.
90’ +1
Fünf Minuten Nachspielzeit!
90’
Die letzte reguläre Minute läuft bereits - Cagliari schiebt nochmal an, Lazio steht aber noch relativ stabil.
88’
Auswechslung
Kingstone Mutandwa
Mattia Felici
Bei Cagliari kommt noch Mutandwa für Felici.
88’
Auswechslung
Matteo Prati
Antoine Makoumbou
Dazu ersetzt Prati Makoumbou.
87’
Auswechslung
Fisayo Dele-Bashiru
Mattia Zaccagni
Außerdem kommt Dele-Bashiru für Zaccagni, der Stand jetzt der Mann des Abends wäre.
87’
Auswechslung
Tijjani Noslin
Boulaye Dia
Dann ersetzt Noslin Dia.
87’
Auswechslung
Pedro
Gustav Isaksen
Nochmal eine ganze Hand voll Wechsel. Den Anfang macht Ledesma für Isaksen.
85’
Jetzt rutscht ein Schuss von Deiola aus der zweiten Reihe durch. Provedel hechtet zum Flachschuss aufs rechte untere Eck, beteuert aber, dass er nicht mehr dran war. Eckball gibts trotzdem.
82’
Mina steigt im Lazio-Sechzehner gleich zweimal zum Kopfball hoch, wird jeweils aber geblockt - so auch Deiolas Schuss aus dem Hinterhalt noch.
80’
Missverständnis auf der rechten Seite zwischen Zortea und Makoumbou - so kullert der Ball ins Aus. Abstoß für Lazio.
77’
Die Schlussviertelstunde ist bereits angebrochen - in den vergangenen Minuten war Lazio dem 3:1 näher als Cagliari dem Ausgleich.
76’
Auswechslung
Alessandro Deiola
Michel Adopo
Außerdem: Deiola für Adopo.
75’
Auswechslung
Leonardo Pavoletti
Gabriele Zappa
Pavoletti für Zappa bei den Gastgebern.
74’
Auch Isaksen scheitert an Caprile! Der 23-jährige Torwart macht sich bei einem Schlenzer aufs lange Eck ganz lang und lenkt den Ball mit den Fingerspitzen um den rechten Pfosten.
72’
Caprile verhindert das 1:3! Zaccagni hat die Vorentscheidung auf dem Fuß, kommt mit seinem Abschluss aufs rechte obere Eck aber nicht am Heimkeeper vorbei.
69’
Auswechslung
Gianluca Gaetano
Nicolas Viola
Gaetano kommt bei Cagliari für Viola.
67’
Die erneute Führung hatte sich jetzt nicht zwingend abgezeichnet. Unterm Strich stehen beide aktuell bei 8:8 Torschüssen.
64’
Tor für Lazio
1:2
Valentín CastellanosVorlage Mattia Zaccagni
Tooor! Cagliari - LAZIO 1:2. Die Laziali führen wieder! Dia hält links an der Grundlinie den Ball mit dem Kopf im Spiel - Caprile irrt durch den Strafraum, greift am Ball vorbei, während ihn Zaccagni nochmal mit den Haaren zu Castellanos weiterstreichelt, der aus fünf Metern dann leichtes Spiel hat und nur noch einschieben muss.
62’
Auswechslung
Samuel Gigot
Elseid Hysaj
Lazio wechselt das erste Mal: Hysaj geht runter, Gigot kommt rein.
59’
Erneut steigt Romagnoli hoch, die Hereingabe von Isaksen kommt nun aber deutlich mehr in den Rücken. Der Kopfball ist so dann nicht gefährlich.
58’
Und direkt nochmal Caprile! Romagnoli schraubt sich bei der nachfolgenden Ecke hoch, scheitert aus sechs Metern aber am überragend reagierenden Cagliari-Schlussmann, der abermals zur Ecke pariert.
57’
Beinahe die direkte Lazio-Antwort! Isaksen legt den Ball rechts im Strafraum weiter auf Castellanos, der direkt draufhält - Caprile zur Ecke.
