Das soll es von diesem Spiel gewesen sein. Danke für Ihr Interesse und dass Sie bis zum Ende mitgelesen haben. Wir wünschen noch einen schönen Abend und freuen uns darauf, wenn Sie bald wieder bei uns reinklicken.
Nach Spielende
Für Neapel geht es am kommenden Mittwoch im Rückspiel des Champions-League-Achtelfinals gegen Eintracht Frankfurt darum, den 2:0-Vorsprung aus dem Hinspiel zu verteidigen. In der Liga folgt vier Tage später die Partie bei Torino. Bergamo spielt am kommenden Freitag in der Serie A gegen Empoli.
Nach Spielende
Sollte Lazio in Bergamo heute Abend maximal unentschieden spielen, dann geht Napoli mit 18 Punkten Vorsprung auf Rang 2 aus diesem 26. Spieltag heraus. Der Meistertitel nimmt im Schatten des Vesuv mehr und mehr Formen an. Bergamo bleibt bei 42 Punkten und auf Platz 6 - und muss für die Teilnahme am europäischen Wettbewerb in der kommenden Saison in den nächsten Partien wieder eine bessere Leistung abrufen.
Nach Spielende
Schon in der ersten Halbzeit hatte der Tabellenführer Feldvorteile und ein spielerisches Übergewicht gehabt, aber erst im zweiten Durchgang wurden mit einer nochmaligen Tempoverschärfung und Druck die nötigen Räume am und im gegnerischen Strafraum geöffnet. Neapel hat in der bisher so glänzend laufenden Saison so viel Selbstbewusstsein gesammelt, dass nach dem tollen Führungstreffer der Sieg zu keinem Zeitpunkt mehr in Gefahr geriet. Bergamo hatte der Klasse des Spitzenreiters an diesem Abend nichts Wirkungsvolles entgegenzusetzen.
90’ +5
Abpfiff
Beim Schlusspfiff wird gejubelt: Die SSC Neapel gewinnt gegen Atalanta Bergamo ungefährdet mit 2:0 (0:0).
90’ +3
Anguissa setzt den Ball bei einem Freistoß aus etwa 20 Metern hoch über den Atalanta-Kasten. Das aber kümmert im weiten Rund des Stadio Diego Armando Maradona nur noch wenig.
90’ +2
Neapel presst gegen den Aufbau der Gäste in deren Hälfte. Die SSC bleibt voll konzentriert bis zum Schluss.
90’ +1
Vier Minuten Nachspielzeit beginnen.
89’
Auswechslung
Ademola Lookman
Rafael Tolói
Bergamo führt auch noch einen Tausch aus: Abwehrspieler Rafael Toloi macht Platz für Angreifer Ademola Lookman. Aber auch dieser Wechsel wird wohl nichts mehr an der achten Saisonniederlage ändern.
88’
Auf dem Feld tut sich nicht mehr viel. Der Glaube bei Bergamo, noch was am Ergebnis zu drehen, scheint weg. Neapel verteidigt den Vorsprung konzentriert.
85’
Auswechslung
Alessio Zerbin
Khvicha Kvaratskhelia
Auch der Schütze zum Führungstreffer hat schon vorzeitig Spielschluss. Als Einwechselspieler ist Alessio Zerbin dran.
85’
Auswechslung
Giovanni Simeone
Victor Osimhen
Fünf Minuten vor dem Ende nimmt Coach Spalletti jetzt Stürmer Osimhen aus der Partie, der den Assist zum 1:0 geliefert hat. Giovanni Simeone kommt noch für einen Kurzeinsatz in die Partie.
83’
Jetzt muss Gollini doch noch mal eingreifen: Ruggeri kommt links im Strafraum mit links zum Abschluss nach einem Zapata-Zuspiel. In der Mitte des Tores faustet der Keeper die Kugel weg.
83’
Bergamo versucht es mit Angriffen über die Flügel, aber in der Box kommen die Gäste nicht zum Zug.
81’
Nach der 1:2-Niederlage von Inter Mailand bei La Spezia hat Neapel - wenn es denn heute den Sieg gibt - satte 18 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten. Der Meistertitel scheint zwölf Spieltage vor Schluss nur noch Formsache zu sein ...
80’
Übrigens: Der Tabellenführer erzielte in dieser Saison bereits 14 Treffer in der Schlussviertelstunde - das sind so viele wie keinem anderen Team.
