Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche ein schönes Restwochenende. Bis dann!
Nach Spielende
Zuvor steht aber noch die Copa del Rey an. Atletico trifft auf Elche, Osasuna hat es in Bilbao etwas schwerer, zumindest wenn man auf den Klang der Namen vertraut.
Nach Spielende
Ausruhen ist aber nicht drin. Nächste Woche geht es bereits weiter: Atletico reist nach Leganes, Osasuna empfängt Vallecano. Real Madrid trifft zu Hause auf Las Palmas und Barcelona reist nach Getafe. Das werden also die Lichtblicke von La Liga für die kommende Woche.
Nach Spielende
Atletico grüßt von der Tabellenspitze, mit 44 Punkten steht man einen vor dem Stadtrivalen und sechs vor Barcelona. Es dürfte also wieder eine richtig spannende Saison um die Meisterschaft werden. Osasuna schließt die Hinrunde auf dem 11. Rang ab und hat trotz der Niederlage neun Punkte Abstand zu den Abstiegsrängen. Das hat bei den Gästen oberste Priorität.
Nach Spielende
Atletico Madrid sichert sich mit einem knappen 1:0-Sieg gegen Osasuna die Herbstmeisterschaft. In einem intensiven und von Taktik geprägten Spiel gelang Alvarez in der 55. Minute nach Vorlage von Lenglet der entscheidende Treffer, der auch die einzige klare Chance der zweiten Halbzeit darstellte. Atletico dominierte die erste Halbzeit mit deutlich mehr Ballbesitz und einem zurückgenommenen Tor von Griezmann, doch die Gäste verteidigten leidenschaftlich und kamen in der zweiten Hälfte stärker auf. Osasuna fand jedoch trotz mehr Ballbesitz und offensiverer Ausrichtung keinen Weg durch die kompakte Atletico-Defensive. Der Sieg ist insgesamt verdient, da Atletico die besseren Chancen hatte und ihren Spielplan konsequent verfolgte.
90’ +4
Abpfiff
Abpfiff. Atletico gewinnt 1:0 gegen Osasuna.
90’ +2
Vier Minuten werden nachgespielt.
90’ +1
Jetzt wird es nochmal eng. Molina kommt über die linke Flanke, die Hereingabe wird von einem Abwehrspieler an den eigenen Pfosten geschossen! Aber der Nachschuss wird dann nicht mehr gefährlich. Glück für Osasuna!
88’
Simeone holt sich nochmal die Gelbe Karte ab. Er meckert er hier noch vor sich hin. Das ist aber mittlerweile ja obligatorisch.
85’
Auswechslung
José Arnáiz
Rubén García
Letzter Wechsel für Osasuna: Arnaiz kommt für Garcia rein.
84’
Griezmann arbeitet auch zurück und ergrätscht an der Mittellinie einen Ball. Dafür gibt es Szenenapplaus. Zu Recht! Und Griezmann, der insgesamt seit seinem zurückgenommenen Treffer sehr blass agiert, darf sich dafür auch abfeiern.
81’
Correa bringt neue offensive Energie in das Spiel. Mit seinem ersten Ballkontakt überquert er die Mittellinie und zieht das Tempo an, aber es macht sonst keiner mit. Also geht es dann doch wieder in den Rückwärtsgang.
79’
Beide Mannschaften haben somit noch eine Wechselmöglichkeit offen.
78’
Auswechslung
Ante Budimir
Raúl García
Jetzt kommt der Toptorschütze der Gäste. Budimir ersetzt Garcia.
78’
Auswechslung
Ángel Correa
Julián Alvarez
Auch Correa ist neu drin, Alvarez geht für ihn runter.
75’
Noch 15 Minuten sind zu gehen. Weiterhin verfolgt Atletico den Matchplan haargenau. Viel Offensivdrang ist hier nicht mehr.
73’
Auswechslung
Marcos Llorente
Giuliano Simeone
Llorente kommt neu in die Partie. Simeone geht auf die Bank.
72’
Im zweiten Durchgang hat Osasuna mittlerweile 58 Prozent Ballbesitz. Im ersten Durchgang war diese Statistik noch genau andersherum. Dazu kommen in der zweiten Hälfte. zwei Schüsse, die beide nicht auf das Tor kamen. Für Atletico stehen drei Torschüsse auf dem Blatt, einer kam auf die Kiste und ging auch rein.
69’
Osasuna läuft an, spielt die Kugel quer am Strafraum hin und her. Aber da tut sich nicht die kleinste Lücke auf.
67’
Das Niveau des Spiels hat nach dem Treffer merklich nachgelassen. Atletico spielt natürlich kaum mehr mit, steht nur noch hinten im eigenen Strafraum.