56’
Tor für Cagliari
1:1
Roberto PiccoliVorlage Nicolas Viola
Tooor! CAGLIARI - Lazio 1:1. Fast schon mit Ansage der Ausgleich! Viola schlägt einen Freistoß von der rechten Seite scharf an den zweiten Pfosten, wo Piccoli relativ frei hochsteigt und dann wuchtig ins linke untere Eck köpft - Provedel ist aus dieser Distanz machtlos.
54’
Lazio findet noch nicht so richtig in diese zweite Halbzeit. Die Dominanz vom ersten Durchgang ist auf jeden Fall verflogen.
51’
Die nächste Möglichkeit: Adopo ist am Fünfer für einen Moment frei, setzt die Ablage von der linken Seite dann aber im Fallen rechts neben das Tor.
48’
Aufgeben wird sich Cagliari hier nicht, so viel dürfte sicher sein. Denn elf ihrer 21 Punkte holten die Sarden nach Rückstand. Noch ist also alles drin.
47’
Gewechselt haben beide Mannschaften übrigens nicht.
46’
Und es geht auch direkt mit den Hausherren weiter. Nach einem langen Ball kommt Zortea aus zwölf Metern zum Abschluss, setzt den Dropkick aber links vorbei - dennoch der erste Abschluss nach nur 18 Sekunden!
46’
Anpfiff
Weiter gehts in Cagliari.
Halbzeitbericht
Lange arbeitete sich Lazio an der kompakten Cagliari-Defensive ab, kam trotz viel Ballbesitz kaum zu Torchancen. Erst kurz vor der Pause rutschte Zaccagni in eine Hysaj-Flanke und sorgte so für die Gästeführung.
45’ +1
Halbzeit
Halbzeit im Unipol Domus.
45’
Piccoli wird in der Strafraummitte freigespielt, Romagnoli blockt den Schuss des Angreifers dann aber noch.
43’
Für Zaccagni ist es bereits das siebte Saisontor in der Liga - damit hat der Italiener jetzt gleich viele Treffer auf dem Konto wie sein Sturmkollege Castellanos.
41’
Tor für Lazio
0:1
Mattia ZaccagniVorlage Elseid Hysaj
Tooor! Cagliari - LAZIO 0:1. In diese eigentlich langweilige Phase hinein durchbricht Lazio den Bann. Hysaj ist auf der rechten Seite durchgestartet, schlägt den Ball dann hart und flach nach innen. Dia verpasst am ersten Pfosten zunächst, dahinter rutscht Zaccagni aber in den Ball und trifft per Grätsche zur Führung.
40’
Fünf Minuten noch bis zur Pause, das Spiel plätschert der Halbzeit entgegen.
39’
Bei hohen Bällen steht Cagliari bislang felsenfest - eine Isaksen-Flanke wird so erneut entschärft.
36’
Und nochmal Castellanos. Der Rabona-Versuch des Lazio-Stürmers misslingt aber deutlich.
35’
Immerhin mal eine Annäherung: Castellanos zieht am Sechzehnerrand an Luperto vorbei, feuert dann aber über die Latte.
33’
Sinnbildlich: Guendouzi, Rovella, letztlich Hysaj schieben sich den Ball im Mittelfeld zu - beim Flankenball in die Strafraummitte rutscht dann Castellanos am Elfmeterpunkt aus.
29’
Mit 66 Prozent Ballbesitz sind die Laziali weiter tonangebend, mit null Schüssen auf das Tor aber auch überhaupt nicht gefährlich.
27’
Heikle Szene. Felici grätscht rechts im Strafraum gegen den mal wieder mit aufgerückten Hysaj - Lazio fordert sofort Elfmeter, Manganiello lässt aber weiterspielen und schaut sich die Szene auch danach nicht mehr an.
25’
Augello lupft sich den Ball spielend leicht an Gila vorbei, findet mit der Hereingabe von links dann aber keinen Abnehmer vor dem Tor.
22’
Isaksen kommt aus kurzer Entfernung, aber etwas zu spitzem Winkel zum Abschluss - drüber.
20’
Das ganze Prozedere hat wie immer zwei, drei Minuten gedauert - es dürfte dann entsprechend nachgespielt werden.
