Damit verabschiede ich mich aus Madrid und wünsche allen Lesern einen schönen restlichen Sonntag. Mögen Sie ein frohes Weihnachtsfest feiern und einen guten Rutsch in das neue Jahr haben. Bis dann!
Nach Spielende
Dann geht es für Real Madrid übrigens auch direkt weiter mit dem Supercup gegen Mallorca. Der findet dann wie immer in Saudi-Arabien statt. Es wird also ein enges Programm für die Königlichen direkt im neuen Jahr. Nach fünf Titeln in 2024 könnte der erste Titel dann am 9. Januar gefeiert werden. Also spielen die Königlichen am 3. Januar in Valencia, am 6. Januar in Minera und am 9. Januar in Saudi-Arabien. Hui!
Nach Spielende
Weiter geht es für beide Teams dann erst wieder im Januar. Die Copa del Rey wartet. Am 4. Januar trifft Sevilla auf Almeria, Real muss bei Minera antreten. Außerhalb des üblichen Turnus aber trifft Real bereits am 3. Januar bereits auf Valencia, das Nachholspiel aus La Liga, das wegen der Umweltkatastrophe jetzt auf diesen Tag terminiert wurde.
Nach Spielende
Real Madrid verbessert sich durch den Sieg gegen Sevilla um einen Platz und ist nun Zweiter, mit einem Punkt Rückstand auf Tabellenführer Atletico Madrid. Barcelona fällt auf den dritten Platz zurück und hat noch ein Spiel mehr absolviert. Sevilla bleibt trotz der Niederlage Zwölfter, da die Konkurrenz aus dem Mittelfeld keine entscheidenden Punkte holte. Die Tabellenspitze bleibt eng umkämpft, während Sevilla weiter im Mittelfeld verweilt und den Anschluss an die Top Ten verpasst.
Nach Spielende
Real Madrid sichert sich mit einem 4:2-Erfolg gegen den FC Sevilla einen verdienten Sieg im letzten Spiel des Jahres. Die Gastgeber zeigten über weite Strecken ihre Dominanz, angeführt von einer starken Offensivleistung rund um Mbappe, Rodrygo und Diaz. Sevilla konnte durch den Anschlusstreffer von Isaac Romero und einen späten Treffer von Lukebakio nur punktuell für Hoffnung sorgen, war insgesamt aber chancenlos. Trotz einiger ansprechender Momente der Gäste in der zweiten Halbzeit blieb Real Madrid das klar bessere Team und spielte die Partie routiniert zu Ende. Der Sieg festigt Reals Position im Titelrennen, während Sevilla weiter auf der Suche nach Stabilität bleibt.
90’ +4
Abpfiff
Abpfiff. Real gewinnt im letzten Spiel des Jahres 4:2 gegen Sevilla.
90’ +2
Real investiert jetzt gar nichts mehr. Sevilla darf nochmal den ein oder anderen Pass spielen.
90’
Vier Minuten werden nachgespielt.
86’
Auswechslung
Manu Bueno
Albert Sambi Lokonga
Auch Lokonga geht runter, für ihn spielt jetzt Bueno.
86’
Auswechslung
Gonzalo Montiel
Kike Salas
Montiel kommt neu rein für Salas.
85’
Tor für Sevilla
4:2
Dodi LukébakioVorlage Peque
Toooooor! Real Madrid - SEVILLA 4:2. Lukebakio darf dann doch noch einen Treffer für die Gäste erzielen. Er wird von Fernandez links in der gegnerischen Hälfte geschickt. Dann zieht er zielstrebig in die Box ein und zieht stramm flach in die kurze Ecke ab. Courtois rutscht der durch die Flossen durch, an guten Tagen hält er den.
85’
Agoume zieht aus der Distanz ab. Gar nicht schlecht! Der Schuss kommt stramm in die rechte Ecke, Courtois ist aber zur Stelle!
84’
Mbappe tankt sich jetzt mal durch den dichtbesiedelten Strafraum, kommt nur mit der Fußspitze zum Abschluss. Keine Gefahr für Fernandez.
81’
Jetzt brechen hier die letzten zehn Minuten an. Sevilla hat keine Ambitionen mehr in der Offensive. Real kontrolliert das Geschehen und die Sekunden schreiten von der Uhr.
