Das war es also von der ersten Partie im Jahr 2025. Weiter geht es in der spanischen Liga erst mit der Partie Valencias in Sevilla am 11. Januar. Bis dahin wünsche ich Ihnen eine gute Zeit!
Nach Spielende
Für beide Teams geht es im Pokal-Sechzehntelfinale weiter, Real ist am Montag bei Viertligist Minera zu Gast und Valencia reist einen Tag später zu Zweitligist Eldense. In der Liga geht es für Valencia am 11. Januar zum FC Sevilla, Real ist erst am 19. Januar gegen Las Palmas gefordert, da zuvor noch die Supercopa ansteht.
Nach Spielende
Real springt damit vorübergehend an die Tabellenspitze und liegt nun zwei Punkte vor dem Stadtrivalen Atletico. Valencia bleibt tief im Abstiegskampf stecken und hat auf Platz 19 bereits vier Zähler Rückstand auf das rettende Ufer.
Nach Spielende
Was für ein wildes Spiel in Valencia, mal wieder. Nach dem ersten Durchgang führte ein kämpferisches Valencia nicht unverdient mit 1:0, nach der Pause lief dann zunächst alles gegen Real: Ein verschossener Elfer, ein Abseitstor und die Rote Karte gegen Vinicius Junior. Doch Real ist eben Real und gab nicht auf, erst glich Modric aus, in der Nachspielzeit nutzte Bellingham einen Riesenbock zum 1:2 eiskalt aus. Rioja traf für Valencia mit der letzten Aktion fast noch zum Ausgleich, mit dem einzigen Schuss im zweiten Durchgang (Real hatte fünf) wäre dies allerdings nicht verdient gewesen.
90’ +11
Abpfiff
Das war die letzte Aktion des Spiels! Real gewinnt mit 2:1.
90’ +10
Was für eine Szene, beinahe der Ausgleich! Rioja hält den Ball auf der rechten Seite im Spiel, zieht ins Zentrum und knallt den Ball dann aus 19 Metern punktgenau an den linken Innenpfosten im Kreuzeck. Doch es fehlen Millimeter, der Ball springt zurück ins Feld. Wow!
90’ +9
Hat Valencia noch eine Antwort in diesem irren Spiel parat? Ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld bringt erstmal nichts ein. Etwas mehr als eine Minute wird es noch geben.
90’ +7
Auswechslung
Raúl
Jude Bellingham
Es war die letzte Aktion des Mann des Spiels, Jude Bellingham verlässt das Feld für Raul Asencio.
90’ +6
Tor für Real Madrid
1:2
Jude BellinghamReal Madrid
Tooooooor! FC Valencia - REAL MADRID 1:2. Ein Riesenbock in der Abwehr bringt Valencia um das Remis gegen Real! Erst bringt Foulquier mit einem schlechten Pass Guillamon in Bedrängnis, dann spielt auch der Joker einen zu kurzen Rückpass auf Dimitrievski. Bellingham spritzt dazwischen, bedankt sich und schießt aus 15 Metern ins rechte Eck ein.
90’ +4
Wir können uns bereits jetzt auf mehr als neun Minuten Nachspielzeit einstellen, denn Foulquier liegt nun im eigenen Strafraum am Boden. Nichts Wildes, der Abwehrmann will hier etwas Zeit von der Uhr nehmen und steht schon wieder.
90’ +2
Mittlerweile traut sich auch Valencia wieder in die Offensive, wirklich zwingend ist das allerdings nicht. Die Gastgeber gaben in diesem zweiten Durchgang tatsächlich keinen einzigen Schuss ab, das ist auch für den Vorletzten zu wenig.
90’
Aufgrund der längeren Unterbrechungen gibt es hier insgesamt neun Minuten Nachspielzeit. Was hat dieses Spiel noch zu bieten?
88’
Auswechslung
Jesús Vázquez
Yarek Gasiorowski
... und Yarek Gasiorowski weicht für Jesus Vazquez.
88’
Auswechslung
Dani Gómez
André Almeida
Nochmal ein Doppelwechsel bei Valencia: Dani Gomez kommt für Andre Almeida ...
