Primera Division

23. SPIELTAG

UD Almería
Loading...
Beendet
1:01:0
Loading...
Barcelona

TORSCHÜTZEN

El Bilal TouréTouré24’
1 : 0
WettbewerbPrimera Division
Runde23. Spieltag
Anstoß26.02.2023, 18:30
StadionPower Horse Stadium
SchiedsrichterMiguel Ángel Ortiz Arias
Zuschauer15.279
Nach Spielende
Für heute war es das von dieser Stelle aus LaLiga. Einen Leckerbissen haben wir aber noch im Programm, in Kürze beginnt die letzte Partie des Tages, der FC Sevilla empfängt CA Osasuna. Viel Spaß dabei und bis zum nächsten Mal.
Nach Spielende
Wie gehts weiter? Almeria hat erneut ein Heimspiel, am nächsten Samstag gehts gegen Villarreal, das wird sicherlich schwerer. Barca muss am Donnerstag in der Copa del Rey wieder ran, im Halbfinale muss man bei Real Madrid antreten. Das nächste Ligaspiel am Sonntag geht dann gegen Valencia.
Nach Spielende
Durch den Dreier verlässt der Aufsteiger die Abstiegsränge und klettert auf Platz 15, Barcelona bleibt natürlich Tabellenführer, aber der Vorsprung auf Real verkleinerte sich im Verlaufe dieses Spieltages auf sieben Zähler.
Nach Spielende
Wir wurden Zeuge einer Sensation. Kein Wunder, dass ManUnited Barca schlagen konnte. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte konnte Almeria einen Sieg gegen Barcelona einfahren. Die Katalanen spielten über 90 Minuten uninspiriert, fast lustlos und konnten kaum Torgefahr entwickeln. Almerias Torhüter Fernando musste nur dreimal eingreifen, eine echte Parade war aber da auch nicht drunter. Barcelona verpasst es damit, den Ausrutscher von gestern durch Real zu vergolden, im Gegenteil, die Katalanen verlieren sogar an Boden!
90’ +6
Abpfiff
Unmittelbar darauf ist Schluss!
90’ +5
Aber der Gegenzug, Zwei auf Eins, das muss Almeria besser ausspielen. Embarga läuft auf ter Stegen zu, wills selber machen, schießt ter Stegen an, der Abpraller von ter Stegen prallt noch mal gegen das Schienbein von Embarga und von dort ins Toraus. Haarscharf!
90’ +4
Langer Ball in den Strafraum, Raphinha sucht mit der Kopfballablage Araujo - ja, wer da jetzt alles im Strafraum auftaucht. Doch Araujo gräscht vorbei!
90’ +3
Vielleicht kommen wir hier noch auf eine dreistellige Flankenzahl, wird aber langsam knapp. Noch nie so viele schwache Flanken in einem Spiel von EINER Mannschaft gesehen.
90’ +3
Das ist Kicki-Kacka.
90’ +1
Es sei nochmal daran erinnert. Almeria hat noch nie gegen Barca gewonnen. Das hier ist der 18. Anlauf!
90’
Nachspielzeit: fünf Minuten.
89’
Auswechslung
Loading...
Kaiky
Kaiky
El Bilal Touré
El Bilal Touré
Der mögliche Matchwinner geht vom Feld. Toure überlässt für Fernandes Melo.
88’
Ballbesitz ist nicht alles, manchmal sogar nichts.
87’
Gelbe Karte
Loading...
Fernando Martínez
Fernando MartínezUD Almería
Wegen Spielverzögerung kassiert Almerias Torsteher Fernando jetzt auch noch Gelb.
86’
Die Heimfans träumen heute nach von schlechten Barca-Flanken. 40 haben wir inzwischen.
83’
Auswechslung
Loading...
Samú Costa
Samú Costa
Léo Baptistão
Léo Baptistão
Und Baptistao macht für Samu Costa Platz.
83’
Auswechslung
Loading...