78’
Gelbe Karte
Federico ValverdeReal Madrid
Valverde spielt als letzter Mann in der gegnerischen Hälfte einen Fehlpass und muss dann per Grätsche foulen, dafür gibt es auch die Verwarnung.
77’
Auswechslung
Raúl
Jude Bellingham
Bellingham erhält seine Standing Ovations. Für ihn ist jetzt der junge Asencio auf dem Feld. "Hey Jude" schallt durch das Bernabeu.
76’
Gelbe Karte
Kike SalasSevilla
Salas rummst an der Seite jetzt Güler um. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
75’
Madrid hat mittlerweile wieder mehr Zug aus diesem Spiel genommen. Man ist sich einig, dass die Punktevergabe bereits abgeschlossen ist. Jetzt ist es hier eher noch ein bisschen Schaulaufen, damit alle gesund und munter zum Weihnachtsfest und in den Urlaub kommen.
73’
Auswechslung
García Pascual
Isaac Romero
Auch Isaac Romero verlässt das Feld, für ihn kommt Pascual.
73’
Auswechslung
Peque
Juanlu Sánchez
Sanchez geht raus und wird durch Gerard Fernandez ersetzt.
71’
Auswechslung
Luka Modric
Rodrygo
Dazu kommt Modric neu rein. Rodrygo geht für ihn runter.
71’
Auswechslung
Arda Güler
Dani Ceballos
Auch Ancelotti wechselt nochmal: Arda Güler erhält seine Minuten, er kommt für Ceballos.
68’
Mbappe wird lang geschickt, Fernandez kommt aus seinem Kasten und Mbappe kann problemlos links an ihm vorbeikommen. Dabei aber wird er weit nach außen gedrängt. Er spielt also lieber den Pass in die Mitte zu Rodrygo, der mit seinem Schuss an Fernandez scheitert.
67’
515 Auftritte in La Liga, damit ist er knapp an den Top10 vorbeigeschrammt, er hat Platz 11 inne der Spieler mit den meisten Spielen in La Liga. Alle für den FC Sevilla.
65’
Auswechslung
Jesús Navas
Stanis Idumbo Muzambo
Kommen wir zu einem sehr emotionalen Auftritt. Das Bernabeu erhebt sich in Gänze: Jesus Navas kommt rein für Idumbo Muzambo. Es wird der letzte Auftritt in der Karriere des Jesus Navas sein. Der Weltmeister, Europameister, Nations-League-Sieger, dieser Mann hat der gesamten Nation so viel Freude geschenkt. Mit 39 Jahren soll heute also das Ende dieser glorreichen Karriere gefeiert werden.
61’
Muzambo fällt im Zweikampf mit Diaz zu Boden, das ganze spielt sich im Strafraum der Hausherren ab. Aber es gibt keinen Pfiff, da hat sich Muzambo wohl einfach vertreten. Es gibt keinen Elfmeter und das ist die richtige Entscheidung.
58’
Jetzt fällt Sevilla wieder in dieses passive Muster der ersten Halbzeit zurück, in dem gar nichts ging.
55’
Wir resümieren: Real hat zwölf mal auf das Tor geschossen, sechs davon auf die Kiste, vier davon waren drin. Die Hausherren also mit einer starken Quote heute.
53’
Tor für Real Madrid
4:1
Brahim DíazVorlage Kylian Mbappé
Toooooor! REAL MADRID - Sevilla 4:1. Mbappe bedient Vazquez rechts auf dem Flügel, der spielt wieder zurück auf Mbappe. Der Stürmer findet dann die Lücke in den Strafraum zu Diaz, der frei vor Fernandez steht und mit dem linken Fuß in die linke Ecke abschließt. Wunderschön herausgespielt!
51’
Nach dieser Schrecksekunde übernimmt direkt wieder Real das Kommando. Die Weißen spielen sich zielgerichtet die Kugel durch die eigenen Reihen.
48’
Courtois spielt den Ball direkt in die Füße von Muzambo rechts im Strafraum. Der bedient dann Romero, der mit seinem Abschluss aus aussichtsreicher Position an Courtois scheitert. Die Gäste nehmen dieses Weihnachtsgeschenk also nicht an!
