Bei uns war es das für heute. Aber morgen geht es so richtig los in La Liga. Dann steht das große Duell an zwischen Barcelona und Atletico Madrid. Da geht es um nichts weniger als die Tabellenführung. Lesen Sie also rein bei uns, Startschuss ist um 21 Uhr morgen. Viel Spaß dabei und erstmal eine Gute Nacht. Bis dann!
Nach Spielende
Jetzt steht erstmal die Länderspielpause an. Danach geht es für beide Teams dann weiter in der Liga. Girona reist zum FC Barcelona, Valencia trifft zu Hause auf Mallorca.
Nach Spielende
Dieses Unentschieden bringt beide nicht wirklich weiter, aber immerhin kann Valencia einen Platz gut machen und Alaves erstmal überholen. Damit steht Valencia auf dem 16. Rang, Girona rückt ebenfalls zwei Plätze vor auf den 11. Platz.
Nach Spielende
In einer taktisch geprägten Partie neutralisierten sich beide Teams über weite Strecken, wobei Girona mehr Ballbesitz hatte und Valencia auf eine kompakte Defensive setzte. Nach der Pause nahm das Spiel an Intensität zu, da beide Mannschaften verstärkt den Weg nach vorne suchten. Girona übernahm zunehmend die Kontrolle, während Valencia vor allem auf Konter lauerte und tief verteidigte. In der Schlussphase drängten die Hausherren auf den Sieg, fanden jedoch keine entscheidende Lücke gegen die stabile Defensive der Gäste.
90’ +5
Abpfiff
Abpfiff. Girona und Valencia trennen sich 1:1 unentschieden.
90’ +3
Gelbe Karte
Donny van de BeekGirona FC
Van de Beek verhindert mit einem taktischen Foul einen gefährlichen Angriff. Dafür nimmt er aber die Gelbe Karte in Kauf.
90’ +2
Fünf Minuten werden nachgespielt.
90’
Rafa Mir setzt zum Fallrückzieher an, trifft den Ball aber nicht. Glück für Girona!
88’
Auswechslung
Pepelu
Enzo Barrenechea
Auch Barrenechea geht runter. Für ihn kommt Pepelu.
88’
Auswechslung
Fran Pérez
Diego López
Nochmal zwei Wechsel: Lopez geht für Perez runter.
88’
Girona bleibt jetzt dran, holt eine Ecke nach der anderen raus. Die Flanken kommen alle nacheinander in die Box. Aber Valencia klärt alles weg.
85’
Auswechslung
Portu
Arnaut Danjuma
Auch Danjuma verlässt das Feld. Portu ist für ihn mit dabei.
84’
Auswechslung
Yáser Asprilla
Viktor Tsygankov
Tsygankov verlässt den Rasen. Asprilla kommt nochmal rein für die letzten Sekunden.
82’
Dass Foulquier hier trifft ist äußerst unwahrscheinlich. Er spielt seit viereinhalb Jahren für Valencia und hat noch keinen Treffer erzielt. Das soll also etwas heißen.
81’
Valencia auch mal mit einer Ecke von der rechten Seite. Girona köpft das Ding raus, da nimmt Foulquier das Ding direkt. Der Versuch geht aber weit am Kasten vorbei.
80’
Danjuma bringt eine lange Ecke in die Mitte. Dort kommt es zu einem Gerangel, Girona möchte einen Elfmeter haben, die Pfeife bleibt aber stumm.
77’
Mamardashvili fängt eine Flanke ab, hält sich dann aber den Fuß. Er wurde hier wohl auch von einem gegnerischen Spieler bedrängt. Es geht dann ohne Behandlung weiter.
76’
Auf der anderen Seite bringt Rioja eine sehr stramme Hereingabe. In der Mitte kann Girona nur halbgar klären, aus dem Rückraum sucht Mir den Abschluss! Der geht knapp rechts am Gebäl vorbei.
75’
Herrera bedient Danjuma links im Strafraum, der zieht aus relativ spitzem Winkel direkt ab. Aber Mamardashvili glänzt erneut mit einer tollen Parade!
73’
20 Minuten haben wir noch auf der Uhr. Es bleibt spannend, beide Teams wollen hier die volle Punktzahl. Es riecht nach einer spannenden Schlussphase.
70’
Auswechslung
Luis Rioja
André Almeida
Auch Almeida geht runter, für ihn kommt Rioja auf den Platz.