65’
Und weiterhin warten wir auf Budimir, den besten Torschützen der Gäste. Mit diesen Wechseln sehen wir aber eine Systemänderung. Weg von der Fünferkette, hin zu einer Viererkette.
63’
Auswechslung
Jon Moncayola
Rubén Peña
Auch Moncayola ist neu drin. Für ihn ist jetzt Pena draußen..
63’
Auswechslung
Aimar Oroz
Enzo Boyomo
Boyomo geht runter, für ihn ist Oroz dabei.
63’
Auswechslung
Jesús Areso
Lucas Torró
Torro verlässt das Feld ebenfalls. Areso ist neu dabei.
60’
Mit der Führung im Rücken ziehen sich die Hausherren jetzt richtig zurück und lassen die Gäste anlaufen. Das ist ein klassisches Muster bei den Hausherren.
57’
In der Blitztabelle liegt Atletico stand 17:33 Uhr jetzt auf dem 1. Platz und wäre somit Herbstmeister nach 19 Spieltagen.
56’
Für Alvarez ist es der sechste Saisontreffer, alle mit dem Fuß. Dazu kommen drei Treffer in der Copa und ebenso drei in der Champions League.
55’
Tor für Atl. Madrid
1:0
Julián AlvarezVorlage Clément Lenglet
Tooooooor! ATLETICO - Osasuna 1:0. Es ist für Alvarez der vierte Abschluss, jetzt sitzt er. Und der muss auch sitzen. Molina bringt eine Flanke von der rechten Seite rein. Lenglet legt am langen Pfosten zurück auf Alvarez, der am Fünfmeterraum die Kugel annimmt und ins leere Tor zimmern kann.
55’
Osasuna verteidigt hier mit viel Herz. Atletico kann dieses Bollwerk noch nicht richtig durchbrechen. Das machen die Gäste enorm gut.
53’
Gelbe Karte
Samuel LinoAtl. Madrid
Lino tankt sich durch den Strafraum und kommt dann zu Fall. Der Schiedsrichter pfeift sofort ab. Aber Elfmeter gibt es nicht, es war eine klare Schwalbe. Dafür gibt es die Gelbe Karte. Was denkt er sich denn bitte dabei, wenn draußen im Container der VAR sitzt?
53’
Galan bringt eine Flanke aus dem Halbfeld in die Mitte, da kann Simeone die Kugel annehmen mit der Brust. Dann folgt aus elf Metern der Abschluss, ein Abwehrspieler blockt ab. Das war gefährlich.
51’
Alvarez führt einen Eckball kurz zu Griezmann aus, der lässt wiederum klatschen. Alvarez kommt frei im Strafraum an den Ball an der Grundlinie, die Flanke landet aber beim Torhüter. Eine gute Idee war das dennoch.
48’
Es gibt also eine personelle Änderung auf dem Feld, grundsätzlich treten beide Mannschaften aber im selben Stil wie vor der Halbzeitpause auf.
46’
Anpfiff
Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang.
46’
Auswechslung
Samuel Lino
Conor Gallagher
Gallagher bleibt in der Kabine, für ihn ist jetzt Lino dabei.
Halbzeitbericht
Die erste Halbzeit endet torlos, trotz eines dominanten Auftritts von Atletico Madrid. Die Gastgeber hatten deutlich mehr Ballbesitz und die besseren Chancen, darunter ein zurückgenommenes Tor von Griezmann nach VAR-Eingriff. Osasuna agierte defensiv kompakt und ließ nur wenige gefährliche Situationen zu, auch wenn Alvarez und Simeone für Atletico zweimal die Führung auf dem Fuß hatten. Insgesamt präsentierte sich Atletico stabil und taktisch diszipliniert, während Osasuna hauptsächlich auf Konter lauerte. Beide Teams gingen ohne größere Verletzungen oder weitere Höhepunkte in die Kabinen.
45’ +3
Halbzeit
Abpfiff. Torlos geht es in die Kabinen.
45’ +1
Zwei Minuten werden noch nachgespielt im ersten Durchgang.
43’
Griezmann kommt rechts auf dem Flügel an den Ball, will dann zu Alvarez spielen. Aber der Ball landet beim Abwehrspieler. Nach der Anfangsphase ist Griezmann dann etwas abgetaucht, nichts mehr zu sehen vom Stürmer.
41’
Gomez sucht den Abschluss, es ist der erste, der den Weg auf die Kiste von Oblak findet. Der Torhüter wehrt souverän zur Seite ab. Aber immerhin wird er mal geprüft.
38’
Ein langer Ball in den Osasuna-Strafraum findet irgendwie auf Umwegen Alvarez. Der geht rechts an der Abwehr vorbei und schließt aus kurzem Winkel ab. Herrera muss diesmal richtig aufpassen und bekommt die Hosenträger schnell geschlossen. Gute Abwehr!