Álex Pozo
Álex Pozo
Íñigo Eguaras
Íñigo Eguaras
Frische Kräfte für die Schlussphase bei Almeria: Pozo kommt, Eguaras geht.
83’
Echt clever jetzt, dass sich die Gästespieler auf Diskussionen mit dem Schiedsrichter einlassen.
81’
80 Minuten gespielt, Fernando musste erst ein einzige Mal eingreifen, früh in der ersten Hälfte nach der halben Rückgabe von Alba. Das ist dann schon ziemlich düster, offensiv und so.
79’
Gut zehn Minuten sind noch zu gehen, allzu viel Nachspielzeit drängt sich jetzt nicht auf. Eine kleine Sensation wird immer wahrscheinlicher.
76’
Auswechslung
Loading...
Ángel Alarcón
Ángel Alarcón
Sergio Busquets
Sergio Busquets
Auswechslung Sergio Busquets Burgos Ángel Alarcón Galiot
76’
Auswechslung
Loading...
Pablo Torre
Pablo Torre
Sergi Roberto
Sergi Roberto
Bei Real räumt Sergi Roberto das Feld für Pablo Torre.
76’
Auswechslung
Loading...
Largie Ramazani
Largie Ramazani
Lucas Robertone
Lucas Robertone
Und Ramazani kommt für Robertone.
76’
Auswechslung
Loading...
Adri Embarba
Adri Embarba
Luis Suárez
Luis Suárez
Jetzt sind Wechsel fällig: Suarez macht bei Almeria für Embarba Platz.
75’
Erster freier Kopfball der Partie für Barcelona, Araujo wird von der Grundlinie am langen Pfosten bedient und will dann in vier Metern Torentfernung noch einmal auflegen. Unfassbar. Der Kasten war völlig offen.
73’
Nach dem folgenden Eckstoß für Almeria ergibt sich eine richtig gute Konterchance für die Gäste. De Jong ist fast schon am Strafraum, als er im wirklich allerletzten Moment noch von Babic abgekocht wird.
70’
RIESENCHANCE für Almeria. Ja, man glaubt es kaum. Nach einem völlig überflüssigen Foul von Marcos Alonso Almeria mit einem Halbfeldfreistoß. Der ist zunächst harmlos, wird in die linke Strafraumhälfte geklärt. Aber dort steht Suarez, der das Ding mit VOLLEM Risiko nimmt. Der Schuss kam so scharf, da hätte ter Stegen nie und nimmer reagieren können. Zum Glück für die Katalanen stand da noch ein Abwehrspieler im Weg.
67’
Auswechslung
Loading...
Marcos Alonso
Marcos Alonso
Jordi Alba
Jordi Alba
Und Marcos Alonso übernimmt für Jordi Alba.
67’
Auswechslung
Loading...
Ronald Araujo
Ronald Araujo
Eric García
Eric García
Xavi wechselt doppelt, schaden kann das nicht. Der verwarnte Garcia macht für Araujo Platz.
67’
Eine Zahl: 28 Flanken schlug Barca bisher in den gegnerischen Strafraum. Da war noch keine einzige gut verwertbare darunter. Keine EINZIGE.
66’
Bis auf ter Stegen befinden sich alle Barca-Spieler tief in der gegnerischen Hälfte.
64’
Busquets schickt Torres die linke Seite runter, der flankt ins Zentrum, wo Raphinha noch vor Lewandowski an den Ball kommt, aber auch diese Hereingabe war wieder locker 30, 40 Zentimeter zu hoch, kaum zu drücken. So lässt sich das alles ziemlich locker verteidigen.
61’
Man kanns dem Außenseiter kaum vorwerfen, aber der ist jetzt nur noch destruktiv unterwegs. Weg der Ball - und gut ist. Nach vorne geht nichts mehr. Der ästhetische Wert der Partie sinkt.