46’
Beide Trainer verzichten auf die ersten Wechsel des Spiels zur Pause.
46’
Anpfiff
Weiter gehts, der zweite Durchgang läuft.
Halbzeitbericht
Real Madrid dominiert die Partie und führt zur Pause verdient mit 3:1 gegen den FC Sevilla. Die Gastgeber zeigen von Beginn an ihre Klasse mit Toren durch Mbappe, Valverde und Rodrygo, die die Überlegenheit auf dem Platz widerspiegeln. Sevilla gelingt zwar überraschend der Anschlusstreffer durch Isaac Romero nach einer schönen Flanke von Velasco, doch dieser bleibt der einzige Hoffnungsschimmer in einem sonst aussichtslosen Spiel für die Gäste. Real kontrolliert das Geschehen fast nach Belieben und lässt vor allem im Mittelfeld keine Zweifel an seiner Überlegenheit aufkommen. Sevilla hingegen wirkt ideenlos und kämpft, ohne nennenswerte Lösungen zu finden
45’ +4
Halbzeit
Abpfiff. Zur Pause führt Real mit 3:1 gegen Sevilla.
45’ +1
Drei Minuten werden nachgespielt.
43’
Tchouameni schickt den Pass in den leeren Raum. Vazquez kann die ganze gegnerische Hälfte beackern. Mbappe läuft mit, aber der Rechtsverteidiger macht es selber und scheitert an Fernandez. Auch der Nachschuss von Ceballos findet nicht den Weg ins Tor.
41’
Tchouameni schickt einen langen Ball aus der Abwehr nach vorne, Mbappe aber steht im Abseits. Die turbulente Phase mit vielen Torchancen hat sich jetzt beruhigt.
38’
Real lässt sich durch den Gegentreffer nicht verunsichern. Direkt geht es wieder in die gegnerische Hälfte und in den Angriff.
35’
Tor für Sevilla
3:1
Isaac RomeroVorlage Juanlu Sánchez
Toooooor! Real Madrid - SEVILLA 3:1. Wo kommt denn jetzt der Anschluss her, auf einmal zappelt der Ball im Netz der Gastgeber. Auf dem rechten Flügel ist Velasco durch, bringt die herausragende Flanke auf Isaac Romero, der fünf Meter vor dem Tor frei steht und in die linke Ecke einnickt.
34’
Tor für Real Madrid
3:0
RodrygoVorlage Lucas Vázquez
Tooooooor! REAL MADRID - Sevilla 3:0. Wir haben hier vermutlich jetzt schon die Entscheidung gesehen, Real dominiert hier nach Belieben. Mbappe bedient Diaz, der dann rechts zu Vazquez weiterspielt. Der behält an der Grundlinie die Übersicht und legt ab auf Rodrygo, der direkt mit der Innenseite aus elf Metern den Ball in den linken Winkel schiebt. Schön!
33’
Wir haben mehr als 30 Minuten jetzt durch und Real ist hier haushoch überlegen. Es hätten auch noch mehr Treffer fallen können, das 2:0 aber spiegelt bisher gut die Kräfteverhältnisse wider.
30’
Mbappe hat den Ball, dribbelt über die linke Seite in die Mitte und sucht den Abschluss. Diesmal wird der abgeblockt.
27’
Sevilla findet überhaupt nicht mehr statt. Hier spielen nur die Hausherren.
25’
Real bleibt dran. Carmona vertändelt gegen Rodrygo die Kugel im Strafraum, der zieht direkt stramm ab. Knapp pfeift das Leder am rechten Winkel vorbei!
22’
Sevilla wäre also gut beraten, ab jetzt keine Fernschüsse mehr zuzulassen. Real hat die Qualität aus der Distanz mehr als bewiesen mit diesen zwei Krachern und die Führung ist hier absolut verdient.