87’
Gelbe Karte
Luka ModricReal Madrid
Wenig später sieht Modric für eine Grätsche im Mittelfeld seine fünfte Gelbe Karte, er ist am kommenden Spieltag also gesperrt.
85’
Tor für Real Madrid
1:1
Luka ModricVorlage Jude Bellingham
Tooooor! FC Valencia - REAL MADRID 1:1. Der ewige Modric besorgt in Unterzahl den verdienten Ausgleich! Wieder geht es auf engstem Raum durch das Zentrum, Brahim Diaz setzt sich durch und leitet zu Bellingham weiter. Der passt mit einem Kontakt in den Lauf von Modric, der frei vor Dimitrievski auftaucht und aus elf Metern ins rechte Eck trifft.
83’
Wie geht Real mit der Unterzahl nun um? Erstmal sieht das etwas wild aus, Valencia steht defensiv weiter sicher und lässt nichts zu. Derweil ist die Geschichte von Vinicius Junior in Valencia um ein unschönes Kapitel reicher.
80’
Auswechslung
Luka Modric
Dani Ceballos
Real reagiert und bringt Luka Modric für Dani Ceballos.
80’
Allerdings, und so fair muss man sein: Dimitrievski muss hier eigentlich mit Gelb-Rot ebenfalls vom Platz fliegen. Erst sieht der Keeper Gelb für die Rudelbildung nach der Szene, dann hätte der Schiedsrichter die Provokation des Keepers vor der Tätlichkeit von Vinicius Junior bestrafen können. Denn diese war ebenfalls unnötig.
79’
Rote Karte
Vinícius JúniorReal Madrid
Jetzt geht es aber um die eigentliche Szene und diese bewertet der Refereee tatsächlich als Tätlichkeit von Vinicius Junior! Der Brasilianer sieht Rot und ist außer sich. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung.
78’
Gelbe Karte
Stole DimitrievskiValencia
... dann sieht auch Dimitrievski Gelb.
78’
Gelbe Karte
Lucas VázquezReal Madrid
Während der Referee auf dem Weg zum Monitor ist, gibt es die nächste Rudelbildung. Der Schiedsrichter kommt zurück und zeigt erst Vazquez Gelb ...
77’
Videoassistent
Haben die beiden das wirklich nötig? Vinicius Junior wird im Fünfer abseits des Balles von Dimitrievski provoziert und hat dann die Hände am Kopf des Keepers. Dimitrievski nimmt das dankend an und geht theatralisch zu Boden. Tatsächlich wird der Schiedsrichter aber an den Monitor geschickt.
75’
Wie lange hält Valencia das noch durch? Entlastung ist überhaupt nicht dabei. In dieser Szene haben die Gastgeber Glück, dass ein eigentlich abgefälschter Schuss von Vazquez fälschlicherweise nur zu einem Abstoß führt.
72’
Real drückt und drückt. Bellingham schickt mal wieder Mbappe links in den Strafraum, von der Grundlinie aus kann der Angreifer die Kugel aber nur noch zu Gasiorowski spielen. Camavinga hat sich da nicht gut freigelaufen.
69’
Gelbe Karte
Sergi CanósValencia
Jetzt mal wieder Valencia, doch Rioja findet Duro im Strafraum nicht. Im Gegenzug begeht Canos ein taktisches Foul und sieht prompt Gelb.
68’
Auswechslung
Eduardo Camavinga
Ferland Mendy
... und Eduardo Camavinga ersetzt Ferland Mendy.
68’
Auswechslung
Brahim Díaz
Rodrygo
Auch Real bringt zwei frische Kräfte: Brahim Diaz ist für Rodrygo neu dabei ...
68’
Auswechslung
Hugo Guillamón
Javi Guerra
... und Javi Guerra macht Platz für Hugo Guillamon.
67’
Auswechslung
Sergi Canós
Diego López
Doppelwechsel bei Valencia: Sergi Canos kommt für Diego Lopez ...
