Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, das wars von meiner Seite. Ich wünsche eine gute Nacht.
Nach Spielende
Lazio Rom feiert seinen ersten Sieg in Neapel seit acht Jahren, damals traf beim 4:2-Sieg unter anderem noch Miroslav Klose für die Biancocelesti. Die Sarri-Elf kann nach diesem wichtigen Sieg weiterhin von der Königsklasse träumen. Kommenden Dienstag geht es dann aber erstmal vor heimischer Kulisse gegen den AZ Alkmaar in der Europa League, in der Liga folgt die Auswärtspartie in Bologna.
Nach Spielende
Neapel kassiert damit die erste Heimniederlage seit April 2022 in der Serie A. Ein bitterer Tag für die Spalletti-Elf, die trotz der Pleite immerhin noch 17 Zähler Vorsprung auf den nun Tabellenzweiten Lazio Rom hat. Kommendes Wochenende kommt mit Atalanta Bergamo die nächste Top-Mannschaft nach Napoli.
Nach Spielende
In einem offenen Schlagabtausch zwischen Napoli und Lazio sind es am Ende die Gäste mit dem Sieg in Neapel. Ein sehr guter Schuss aus der Distanz sorgte für die Entscheidung, Schlüssel zum Sieg der Sarri-Elf war allerdings auch die gut eingestellte Defensive, Starstürmer Osimhen sah heute keinen Stich und auch Kvaratskhelia hatte keinen guten Tag erwischt. So steht die zweite Saisonniederlage für Napoli fest, während Lazio für eine Nacht zumindest auf den zweiten Rang klettert.
90’ +5
Abpfiff
Abpfiff in Neapel. Lazio Rom gewinnt mit 1:0.
90’ +5
Napoli spielt nochmal eine weiten Ball durch Rrahmani, doch Osimhen steht im Abseits. Es sieht nicht gut aus für die Hausherren eine Minute vor Schluss.
90’ +4
Gelbe Karte
Adam MarusicLazio
Marusic geht zu hart in Simeone rein und kassiert dafür die Gelbe Karte.
90’ +3
Auswechslung
Karim Zedadka
Mathías Olivera
Nächster Wechsel bei Neapel. Zedaka kommt für Olivera.
90’ +2
Milinkovic-Savic tritt aus 20 Metern zum Freistoß an und setzt die Kugel an die rechte Oberkante der Latte, das war knapp für Neapel.
90’ +1
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
90’
Es bleibt nicht mehr viel Zeit für Napoli um hier noch einen Punkt zu ergattern.
90’
Die Lazio-Bank forderte vehement die Rote Karte für Elmas. Schiedsrichter Pairetto zeigt gleich zwei Platzverweise für Verantwortliche bei Lazio Rom.
89’
Gelbe Karte
Eljif ElmasNeapel
Elmas foult Cancellieri kurz vor der Strafraumkante und kassiert dafür eine Gelbe Karte.
89’
Für Ex-Neapel Coach Sarri wäre dieser Sieg im Stadio Diego Armando Maradona auf jeden Fall etwas Besonderes. Seit seinem Abgang konnte er in sechs Partien nur einmal gegen seinen alten Arbeitgeber gewinnen.
88’
Auswechslung
Danilo Cataldi
Luis Alberto
Es gibt einen Defensivwechsel bei Lazio. Sarri bringt mit Cataldi einen Sechser für Offensivspieler Luis Alberto.
87’
Kvaratskhelia hat heute keinen guten Abend. Er dribbelt sich über die linke Halbfeldseite mal gut durch, setzt dann aber die Hereingabe ungefährlich ins Toraus.
84’
Bei Napoli auffällig ist auch die Laufleistung, bis jetzt sind sie über zehn Kilometer weniger als die Gäste gelaufen. Klar Lazio muss viel dem Ballbesitz der Hausherren hinterherlaufen, allerdings ist abseits des Balles zu wenig Bewegung bei Napoli zu beobachten.
82’
Auswechslung
Matteo Cancellieri
Mattia Zaccagni
Auch bei Lazio gabs einen Wechsel. Der robuste Cancellieri kommt für Flügelspieler Zaccagni.
82’
Auswechslung
Tanguy Ndombélé
Stanislav Lobotka
Dazu ersetzt Ndombele seinen Kollegen Lobotka im Zentrum.
