Das war es von dieser Stelle. In der Serie A stehen heute Abend aber noch spannende Begegnungen auf dem Programm. Unter anderem ist Neapel um 20:45 Uhr beim AC Mailand zu Gast. Auch dieses Spiel gibt es natürlich bei uns im Liveticker.
Nach Spielende
Juve befindet sich nach der ersten Niederlage der Saison im Niemandsland der Tabelle. Der Abstand zur Tabellenspitze könnte heute Abend noch auf sieben Punkte anwachsen. Es ist ein extrem schwacher Saisonstart der Bianconeri. Im nächsten Spiel geht es für die Turiner gegen Bologna.
Nach Spielende
Für Monza ist der erste Dreier der Saison enorm wichtig. Der Aufsteiger verlässt dadurch den letzten Tabellenplatz und schafft wieder Anschluss zu den Nichtabstiegsplätzen. Nach der Länderspielpause geht es für Monza gegen Sampdoria Genua weiter.
Nach Spielende
Der AC Monza holt ausgerechnet gegen Juventus Turin den ersten Sieg in der Serie A. Der 1:0-Erfolg ist absolut verdient. Der Aufsteiger war über 90 Minuten die bessere Mannschaft. Juve zeigte vor allem in der ersten Halbzeit eine peinliche Leistung. Der Rekordmeister war gegen den Tabellenletzten deutlich unterlegen und dann sah Di Maria auch noch die Rote Karte. In Halbzeit zwei hatten die Hausherren aufgrund ihrer Überzahl einige Torchancen, sie wurden aber nicht richtig zwingend. Es dauerte bis zur 74. Minute, bis das erlösende 1:0 fiel. Turin schlug gegen Ende noch ein paar hohe Bälle vor das Tor, aber bis auf einen Kopfball von Kean kam keine Chance mehr zustande. Nach dieser Leistung hat Massimiliano Allegri überhaupt keine Argumente mehr auf seiner Seite. Die Zeit des Juve-Trainers dürfte gezählt sein.
90’ +6
Abpfiff
Danilo bringt nochmal eine Flanke aus dem linken Halbfeld vor das Tor. Di Gregorio fängt den Ball. Und dann ist die Sensation perfekt!
Mari hat sich wehgetan und muss im eigenen Strafraum behandelt werden.
90’ +1
Gelbe Karte
Nicolò RovellaMonza
Auch Caldirola holt sich noch die Gelbe Karte ab, weil er Vlahovic im Mittelfeld zu Boden reißt.
90’ +1
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit. Das geht in Ordnung.
90’
Nach einer Ecke von der rechten Seite kommt Bremer in der Mitte zum Abschluss. Sein Schuss wird geblockt.
89’
Gelbe Karte
Patrick CiurriaMonza
Ciurria hält Soule im Mittelfeld fest. Dafür gibt es Gelb.
88’
Rovella hat einen Krampf. Er wird behandelt und Monza spielt zunächst in Unterzahl weiter, weil die Hausherren nicht mehr wechseln können.
86’
Auswechslung
Matías Soulé
Mattia De Sciglio
Außerdem wird De Sciglio durch Soule ersetzt.
86’
Auswechslung
Nicolò Fagioli
Fabio Miretti
Die Gäste wechseln nochmal doppelt. Fagioli kommt für Miretti rein.
85’
Auswechslung
Samuele Birindelli
Carlos Augusto
Monza nimmt mit dem nächsten Wechsel noch ein wenig Zeit von der Uhr. Birindelli kommt für Carlos Augusto ins Spiel.
85’
Juve hat mal wieder eine Freistoßmöglichkeit. Paredes schlägt die Flanke aus dem linken Halbfeld aber stumpf über das Tor.
83’
Monza zieht sich nicht zurück. Die Hausherren spielen frei nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung.
82’
Turin erzielt beinahe den Ausgleich. McKennie bringt von rechts eine gute Flanke in die Mitte. Kean kommt zentral vor dem Tor frei zum Kopfball. Er setzt den Abschluss aber viel zu mittig. Di Gregorio fängt die Kugel.
81’
Gytkjaer ist nach einem langen Pass frei durch. Das sah ganz stark nach Abseits aus. Der Stürmer schießt den Ball aus kurzer Distanz daneben. Danach geht die Fahne hoch.
80’
Juve ist jetzt natürlich bemüht, hier noch den Ausgleich zu erzielen. Bisher kommen die Gäste aber nicht mal in die Nähe des Monza-Strafraums.
78’
Auswechslung
Moise Kean
Filip Kostic
Kostic verlässt den Platz. Für ihn kommt Kean ins Spiel.