67’
Nicht schlecht: Tchouamenis Flanke aus dem Halbfeld findet den Kopf von Rodrygo, der aus elf Metern jedoch knapp über den Kasten köpft. Immerhin mal wieder ein Abschluss.
66’
Kurioserweise bleibt der Elfmeterfehlschuss von Bellingham der bislang einzige legale Abschluss in diesem zweiten Durchgang. Real drängt Valencia an den Strafraum, kommt aber zu selten in Schusspositionen. Auf der anderen Seite gibt es jedoch keine Konter.
63’
Dimitrievski wird wohl doch weiterspielen können, er zieht sich die Handschuhe wieder an. Er ist wohl beim Abseitstor von Mbappe leicht umgeknickt, beißt nun aber auf die Zähne.
62’
Das sieht nicht gut aus bei Dimitrievski. Der Keeper der Gastgeber wird aktuell am linken Knöchel behandelt. Wie er sich verletzt hat, ist noch unklar. Der Ersatztorhüter macht sich schon mal warm.
61’
Tatsächlich wird der Treffer zurückgenommen, bitter für Real! Beim Pass von Bellingham ist das Knie von Mbappe leicht im Abseits, der VAR verweigert die Anerkennung des Tores. Es bleibt beim 1:0.
59’
Videoassistent
Und da ist auch schon der Ausgleich! Vinicius Junior findet Bellingham zwischen den Ketten, der sich stark durchsetzt und dann in die Box zu Mbappe durchsteckt. Der Franzose taucht frei vor Dimitrievski auf, umkurvt den Keeper und schiebt dann ins leere Tor ein. Doch zählt der Treffer? Das sieht abseitsverdächtig aus.
58’
Die heimischen Fans sind nun natürlich bestens gelaunt, das Team auf dem Platz wird noch Unterstützung brauchen. Denn Reals Angriffe werden nun wütender, es wird nicht lange dauern, bis wieder eine Topchance kommt.
56’
Der Keeper hat sogar Glück, denn eigentlich stand Dimitrievski beim Schuss mit beiden Beinen nicht mehr auf der Linie. Weil Bellingham aber den Pfosten trifft und der Keeper nicht hält, wird der Strafstoß nicht wiederholt.
55’
Bellingham lässt den Ausgleich liegen! Der Engländer stoppt beim Anlauf kurz ab und schiebt die Kugel dann zu lässig an den rechten Pfosten. Dimitrievski wäre sogar in der richtigen Ecke gewesen, muss aber nicht eingreifen.
53’
Die Ausführung des Strafstoßes nimmt noch etwas Zeit in Anspruch, weil Mbappe kurz behandelt werden muss. Der Franzose ist unglücklich auf die Schulter gefallen, wird aber wohl weiterspielen können.
52’
Elfmeter für Real! Lange kann Valencia den Ball in den eigenen Reihen halten, dann schaltet Madrid aber schnell um. Mbappe wird links ins Laufduell gegen Tarrega geschickt, der diesmal auch das Bein einsetzt und damit den Franzosen zu Fall bringt. Klare Sache.
49’
Valencia darf jetzt nicht zu passiv werden, Real erhöht den Druck. Eine Flanke von rechts landet auf dem Kopf von Bellingham, der vor dem Fünfer nochmal querlegen will, aber Gasiorowski kann noch vor Rodrygo klären.
46’
Anpfiff
Ohne personelle Wechsel geht es weiter!
Halbzeitbericht
Unter dem neuen Coach zeigte Valencia direkt ein anderes Gesicht und trat mutig gegen den Tabellenzweiten auf. Courtois musste bereits das ein oder andere Mal eingreifen, dann traf Duro doch zur Führung der Fledermäuse. Real wirkte stellenweise etwas überrascht, drückte vor der Pause dann doch noch auf den Ausgleich. Bei 12:7 Torschüssen wäre dieser mittlerweile nicht unverdient, dennoch war das eine starke Vorstellung von Valencia.
45’ +4
Halbzeit
Valverde darf sich der Sache annehmen und jagt die Kugel meterweit über den Kasten. Dann ist Pause in Valencia!
