Damit beenden wir unsere Berichterstattung zu dieser Partie und verabschieden uns mit dem Hinweis darauf, dass es bei uns im Liveticker-Angebot natürlich am nächsten Wochenende weitergeht. Unter anderem haben wir in der Serie A dann das Duell zwischen Neapel und Bergamo (Samstag um 18 Uhr) im Angebot. Seien Sie doch auch dann wieder dabei. Einen guten Start in die Woche und bis bald.
Nach Spielende
In der Serie A wird es im Kampf um die Champions-League-Plätze so richtig spannend. Gerade einmal drei Punkte trennen die Plätze zwei bis fünf voneinander. Eines der Top-Teams um Inter, Lazio, AS Rom oder Mailand muss wohl den Gang in die Europa League antreten. Auch die Alte Dame kann nach der Niederlage eigentlich damit beginnen, sich auf die Europa League zu fokussieren, um vielleicht doch noch irgendwie nächstes Jahr international spielen zu können. Am Donnerstag kann sie sich zu Hause gegen den SC Freiburg schon mal dran gewöhnen.
Nach Spielende
Das intensive Duell findet mit der Roma einen etwas glücklichen Sieger, denn die Vielzahl an Chancen hatten eindeutig die Gäste, die aber heute ohne das nötige Fortune blieben. Jose Mourinho und seine Elf hat - wie so häufig - leidenschaftlich verteidigt und nimmt das 1:0 durch einen tollen Mancini-Treffer gerne mit. Juves Schlussoffensive kam auch nach dem Kean-Platzverweis zu spät, die großen Möglichkeiten vergaben zuvor schon Cuadrado oder Paredes.
90’ +9
Abpfiff
Dann ist Schluss! Die Roma schlägt Juventus Turin mit 1:0.
90’ +8
Doch noch einmal die dicke Chance für Juve! Chiesa mit einem starken Solo über links und der Flanke in den Strafraum. Vlahovic und Pogba schaffen es nicht, den Kopfball aufs Tor zu drücken, aber aus dem Hintergrund kommt Danilo noch angestürmt und schließt mit der Innenseite ab, allerdings zu zentral. Rui Patricio steht richtig und hat das Leder im Nachfassen.
90’ +7
Chiesa mit dem Abschluss aus 20 Metern und rund acht Meter über das Tor.
90’ +7
Juve bekommt nichts mehr auf die Kette. Das muss die Roma eigentlich nur noch sicher über die Zeit bringen, ohne zu zittern.
90’ +5
Die Nachspielzeit wurde auf sieben Minuten verlängert. Das kann Mourinho natürlich auch überhaupt nicht nachvollziehen, hält sich mit den Beschimpfungen aber noch zurück.
90’ +4
Falscher Einwurf von Pogba. Darf ihm nicht passieren.
90’ +4
Karsdorp schenkt einen Konter leichtfertig her, das bringt Mourinho völlig auf die Palme. Das weiß der Niederländer aber auch selbst und entschuldigt sich umgehend.
90’ +3
Fünf Minuten werden insgesamt nachgespielt.
90’
Rote Karte
Moise KeanJuventus
Nicht zu fassen. Kean ist nicht einmal 30 Sekunden auf dem Platz und lässt sich von Mancini provozieren und tritt ihm frustriert in die Hacken. Das nimmt der Torschütze natürlich dankend an und er fällt theatralisch auf den Boden. Die Rote Karte kriegt Kean dennoch völlig zu Recht präsentiert und er muss direkt wieder runter. Das könnte ein neuer Rekord für die schnellste Rote Karte überhaupt gewesen sein.
89’
Auswechslung
Moise Kean
Juan Cuadrado
Juan Cuadrado geht runter. Ihn ersetzt für die letzten Augenblicke Moise Kean.
88’
Die Roma holt einen Eckball raus, doch keiner fühlt sich verantwortlich, die Ecke zu schießen. Schiedsrichter Maresca zeigt schon an, dass sowas noch nachgespielt wird.