76’
Die Führung für Monza war längst überfällig. Es fühlte sich in den letzten Minuten so an, als wären die Hausherren damit überfordert, dass sie hier tatsächlich realistische Siegchancen haben. Jetzt haben sie sich endlich für das gute Spiel belohnt.
74’
Tor für Monza
1:0
Christian GytkjærVorlage Patrick Ciurria
Toooooooor! MONZA - Juventus 1:0. Jetzt ist es passiert! Der Tabellenletzte geht gegen Juve in Führung. Ciurria bringt von der rechten Strafraumecke eine gute Flanke auf den ersten Pfosten. Gytkjaer kommt eingelaufen und verwandelt mit rechts unhaltbar für Perin neben den rechten Pfosten.
72’
Paredes bringt eine Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld vor das Tor. Danilo kommt aus acht Metern zum Kopfball. Er muss sich aber ziemlich ducken und trift die Kugel deshalb nicht richtig. Der Abschluss geht drüber.
71’
Nächster Abschluss für Monza. Rovella schlenzt aus 25 Metern mit rechts aufs lange Eck. Sein Schuss geht knapp einen Meter am Tor vorbei.
69’
Auswechslung
Andrea Colpani
Gianluca Caprari
Monza wechselt erneut. Colpani kommt für Caprari ins Spiel.
68’
Juve hat eine große Konterchance. Die Gäste laufen mit drei Stürmern auf einen Verteidiger zu. Dann spielen sie aber einen ungenauen Steilpass und der letzte Mann von Monza bereinigt die Situation.
66’
Gytkjaer wird mit einem schönen Steckpass rechts in den Strafraum geschickt. Der Däne fackelt nicht lange und zieht aus 14 Metern ab. Perin fängt den Ball. Da war erneut mehr drin. Monza ist nicht konsequent genug vor dem Tor.
64’
Carlos Augusto probiert es mit einem Schuss von der Strafraumgrenze. Der Ball geht aber zu zentral aufs Tor, sodass Perin ihn ohne Probleme festhält.
63’
Monza kann die Überzahl bisher nicht wirklich nutzen. Die Hausherren hatten ein paar Abschlüsse, aber im letzten Drittel fehlt die Genauigkeit.
60’
Juve ist jetzt deutlich besser im Spiel. DIe Gäste tauchen tatsächlich des Öfteren in der Hälfte von Monza auf. Das ist in der ersten Halbzeit fast nie der Fall gewesen.
57’
Gytkjaer hat seinen ersten Abschluss. Sein Kopfball aus zentraler Position geht über das Tor.
55’
Auswechslung
Luca Caldirola
Marlon Santos
Und auch Marlon wird ausgewechselt. Er wird von Caldirola ersetzt.
55’
Auswechslung
Christian Gytkjær
Dany Mota
Gytkjaer kommt für Mota ins Spiel.
54’
Auswechslung
Andrea Barberis
Stefano Sensi
Sensi verlässt den Platz. Für ihn kommt Barberis.
54’
Juve spielt auch endlich mit. McKennie geht links zur Grundlinie und bringt den Ball flach in den Rückraum. Miretti kommt am Elfmeterpunkt frei zum Abschluss. Sein Schuss wird aber geblockt.
52’
Monza hat die größte Chance des Spiels. Ciurria geht über die rechte Seite und bringt den Ball dann gut vor das Tor. Mota kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss. Er trifft die Kugel aber nicht richtig. Sein Schuss geht knapp rechts daneben.
50’
Gatti spielt einen haarsträubenden Fehlpass im Aufbauspiel. Caprari läuft daraufhin mit dem Ball auf den Strafraum zu. Er müsste nach links abspielen, zieht aber stattdessen ab. Sein Schuss geht deutlich drüber. Da war mehr drin.
49’
Rovella zieht aus spitzem Winkel mit rechts ab. Er trifft den Ball aber nicht richtig. Perin fängt die Kugel ohne Probleme.
48’
Monza hat die erste Ecke der zweiten Halbzeit. Der Ball kommt von links in die Mitte. Bremer kann für Juve klären.
46’
Anpfiff
Die zweite Halbzeit in Monza läuft.
Halbzeitbericht
Der AC Monza und Juventus Turin gehen mit einem torlosen Remis in die Kabinen. Turin spielte eine unfassbar schwache erste Halbzeit. Die Gäste waren eindeutig unterlegen. Sie hatten keine einzige richtige Torchance. Monza machte ein gutes Spiel, aber das war nur in dieser Form möglich, weil Juve überhaupt nicht auf dem Platz war. Das war Arbeitsverweigerung des Rekordmeisters. Kurz vor der Halbzeit hatte dann auch noch Di Maria einen Blackout. Der Argentinier sah zu Recht die Rote Karte, weil er einen Gegenspieler mit dem Ellenbogen geschlagen hatte. Juventus Turin muss sich in Halbzeit zwei in allen Belangen um 100 Prozent steigern, wenn hier in Monza etwas mitgenommen werden soll.
