Serie A

21. SPIELTAG

AS Rom
Loading...
Beendet
2:02:0
Loading...
Empoli

TORSCHÜTZEN

IbañezIbañez2’
1 : 0
Tammy AbrahamAbraham6’
2 : 0
WettbewerbSerie A
Runde21. Spieltag
Anstoß04.02.2023, 18:00
StadionOlimpico
SchiedsrichterFederico Dionisi
Zuschauer60.908
Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!
Nach Spielende
Weiter geht es für beide Teams am kommenden Samstag: Empoli empfängt Spezia und die Roma ist bei US Lecce zu Gast.
Nach Spielende
Die Roma springt mit diesem Erfolg vorübergehend auf den 3. Platz und ist nun punktgleich mit Inter. Empoli verliert erstmals nach sechs Spielen wieder und bleibt auf dem 10. Rang stecken.
Nach Spielende
Über die zweite Hälfte gibt es eigentlich keine Worte zu verlieren. Dabei begann die Partie vielversprechend mit zwei frühen Toren der Roma jeweils nach einer Ecke. Die Hausherren blieben dominant und hätten beinahe mehr Treffer erzielt. Erst kurz vor der Pause wurde auch Empoli gefährlich, ein Tor wollte aber nicht gelingen. Nach einer Dreifachchance für die Roma kurz nach der Pause passierte absolut nichts mehr. Dabei belassen wir es dann auch.
90’ +5
Abpfiff
Dann ist Schluss! Die Roma schlägt Empoli mit 2:0.
90’ +5
Auswechslung
Loading...
Andrea Belotti
Andrea Belotti
Lorenzo Pellegrini
Lorenzo Pellegrini
... und Andrea Belotti ersetzt Lorenzo Pellegrini.
90’ +4
Auswechslung
Loading...
Diego Llorente
Diego Llorente
Nicola Zalewski
Nicola Zalewski
Nochmal zwei Wechsel fürs Protokoll: Diego Llorente kommt für Nicola Zalewski ...
90’ +2
Pellegrini nochmal mit einer Chance. Er bekommt die Kugel vor dem Strafraum, verpasst das Zuspiel auf Zalewski auf der linken Seite, dribbelt sich dann aber an zwei Gegenspielern vorbei. Sein Abschluss aus 17 Metern wird geblockt.
90’
Warum es jetzt vier Minuten Nachspielzeit gibt, weiß auch nur der Schiedsrichter.
87’
Die Hoffnungen der Gäste schwinden. Die Zeit rennt Empoli davon, wirklich gefährlich wird es nach wie vor nicht. Die Roma wird mit einer halbherzigen zweiten Hälfte davonkommen.
84’
Auswechslung
Loading...
Zeki Çelik
Zeki Çelik
Stephan El Shaarawy
Stephan El Shaarawy
Mourinho bringt auch frisches Personal: Stephan El Shaarawy macht Platz für Zeki Celik.
83’
Auswechslung
Loading...
Marko Pjaca
Marko Pjaca
Filippo Bandinelli
Filippo Bandinelli
... und Marko Pjaca kommt für Filippo Bandinelli.
82’
Auswechslung
Loading...
Petar Stojanovic
Petar Stojanovic
Tyronne Ebuehi
Tyronne Ebuehi
Ein weiterer Doppelwechsel bei Empoli, das sind die letzten Joker, die Zanetti noch hat. Petar Stojanovic ist für Tyronne Ebuehi neu dabei ...
80’
Gelbe Karte
Loading...
Liam Henderson
Liam HendersonEmpoli
Henderson stoppt einen Tempolauf von Abraham und sieht für dieses taktische Vergehen den gelben Karton.
79’
Es bleibt dabei, dass nur Fragen über die Schlussphase gestellt werden können. Nennenswertes auf dem Platz gibt es weiterhin nicht. Das ist kein gutes Fußballspiel.
77’
Gelbe Karte
Loading...
Edoardo Bove
Edoardo BoveAS Rom
Bove geht hier ohne Rücksicht auf Verluste mit dem gestreckten Bein in den Zweikampf gegen Bandinelli. Das muss Gelb gehen.
74’
Auswechslung
Loading...
Liam Henderson
Liam Henderson
Jean-Daniel Akpa Akpro
Jean-Daniel Akpa Akpro