35’
Auch der Ball liegt im linken Halbfeld für einen Freistoß bereit. Garcia führt aus, der Ball wird von der Abwehr aber geklärt.
34’
Gelbe Karte
Giuliano SimeoneAtl. Madrid
Hier kochen jetzt mal die Emotionen hoch. Simeone trifft mit einer Grätsche an Herrando den Ball, dann aber auch den Gegner. Und er hat die Sohle auch offen. Den Freistoß kann man geben, dafür gibt es zudem die Gelbe Karte.
31’
Eine halbe Stunde ist jetzt durch und wir bleiben bisher mit dem gleichen Eindruck wie zu Beginn: Atletico ist präsenter, stabiler und der Führung näher als Osasuna. Aber insgesamt ist es auch ein äußerst taktisch geführtes Spiel. Bisher ist das 0:0 auch noch beidseitig zu vertreten.
28’
Molina bringt die Flanke aus dem rechten Halbfeld, in der Mitte kommt Alvarez frei zum Kopfball, da fehlt aber Dampf dahinter. Er verlängert mit dem Hinterkopf und Herrera kann problemlos zupacken.
25’
Jetzt wird es mal etwas gefährlicher. Eine Flanke aus dem rechten Halbfeld findet in der Mitte Herrando. Oblak kommt aus seinem Kasten, aber viel zu spät. Herrando kann aber die Kugel nur links neben den leeren Kasten köpfen. Glück für Oblak und Atletico.
23’
Es gleicht momentan dann doch wieder mehr einem Schachspiel, was hier auf dem Rasen passiert. Die Gastgeber haben die Angriffsbemühungen in der Dichte etwas heruntergefahren und Osasuna ist sowieso nicht ganz an der Offensive interessiert.
20’
Alvarez kommt im Strafraum abseits des Balles zu Fall. Aber das war reiner Körpereinsatz, dafür gibt es keinen Strafstoß.
18’
Die Hausherren ziehen sich jetzt zurück. Eine Dreierkette befindet sich im Strafraum, davor ist es eine Fünferkette und dann greifen nur Griezmann und Alvarez an. Das macht die gesamte Abwehr sehr kompakt.
16’
Die anfängliche Druckphase schwingt ein bisschen ab. Atletico ist deutlich präsenter, übt aber nicht mehr diesen Druck aus. Osasuna atmet das erste Mal richtig durch.
14’
Simeone Junior tankt sich durch, kommt über die rechte Seite mit viel Geschwindigkeit in den Strafraum und bedient Alvarez am Elfmeterpunkt. Der kann locker einschieben, trifft den Ball aber nicht richtig. Herrera kann das Ding locker aufnehmen und hält den Versuch fest.
12’
Jetzt darf sich Osasuna das erste Mal etwas Sicherheit an der Kugel erspielen. Auch wenn Atletico bereits sehr früh anläuft, behalten die Gäste das Spielgerät über mindestens eine Minute.
10’
Durch diesen Treffer sieht man aber, wie schnell es bei den Hausherren gehen kann. Die haben hier den absoluten Großteil des Ballbesitzes und spielen sich die Kugel souverän durch die eigenen Reihen. Vor allem Griezmann trifft ja zur Zeit wie er will. Auch zuletzt in der Copa gegen Marbella. Osasuna darf gewarnt sein.
8’
Videoassistent
Es ist ein schöner herausgespielter Angriff über die rechte Seite. Molina kommt rechts in den Strafraum und bringt die Flanke halbhoch in die Mitte. Da läuft Griezmann ein, bugsiert das Ding in die kurze Ecke und über die Linie. Aber das macht er mit dem Ellbogen! Der Schiedsrichter gibt den Treffer zuerst, dann aber meldet sich der VAR. Am Bildschirm erkennt der Referee dann die Situation richtig und nimmt den Treffer berechtigterweise zurück.
6’
Atletico bleibt in Ballbesitz, bisher haben die Gastgeber den auch noch nicht abgegeben. Osasuna steht einfach tief und läuft ansonsten rund um den Mittelkreis rigoros an. Aber wirklich in Besitz des Balles kamen die Gäste noch nicht.
3’
Die ersten Sekunden gehören hier den Gastgebern, die mit viel Ballbesitz anfangen. Osasuna reagiert sehr körperlich und bestreitet bereits viele härtere Zweikämpfe.
2’
Die Rojiblancos starten wie gewohnt in den weiß-roten Trikots. Osasuna trägt eine helle silberne Trikotausführung.
1’
Anpfiff
Auf gehts. Wird Atletico Herbstmeister von La Liga im Januar? Das werden wir in den kommenden 90 Minuten erfahren.
Vor Beginn
Das Stadion bietet Platz für rund 68.000 Zuschauer, es wird eine ausverkaufte Kulisse erwartet, um Atletico auf dem Weg zur Tabellenführung zu unterstützen.