17’
Videoassistent
Was für ein krummes Ding und eine bizarre Situation! Luperto klärt zunächst einen hohen Ball am Fünfer unzureichend per Querschläger. Der Ball springt gegen den Oberschenkel von Mina - dann wohl ganz leicht an die Hand von Dia, der ebenfalls mitmischt - und dann im hohen Bogen und mit Hilfe der Unterkante der Latte ins Tor. Manganiello nimmt den Treffer nach Rücksprache mit dem VAR wegen des Handspiels von Dia dann zurück.
16’
Die erste Viertelstunde ist durch - Lazio hat deutlich mehr den Ball, Cagliari die Torannäherungen.
13’
Cagliari bleibt gefährlich! Adopo steckt rechts im Sechzehner auf Zortea durch, der sofort scharf nach innen weiterschiebt, wo Piccoli am Ball vorbeirauscht. Ganz knapp!
11’
Hysaj macht auf der rechten Seite viele Meter, stößt bis in den gegnerischen Strafraum vor - dann spielt Rovella aber genau die Beine des Gegners. Umsonst der Weg für den Albaner.
9’
Isaksen treibt den Ball bei einem Konter durchs Mittelfeld, wird dann unfair gestoppt - Schiedsrichter Manganiello lässt die Gelbe Karte aber noch in der Tasche.
7’
Felici schlägt den Eckball nah vors Lazio-Tor, wo die Hintermannschaft der Gäste aber dicht gestaffelt steht, die Situation klärt.
6’
Den ersten Abschluss hat aber Cagliari: Viola zieht aus knapp 20 Metern ab - flacher Ball, mit durchaus Zug dahinter, Provedel zur Ecke.
4’
Isaksen schlägt den Ball von der rechten Seite nach innen, wo alle kurz stochern, dann ballert Luperto das Spielgerät gen Mittelkreis.
3’
Lazio startet mit ganz viel Ballbesitz in die Partie, kommt aber noch nicht zum Abschluss. Hysajs Flanke wird zur ersten Ecke geblockt.
1’
Anpfiff
Schiedsrichter Manganiello pfeift an - los gehts!
Vor Beginn
Lazios Lieblingsgegner: Seit 19 (!) Partien sind die Römer gegen Cagliari in der Liga ungeschlagen - die letzte Niederlage datiert vom Mai 2013, als man mit 0:1 auf Sardinien verlor.
Vor Beginn
Zuletzt konnten beide nicht wirklich überzeugen - Cagliari verlor am vergangenen Wochenende mit 0:2 gegen Torino, Lazio kassierte erst eine 1:2-Pleite gegen Florenz, verlor dann auch noch in der Europa League gegen Braga (0:1).
Vor Beginn
Am anderen Ende der Tabelle geht für Cagliari derweil darum, den Puffer zu den Abstiegsrängen zu vergrößern. Aktuell trennen Parma (18.) und die Sarden auf Platz 16 nur ein Punkt.
Vor Beginn
Gelingt Lazio der Sprung zurück in die Champions-League-Ränge? Dafür wäre ein Auswärtssieg nötig. Dann würde es von Rang 6 hoch auf vier gehen.
Vor Beginn
In der Europa League, wo man schon vorzeitig fürs Achtelfinale qualifiziert war, trat Lazio zuletzt mit einer B-Elf an. Aus dieser stehen lediglich noch die Verteidiger Marusic, Gila und Romagnoli sowie Stürmer Castellanos heute auf dem Rasen. Guendouzi, der zuletzt kränkelte, wurde rechtzeitig fit.
Bei den Gastgebern gibt es vier Veränderungen zur Vorwoche gegen Torino: Augello, Adopo, Makoumbou und Viola beginnen für Obert, Marin, Deiola und Gaetano.
AUFSTELLUNG
Caprile
Augello
Luperto
Adopo
Viola
Zortea
Mina
Zappa
Makoumbou
Piccoli
Felici
Provedel
Rovella
Guendouzi
Zaccagni
Castellanos
Romagnoli
Isaksen
Dia
Hysaj
Gila
Marusic