Nochmal ein Wechsel bei Empoli: Liam Henderson kommt für Jean-Daniel Akpa Akpro.
73’
Sagen wir, wie es ist: Dieser zweite Durchgang ist besonders für neutrale Zuschauer alles andere als ein Leckerbissen. Es fehlen Torchancen, giftige Zweikämpfe und längere Kombinationen.
70’
Auswechslung
Loading...
Edoardo Bove
Edoardo Bove
Paulo Dybala
Paulo Dybala
Nun hat Paulo Dybala Feierabend, mit zwei Vorlagen hat er seine Arbeit getan. Edoardo Bove ersetzt ihn.
68’
Die Roma hat längst in den Verwaltungsmodus geschaltet. Normalerweise wird das im Fußball gerächt, schließlich sind noch über 20 Minuten zu spielen. Jetzt muss Empoli aber den Druck erhöhen.
65’
Auch wenn Empoli die aktivere Mannschaft ist, für ein Comeback muss hier noch einiges passieren. Zu selten kommen die Gäste zwingend in den gegnerischen Strafraum.
62’
Auswechslung
Loading...
Nicolò Cambiaghi
Nicolò Cambiaghi
Martín Satriano
Martín Satriano
Zudem ist auch Nicolo Cambiaghi für Martin Satriano neu dabei.
62’
Auswechslung
Loading...
Roberto Piccoli
Roberto Piccoli
Francesco Caputo
Francesco Caputo
Die Gäste wechseln doppelt: Francesco Caputo macht Platz für Winterneuzugang Roberto Piccoli. Die Leihgabe von Atalanta feiert damit ihr Debüt.
62’
Die Roma verliert den Ball in der eigenen Hälfte, der dann mit etwas Glück zu Parisi kommt. Der Linksverteidiger zieht aus 24 Metern ab, sein Schuss segelt jedoch deutlich drüber.
59’
Immerhin mal wieder ein guter Angriff der Roma. El Shaarawy bricht auf der linken Seite durch und spielt dann einen Doppelpass mit Dybala. Zum Argentinier soll der Ball dann schließlich im Strafraum kommen, das misslingt allerdings.
56’
Die Roma agiert in dieser Phase auffallend passiv. Noch kann Empoli dies allerdings nicht nutzen, mehr als Distanzschüsse sind für die Gäste aktuell nicht drin.
53’
Die Dreifachchance der Roma hat Empoli gut weggesteckt und ist aktuell sogar aktiver. Baldanzi zieht aus 22 Metern einfach mal ab, das ist allerdings kein Problem für Rui Patricio.
50’
Auch wenn hier auf Offensivfoul entschieden wird, das war eine gute Aktion von Empoli. Akpa kommt nach dem eigentlichen Foul aus 20 Metern zum Abschluss, noch abgefälscht rauscht der Ball nur knapp links vorbei.
47’
Vicario mit drei sensationellen Paraden in einer Szene! Eine Ecke von links landet über Umwege bei Dybala rechts in der Box, dessen Direktabnahme von Vicario pariert wird. Den Nachschuss von Mancini fischt der Keeper noch von der Linie und den Kopfball von Abraham aus vier Metern wehrt er mit dem Fuß ab. Wahnsinn!
46’
Anpfiff
Beide Trainer haben auf Wechsel zur Pause verzichtet, also ist auch Dybala weiterhin dabei. Die zweite Hälfte beginnt!
Halbzeitbericht
Besser hätte die Partie für die AS Rom nicht starten können. Zwei Ecken sorgten für zwei frühe Tore durch Ibanez und Abraham, in der Folge vergaben die Hausherren sogar weitere gute Gelegenheiten nach Standards. Empoli war in dieser Phase komplett überfordert. Nach rund 30 Minuten ließ die Roma nach und so kämpften sich die Gäste mehr und mehr in diese Partie. Kurz vor der Pause erarbeitete sich Empoli tatsächlich zwei gute Chancen, ein Anschlusstreffer wollte aber nicht gelingen. Das zeigt der Roma, dass hier noch nicht alles entschieden ist.
45’ +3
Halbzeit