45’ +3
Eine Situation müssen die Gastgeber vor der Pause noch überstehen, denn Vinicius Junior holt einen Freistoß rund 22 Meter vor dem Tor in zentraler Position heraus.
45’
Drei Minuten werden hier noch nachgespielt.
43’
Da ist doch die dicke Ausgleichschance! Ceballos findet die Lücke in der letzten Kette und spielt den perfekten Pass in den Lauf von Vinicius Junior. Der Brasilianer hat aus elf Metern alle Freiheiten, scheitert jedoch an einer Fußparade von Dimitrievski.
42’
Valencia hat sich seit der Führung etwas zurückgezogen und steht defensiv sehr gut. So muss diesmal Vinicius Junior aus der Distanz schießen, er bringt den Ball immerhin aufs Tor. Doch Dimitrievski packt sicher zu.
41’
Mehr als Schüsse außerhalb des Strafraums sind für Real aktuell wohl nicht drin. Mbappe zieht mal über links das Tempo an, findet bei seiner Flanke aber keinen Abnehmer. Stattdessen landet der Abpraller bei Tchouameni, dessen Direktabnahme aus 20 Metern deutlich rechts vorbeifliegt.
38’
Es wird mal wieder Zeit für einen Distanzschuss von Valverde. Dass er das kann, hat er in dieser Saison schon das ein oder andere Mal bewiesen. Sein Versuch aus fast 25 Metern in dieser Szene rauscht nur knapp am rechten Eck vorbei.
36’
Gelbe Karte
Dani CeballosReal Madrid
Ceballos beklagt bereits jetzt Zeitspiel der Gastgeber und beschwert sich vehement. Dafür sieht er Gelb.
35’
Vinicius Junior geht mit Tempo an Tarrega vorbei und geht dann im Strafraum an der Grundlinie zu Boden. Ja, ein leichter Schubser des Abwehrspielers ist da, die Beschwerde von Vinicius Junior kommt also nicht von ungefähr. Für einen Strafstoß reicht das jedoch nicht.
33’
Ein Freistoß von der linken Seite spielt Real flach in den Rückraum aus, Valverde zieht dann gefährlich aus 22 Metern ab. Der Schuss würde gefährlich aufs linke Eck kommen, doch ein Abwehrbein fälscht noch zur Ecke ab.
32’
Die Entwarnung kommt schnell, Diego Lopez ist schon wieder mit von der Partie. Und dabei erlauben wir uns die Frage, wann eine Antwort der Gäste kommen wird?
31’
Die Partie muss unterbrochen werden, weil Diego Lopez über Schmerzen am rechten Knöchel klagt. Der Mittelfeldmann ist wohl nach einem Sprung unglücklich auf den Boden aufgekommen und wird nun behandelt.
28’
Videoassistent
Es wurde noch ein Zweikampf von Gasiorowski gegen Rodrygo im Vorfeld des Treffers überprüft, eine knifflige Angelegenheit. Dem VAR reicht das aber nicht, um den Treffer zurückzunehmen. Valencia führt!
27’
Tor für Valencia
1:0
Hugo DuroValencia
Tooooor! FC VALENCIA - Real Madrid 1:0. Die Gastgeber belohnen sich für einen kämpferischen Auftritt! Der Angriff erfolgt über die rechte Seite, Diego Lopez setzt dort Foulquier ein. Die Hereingabe des Routiniers landet bei Guerra, der aus zehn Metern noch an Courtois scheitert. Eine starke Parade des Torhüters, doch der Ball prallt zurück in den Fünfer, wo Duro am schnellsten reagiert und sicher einschiebt.
26’
Dann mal wieder Real. Erst wird eine Flanke von der linken Seite von Dimitrievski aus dem Strafraum gefaustet, dann versuchen es die Gäste nochmal über rechts. Eine Flanke rutscht in den Rückraum zu Bellingham durch, dessen Distanzschuss zu hoch angesetzt ist.
23’
Gutes Zusammenspiel von Rioja und Duro, letzterer dringt dann über links in den Sechzehner bis an die Grundlinie ein. Er sucht dann Diego Lopez im Fünfer, spielt den Ball aber zu nahe vor das Tor. Courtois packt zu.