79’
Die Partie scheint rund zehn Minuten vor dem Ende und mit dem Zwei-Tore-Vorsprung entschieden. Die SSC liegt klar auf Kurs für den 22. Saisonsieg im 26. Spiel.
77’
Tor für Neapel
2:0
Amir RrahmaniVorlage Eljif Elmas
Toooor! SSC NEAPEL - Atalanta Bergamo 2:0. Ecke, Tor. Manchmal ist Fußball ja wirklich einfach. Der eingewechselte Elijf Elmas schlägt den Ball von rechts fast an den Elfmeterpunkt. Dort steigt Amir Rrahmani hoch und setzt die Kugel dann im schönen hohen Bogen links ins Eck. Musso fliegt zu spät und damit auch vergeblich hinterher.
76’
Auswechslung
Juan Jesus
Kim Min-Jae
Für Kim geht es in diesem Spiel nicht weiter. Juan Jesus übernimmt für die Schlussviertelstunde dessen Job in der Innenverteidigung.
75’
Das Spiel ist unterbrochen, da Neapels Innenverteidiger Kim nach einer Grätsche im Mittelfeld behandelt werden muss.
73’
Beim Standard kommt Zapata im Zentrum zum Kopfball, aber wieder ist SSC-Schlussmann Gollini auf der Linie zur Stelle.
73’
Ecke für Bergamo nach einem Schuss von Muriel, den Gollini im kurzen Eck links unten abwehren kann.
71’
Die letzten 20 Minuten in diesem Spiel beginnen jetzt. Bergamo muss und wird mehr nach vorne riskieren und so Räume in der eigenen Defensive freigeben. Fragt sich, ob und wann Neapel die nutzen kann.
69’
Auswechslung
Davide Zappacosta
Joakim Mæhle
Auf dem Flügel ist es Joakim Maehle, der bei Bergamo Feierabend macht. Davide Zappacosta soll seine Schnelligkeit ausspielen beim Versuch, zum Ausgleich zu kommen.
68’
Auswechslung
Jérémie Boga
Mario Pasalic
Der blass gebliebene Stürmer Mario Pasalic geht vom Feld. Jeremie Boga wird in der Schlussphase sicher mehr Freiheiten nach vorne haben - das Ergebnis macht's möglich!
68’
Auch auf Seiten der Gäste kommen noch frische Spieler in die Partie.
66’
Auswechslung
Tanguy Ndombélé
Piotr Zielinski
... und im Mittelfeld wird Piotr Zielinski von Tanguy Ndombele ersetzt.
66’
Auswechslung
Eljif Elmas
Matteo Politano
Im Sturm macht Matteo Politano Platz für Eljif Elmas ...
65’
25 Minuten vor dem Ende machen sich bei Neapel nun die ersten Einwechselspieler bereit, auf den Rasen zu kommen ...
63’
Was fällt Bergamo nun auf diesen Rückstand ein? Oder anders gefragt: Fällt Bergamo überhaupt etwas ein? Die Gäste müssen von ihrer rein defensiven Spielweise nun umstellen auf Angriff, wenn es nicht ohne Punkte zurück nach Hause gehen soll. Neapel spielt aber so stark in diesem zweiten Durchgang, dass das sehr, sehr schwer wird.
60’
Tor für Neapel
1:0
Khvicha KvaratskheliaVorlage Victor Osimhen
Toooor! SSC NEAPEL - Atalanta Bergamo 1:0. Was für ein schicker Treffer: Nach Balleroberung von Anguissa und einem Diagonalpass von Osimhen von der rechten Seite nach links zieht Khvicha Kvaratskhelia mit enger Ballführung im Dribbling in die Box, wackelt dort zwei Gegenspieler aus und hämmert die Kugel dann mit rechts unter die Latte. Das elfte Saisontor des Stürmers aus elf Metern - es ist das komplette Eintrittsgeld wert.
59’
Die beste Chance für Neapel im zweiten Durchgang: Osimhen köpft den Ball bei einer Ecke aus fünf Metern knapp am Tor vorbei.
57’
Bergamo bleibt bei der spielerischen Überlegenheit des Spitzenreiters als Mittel der Wahl nur das Annehmen der Zweikämpfe im Mittelfeld. Das Gasperini-Team macht das in dieser Phase der Partie ordentlich, kann aber das Heranrücken von Napoli an den Strafraum aber nicht vermeiden.