70’
Auswechslung
Rafa Mir
Umar Sadiq
Rafa Mir ersetzt jetzt Sadiq vorne im Sturm.
67’
Gelbe Karte
José GayàValencia
Gaya begeht ein taktisches Foul gegen Krejci, dafür gibt es die Gelbe Karte.
66’
Jetzt ist das Spiel natürlich wieder richtig offen, beide Teams wirken jetzt engagiert, weiterhin nach vorne zu spielen.
64’
Tor für Girona FC
1:1
Cristhian StuaniVorlage Miguel Gutiérrez
Tooooor! GIRONA - Valencia 1:1. Der Ausgleich, eingewechselt von Michel. Miguel bringt von der linken Seite die Flanke in die Mitte, wo Stuani mit seinen 38 Jahren wunderbar hochsteigt und das Ding aus elf Metern in den rechten Giebel nickt. Wunderschönes Tor, unhaltbar für Mamardashvili.
61’
Dieses Tor verändert natürlich jetzt die Dynamik auf dem Rasen, Girona muss mehr investieren und greift jetzt auch direkt etwas offensiver an.
59’
Auswechslung
Oriol Romeu
Arthur
Auch Romeu ist neu dabei, er kommt für Arthur.
59’
Auswechslung
Cristhian Stuani
Bojan Miovski
Direkt nach dem Tor gibt es die nächsten Wechsel: Stuani kommt für Miovski rein.
58’
Tor für Valencia
0:1
Diego LópezVorlage Dimitri Foulquier
Toooooor! Girona - VALENCIA 0:1. Es ist ein herausragendes Teamtor, das die Gäste hier in Führung bringt. Über die rechte Seite greifen die Fledermäuse an. Foulquier wird in den Strafraum geschickt und bedient von rechts am langen Pfosten Lopez, der perfekt einläuft und dann ins leere Tor einschiebt.
55’
Wir haben eine Verletzungspause, die jetzt mal die Gemüter hier wieder runterfährt. Zwei Spieler sind mit den Köpfen aneinandergerauscht. Diakhaby und Herrera sind es, die behandelt werden müssen.
53’
Gaya bringt eine Flanke von der linken Seite in die Mitte, dort steht Almeida völlig blank sieben Meter vor dem Tor. Der Kopfball geht aber deutlich links am Kasten vorbei, den hat der gar nicht richtig erwischt.
51’
Auf der anderen Seite gibt es einen Eckball für Girona und der wird richtig gefährlich! Herrera taucht nach einer Kopfballrückgabe in der Mitte auf und köpft gegen die Laufrichtung in die rechte Ecke, aber Mamardashvili taucht ab und kratzt das Ding von der Linie! Das ist die beste Chance des Spiels und eine sensationelle Parade!
50’
Der zweite Durchgang startet genau so, wie der erste beendet wurde. Sehr taktisch geprägt und ohne großes Risiko von beiden Seiten.
47’
Beide Trainer verzichten vorerst auf die ersten Auswechslungen.
46’
Anpfiff
Weiter gehts, Miovski stößt für Girona den zweiten Durchgang an.
Halbzeitbericht
Eine taktisch geprägte erste Hälfte endet torlos. Girona übernahm von Beginn an die Kontrolle, fand gegen die tief stehende Defensive Valencias aber nur selten eine Lücke. Die Gäste konzentrierten sich auf eine kompakte Abwehrarbeit und setzten vereinzelt auf schnelle Gegenangriffe, ohne dabei wirklich zwingend zu werden. Erst in den letzten Minuten wurde das Spiel offener, da beide Teams verstärkt den Weg nach vorne suchten. Insgesamt fehlte es jedoch an klaren Torchancen und kreativen Momenten, sodass in der zweiten Halbzeit mehr Risikobereitschaft gefragt sein wird.
45’ +2
Halbzeit
Abpfiff. Es geht torlos in die Kabinen.
45’ +1
Zwei Minuten werden nachgespielt.
44’
Das Spiel wird zum Ende der Halbzeit etwas offener. Auch Valencia geht jetzt mehr nach vorne. Dadurch entstehen neue Räume für beide Seiten.
41’
Auf der anderen Seite dann direkt der Gegenangriff. Guerra zieht aus 17 Metern ab, der Ball zischt knapp am rechten Pfosten vorbei!