61’
De Jong mit einer Halbfeldflanke. Hätte er die heute in München geschlagen, läge Schnee drauf.
59’
Eine Flanke von Raphinha bekommt Almeria nicht sauber geklärt, so kommt Gavi aus 20 Metern zum Gewaltschuss, der wird aber zur Ecke geblockt.
57’
Gelbe Karte
Loading...
Gavi
GaviBarcelona
Nächste Gelbe für Barca, diesmal triffts Gavi, der gerne einen Foulpfiff bekommen hätte. Hatte Ortiz Arias gerade nicht da, dafür die Karte. Und so ist auch Gavi gegen Valencia gesperrt.
57’
Die Katalanen schnüren den Gegner nun mehr und mehr am Strafraum ein. Zu Entlastungsangriffen kommt Almeria gerade überhaupt nicht mehr.
56’
Die Partie wird gerade ziemlich unrund. Alle naselang ist die Begegnung unterbrochen.
54’
Gelbe Karte
Loading...
Raphinha
RaphinhaBarcelona
Und wo die Karte schon mal draußen ist, ist auch noch eine für Raphinha übrig, der den anschließenden Freistoß ausführte, als der Ball noch nicht freigegeben war. Die Verwarnung ist gleichbedeutend mit einer Sperre - nächste Woche gegen Valencia.
53’
Gelbe Karte
Loading...
Chumi
ChumiUD Almería
Schon ein Zeichen nachlassender Kraft? Beide Mannschaften spielten in der ersten Hälfte am Limit, Almeria am oberen, Barca am unteren. Chumi holt sich Gelb für ein taktisches Foul an de Jong ab.
52’
Kurze Unterbrechung, weil Miguel Angel Ortiz Arias die Gelegenheit nutzen will, den sehr unglücklichen Xavi zu verwarnen.
51’
Barcelona spielt sofort wieder das alte Ballbesitzlied, versucht nun aber, zügiger in den Strafraum zu kommen. Aber das bleibt alles bisher weiter sehr, sehr harmlos.
49’
Barcelona kommt über den linken Flügel nach einem öffnenden Pass von Lewandowski, der Hauch einer Kontermöglichkeit, doch als de Jong mit dem Ball in den Strafraum zieht, rutscht er beim Schussversuch weg. Aus dem geplanten Schlenzer wird so nichts.
47’
Gelbe Karte
Loading...
Lucas Robertone
Lucas RobertoneUD Almería
Die zweite Gelbe der Partie geht an Robertone nach einem harten Einsteigen gegen Lewandowski.
47’
Das geht besser. Nach einem hohen Ballgewinn spielen die Gastgeber sofort den steilen Ball in die Spitze auf Baptistao, aber mit viel zu viel Wucht. Auf den mitgelaufenen Torres kann der so die Kugel nicht mehr bringen.
46’
Almeria bleibt ohne Wechsel.
46’
Anpfiff
Geht weiter.
46’
Auswechslung
Loading...
Raphinha
Raphinha
Franck Kessie
Franck Kessie
Kessie ist nicht zurückgekommen, dafür spielt nun Raphinha.
Kommentar
70 Prozent Ballbesitz für Barca, aber an der Anzahl der Pässe (296) lässt sich auch ablesen, dass Passtempo war nicht das allerhöchste. Und das ist auch die Crux: Bisher ist der Auftritt der Katalanen viel zu behäbig. Es fehlen die Überraschungsmomente.
Halbzeitbericht
Bisher läuft das Spiel wider alle Erwartungen. Almeria verteidigte hochsolide, ließ kaum etwas zu und Barca den Ball laufen. Gelegentlich kam der Außenseiter zu Kontern, allerdings konnte nur einer wirklich ausgespielt werden. Der saß dann aber auch gleich. Barca bei Abschlüssen auf Tor: NULL. Die Mannschaft von Xavi scheint sich erst einmal die Manchester-Pleite aus den Gliedern spielen zu müssen.
45’ +2
Halbzeit
Pause.