86’
Auswechslung
Andrea Belotti
Lorenzo Pellegrini
Pellegrini wird - mit Krämpfen geplagt - vom Feld gebracht. Andrea Belotti ersetzt ihn.
85’
Pogba kriegt den Ball im Strafraum, dreht sich klasse um seinen Gegenspieler herum, verpasst aber den Moment des Abschluss und wird dann beim Pass auf Vlahovic noch entscheidend gestört.
83’
Kurz darauf hat Di Maria die Möglichkeit, über einen Standard, den Treffer herbeizuführen. Sein Schuss wird allerdings abgefälscht. Und dann wird es wild. Die anschließende Ecke lenkt Mancini unglücklich an den Pfosten, Chiesas Nachschuss wird abgefälscht und auch ein weiterer Abschluss kann ein Roma-Verteidiger abblocken. Kein Tor, die Giallorossi atmen kurz durch.
79’
Di Maria aus rund 20 Metern zentraler Position aufs rechte Eck. Patricio greift über und wehrt seitlich zu einer Ecke ab. Schöne Flugeinlage des Portugiesen.
76’
Auswechslung
Paul Pogba
Filip Kostic
Und auch Paul Pogba kommt für Heißsporn Kostic ins Spiel. Macht der französische Superstar hier noch den Unterschied?
76’
Auswechslung
Leandro Paredes
Manuel Locatelli
Bei den Gästen wird Locatelli ausgewechselt. Ihn ersetzt Paredes.
76’
Flanke von links auf den zweiten Pfosten. Kurz vor der Torauslinie kommt Smalling noch zum Kopfball und will auf Abraham ablegen, Szczesny macht sich groß und wehrt mit dem gesamten Körper diesen Pass ab.
75’
Gelbe Karte
Filip KosticJuventus
Die gesamte Roma-Bank rennt zur Seitenlinie und fordert Rot für Kostic nach einem Vergehen an Ibanez. Maresca kriegt das nicht ganz mit, zeigt aber auf Geheiß seines Assistenten dann Gelb.
74’
Starke Einzelleistung von Spinazzola, der Cuadrado auf links liegenlässt und in Richtung Strafraum zieht. Sein finaler Pass in die Mitte wird von Leo Bonucci zu einer Ecke abgeblockt.
73’
Auswechslung
Edoardo Bove
Georginio Wijnaldum
Auch Wijnaldum ist raus. Youngster Edoardo Bove kommt für ihn ins Spiel.
73’
Auswechslung
Tammy Abraham
Paulo Dybala
Paulo Dybala geht runter, er blieb ziemlich blass. Tammy Abraham wird für ihn eingewechselt.
69’
Cuadrado fliegt bei einem Eckball durch den Strafraum und trifft Wijnaldum dabei mit dem Fuß am Kopf. Der Niederländer muss behandelt werden.
68’
Noch sind rund 25 Minuten zu spielen. Genug Zeit für Juve, hier den Ausgleich noch herzustellen.
64’
Auswechslung
Rick Karsdorp
Nicola Zalewski
Zalewski wird für Karsdorp ausgewechselt.
64’
Di Maria zieht den Freistoß direkt aufs Tor, aber viel zu zentral. Kein Problem für Patricio, den Ball sicher aufzunehmen.
63’
Gelbe Karte
Leonardo SpinazzolaAS Rom
Nächste Verwarnung: Diesmal ist es Spinazzola, der Chiesa rechts vor dem Strafraum regelwidrig stoppen muss.
62’
Zalewski will per Kopf auf Patricio zurückspielen. Der Ball gerät etwas zu kurz, sodass Vlahovic noch fast drankommt, aber doch einen Schritt zu spät ist. So landet der Ball in den Armen vom Keeper.
59’
Auswechslung
Federico Chiesa
Nicolò Fagioli
Chiesa wird für Fagioli eingewechselt. Es wird ein wenig offensiver im Allegri-System.