40’
Jetzt wird es spannend. Auf der einen Seite kommt Danjuma im Strafraum zu Fall, gegen Foulquier. Da ist Kontakt, aber es gibt keinen Elfmeter. Auch der VAR meldet sich nicht.
37’
Auswechslung
Donny van de Beek
Iván Martín
Für Ivan Martin ist das Spiel also vorbei. Für ihn ist Donny van de Beek dabei.
36’
Derweil wird das Spiel unterbrochen, es scheint, als hätte Gaya sich den Finger ausgekugelt. Betreuer kommen auf das Feld, um sich um den Finger von Gaya zu kümmern. Auf der anderen Seite sitzt Ivan Martin auf dem Boden mit offensichtlichen Problemen mit dem Oberschenkel. Er scheint auch nicht weiterspielen zu können.
33’
Girona wird jetzt etwas aktiver. Immer mal wieder kommt ein Abschluss, Valencia wird eingekesselt.
31’
Nach einer halben Stunde warten wir hier weiterhin auf den Startschuss. Es scheint, als würden wir uns weiterhin in der Abtastphase befinden. Spannend ist das nicht.
28’
Auch Girona kommt gefährlich vor das Tor über eine Hereingabe von der rechten Seite. Aber bevor ein Stürmer abschließen kann, klärt Diakhaby vor Mamardashvili zur Ecke. Die wird kurz ausgeführt, Girona bleibt in Ballbesitz.
25’
Sadiq findet den ersten richtigen Abschluss des Spiels aus elf Metern. Gazzaniga reagiert enorm stark und kratzt das Ding aus der Ecke!
22’
Wir haben also mehr als 20 Minuten gespielt, wirkliche Torchancen hatten wir aber noch nicht. Beide Mannschaften sind engagiert im Spiel, es wird aber viel taktiert.
19’
Almeida setzt zum Schuss an, der Ball geht aber genau in die Mauer.
18’
Gelbe Karte
Yangel HerreraGirona FC
Herrera holt Foulquier von den Beinen, genau 18 Meter zentral vor dem Tor. Das gibt nicht nur die Gelbe Karte, sondern auch einen sehr gute Freistoßmöglichkeit.
17’
Guerra bedient rechts Sadiq im Strafraum, der dann im Zweikampf mit dem Abwehrspieler zu Fall kommt. Er fordert sofort den Elfmeter, aber der Schiedsrichter pfeift nicht. Eine Berührung war da aber schon zu sehen. Aber auch der VAR bestätigt die Entscheidung des Schiedsrichters.
15’
Ein langer Pass aus dem linken Halbfeld rutscht durch auf Miovski, der aus fünf Metern das Ding freistehend über den Balken scheppert. Aber dann geht auch die Fahne hoch, der Treffer hätte eh nicht gezählt.
12’
Valencia zieht sich weiter zurück. Mit einer Fünferkette und davor einer Viererkette stehen die Fledermäuse in der eigenen Hälfte.
9’
Girona gibt zwar den Ton an, Valencia versteckt sich aber nicht. Die Gäste suchen schnelle Gegenangriffe und bleiben auf der Lauer.
6’
Valencia bekommt dann die erste Ecke des Spiels, Almeida bringt von der rechten Seite den Ball in die Mitte, Gefahr entsteht keine.
4’
In den ersten Sekunden ist Girona die drückende Mannschaft. Die Hausherren wollen direkt nach vorne spielen und Valencia unter Druck setzen.
3’
Girona spielt zu Hause natürlich in den klassischen rot-weißen Trikots. Valencia trägt gänzlich schwarze Outfits.
1’
Anpfiff
Valencia stößt die Begegnung an. Auf gehts!
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Girona FC - Valencia
13
Gazzaniga
3
Gutiérrez
4
Martínez
8
Tsygankov
11
Danjuma
12
Arthur
17
Blind
18
Ladislav Krejcí II
19
Miovski
21
Herrera
23
Martín
25
Mamardashvili
3
Mosquera
4
Diakhaby
5
Barrenechea
8
Guerra
10
André Almeida
12
Sadiq
14
Gayà
15
Tárrega
16
López
20
Foulquier
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Valencia ist seit 16 Auswärtsspielen ohne Sieg, hofft aber auf ein Ende dieser Negativserie. Dagegen spricht zuletzt der direkte Vergleich. Girona hat drei der letzten vier Duelle gegen Valencia gewonnen und will mit einem Heimsieg den Anschluss an die obere Tabellenhälfte halten.