55’
Im Raum etwa 20 bis 30 Meter vor dem Strafraum lässt Bergamo der SSC ziemlich viel Platz. Erst auf den letzten Metern vor der Sechzehnergrenze - und dann natürlich in der Box - macht Atalanta mit vielen Spielen die Fläche eng, die dem Tabellenführer zum Kombinieren bleibt.
53’
Bergamo verliert viel zu oft und auch viel zu schnell den Ball, wenn es selbst mal in den Aufbau geht. Der Druck in der Offensive von Napoli ist aktuell sehr hoch, sodass die Gäste sich kaum zu befreien wissen aus der eigenen Hälfte.
52’
Der nächste Vorstoß der Gastgeber bringt die nächste Ecke ein - mehr aber auch nicht.
50’
Neapel greift mit Tempo und nun auch variabel über beide Flügel an. Bergamo findet sich weiter gut beschäftigt in der Defensive wieder.
48’
Sehr sehenswert, aber erfolglos: Osimhen setzt den Ball aus elf Metern mit einem perfekten Fallrückzieher zu zentral aufs Tor, sodass Musso diesen Kunstschuss parieren kann. Die Vorarbeit mit der Flanke von rechts kam übrigens von Politano.
48’
Bergamo geht gegen den Aufbau der Neapolitaner ins Pressing tief in der Hälfte des Gegners.
46’
Anpfiff
Die Mannschaften haben die Seiten gewechselt. Weiter geht's mit dem Anstoß zur zweiten Hälfte von Bergamo!
46’
Auswechslung
Luis Muriel
Rasmus Højlund
Bei Bergamo spielt Rasmus Höjlund nicht weiter. Für ihn kommt Muriel neu in die Angriffsreihe der Gäste. Das ist nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Djimsiti kurz vor der Pause schon der zweite Wechsel. Neapel spielt erst einmal unverändert weiter.
Halbzeitbericht
Mehr Abschlüsse, mehr Ballbesitz, mehr gewonnene Zweikämpfe - alles spricht zur Pause für die SSC Neapel. Aber die Tore fehlen - und darum geht es ja. Der Tabellenführer kommt zwar oft und schnell bis zum Strafraum von Bergamo, dort aber fehlen gegen einen defensiv eingestellten Gegner die Ideen und spielerischen Mittel, um die nötigen Lücken und Räume zu öffnen. So geht das Unentschieden fürs Erste in Ordnung. Nach dem Seitenwechsel wird Atalanta voraussichtlich nicht viel an seiner Ausrichtung ändern wollen - so kommt es dann darauf an, was den Gastgebern auf dem Rasen noch so alles einfällt ...
45’ +3
Halbzeit
0:0 nach den ersten 45 Minuten zwischen Neapel und Bergamo.
45’ +3
Die Extra-Zeit zum Ende des ersten Durchgangs hat spielerisch nicht viel zu bieten.
45’ +1
Drei Minuten Nachspielzeit laufen jetzt.
45’
4:2-Abschlüsse stehen in der Statistik zugunsten der Gastgeber. Aber ein 0:0 zur Pause ist für den Tabellenführer natürlich zu wenig - gerade nach dem 0:1 zuletzt gegen Lazio ...
44’
Auswechslung
Merih Demiral
Berat Djimsiti
Für Djimsiti geht es nicht weiter. Merih Demiral übernimmt dessen Platz in der Dreier-Abwehrreihe.
43’
Das Spiel ist unterbrochen: Djimsiti muss behandelt werden. Er hat sich bei der Abwehraktion gegen Osimhen gerade offenbar am Oberschenkel verletzt.
41’
Musso bewahrt Bergamo vor einem Rückstand: Nach einem Fehlpass von Maehle im Strafraum setzt Politano den Abschluss etwas zu zentral an aus 13 Metern, sodass der Keeper parieren kann. Den Abpraller will Osimhen verwerten, aber der Stürmer steht im Abseits.
40’
Die Spalletti-Schützlinge spielen den Ball rund um den eng besetzten Strafraum von Bergamo. Überraschende Zuspiele in die Tiefe, Dribblings zum Öffnen der Räume - all das gibt es nicht.