59’
Cuadrado tritt den fälligen Freistoß aufs kurze Eck. Rui Patricio springt ins Eck, muss aber nicht eingreifen, denn der Ball klatscht nur an den Außenpfosten. Trotzdem: Juventus will hier sofort den Ausgleich herbeiführen.
57’
Gelbe Karte
Bryan CristanteAS Rom
Cristante foult Rabiot kurz vor dem Strafraum taktisch. Das gibt Gelb.
56’
Und die Gastgeber wollen nachlegen: Wijnaldum auf Spinazzola, der schon im Strafraum ist und abschließen will. Cuadrado packt die perfekte Grätsche aus und nimmt ihm den Ball im letzten Moment noch ab.
55’
Die soeben erwähnten Wechsel verzögern sich damit fürs Erste. Denn die Roma hat den gewollten Treffer auch ohne Abraham erzielt.
53’
Tor für AS Rom
1:0
Gianluca ManciniVorlage Bryan Cristante
TOOOOOR! AS ROM - Juventus Turin 1:0. Die Führung für die Hausherren. Cristante spielt Mancini im rechten Halbfeld frei. Der Verteidiger fasst sich ein Herz und zieht mit Vollspann aufs linke Eck ab. Der Ball rauscht an allen Verteidigern vorbei, Szczesny ist machtlos. Sehr starker Treffer.
53’
Bei den Giallorossi wird es gleich die ersten Wechsel geben. Unter anderem macht sich Tammy Abraham bereit.
50’
Die Alte Dame übernimmt erstmal die Spielkontrolle. Kostic und Cuadrado scheinen etwas weiter ins Spiel involviert zu werden. Über die Außen sollen die Angriffe zielstrebig in Richtung Tor geführt werden.
47’
Bonucci wird direkt mal mit einem lauten Pfeifkonzert von den Roma-Anhängern empfangen. Auf ihn haben sie es nun scheinbar ein wenig abgesehen.
46’
Anpfiff
Der Anpfiff zur zweiten Halbzeit ist soeben erfolgt.
46’
Auswechslung
Leonardo Bonucci
Alex Sandro
Bei den Gästen gibt es einen Wechsel: Leo Bonucci ersetzt den möglicherweise angeschlagenen Alex Sandro.
Halbzeitbericht
Das Duell der beiden italienischen Schwergewichte bewegt sich noch auf überschaubarem Niveau. Das liegt aber vor allem daran, dass sich beide Teams noch an den jeweiligen Abwehrreihen die Zähne ausbeißen. Es wird intensiv verteidigt und das setzt den Offensivreihen noch zu - bis auf die Chance von Rabiot kurz vor Schluss gab es wenige Highlights. Ändert sich das im zweiten Abschnitt? Finden wir es doch heraus.
45’ +1
Halbzeit
Halbzeit in Rom. Mit einem 0:0 geht es in die Pause.
45’
Es gibt noch eine Minute Nachspielzeit.
44’
Aus dem Nichts die Riesenmöglichkeit für die Gäste! Ganz starke Flanke von Cuadrado von rechts auf den zweiten Pfosten, Rabiot schleicht sich an und bekommt den Ball auf den Kopf serviert. Seinen Kopfball als Aufsetzer berührt Rui Patricio noch leicht mit dem Fuß und der Keeper kann ihn so an den Pfosten lenken. Smalling klärt daraufhin auf Kosten einer Ecke. Kollektives Durchatmen bei der Roma.
43’
Warum denn nicht? Locatelli zieht aus über 25 Metern mit voller Wucht ab. Rui Patricio steht richtig und hält den Ball mit beiden Händen souverän fest.
41’
Juve schnürt den Gastgeber mal etwas am Strafraum ein, doch die jeweiligen Flanken - vor allem in Richtung Vlahovic - kommen noch nicht an. Da haben die langen Abwehrrecken der Roma leichtes Spiel, das wegzuverteidigen.