45’ +2
Halbzeit
Juve kommt durch einen Freistoß aus dem Halbfeld mal wieder in den Strafraum, aber dann bekommt Bremer den Ball an die Hand. Kurz darauf ist Pause.
45’ +1
Der Schiedsrichter gibt drei Minuten Nachspielzeit.
45’
Monza hat 57 Prozent Ballbesitz. Diese Statistik spricht Bände. Der Tabellenletzte ist klar überlegen. Er muss sich nur irgendwann für das gute Spiel belohnen.
43’
Juventus zeigt hier ohnehin eine grausame Leistung und jetzt müssen die Gäste auch noch in Unterzahl weiterspielen.
40’
Rote Karte
Ángel Di MaríaJuventus
Di Maria wird im Mittelfeld von Izzo genervt. Der Verteidiger zupft und stößt ein wenig. Dadurch brennen Di Maria komplett die Sicherungen durch. Er schlägt mit dem Ellenbogen nach hinten aus und trifft Izzo voll auf der Brust. Das ist eine klare Rote Karte.
38’
Kostic bringt von der linken Seite eine weite Flanke in den Strafraum, die auf dem anderen Flügel bei De Sciglio landet. Der Italiener spielt in den Rückraum. Von dort zieht Paredes ab. Sein Schuss wird geblockt.
35’
Es ist erschreckend, wie schwach Juventus bisher agiert. Der Rekordmeister spielt hier gegen den abgeschlagenen Letzten der Serie A und ist dabei das deutlich unterlegene Team. Monza macht ein gutes Spiel.
33’
Sensi feuert den nächsten Distanzschuss für Monza ab. Sein Schuss aus zentraler Position ist aber zu unplatziert. Perin fängt den Ball.
31’
Ciurria probiert es mal aus der Distanz. Sein Linksschuss von der rechten Strafraumecke hat ordentlich Wucht. Der Ball fliegt knapp über das rechte Kreuzeck.
28’
Vlahovic hat endlich mal wieder einen Abschluss für Juve. Der Stürmer schießt aus zwölf Metern halbrechter Position flach aufs lange Eck. Sein Abschluss hat aber viel zu wenig Power und wird von Di Gregorio ohne Probleme aufgenommen.
27’
Torabschlüsse sind bisher Mangelware. Juve taucht quasi gar nicht vor dem gegnerischen Tor auf und Monza fehlt im letzten Drittel zumeist die Genauigkeit.
24’
Ciurria geht über die rechte Seite und bringt dann eine hohe Flanke in die Mitte. Die Hereingabe misslingt ihm aber komplett. Der Ball fliegt ins Toraus. Das Spiel ist bisher nicht sonderlich gut anzusehen.
22’
Gelbe Karte
BremerJuventus
Bremer rutscht an der Außenlinie aus und haut dadurch unbeabsichtigt Mota um. Dafür gibt es die Gelbe Karte.
21’
Turin macht viele einfache Fehler. Monza ist bisher das bessere Team.
18’
Mota bringt von der linken Seite eine gute Flanke in Richtung Elfmeterpunkt. Ciurria kommt eingelaufen und nimmt den Ball volley mit links. Sein Schuss geht knapp rechts daneben. Danach geht die Fahne hoch, weil Mota vor seiner Hereingabe im Abseits stand.
17’
Juve läuft jetzt deutlich höher an. Die Gäste stören den Gegner bereits an dessen Strafraum. Aber das Pressing scheitert bisher an einfach Fouls der Bianconeri.
14’
Vlahoic probiert es mit einem Volley aus sehr spitzem Winkel. Sein Schuss von der rechten Seite fliegt am kurzen Pfosten vorbei ins Toraus.
13’
Carlos Augusto bringt eine gute Flanke aus dem rechten Halbfeld in die Mitte. Izzo kommt sechs Meter vor dem Tor zum Kopfball, aber die Hereingabe ist einen Tick zu hoch für den aufgerückten Innenverteidiger. Sein Kopfball geht deshalb deutlich drüber.
11’
Nach einer kurzen Ecke probiert es Sensi mit einem ambitionierten Schlenzer von der linken Seite. Der Schuss ist aber kein Problem für Perin, der den Ball fängt.