82’
Auswechslung
Giovanni Simeone
Piotr Zielinski
Neapel wird nun nochmal deutlich offensiver. Simeone kommt für Zielinski und damit ist nun eine Doppelspitze auf dem Platz.
82’
Die Mannschaft von Spalletti setzt nun alles daran die erste Heimniederlage in dieser Saison noch zu verhindern, tut sich aber gegen die Lazio-Abwehr weiterhin schwer.
80’
Napoli führt die nächste Ecke sehr schnell aus, Kvaratskhelia schlägt nach einem Passspiel eine Hereingabe zum zweiten Pfosten zu Osimhen, der Ball prallt an die rechte Querlatte, der Abpraller geht nochmal in den Fünfer, Kim kommt ran, doch Provedel pariert im Liegen den Versuch, im Anschluss ist Di Lorenzo mit der Hand dran, die Situation ist unterbrochen, ein Wunder, dass es hier kein Tor für Napoli gab.
78’
Napoli bekommt die nächste Ecke zugesprochen. Politano und Zielinski treten an und der Pole führt aus, doch Provedel rettet mit einer Faust, es gibt die nächste Ecke.
77’
Die Ecke von links durch Elmas geht in den Fünferraum, Provedel boxt die Kugel aus dem Sechzehner und muss danach kurz behandelt werden, kann die Partie nach dem Zusammenprall mit Osimhen aber fortsetzen.
76’
Erneut bekommt Elmas nach einem guten Zuspiel von Lobotka viel Platz auf dem Weg in die gegnerische Hälfte, Elmas sucht aus 20 Metern den Abschluss, der Schuss wird zur Ecke geblockt, die Mitspieler beschweren sich, da er nochmal rechts raus hätte spielen können.
75’
Napoli wartet auf weitere Abschlüsse, aktuell sind es zwar neun Schüsse, aber nur ein Schuss davon ging aufs Tor von Lazio. Gerade versuchte Elmas eine Situation einzuleiten, war allerdings mit der Hand dran, weswegen die gute Gelegenheit abgepfiffen wurde.
72’
Im Moment wirkt die Mannschaft von Spalletti noch schockiert vom Rückstand. Im Moment droht die erste Heimniederlage in der Liga seit April 2022, damals gegen den AC Florenz. Die Partenopei sind immerhin seit 14 Heimpartien saisonübergreifend ungeschlagen.
71’
Auswechslung
Eljif Elmas
Frank Anguissa
Dazu kommt Elmas für Anguissa und bringt mehr offensive Kreativität ins Mittelfeld.
71’
Auswechslung
Matteo Politano
Hirving Lozano
Spalletti nimmt gleich zwei Wechsel vor. Politano soll in der Offensive für neue Akzente sorgen und kommt für Lozano.
69’
Wie nimmt Napoli diesen doch überraschenden Rückstand nun auf? Können die Hausherren schnell ausgleichen?
67’
Tor für Lazio
0:1
Matías VecinoLazio
Tooooor! SSC Neapel - LAZIO ROM 0:1. Und plötzlich gehen die Gäste in Führung! Vecino packt den Hammer aus. Nach einer Lazio-Hereingabe durch Hysaj von links klärt Kvaratskhelia per Kopf schwach ins Zentrum des Rückraums und der Mittelfeldspieler Vecino stürmt heran und nimmt aus 22 Meter einfach mal Maß und setzt das Leder überragend ins linke untere Toreck, keine Chance für Provedel.
64’
Kvaratskhelia dribbelt sich mal über links gut durch und geht bis zur Grundlinie. Der Georgier setzt zur Hereingabe an, trifft den Ball allerdings unter Bedrängnis nicht mehr, es gibt Abstoß.
63’
Gelbe Karte
Victor OsimhenNeapel
Osimhen foult Luis Alberto an der Mittellinie, zunächst wurde auf Vorteil entschieden, doch nachdem die Situation vorbei ist, bekommt der Stürmer für sein Foul die Gelbe Karte.
61’
Lazio Rom gerät zunehmend unter Druck. Napoli hat im zweiten Durchgang fast 80 Prozent Ballbesitz bisher. Im Moment gelingen den Biancoceleste kaum Entlastungsangriffe.