Dann ist Pause! Die Roma geht mit einer 2:0-Führung in die Kabine.
45’ +2
Nochmal ein Abschluss für Empoli! Akpo hat auf der rechten Seite etwas Platz und zieht aus 22 Metern einfach mal ab. Ein guter Versuch, der nur knapp am linken Pfosten vorbeirauscht.
45’
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
44’
Gefährlich! Marin flankt einen Freistoß von der linken Seite scharf an den langen Pfosten, wo Rui Patricio beim Rauskommen nicht gut aussieht. Ebuehi kommt stattdessen zum Abschluss, befördert die Kugel aber aus kurzer Distanz über die Latte.
42’
Das war nichts: Marin probiert es bei einem Freistoß aus rund 25 Meter direkt, drischt die Kugel aber meterweit über den Kasten der Hausherren. Immerhin schon der zweite Torschuss der Gäste, der erste war nicht der Rede wert.
41’
Dybala ist mittlerweile wieder mit von der Partie, im zweiten Durchgang werden wir den Offensivmann aber wohl nicht mehr sehen. An der Seitenlinie macht sich Ersatz bereits intensiv warm.
38’
Dybala muss aktuell behandelt werden, der Argentinier bekam mit Mittelfeld einen Stoß in den Rücken ab. Allzu schlimm sieht das nicht aus, es wird wohl weitergehen.
35’
Aktuell plätschert die Partie eher vor sich hin, was vor allem an nachlassenden Römern liegt. Das sieht auch Mourinho und zeigt seine Unzufriedenheit über die letzten Minuten deutlich.
32’
Das Thema Ecken bleibt heute heiß. Auf Seiten der Toskaner allerdings im negativen Sinne. Auch der zweite Standard in der Offensive bringt noch keinen gefährlichen Ertrag, der erste Torschuss der Gäste lässt weiter auf sich warten.
29’
Es sind die Standards! Dybalas Freistoßflanke von der rechten Seite erreicht abermals Abraham, der aus elf Metern knapp rechts vorbeiköpft. Den Stürmer bekommt die Empoli-Defensive einfach nicht gefasst.
27’
Es bleibt ein dominanter Auftritt der Roma. Empoli sieht hier größtenteils kein Land und ist offensiv noch nicht einmal in Erscheinung getreten. Vor der Pause geht es eher darum, keine weiteren Treffer zu kassieren.
24’
Vicario verhindert das dritte Tor und natürlich ist es wieder ein Eckball! Dybalas Flanke kommt zu Abraham, der aus acht Metern wuchtig aufs Tor köpft, Vicario lenkt den Ball aber gerade noch über die Latte.
22’
Es gibt keinen Elfmeter für die Roma. Scheinbar wurde gar nicht das mögliche Foul von de Winter, sondern ein Handspiel des Abwehrmanns geprüft. Beides reicht für einen Strafstoß bei weitem nicht aus, weiter gehts.
21’
Videoassistent
Abraham hat Schmerzen am linken Knöchel, da ist ihm de Winter wohl von hinten auf den Fuß gestiegen. Der Stürmer muss behandelt werden. Währenddessen schaltet sich der VAR ein, denn das Foul wäre dann im Strafraum gewesen.
18’
Ecken waren vor dieser Partie die große Stärke von Empoli, drei Treffer konnten die Toskaner in diesem Jahr bereits nach Ecken erzielen. Der erste Eckball in dieser Partie bleibt harmlos.
16’
Insgesamt bleibt die Roma natürlich die aktivere Mannschaft. Abraham und Matic wollen El Shaarawy links in der Box einsetzen, der Ball kommt jedoch nicht durch.
13’
Empoli hat sich nun etwas gefangen und beruhigt die Partie mit eigenem Ballbesitz. Ein erster Angriff ist gut im Ansatz, der Pass von Caputo auf Satriano im Strafraum ist dann aber zu weit gespielt.