8’
Juve kommt endlich mal wieder ins letzte Drittel, aber Miretti spielt einen zu langen Pass in den Lauf von Danilo. Der Ball rollt ins Toraus. Das ist bisher sehr mau, was die Gäste hier anbieten.
5’
Monza hat in den ersten Minuten unerwartet viel den Ball. Juventus lässt die Hausherren erstmal spielen.
3’
Auch Monza gibt einen ersten Schuss ab. Rovella, derzeit von Juve an Monza verliehen, zieht volley von der Strafraumgrenze ab. Sein Schuss geht gut einen Meter links daneben.
1’
Juve taucht das erste Mal im Strafraum auf. Kostic bringt von der linken Seite eine Flanke auf den zweiten Pfosten. Di Maria nimmt den Ball direkt mit dem linken Fuß. Er trifft die Kugel aber nicht richitg. Sein Schuss fliegt in Richtung Seitenaus.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt in Monza. Juve hat angestoßen.
Vor Beginn
Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Fabio Maresca. Er wird unter besonderer Beobachtung stehen, weil Juve in der vergangenen Woche beim 2:2 gegen Salernitana einige Probleme mit dem Unparteiischen hatte. Der Schiedsrichter gegen Salernitana, Matteo Marcenaro, erkannte Turins Siegtreffer in der letzten Minute aufgrund einer vermeintlichen Abseitsposition nicht an. Daraufhin brachen massive Proteste aus und unter anderem Massimiliano Allegri sah die Rote Karte.
Vor Beginn
Sollte Juventus gegen Monza nicht über ein Unentschieden hinauskommen, wäre es da erste Mal seit 50 Jahren, dass die Bianconeri fünf der ersten sieben Spiele mit einem Remis beenden.
Vor Beginn
Der heutige Gegner könnte für Juve gelegen kommen, um sich den Frust von der Seele zu schießen. Denn Monza ist aktuell Tabellenletzter. Die Lombarden haben erst einen einzigen Punkt geholt und sie weisen eine Tordifferenz von 3:14 auf. Diese Bilanz war für die Monza-Verantwortlichen Grund genug, den Trainer, Giovanni Stroppa, zu feuern.
Vor Beginn
Juventus Turin hat einen sehr schwachen Saisonstart hingelegt. Der Rekordmeister steht nach sechs Spielen mit nur zwei Siegen auf dem 8. Platz. Hinzukommen zwei Niederlagen in der Champions League. Ihren letzten Sieg feierten die Turiner am 31. August gegen Spezia.
Vor Beginn
Massimiliano Allegri baut seine Mannschaft im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen Benfica auf drei Positionen um und er wechselt von einer Dreier- auf eine Viererkette. Gatti startet anstelle von Bonucci in der Innenverteidigung. Auf dem rechten Flügel beginnt heute Di Maria für Cuadrado. Außerdem ist Milik aufgrund einer Roten Karte gesperrt. Für ihn startet De Sciglio hinten links und Kostic rückt eine Position weiter nach vorne.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Monza - Juventus
16
Di Gregorio
3
Marí
4
Marlon Santos
6
Rovella
12
Sensi
17
Caprari
30
Carlos Augusto
32
Pessina
47
Dany Mota
55
Izzo
84
Ciurria
36
Perin
2
De Sciglio
3
Bremer
6
Danilo
8
McKennie
9
Vlahovic
15
Gatti
17
Kostic
20
Miretti
22
Di María
32
Paredes
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Juventus geht folgendermaßen ins Spiel: (4-3-3) Perin - Danilo, Gatti, Bremer, De Sciglio - McKennie, Paredes, Miretti - Di Maria, Vlahovic, Kostic.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 1:1 gegen Lecce am vergangenen Samstag nimmt der neue Trainer Raffaele Palladino - er ist erst seit Dienstag im Amt - eine Änderung in der Startformation vor. Ciurria beginnt auf der rechten Außenbahn anstelle von Birindelli.
Vor Beginn
Werfen wir einen Blick auf die beiden Aufstellungen beginnend mit den Hausherren: (3-5-2) Di Gregorio - Marlon, Mari, Izzo - Ciurria, Pessina, Rovella, Sensi, Carlos Augusto - Mota, Capari.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 7. Spieltages zwischen der AC Monza und Juventus Turin.
AUFSTELLUNG
Di Gregorio
Marí
Marlon Santos
Rovella
Sensi
Caprari
Carlos Augusto
Pessina
Dany Mota
Izzo
Ciurria
Perin
De Sciglio
Bremer
Danilo
McKennie
Vlahovic
Gatti
Kostic
Miretti
Di María
Paredes