21’
Reals erste Ecke bringt nichts ein, Dimitrievski packt bei der Flanke im zweiten Anlauf von links sicher zu. Rüdiger stand da bereit, doch der Keeper zeigt sich aufmerksam. Wir befinden uns also in einer Phase ohne echte Torchancen.
18’
So bleibt Valencia hier sogar die etwas aktivere Mannschaft. Foulquier treibt die Kugel einfach mal nach vorne, über Umwege kommt der Ball zu Guerra, der aus 17 Metern jedoch in die dritte Etage schießt. Courtois muss nicht eingreifen.
15’
Starke Defensivaktion von Tarrega! Real schaltet nach einem Ballgewinn schnell um, Vinicius Junior wird links an die Box geschickt. Der Angreifer kommt aus 14 Metern zum Abschluss, Tarrega grätscht jedoch sensationell dazwischen und blockt ab.
14’
Hin und wieder ist noch eine gewisse Nervosität bei Valencia zu erkennen, es geht schließlich um viel. Bei den aktuell 51 Prozent Ballbesitz ist noch der ein oder andere Fehlpass dabei, hinten sieht dann jedoch die Zweikampfführung ordentlich aus.
12’
Auch die Anhänger erkennen die Leidenschaft ihres Teams in dieser Phase an und feiern jede gelungene Aktion frenetisch. Das pusht nochmal mehr, Foulquier taucht nach einer schönen Kombination rechts in der Box auf, kann Courtois aus spitzem Winkel aber nicht überwinden.
9’
Valencia geht die Partie also mutig an, die Gastgeber verstecken sich nicht. Almeida hat vor dem Sechzehner etwas Platz, doch sein Schuss aus 19 Metern kullert dann deutlich rechts vorbei.
7’
Auf der anderen Seite muss Courtois den Rückstand verhindern! Rioja bricht auf der linken Seite durch und flankt dann hoch in den Strafraum. Diego Lopez legt dann ab für Duro, der aus elf Metern volley an Courtois scheitert. Wenig später hält der Belgier noch einen eher harmlosen Abschluss von Almeida fest. Hier ist Feuer drin!
5’
Da ist die erste Torchance! Ein Distanzversuch von Vinicius Junior wird noch abgeblockt, dann darf Rodrygo über rechts nochmal angreifen. Er legt zu Valverde zurück, der aus 16 Metern erschreckend frei zum Abschluss kommt, aber nur Dimitrievski anschießt.
4’
Real will von Beginn an Dominanz ausstrahlen, wird aber von einem hoch pressenden Valencia überrascht. Die Gastgeber haben schließlich einen neuen Coach, Corberan war zuletzt bei West Bromwich Albion in England tätig, viele Möglichkeiten zum Scouting hatte Real im Vorfeld also nicht.
1’
Anpfiff
Das erste Spiel des neuen Jahres läuft!
Vor Beginn
Auch der letzte Auftritt in Valencia war brisant, allerdings aus sportlicher Sicht. Denn beim Stand von 2:2 pfiff der Schiedsrichter kurz vor dem vermeintlichen Siegtreffer der Madrilenen ab und klaute Real so den Sieg. Der letzte Sieg in Valencia von Real ist somit etwas mehr als drei Jahre her, im September 2019 gelang ein 2:1. Es war tatsächlich der einzige Dreier der Königlichen bei den letzten sechs Gastauftritten in Valencia. Zuhause gab es dafür sechs Siege in Folge.
Vor Beginn
Ganz anders sieht die Lage bei den Madrilenen aus, die zwar Anfang Dezember eine 1:2-Niederlage in Bilbao hinnehmen mussten, mittlerweile aber zumindest an Barcelona vorbeiziehen konnten. Emotional könnte die heutige Partie für Vinicius Junior werden, der im Mai 2023 bei einem Auswärtsspiel in Valencia mehrfach rassistisch beleidigt wurde. Mittlerweile haben drei Anhänger des FC Valencia eine Freiheitsstrafe auf Bewährung erhalten.