39’
Wir bewegen uns mit großen Schritten in Richtung Halbzeit. Sehen wir hier noch ein Highlight vor dem Pausentee?
36’
Auf beiden Seiten geht gerade offensiv wenig zusammen. Das liegt aber vor allem an der guten Defensivarbeit beider Abwehrketten, die ohnehin zu den besten der Ligen oder auch Europas gehören.
33’
Gelbe Karte
Nemanja MaticAS Rom
Das Revanchefoul kommt von Matic. Er räumt Cuadrado an der Seitenlinie mal ordentlich ab und sieht ebenfalls Gelb.
31’
Gelbe Karte
Manuel LocatelliJuventus
Locatelli unterbindet einen Gegenangriff und holt sich Gelb bei Maresca dafür ab.
30’
Wichtig zu erwähnen: Mancini scheint sich den Schmerz doch gut rausgelaufen zu haben. Der Innenverteidiger macht erstmal keine Anstalten, ausgewechselt werden zu müssen.
27’
Der erste Roma-Abschluss: Mancini erobert am gegnerischen Strafraum den Ball wieder. Cristante spielt Dybala auf rechts an. Der Argentinier legt sich den Ball zurecht und feuert vom rechten Strafraumeck drauf. Szczesny pariert mit beiden Händen zur Seite.
25’
Die Giallorossi schaffen es gerade, den Ball etwas weiter vom eigenen Strafraum fernzuhalten. Im Aufbau hapert es aber noch erheblich. Meist wird der Weg über den langen Ball nach vorne gesucht. Darauf kann sich die Dreier- beziehungsweise Fünferkette von Juve relativ gut einstellen.
21’
Noch haben wir keine wirkliche Torchance zu vermelden. Beide Teams begegnen sich auf der berühmten Augenhöhe.
18’
Plötzlich ist Spinazzola auf links durch und kann in Richtung Tor ziehen, wählt dann den flachen Pass ins Zentrum, der allerdings in den Rücken von Pellegrini und Dybala geht. So kommt Alex Sandro ans Leder und kann klären.
14’
Von den Hausherren ist bisweilen noch gar nichts zu sehen. Sie finden sich eigentlich ausschließlich in der Defensive wieder und können vor allem keinerlei Entlastungsangriffe mal sauber zu Ende führen.
11’
Kostic sucht Di Maria im Strafraum und findet ihn. Der Argentinier möchte sofort abziehen, doch Zalewski steht richtig und blockt den Schuss ab.
9’
Erstmal geht es für den Innenverteidiger noch weiter. Die Frage ist nur, wie lange hält das Knie? Bei beinharten Defensivakteuren wie Mancini kann man sich eigentlich sicher sein, dass da nichts gespielt ist.
7’
Das sieht nicht gut aus: Mancini scheint sich bei einem Klärungsversuch am Oberschenkel oder der Wade verletzt zu haben. Mit Llorente macht sich auch schon ein neuer Mann warm.
5’
Nach einer Freistoßflanke kommt Vlahovic ziemlich frei zum Abschluss und scheint selbst etwas überrascht gewesen zu sein. Denn sein Schuss ist es eher ein Schüsschen, mit dem Rui Patricio keinerlei Probleme hat.
3’
Ein absichtliches Handspiel von Alex Sandro kurz vor der Torauslinie ahndet Maresca nicht, er hat es wohl nicht gesehen. Ohnehin geht der Ball an die Roma.
1’
Anpfiff
Die Partie ist eröffnet. Los gehts. Die Hausherren haben angestoßen.
Vor Beginn
Die Hymne läuft, es gibt eine große Choreographie über alle Tribünen. Es knistert gewaltig, kann losgehen.
Vor Beginn
Für Brisanz sorgt dieses Spiel sowieso - egal wie die Teams in der Tabelle der Serie A gerade so stehen. Nicht nur auf dem Rasen, sondern auch auf den Rängen. Das Olimpico ist - wie zu erwarten - ausverkauft. Beide Seiten haben sich schon einmal warmgesungen. Mit Fahnen, Trommeln, Gesängen und wohl etwas Pyrotechnik werden die Teams auf dem Rasen gleich begrüßt werden. Schiedsrichter ist im Übrigen Fabio Maresca.