Vor Beginn
Das Spiel wird geleitet von Isidro Diaz de Mera Escuderos. Der erfahrene Unparteiische pfiff in dieser Saison bereits einige hochkarätige Spiele und ist für seine klare Linie bekannt. Im Estadio Wanda Metropolitano erwartet ihn eine hitzige Atmosphäre vor den heimischen Fans.
Vor Beginn
Atletico hat von den letzten 12 Spielen gegen Osasuna elf gewonnen, darunter auch deutliche Heimsiege. Allerdings gewann Osasuna im Mai 2024 sensationell mit 4:1 in Madrid, eine Wiederholung dieses Erfolgs wäre historisch. Trainer Vicente Moreno hat gegen Atletico eine makellose Niederlagenserie und kommt heute zu seinem 100. Einsatz in LaLiga.
Vor Beginn
Atletico befindet sich in bestechender Form und hat die letzten sieben Ligaspiele gewonnen. Besonders die Offensive mit Griezmann und Sörloth zeigt sich treffsicher. Osasuna hingegen hat in LaLiga zuletzt nur Unentschieden und Niederlagen gesammelt. Zudem gab das Team in dieser Saison bereits 23 Punkte nach Führungen aus der Hand, was für fehlende Stabilität spricht.
Vor Beginn
Atletico Madrid steht mit 41 Punkten auf Platz 2, nur zwei Punkte hinter Real Madrid, bei einem Spiel weniger. Mit einem Sieg könnte das Team die Tabellenführung übernehmen. Osasuna liegt mit 25 Punkten auf Platz 11 und benötigt dringend Punkte, um im Rennen um die internationalen Plätze zu bleiben. Ein Erfolg heute wäre auch mental wichtig, um die Negativserie in LaLiga zu durchbrechen.
Vor Beginn
Osasuna gewann im letzten Spiel 2:1 gegen Teneriffa, hat jedoch in LaLiga seit sechs Spielen nicht mehr gewonnen. Im Vergleich zur letzten Partie gibt es Veränderungen: Hill, Lumbreras und Torro starten, während Budimir und Oroz auf der Bank Platz nehmen. Trainer Moreno hat seine Aufstellung defensiver ausgerichtet, um der starken Atletico-Offensive Paroli zu bieten.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Atl. Madrid - Osasuna
13
Oblak
4
Gallagher
5
De Paul
7
Griezmann
8
Barrios
15
Lenglet
16
Molina
19
Alvarez
21
Javi Galán
22
Simeone
24
Le Normand
1
Herrera
5
Herrando
6
Torró
8
Pablo Ibáñez
9
García
14
Rubén García
15
Peña
16
Moi Gómez
22
Boyomo
23
Bretones
24
Catena
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Trainer Moreno schickt seine Mannschaft in einem 4-2-3-1-System auf das Feld. Die Startaufstellung: Herrera - Boyomo, Herrando, Catena, Bretones - Torro, Lumbreras - Pena, Garcia, Gomez - Hill.
Vor Beginn
Atletico siegte zuletzt knapp mit 1:0 gegen Marbella. Im Vergleich dazu kehren Oblak und Molina in die Startelf zurück, während Musso und Llorente auf der Bank Platz nehmen. Simeone setzt auf Kontinuität und vertraut auf das starke Mittelfeld-Duo De Paul und Barrios. Mit sieben Siegen in Serie ist Atletico in Topform und könnte heute die Tabellenführung übernehmen, sollte Real Madrid Punkte liegen lassen.
Vor Beginn
Trainer Diego Pablo Simeone setzt auf ein 4-4-2-System. Die Startelf: Oblak - Molina, Le Normand, Lenglet, Galan - De Paul, Barrios, Gallagher, Alvarez - Griezmann, Simeone.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen Atletico Madrid und dem CA Osasuna.
HeimAtl. Madrid4-3-3
GastOsasuna5-3-2
Loading...
Wechsel
Loading...
78’
Correa
Alvarez
73’
Llorente
Simeone
45’
Samuel Lino
Gallagher
85’
Arnáiz
Rubén García
78’
Budimir
García
63’
Moncayola
Peña
63’
Areso
Torró
63’
Oroz
Boyomo
Ersatzbank
Juan Musso (Tor)Antonio Gomis (Tor)AzpilicuetaWitselReinildoKokeLemarRiquelmeSørloth
AUFSTELLUNG
Oblak
Gallagher
De Paul
Griezmann
Barrios
Lenglet
Molina
Alvarez
Javi Galán
Simeone
Le Normand
Herrera
Herrando
Torró
Pablo Ibáñez
García
Rubén García
Peña
Moi Gómez
Boyomo
Bretones
Catena