Vor Beginn
Ursprünglich war diese Partie für den 2. November angesetzt, doch aufgrund der Flutkatastrophe in der Region Valencias musste dieses Spiel verschoben werden. Es wird für den FC Valencia alles andere als einfach, den Bewohnerinnen und Bewohnern der Stadt wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, schließlich wartet das Team seit fünf Ligaspielen auf einen Sieg. Überhaupt gab es erst zwei Dreier in dieser Saison, das soll sich mit Corberan ändern, der am 25. Dezember als Trainer vorgestellt wurde.
Vor Beginn
Was einst ein Klassiker im Titelrennen war, ist heute beinahe schon ein Klassenunterschied. Valencia belegt aktuell den vorletzten Tabellenplatz und ist somit gegen die Königlichen krasser Außenseiter. Die Fledermäuse brauchen dringend einen Sieg, der Rückstand auf das rettende Ufer könnte so auf einen Punkt verkürzt werden. Madrid dagegen hat die Tabellenführung vor Augen. Weil Barcelona immer wieder patzte, thront nun Atletico an der Spitze. Real, aktuell einen Punkt hinter dem Stadtrivale, kann vorübergehend vorbeiziehen.
Vor Beginn
Auf der anderen Seite gibt es bei Trainer Carlo Ancelotti nach dem 4:2-Erfolg gegen Sevilla kurz vor Weihnachten zwei Wechsel in der Startelf: Vinicius Junior kehrt nach einer kleinen Verletzungspause zurück und verdrängt Brahim Diaz auf die Bank, zudem rückt Ferland Mendy für Eduardo Camavinga (Bank) auf die Linksverteidigerposition.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Valencia - Real Madrid
13
Dimitrievski
3
Mosquera
5
Barrenechea
8
Guerra
9
Duro
10
André Almeida
15
Tárrega
16
López
20
Foulquier
22
Rioja
24
Gasiorowski
1
Courtois
5
Bellingham
7
Vinícius Júnior
8
Valverde
9
Mbappé
11
Rodrygo
14
Tchouaméni
17
Vázquez
19
Ceballos
22
Rüdiger
23
Mendy
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Real Madrid geht mit folgender Elf in die Partie: Courtois - Vazquez, Tchouameni, Rüdiger, Mendy - Rodrygo, Valverde, Ceballos, Bellingham - Mbappe, Vinicius Junior.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 2:2-Unentschieden gegen Alaves am 22. Dezember nimmt der neue Trainer Carlos Corberan nur eine Veränderung vor: Fran Perez fällt mit einer Muskelverletzung aus und muss durch Cesar Tarrega ersetzt werden.
Vor Beginn
Springt Real Madrid im Nachholspiel vorübergehend an die Tabellenspitze? Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen der heutigen Partie, angefangen beim FC Valencia: Dimitrievski - Foulquier, Mosquera, Tarrega, Gasiorowski - Diego Lopez, Guerra, Barrenechea, Rioja - Almeida, Duro.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen dem FC Valencia und Real Madrid.
HeimValencia4-3-3
GastReal Madrid4-2-3-1
Loading...
Wechsel
Loading...
88’
Dani Gómez
André Almeida
88’
Vázquez
Gasiorowski
68’
Guillamón
Guerra
67’
Canós
López
97’
Raúl
Bellingham
80’
Modric
Ceballos
68’
Díaz
Rodrygo
68’
Camavinga
Mendy
Ersatzbank
Jaume Domènech (Tor)Vicent Abril (Tor)CaufriezIranzoCórdobaMartín TejónValera
Andrii Lunin (Tor)Francisco Javier González Pérez (Tor)VallejoFran GarcíaGülerEndrick
AUFSTELLUNG
Dimitrievski
Mosquera
Barrenechea
Guerra
Duro
André Almeida
Tárrega
López
Foulquier
Rioja
Gasiorowski
Courtois
Bellingham
Vinícius Júnior
Valverde
Mbappé
Rodrygo
Tchouaméni
Vázquez
Ceballos
Rüdiger
Mendy