59’
Auswechslung
Pedro
Felipe Anderson
Erster Wechsel bei Lazio Rom. Felipe Anderson geht vom Feld. Pedro, der vor wenigen Wochen einen Nasenbeinbruch erlitt, kommt mit Carbon-Maske bekleidet aufs Feld.
58’
Die Hausherren erhöhen das Tempo. Di Lorenzo bringt eine Kugel von rechts an die Sechzehnerkante, Osimhen legt von dort zurück in den Rückraum zu Zielinski. Dessen Schuss geht nur knapp rechts am Kasten vorbei.
57’
Kvaratskhelia versucht es direkt aus 21 Metern zentral beim Freistoß, der Schuss geht über die Mauer drüber, allerdings auch zwei Meter zentral über den Kasten.
55’
Napoli kombiniert sich nach vorne mit gutem Kurzpassspiel. Zielinski läuft vorm Sechzehner auf Luis Alberto auf, es gibt Freistoß für die Partenopei aus gut 21 Metern, zentral vor dem Tor.
52’
Kvaratskhelia kommt aus 20 Metern nach dem Eckstoß von links zum Abschluss, doch der Schuss wird geblockt, aus ähnlicher Position hat er schon gegen Frankfurt getroffen.
51’
Osimhen bekommt den Ball von Olivera an die Strafraumkante zugespielt, Provedel kann den Abschluss aus 17 Metern gerade noch so zur Ecke parieren.
50’
Osimhen bleibt auf dem Platz. Die Partie wird fortgesetzt.
48’
Patric guckt nicht auf den Ball, geht ins Kopfballduell mit Osimhen und trifft den Torjäger an seinem linken Auge. Der Stürmer spielt mit einer Maske, da er sich seine Augenhöhle vor einigen Monaten gebrochen hat und hat sichtlich Schmerzen.
47’
Es bleibt abzuwarten wie stabil beide Mannschaften über 90 Minuten bleiben, Lazio Rom hat im ersten Durchgang zumindest defensiv gegenüber dem Tabellenführer überzeugt und damit weiterhin erst vier Gegentore in der ersten Halbzeit.
46’
Anpfiff
Es geht weiter in Neapel, beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.
Halbzeitbericht
Ein bisher gerechtes Remis zwischen Tabellenführer Napoli und Königsklasse-Anwärter Lazio Rom. Die Gäste aus Rom hatten nach wenigen Minuten schon eine Top-Chance, die von Di Lorenzo gerade noch auf der Linie geklärt werden konnte. Ansonsten ist das bisher ein taktisches Abtasten auf spielerisch hohem Niveau. In der zweiten Halbzeit wird vor allem Napoli vor heimischer Kulisse mehr zeigen wollen.
45’
Halbzeit
Halbzeit in Neapel. Es steht noch 0:0.
44’
Beide Teams lassen das letzte Risiko in den Offensivaktionen gerade vermissen. Dementsprechend gab es auch erst zwei Schüsse aufs Tor in dieser Partie. Die klaren Abschlusssituationen fehlen noch bei beiden Teams.
41’
Kvaratskhelia dribbelt zwei Gegenspieler an der linken Sechzehnerkante aus, bringt den Pass zurück zu Anguissa, dessen Hereingabe von links landet im Rückraum bei Lobotka, doch der Schussversuch des Slowaken wird von Romagnoli geblockt.
40’
Ecke von links, ausgeführt von Luis Alberto, der Eckstoß ist perfekt auf den zweiten Pfosten geschlagen. Dort lauert Immobile, doch Meret ist davor zur Stelle und klärt zum nächsten Eckball. Die nächste Ecke landet allerdings beim Gegner.
39’
Luis Alberto dreht mal übers Zentrum bis zur Sechzehnerkante auf, spielt links raus zu Zaccagni, doch dessen flache Hereingabe von links ist schwach und wird zum Eckstoß geklärt.
37’
Lazio kann sich mal gut aus dem Pressing befreien, Immobile bekommt den Steckpass von Anderson am Sechzehnerrand, schiebt nochmal halbrechts zurück zu Anderson im Strafraum, dessen unplatzierter Schuss aus 13 Metern landet bei Meret.
35’
Napoli und Lazio stellen mit 15 Gegentoren beziehungsweise 19 Gegentreffern die besten Abwehrreihen in der Serie A und zeigen das bisher auch heute auf dem Platz.