10’
Gelbe Karte
Loading...
Nicola Zalewski
Nicola ZalewskiAS Rom
Zalewski sieht die erste Gelbe Karte der Partie, weil er Parisi mit dem Fuß unglücklich ins Gesicht trifft. Hohes Bein, das muss geahndet werden.
9’
Es geht munter weiter! Zalewski schickt Dybala rechts in die Box, der sofort einen Haken schlägt und ins Zentrum zieht. Aus 14 Metern visiert er das rechte Eck an und verfehlt dies mit seinem flachen Versuch nur knapp. Was ist nur mit Empoli los?
6’
Tor für AS Rom
Loading...
2:0
Tammy Abraham
Tammy AbrahamVorlage Paulo Dybala
Tooor! AS ROM - FC Empoli 2:0. Wie einfach geht das denn? Auch die zweite Ecke sitzt! Natürlich tritt Dybala den Standard, diesmal findet er den Kopf von Abraham, der freistehend aus sieben Metern ins rechte Ecke einnicken kann. Empoli zeigt hier, wie man Ecken nicht verteidigen sollte.
5’
Ibanez beinahe mit dem nächsten Treffer: Erneut kommt der Abwehrmann im Strafraum der Gäste zum Abschluss, diesmal per Fuß. Ein Abwehrbein ist aber noch dazwischen und klärt zur Ecke.
2’
Tor für AS Rom
Loading...
1:0
Ibañez
IbañezVorlage Paulo Dybala
Toooor! AS ROM - FC Empoli 1:0. Das ging schnell! Dybala schlägt einen Eckball von der linken Seite in den Strafraum. Luperto steht viel zu weit weg von Ibanez, der aus sieben Meter per Aufsetzer ins linke Eck köpft. Vicario ist noch dran, kann den frühen Rückstand aber nicht mehr verhindern.
1’
Anpfiff
Die Partie läuft!
Vor Beginn
In den letzten Jahren war Empoli der Lieblingsgegner der Roma. Die letzten sechs Duelle gingen allesamt an die AS, wie auch das Hinspiel (2:1). Der letzte Sieg von Empoli stammt aus dem Jahr 2007, damals gelang ein 1:0 vor heimischer Kulisse. Einen Dreier bei der Roma schaffte Empoli dagegen noch nie. Gibt es heute die Premiere?
Vor Beginn
Mit Empoli kommt heute aber kein einfacher Gegner nach Rom. Die Toskaner sind seit sechs Ligaspielen unbesiegt und entführten dabei sogar drei Punkte beim Gastspiel bei Inter Mailand. In der Tabelle steht Empoli auf Rang 10, 13 Punkte vor der Abstiegszone und elf Zähler hinter der Roma. Man könnte dies als das Niemandsland der Tabelle bezeichnen.
Vor Beginn
Nichtsdestotrotz sieht es bei der Roma in der Liga ganz gut aus, auch wenn aktuell nur der 6. Platz auf der Habenseite steht. Dass Neapel mit einem außerordentlichen Vorsprung enteilt ist, sollte klar sein. Dahinter ist das Rennen um die Champions-League-Ränge jedoch enorm spannend. Der Hauptstadtklub liegt nur drei Zähler hinter dem Zweiten Inter, hier kann also jeder Dreier entscheidend sein.
Vor Beginn
Es war keine gute Woche für die Roma, die zuvor in sieben Pflichtspielen ungeschlagen blieb. Bei der knappen 1:2-Niederlage beim Klassenprimus aus Neapel zeigte das Team von Trainer Mourinho allerdings eine gute Leistung und hätte beinahe einen Punkt mitgenommen. Das Pokalaus gegen Cremonese war dagegen völlig unnötig, in der Liga ist der Tabellenletzte noch gänzlich ohne Sieg.
Vor Beginn
Bei Paolo Zanetti gibt es nach dem 2:2 gegen den FC Turin nur einen Wechsel in der Startelf: Fabiano Parisi hat seine Gelbsperre abgesessen und rückt für Liberato Cacace zurück auf die Linksverteidigerposition.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