39’
Nach längerer Zeit kommen die Gäste wieder einmal nach vorne. Sie erspielen sich eine Ecke auf der linken Seite, die dann aber SSC-Innenverteidiger Kim wegköpft.
38’
Bei einem Steilpass in die Tiefe kommt Osimhen einen Tick zu spät: Musso eilt aus seinem Kasten und fängt den Ball vor seinem Fünfer ab.
36’
Zehn Minuten vor der Pause igelt sich Bergamo am und im eigenen Strafraum ziemlich ein. Neapel bleiben bei den Angriffen kaum freie Räume im Zentrum.
34’
58 Tore hat Neapel geschossen in dieser Saison - mehr als jedes andere Team in der Serie A. Nur 16 Gegentreffer kassierte der Spitzenreiter bisher - weniger als alle anderen. 21 Siege und nur zwei Niederlagen - damit kann logischerweise auch niemand mithalten. Insofern ist jede Minute, die Bergamo das Unentschieden halten kann, auch schon ein kleiner Erfolg.
32’
Nach der ersten halben Stunde des Spiels hat Neapel weiter in vielen Bereichen Vorteile. Die SSC agiert, Bergamo reagiert sehr oft. So kommt ein optisches Übergewicht zustande, aber die Führung für den Tabellenführer liegt nicht in wirklich in der Luft.
31’
Beim Freistoß von Zielinski köpft Osimhen den Ball aus knapp zehn Metern hoch über das Tor.
30’
Gelbe Karte
Giorgio ScalviniBergamo
Bergamos Innenverteidiger Giorgio Scalvini sieht Gelb nach einem unfairen Tackling auf der linken Defensivseite gegen Politano. Für ihn ist es die sechste Verwarnung in dieser Spielzeit.
28’
Vom linken Flügel zieht Kvaratskhelia nach innen und nimmt Fahrt auf beim Dribbling. Beim Abschluss aufs kurze Eck steht aber Atalanta-Keeper Musso gut und blockt den Ball mit der Brust ab. Auch hier bringt die anschließende Ecke wieder nichts ein.
26’
Bei einem Angriff durchs Zentrum blockt die Bergamo-Defensive zweimal erfolgreich bei Schüssen der SSC-Offensive.
25’
Napoli hat zwar ein Plus beim Ballbesitz nach dem ersten Viertel der Partie (55:45 Prozent) und das Team von Trainer Spalletti gewinnt auch zwei Drittel der Zweikämpfe. Doch das alles bringt nichts Zählbares ein: Erst einmal brachten die Hausherren den Ball erst einmal aufs Tor der Gäste.
24’
Jetzt hat Neapel mit einer Ecke von links wieder die Chance, mit einem Standard für Gefahr zu sorgen. Doch das Vorhaben misslingt - Bergamo fängt den Ball erneut im Sechzehner ab.
22’
Ein Pasalic-Kopfball im Zentrum der Box verfehlt den Kasten von Napoli.
20’
Die ersten 20 Minuten sind schon dabei. Richtige Höhepunkte sind bisher nicht dabei gewesen, aber das Spiel ist umkämpft und auch deshalb unterhaltsam.
18’
Gelbe Karte
Victor OsimhenNeapel
Eine relativ frühe Gelbe Karte - und die vierte in dieser Saison - sieht auch Victor Osimhen. Der SSC-Stürmer geht mit hohem Bein ins Duell im Mittelkreis mit Ederson.
16’
Beim folgenden Freistoß aus knapp 25 Metern setzt Rrahmani einen Kopfball im Strafraum über das Tor.
15’
Gelbe Karte
Matteo RuggeriBergamo
Nach einer Grätsche gegen di Lorenzo, bei der er nur die Füße seines Gegenspielers trifft, sieht Bergamos Matteo Ruggeri die erste Gelbe Karte in diesem Spiel. Für ihn selbst ist es die zweite seit Saisonbeginn.
14’
Da der Druck auf die ballführenden Spieler - bei beiden Mannschaften - so groß ist, kommt noch kein großer Spielfluss zustande bisher.
12’
Es gibt viele Duelle auf dem Platz, der Ballbesitz ist ziemlich umkämpft.
10’
Nach den ersten knapp zehn Minuten kann sich Neapel noch nicht entscheidend im Mittelfeld durchsetzen. Bergamo hält sehr stark in den Zweikämpfen dagegen.