33’
Patric und Osimhen geraten an der Sechzehnerkante aneinander, beide rangeln und schlagen im Zweikampfduell etwas mit den Armen aus, der Stürmer lässt sich theatralisch fallen. Schiedsrichter Pairetto lässt sich davon nicht beeindrucken. Die Partie geht weiter.
30’
Kvaratskhelia dribbelt nach einer Hereingabe von rechts in den Sechzehner, verpasst das kurze Zuspiel zu Zielinski, schiebt die Kugel stattdessen in den Rückraum zu Lobotka, der abrutscht und das Leder aus 21 Metern weit über den Kasten setzt.
29’
Anguissa probiert es mal mit einem langen Ball in den Sechzehner, doch Provedel passt auf und schnappt sich den Ball am Strafraumrand. Napoli ist im Moment die etwas bessere Mannschaft, es fehlen aber weiterhin die klaren Torchancen für den Tabellenführer.
26’
Napoli bekommt die nächste Chance. Zambo Anguissa schließt nach einer Balleroberung im linken Halbfeld und ein schnelles Zuspiel auf ihn 22 Meter vor dem Kasten ab, Romagnoli geht dazwischen und blockt zur Ecke ab. Der Schuss ging nur knapp mittig über den Kasten von Lazio.
23’
Osimhen setzt zum Freistoß aus 22 Metern an, doch die Kugel wird abgefälscht und geht weit links am Kasten vorbei. Die anschließende Ecke von links verpufft.
21’
Gelbe Karte
PatricLazio
Osimhen konnte das Spiel mal schnell machen über links und konnte von Patric 23 Metern vor dem Sechzehner nur noch per Foul gestoppt werden. Der Spanier sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
20’
Lobotka verliert den Ball in der eigenen Hälfte und Lazio agiert mal schnell über links, Hysaj kommt an die Kugel heran und spielt den Doppelpass in Richtung Sechzehner mit Zaccagni, der Linksverteidiger bringt die Kugel zurück an die Strafraumkante. Milinkovic-Savic schließt aus 14 Metern ab, doch Kim blockt den Schussversuch ab.
19’
Die Biancocelesti werden immer mehr unter Druck gesetzt im Aufbau. Das hohe Pressing von Napoli ist für die Gäste gefährlich. Gerade eroberte Lozano schnell den Ball nach einem gegnerischen Einwurf, spielte dann allerdings einen Fehlpass.
17’
Der SSC Neapel gelingt der erste Abschluss, Zielinski zieht aus 25 Metern einfach mal ab, doch der Distanzschuss war kein Problem für Provedel, da einfach zu zentral platziert.
15’
In der Anfangsviertelstunde bietet diese Top-Partie wenig Torchancen, allerdings einen offenen Schlagabtausch zwischen Napoli und Lazio. Im Moment spielt sich viel im Mittelfeld ab. Beide Teams suchen Räume für gefährliche Offensivmomente.
13’
Die kurze Eckballvariante von rechts endet für die Hausherren nach einer weiteren Flanke von rechts in Richtung linker Strafraumhälfte enttäuschend weit draußen im Seitenaus. Kvaratskhelia hatte keine Chance auf die Hereingabe.
12’
Kvaratskhelia spielt die Kugel gut quer zu Lozano, der auf Di Lorenzo zurücklegt. Dessen Hereingabe von rechts wird von Romagnoli zum Eckball abgeblockt.
9’
Kvaratskhelia und Olivera versuchen es mal über links, doch Lazio verteidigt das in Persona von Marusic sehr gut und verhindert eine Torchance. Die Gastgeber brechen den Angriff ab.
7’
Napoli versucht sich von diesem Fast-Gegentor zu erholen und stößt erneut nach vorne, nach einem Lauf über Links mit Kvaratskhelia und Osimhen folgt allerdings nur ein Torabstoß.
5’
Die Gäste bekommen einen Freistoß im linken Halbfeld zugesprochen. Alberto schlägt die Hereingabe Richtung erster Pfosten, Vecino kommt kurz vorm Fünfer zum Kopfball, doch Di Lorenzo klärt auf der Linie noch per Kopf. Lazio-Coach Sarri hatte schon fast gejubelt.