AS Rom - Empoli
Loading...
1

Rui Patrício

3

Ibañez

4

Cristante

6

Smalling

7

Pellegrini

8

Matic

9

Abraham

21

Dybala

23

Mancini

59

Zalewski

92

El Shaarawy

13

Vicario

6

De Winter

9

Satriano

11

Akpa Akpro

18

Marin

19

Caputo

24

Ebuehi

25

Bandinelli

33

Luperto

35

Baldanzi

65

Parisi

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Der FC Empoli probiert es mit folgender Elf: Vicario - Ebuehi, de Winter, Luperto, Parisi - Akpa, Marin, Bandinelli - Baldanzi - Satriano, Caputo.
Vor Beginn
Im Vergleich zur 1:2-Niederlage im Pokal gegen Cremonese am vergangenen Mittwoch nimmt Trainer Jose Mourinho satte fünf Veränderungen vor: Chris Smalling, Nicola Zalewski, Nemanja Matic, Paulo Dybala und Tammy Abraham verdrängen Marash Kumbulla, Zeki Celik, Benjamin Tahirovic, Cristian Volpato und Andrea Belotti auf die Bank.
Vor Beginn
Blicken wir zunächst auf die Aufstellung der AS Roma: Rui Patricio - Mancini, Smalling, Ibanez - Zalewski, Cristante, Matic, El Shaarawy - Dybala, Pellegrini - Abraham.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen der AS Rom und dem FC Empoli.
HeimAS Rom3-4-2-1
9Abraham6Smalling8Matic1Rui Patrício23Mancini3Ibañez21Dybala24Cristante7Pellegrini92El Shaarawy59Zalewski33Luperto19Caputo13Vicario18Marin24Ebuehi25Bandinelli11Akpa Akpro9Satriano6De Winter65Parisi35Baldanzi
GastEmpoli4-3-1-2
Loading...

Wechsel

Loading...
95’
Belotti
Pellegrini
94’
Llorente
Zalewski
84’
Çelik
El Shaarawy
70’
Bove
Dybala
83’
Pjaca
Bandinelli
82’
Stojanovic
Ebuehi
74’
Henderson
Akpa Akpro
62’
Cambiaghi
Satriano
62’
Piccoli
Caputo

Ersatzbank

Mile Svilar (Tor)Pietro Boer (Tor)KumbullaOliverasCamaraVolpatoTahirovicSolbakken
Samuele Perisan (Tor)Samir Ujkani (Tor)WalukiewiczCacaceGuarinoHaasFazziniVignato

Trainer

José Mário dos Santos Mourinho Félix
Paolo Zanetti
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Neapel
38286477:28+4990
2
Loading...
Lazio
38228860:30+3074
3
Loading...
Inter
382331271:42+2972
4
Loading...
AC Mailand
382010864:43+2170
5
Loading...
Bergamo
381971266:48+1864
6
Loading...
AS Rom
381891150:38+1263
7
Loading...
Juventus
382261056:33+2362
8
Loading...
Florenz
3815111253:43+1056
9
Loading...
Bologna
3814121253:49+454
10
Loading...
Turin
3814111342:41+153
11
Loading...
Monza
3814101448:52-452
12
Loading...
Udine
3811131447:48-146
13
Loading...
Sassuolo
381291747:61-1445
14
Loading...
Empoli
3810131537:49-1243
15
Loading...
Salernitana
389151448:62-1442
16
Loading...
US Lecce
388121833:46-1336
17
Loading...
Verona
387102131:59-2831
18
Loading...
Spezia
386131931:62-3131
19
Loading...
U.S. Cremonese
385122136:69-3327
20
Loading...
Sampdoria
383102524:71-4719
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger
Loading...
AS Rom
Empoli
Loading...
2
Tore
0
6
Schüsse aufs Tor
2
12
Schüsse gesamt
11
405
Gespielte Pässe
507
80,99 %
Passquote
84,81 %
44,50 %
Ballbesitz
55,50 %
58,16 %
Zweikampfquote
41,84 %
10
Fouls / Handspiel
18
3
Abseits
0
7
Ecken
7