Vor Beginn
Die Partie wird von Jose Luis Munuera Montero geleitet. Der Spanier gehört zu den erfahrenen Unparteiischen der Liga und ist bekannt für eine konsequente, aber nicht überharte Spielleitung.
Vor Beginn
Hier noch ein paar wissenswerte Fakten zur Begegnung heute: Girona hat in neun LaLiga-Spielen gegen Valencia noch nie unentschieden gespielt (4 Siege, 5 Niederlagen). Valencia gewann das Hinspiel mit 2:0 und könnte erstmals seit 2017/18 beide Saisonspiele gegen Girona gewinnen. Cristhian Stuani ist als Joker brandgefährlich und hat bereits 16 Einwechsel-Tore seit 2022 erzielt. Auf der anderen Seite ist Mamardashvili mit drei folgenschweren Patzern der fehleranfälligste Torhüter in Europas Top-5-Ligen im Jahr 2025.
Vor Beginn
Girona hat die letzten beiden Heimspiele nicht gewonnen und dabei jeweils zwei Gegentore kassiert. Die Offensive zeigt sich variabel, doch defensiv gibt es weiterhin Probleme. Valencia reist mit einer katastrophalen Auswärtsbilanz an, hat aber in vier der letzten fünf Spiele zumindest gepunktet.
Vor Beginn
Girona steht mit 33 Punkten auf Platz 13 und könnte mit einem Sieg bis auf Rang neun klettern. Die Katalanen haben sich nach einem schwachen Saisonstart stabilisiert, müssen aber ihre Heimstärke wiederfinden. Valencia rangiert mit 27 Punkten auf Rang 17 und steckt mitten im Abstiegskampf. Ein Erfolg könnte sie aus der gefährlichen Zone bringen, doch die miserable Auswärtsbilanz ist ein klarer Schwachpunkt.
Vor Beginn
Beim 2:1-Sieg gegen Valladolid spielte Valencia noch mit einer Viererkette, heute stellt Baraja auf eine Fünferkette um. Diakhaby kommt für Luis Rioja in die Mannschaft, außerdem ersetzt Tarrega den zuletzt gestarteten Mosquera in der Innenverteidigung. Mamardashvili steht trotz einiger Unsicherheiten weiterhin im Tor.
Vor Beginn
Trainer Baraja entscheidet sich für eine kompakte 5-4-1-Formation und nimmt zwei Wechsel im Vergleich zur letzten Partie vor. Mamardashvili - Foulquier, Mosquera, Diakhaby, Tarrega, Gaya - Lopez, Barrenechea, Javi Guerra, Andre Almeida - Sadiq.
Vor Beginn
Nach dem 1:1 gegen Espanyol gibt es eine Veränderung in der Startelf. Bryan weicht für Danjuma, der mehr Tempo und Zug zum Tor bringen soll. Die Grundstruktur mit einer stabilen Defensive und schnellen Flügelspielern bleibt jedoch unverändert.
Vor Beginn
Trainer Michel setzt auf ein offensives 4-3-3-System und verändert seine Startelf auf einer Position. Gazzaniga - Arnau, Blind, Krejci, Miguel - Arthur, Herrera, Ivan Martin - Tsygankov, Miovski, Danjuma.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 28. Spieltages zwischen dem FC Girona und dem FC Valencia.
HeimGirona FC4-2-3-1
GastValencia5-4-1
Loading...
Wechsel
Loading...
85’
Portu
Danjuma
84’
Asprilla
Tsygankov
59’
Romeu
Arthur
59’
Stuani
Miovski
37’
van de Beek
Martín
88’
Pepelu
Barrenechea
88’
Fran Pérez
López
70’
Rafa Mir
Sadiq
70’
Rioja
André Almeida
Ersatzbank
Juan Carlos Martín Corral (Tor)Vladyslav Krapyvtsov (Tor)LópezFrancésJuanpeMisehouy
AUFSTELLUNG
Gazzaniga
Gutiérrez
Martínez
Tsygankov
Danjuma
Arthur
Blind
Ladislav Krejcí II
Miovski
Herrera
Martín
Mamardashvili
Mosquera
Diakhaby
Barrenechea
Guerra
André Almeida
Sadiq
Gayà
Tárrega
López
Foulquier