3’
Lazio versucht Ruhe ins eigene Spiel zu bekommen, doch das ist schwierig. Kvaratskhelia stört Vecino in der eigenen Hälfte und spielt zurück ins Mittelfeld. Neapel damit erneut im Ballbesitz, allerdings in der eigenen Spielhälfte.
1’
Napoli macht direkt Druck und erobert den Ball, doch ein Diagonalball von links auf den ziemlich freistehenden Lozano landet im Seitenaus.
1’
Anpfiff
Anstoß in Neapel. Die Gäste dürfen beginnen.
Vor Beginn
Die Mannschaften machen sich im Stadio Diego Armando Maradona so langsam bereit. Schiedsrichter der Partie ist Luca Pairetto, der heute sein 103. Spiel in der Serie A leitet.
Vor Beginn
Chefcoach Sarri sieht die Königsklasse hingegen als "Traum". Im Moment geht der Traum auch in Erfüllung. Lazio liegt mit einem Zähler Vorsprung vor dem Rivalen AS Rom und auch Atalanta hat vier Punkte Rückstand.
Vor Beginn
Bei den Biancocelesti prägend ist weiterhin der Streit zwischen Sportdirektor Igil Tare und Trainer Maurizio Sarri, ersterer bestätigte gegenüber italienischen Medien, dass die Qualifikation für die Champions League "essenziell" sei.
Vor Beginn
Lazio Rom ist nach einem herben Dämpfer gegen Atalanta Bergamo Anfang Februar wieder zurück im Kampf um die Königsklasse und liegt im Moment sogar auf dem vierten Rang dank zwei Siege in Folge in Salerno und zuhause gegen Sampdoria.
Vor Beginn
Die Mannschaft von Spalletti hat im Moment acht Ligasiege in Folge und versucht die eigene Saisonbestmarke vom Herbst (elf Siege in Folge) noch zu brechen. Ironischerweise begann diese erste Siegesserie Anfang September bei Lazio Rom.
Vor Beginn
18 Zähler Vorsprung hat Neapel inzwischen auf die beiden hinter ihnen platzierten Mailänder Klubs. Das Wort Scudetto, also Meisterschaft, will man in Süditalien aber noch nicht hören.
Vor Beginn
Sarri nimmt nach dem knappen 1:0-Sieg gegen Sampdoria vier Änderungen an seinem Team vor: Der gelbgesperrte Verteidiger Casale wird durch Romagnoli ersetzt, dazu sind Hisaj, Vecino und Zaccagni für Lazzari, Cataldi und Pedro (alle drei auf der Bank) in der Startelf.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Neapel - Lazio
1
Meret
3
Kim Min-Jae
9
Osimhen
11
Lozano
13
Rrahmani
17
Olivera
20
Zielinski
22
Di Lorenzo
68
Lobotka
77
Kvaratskhelia
99
Anguissa
94
Provedel
4
Patric
5
Vecino
7
Felipe Anderson
10
Luis Alberto
13
Romagnoli
17
Immobile
20
Zaccagni
21
Milinkovic-Savic
23
Hysaj
77
Marusic
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Lazio Rom bringt diese Elf aufs Spielfeld: Provedel - Marusic, Romagnoli, Patric, Hysaj - Vecino, Luis Alberto, Milinkovic-Savic - Felipe Anderson, Immobile, Zaccagni
Vor Beginn
Damit verändert Spalletti seiner Erfolgself nach dem 2:0-Sieg gegen Empoli auf nur auf einer Position: Der nach einem Platzverweis bei Empoli gesperrte Rui wird von Olivera ersetzt.
Vor Beginn
Die SSC Neapel setzt auf diese Mannschaft: Meret - Di Lorenzo, Kim, Rrahmani, Olivera - Lobotka, Zielinski, Anguissa - Lozano, Osimhen, Kvaratskhelia.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen der SSC Neapel und Lazio Rom.
AUFSTELLUNG
Meret
Kim Min-Jae
Osimhen
Lozano
Rrahmani
Olivera
Zielinski
Di Lorenzo
Lobotka
Kvaratskhelia
Anguissa
Provedel
Patric
Vecino
Felipe Anderson
Luis Alberto
Romagnoli
Immobile
Zaccagni
Milinkovic-Savic
Hysaj
Marusic