Vor Beginn
Allerdings gehört auch zur Wahrheit, dass die Roma in der restlichen Spielzeit noch gegen fast alle Teams da oben spielen muss. Den Anfang macht heute Juve. Es folgen dann noch die Partien gegen beide Mailänder Klubs, das Römer Derby gegen Lazio sowie das Spiel gegen Atalanta. Einzig gegen den - wahrscheinlich - feststehenden Meister aus Neapel müssen sie nicht mehr ran.
Vor Beginn
Wie wird sich Paulo Dybala gegen die alte Liebe heute präsentieren? Der langjährige Juve-Akteur bereitete im Hinspiel das Tor durch Tammy Abraham zum 1:1 vor. Der Weltmeister befindet sich in guter Verfassung, hat seit Wiederaufnahme des Spielbetriebs im Januar schon neun Scorerpunkte wettbewerbsübergreifend erzielen können und ist mitverantwortlich dafür, dass in der Hauptstadt wieder von der Champions League geträumt werden darf.
Vor Beginn
Früher mal ein Duell um Platz 1 und 2, heute das Spiel zwischen dem Fünften und dem Siebten. Allerdings kann sich die Roma mit einem Heimsieg wieder unter den besten Vier platzieren, während Juve nach dem herben Punktabzug das internationale Geschäft über die Liga in dieser Saison wohl eher nicht mehr erreichen kann - sieben Punkte Rückstand sind es auf einen Conference-League-Qualiplatz.
Vor Beginn
Massimiliano Allegri entscheidet sich dafür, Barrenchea auf die Bank zu setzen und dafür Locatelli von Beginn an spielen zu lassen. Ansonsten ist es dieselbe Elf, die unter der Woche 4:2 gegen den FC Turin gewann.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
AS Rom - Juventus
1
Rui Patrício
3
Ibañez
4
Cristante
6
Smalling
7
Pellegrini
8
Matic
21
Dybala
23
Mancini
25
Wijnaldum
37
Spinazzola
59
Zalewski
1
Szczesny
3
Bremer
5
Locatelli
6
Danilo
9
Vlahovic
11
Cuadrado
12
Alex Sandro
17
Kostic
22
Di María
25
Rabiot
44
Fagioli
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Bei Juventus haben wir diese Startelf: Szczesny - Danilo, Bremer, Alex Sandro - Cuadrado, Fagioli, Locatelli, Rabiot, Kostic - Di Maria - Vlahovic.
Vor Beginn
Jose Mourinho sollte mal wieder von der Tribüne aus zusehen, da er sich eine erneute Rote Karte eingehandelt hatte, die Sperre wurde aber kurzfristig ausgesetzt. Daher übernimmt doch nicht Co-Trainer Salvatore Foti die Verantwortung. Es gibt gegenüber dem peinlichen 1:2 bei Cremonese folgende Änderungen: Kumbulla wird in der Innenverteidigung durch Smalling ersetzt. Im Mittelfeld gibt Matic das neue Zentrum, sodass Belotti aus der Startelf fliegt. Vorne stürmen Dybala und Pellegrini.
Vor Beginn
Die Roma startet mit dieser Elf ins Duell: Patricio - Mancini, Smalling, Ibanez - Zalewski, Cristante, Matic, Wijnaldum, Spinazzola - Dybala, Pellegrini.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen der AS Rom und Juventus Turin.
AUFSTELLUNG
Rui Patrício
Ibañez
Cristante
Smalling
Pellegrini
Matic
Dybala
Mancini
Wijnaldum
Spinazzola
Zalewski
Szczesny
Bremer
Locatelli
Danilo
Vlahovic
Cuadrado
Alex Sandro
Kostic
Di María
Rabiot
Fagioli