20’
Tor für Real Madrid
2:0
Federico ValverdeVorlage Eduardo Camavinga
Tooooooor! REAL MADRID - Sevilla 2:0. Aus dem folgenden Eckball spielt Real die Kugel flach über Camavinga zu Valverde, der diesmal 30 Meter vor dem Tor steht. Aber wie Mbappe zimmert der die Kugel stramm los. Was ist denn hier los, dieses Geschoss knallt diesmal hoch in der rechten Ecke ein. Die einzigen Fragen, die sich hier stellen: Wieso platzt der Ball nicht und wie schafft es das Tornetz, zwei dieser Geschosse aufzufangen? Absoluter Wahnsinn!
19’
Jetzt kommt Bellingham über die linke Seite, macht zwei, drei Übersteiger und bringt die flache Hereingabe in die Mitte. Diesmal ist Vazquez der Abnehmer, setzt den Ball aber ebenso knapp über die Latte, der war aber auch noch leicht abgefälscht!
18’
Wieder ist es Vazquez, der die rechte Seite beackert. Mbappe mit einem tollen Laufweg in die Mitte, die Flanke von Vazquez kommt wunderbar an den Fünfmeterraum, wo Mbappe den Dropkick aber knapp über den Querbalken setzt.
15’
Rodrygo übernimmt, aber findet Antonio Rüdiger in der Mitte nicht.
14’
Die Kugel läuft jetzt geschmeidig bei den Gastgebern. Vazquez holt von der rechten Grundlinie die nächste Ecke raus.
12’
Gelbe Karte
Albert Sambi LokongaSevilla
Lokonga steigt Ceballos in der gegnerischen Hälfte auf den Fuß, da ist er viel zu spät. Das ist die erste Gelbe Karte des Spiels.
11’
Für Mbappe ist es das 10. Saisontor, darunter drei Elfmeter.
10’
Tor für Real Madrid
1:0
Kylian MbappéVorlage Rodrygo
Toooooor! REAL MADRID - Sevilla 1:0. Rodrygo macht Tempo über die linke Seite. Er sieht Mbappe vor dem Strafraum, der aus 20 Metern Entfernung nicht angegriffen wird. Also legt er sich den Ball vor und scheppert den volles Rohr in den linken Winkel. Das ist ein Traumtor, Sevilla agiert hier sehr fahrlässig.
10’
Brahim Diaz will rechts in den Strafraum den Steckpass zu Vazquez spielen. Carmona hat den Fuß dazwischen und kann klären.
8’
Jetzt kann Real das erste Mal die Kugel über einen längeren Zeitraum halten. Sevilla stellt sich tief in die eigene Hälfte und verschiebt fleißig.
7’
Real ist noch nicht ins Rollen gekommen. Es ist ein sehr verhaltener Beginn beider Teams, aber wenn hier jemand Akzente setzt, dann sind es die Gäste.
4’
Den ersten Eckball des Spiels verzeichnen die Gäste, aber der landet direkt im Fuß von Rodrygo. Der zieht den Sprint an und geht direkt nach vorne, verliert an der Mittellinie aber die Kugel.
1’
Real Madrid spielt in gewohnt blütenweißen Trikots, Sevilla läuft ganz in Rot auf.
1’
Anpfiff
Real stößt die Begegnung an. Auf gehts.
Vor Beginn
Vor dem Spiel wird noch Sevillas Rekordspieler Jesus Navas geehrt. Mit über 500 Spielen hat er sich in der Historie verewigt. Er hat gegen Celta Vigo sein letztes Heimspiel bestritten, heute wird sein letztes Pflichtspiel überhaupt im Bernabeu sein.
Vor Beginn
Isidro Diaz de Mera Escuderos aus der Region Castilla-La Mancha leitet die Partie. Er gehört zu den erfahrenen Schiedsrichtern der Primera Division und leitete in dieser Saison bereits mehrere Topspiele. Auffällig ist, dass er in engen Spielen eher zurückhaltend pfeift und nur selten rote Karten zeigt.
Vor Beginn
Real Madrid ist seit 11 Ligaspielen gegen Sevilla ungeschlagen (9 Siege, 2 Unentschieden). In den letzten 15 Auswärtsspielen in Madrid konnte Sevilla nur einmal einen Punkt mitnehmen. Jude Bellingham hat mit seinen letzten sechs Schüssen sechs Tore erzielt, was ihn zu einer gefährlichen Waffe macht. Carlo Ancelotti hat in seiner Trainerkarriere nur eines seiner zehn Ligaspiele gegen Sevilla verloren.