8’
Jetzt nimmt auch Bergamo Fahrt auf im Mittelfeld. Die Abwehr vom SSC steht nicht ganz stabil, es gelingt nur das Klären auf der linken Seite auf Kosten einer Ecke. Die allerdings bringt dann den Gästen nichts ein.
6’
Die anschließende Ecke fangen die Gäste im Sechzehner ab.
6’
Politano setzt sich am gegnerischen Strafraum körperlich stark durch - und kommt dann rechts im Strafraum zum ersten Abschluss in dieser Partie. Atalanta-Keeper Musso taucht ab und wehrt den Ball mit den Fäusten unten rechts im Eck ab.
3’
Die ersten Minuten nutzen beide Mannschaften zum Zurechtfinden auf dem Platz. Bergamo presst tief in der gegnerischen Hälfte, um Neapel den Aufbau zu erschweren.
1’
Anpfiff
Die Partie in Neapel läuft - bei angenehmen Temperaturen um etwa 15 Grad Celsius.
Vor Beginn
Kurz vor dem Spiel gibt es noch einen Wechsel in der Aufstellung: Statt Meret hütet Winter-Neuzugang Gollini heute erstmals den Kasten bei Napoli.
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie ist gleich Andrea Colombo.
Vor Beginn
Der Tabellenführer will heute das 0:1 gegen Lazio vom vergangenen Spieltag wettmachen - es war die erste Heimniederlage in dieser Saison. Bergamo geht als klarer Außenseiter ins Spiel - und will genau das zu seinem Vorteil nutzen.
Vor Beginn
Gäste-Coach Gian Piero Gasperini nimmt gleich vier Wechsel vor nach dem 0:0 gegen Udinese zuletzt: Scalvini startet für Demiral (Bank), Kopmeiners fehlt verletzt, sodass Ederson im Mittelfeld übernimmt. Im Angriff spielen Zapata und Pasalic anstelle von Lookman und Boga, die beide zunächst draußen bleiben. Hateboer ist verletzt weiter nicht im Kader.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Neapel - Bergamo
95
Gollini
3
Kim Min-Jae
9
Osimhen
13
Rrahmani
17
Olivera
20
Zielinski
21
Politano
22
Di Lorenzo
68
Lobotka
77
Kvaratskhelia
99
Anguissa
1
Musso
2
Tolói
3
Mæhle
13
Éderson
15
de Roon
17
Højlund
19
Djimsiti
22
Ruggeri
42
Scalvini
88
Pasalic
91
Zapata
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
So startet Bergamo in die Begegnung: Musso - Rafael Toloi, Scalvini, Djimsiti - Maehle, de Roon, Ederson, Ruggeri - Höjlund, Pasalic, Zapata. Trainer: Gasperini.
Vor Beginn
Mit Politano für Lozano (verletzt nicht im Kader) nimmt SSC-Trainer Luciano Spalletti nur einen Wechsel vor. Raspadori ist verletzt, Mario Rui noch gesperrt.
Vor Beginn
Die Aufstellung von Neapel: Gollini - di Lorenzo, Rrahami, Kim, Olivera - Anguissa, Lobotka, Zielinski - Politano, Osimhen, Kvaratskhelia. Trainer: Spalletti.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen der SSC Neapel und Atalanta Bergamo.
HeimNeapel4-3-3
GastBergamo3-4-1-2
Loading...
Wechsel
Loading...
85’
Simeone
Osimhen
85’
Zerbin
Kvaratskhelia
76’
Juan Jesus
Kim Min-Jae
66’
Ndombélé
Zielinski
66’
Elmas
Politano
89’
Lookman
Tolói
69’
Zappacosta
Mæhle
68’
Boga
Pasalic
45’
Muriel
Højlund
44’
Demiral
Djimsiti
Ersatzbank
Alex Meret (Tor)Davide Marfella (Tor)ØstigårdBereszynskiDemmeZedadkaGaetano
Francesco Rossi (Tor)Marco Sportiello (Tor)PalominoOkoliSoppy
AUFSTELLUNG
Gollini
Kim Min-Jae
Osimhen
Rrahmani
Olivera
Zielinski
Politano
Di Lorenzo
Lobotka
Kvaratskhelia
Anguissa
Musso
Tolói
Mæhle
Éderson
de Roon
Højlund
Djimsiti
Ruggeri
Scalvini
Pasalic
Zapata