Vor Beginn
Real Madrid konnte zuletzt durchwachsene Ergebnisse einfahren, hat aber im Heimspiel gegen Sevilla eine historisch starke Bilanz. Die Offensivleistung um Mbappe und Bellingham ist ein Schlüssel zum Erfolg, während Defensivprobleme durch individuelle Klasse kompensiert werden. Sevilla hat auswärts große Probleme und verlor zuletzt zweimal in der Fremde, was auf eine fragile Defensive hinweist. Offensiv hängt viel von Lukebakio ab, der in Topform ist. Der Druck auf Sevilla ist immens, da sie dringend Punkte brauchen, um nicht weiter in den Tabellenkeller abzurutschen.
Vor Beginn
Real Madrid liegt mit 37 Punkten auf Platz drei der Tabelle, einen Punkt hinter Barcelona, das zwei Spiele mehr absolviert hat. Mit einem Sieg könnte Real den Rückstand auf Atletico Madrid, den Spitzenreiter, auf einen Punkt verkürzen. Sevilla steht auf Platz zwölf und hat 22 Punkte gesammelt, wobei ein Sieg notwendig ist, um den Anschluss an die oberen Tabellenhälften zu wahren. Ein Auswärtssieg wäre jedoch eine Sensation, da Sevilla seit 2008 nicht mehr im Bernabeu gewinnen konnte. Die Bedeutung des Spiels ist für beide Teams immens, sowohl im Titelrennen als auch im Abstiegskampf.
Vor Beginn
Sevilla gewann das letzte Ligaspiel mit 1:0 gegen Celta Vigo und wechselt im Vergleich dazu gleich auf mehreren Positionen. Carmona, Sanchez und Romero rücken in die Startformation, Navas und Iheanacho fehlen dafür. Trainer Garcia Pimienta setzt auf frische Kräfte wie Muzambo und Lokonga, um die Defensive von Real Madrid zu überraschen. Trotz eines starken Sieges zuletzt bleibt die Defensive die größte Baustelle. Ziel ist es, mit schnellen Umschaltmomenten Gefahr zu erzeugen.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Real Madrid - Sevilla
1
Courtois
5
Bellingham
6
Camavinga
8
Valverde
9
Mbappé
11
Rodrygo
14
Tchouaméni
17
Vázquez
19
Ceballos
21
Díaz
22
Rüdiger
1
Álvaro Fernández
4
Kike Salas
6
Gudelj
7
Romero
11
Lukébakio
12
Sambi Lokonga
18
Agoumé
22
Badé
26
Juanlu Sánchez
27
Idumbo Muzambo
32
Carmona
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Trainer Garcia Pimienta vertraut auf ein defensives 4-2-3-1-System: Fernandez - Bade, Carmona, Salas, Sanchez - Agoume, Gudelj - Muzambo, Lokonga, Lukebakio - Romero.
Vor Beginn
Im letzten Spiel feierte Real Madrid einen souveränen 3:0-Erfolg gegen Pachuca und sicherte sich den Intercontinental Cup. Im Vergleich dazu stehen Diaz und Ceballos heute in der Startelf, Fran Garcia und Brahim Diaz weichen auf die Bank. Carlo Ancelotti vertraut weiterhin auf Mbappe und Rodrygo im Angriff, während Luka Modric und Arda Guler erneut nur eingewechselt werden könnten.
Vor Beginn
Trainer Carlo Ancelotti setzt auf ein offensives 4-3-3-System: Courtois - Rüdiger, Diaz, Camavinga, Vazquez - Bellingham, Ceballos, Tchouameni - Valverde, Mbappe, Rodrygo.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen Real Madrid und dem FC Sevilla.
AUFSTELLUNG
Courtois
Bellingham
Camavinga
Valverde
Mbappé
Rodrygo
Tchouaméni
Vázquez
Ceballos
Díaz
Rüdiger
Álvaro Fernández
Kike Salas
Gudelj
Romero
Lukébakio
Sambi Lokonga
Agoumé
Badé
Juanlu Sánchez
Idumbo Muzambo
Carmona