45’
Almeria setzt sich mal eine kurze Phase vor dem Strafraum von Barca fest, dabei springt immerhin ein Halbfeldfreistoß heraus.
43’
Andererseits, der Plan der Gäste ist natürlich klar: den Gegner müde spielen und dann zuschlagen. Und es ist ganz offensichtlich, dass wir noch in der Müde-spielen-Phase sind. Aber ob da 72 Prozent Ballbesitz reichen werden?
41’
Ich habs in den Vortexten schon angesprochen, Almeria hat nach Schlusslicht Elche die meisten Gegentreffer in LaLiga kassiert, Barca übrigens die wenigsten. Entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Aber von der Abwehrschwäche der Andalusier, davon war bisher echt noch nichts zu erkennen.
39’
Ist die Abschwächung einer Halbchance, Lewandowski kommt nach einer weitgezogenen Torres-Flanke nämlich zum Kopfball, kommt aber überhaupt nicht hinter die Kugel, die weit am Tor vorbeifliegt. Viertelchance. Höchstens.
38’
Toure, der einzige Angreifer von Almeria, ist schon eine Waffe. Eigentlich kein gutes Zuspiel in die Spitze, aber mit seinem ungeheuren Tempo kann er dennoch wieder Garcia in Bedrängnis bringen. Und der ist ja schon verwarnt.
35’
Gelbe Karte
Loading...
Eric García
Eric GarcíaBarcelona
Barcas Innenverteidiger Garcia kassiert die erste Karte der Partie nach einem Foul an Suarez im Gegenpressing in der gegnerischen Hälfte.
34’
Statistik redet manchmal auch ein Zeugs, zeigt mir hier drei Torabschlüsse für Barca an. Das muss man schon mit einer Prise Salz lesen.
32’
Wäre schon irgendwie kurios nach der Steilvorlage gestern von Real, wenn Barca ausgerechnet gegen einen Abstiegskandidaten Federn ließe. Sitzt die Pleite gegen ManUnited womöglich doch tiefer?
31’
Gleich darauf fällt fast sogar das 2:0 für den krassen, krassen Außenseiter. Nach einer Ecke kommt nämlich Baptistao am rechten Pfosten aus spitzestem Winkel zum Abschluss und trifft ter Stegen am Innenfuß. Und der hätte sich das Ding dann fast ins eigene Nest gelegt!
29’
Dazu die passende Statistik, vorweggeschickt sei, dass Almeria in dieser Saison wirklich nicht oft in Führung lag. Nach Führung:  Vier Siege und nur eine Niederlage. Barca sei wachsam.
28’
Mit dieser Effizienz steigt Almeria nicht ab. War der erste Torschuss der Partie. Und eigentlich auch die erste nennenswerte Möglichkeit überhaupt.
24’
Tor für UD Almería
Loading...
1:0
El Bilal Touré
El Bilal TouréVorlage Luis Suárez
Tooor! ALMERIA - Barcelona 1:0. Und wies dann manchmal halt so geht. Ely mit einer harten Grätsche tief in der Hälfte der Gastgeber. Und dann gehts schnell. Langer Ball in die Spitze, Toure macht die Kugel fest, spielt kurz auf Suarez und der macht Tempo, schickt Toure mit einem Lupfer über die zwei Verteidiger alleine aufs Tor. Das ist nicht ganz anspruchslos, weil der Ball ganz schön springt, aber Toure lässt den dann halt zweimal springen, wir befinden uns da schon zehn Meter vor dem Tor. Und hält dann mit Gewalt drauf, Latte, hinter der Linie, Latte, wieder hinter der Linie.
23’
Spielerische Highlights fehlen der Partie nach gut 20 Minuten noch gänzlich, es geht den Katalanen hier um Kontrolle, keinen spielerischen Firlefanz oder gar Chancen.
18’
Nächster Abschluss von Barca. Diesmal Alba eher wie man ihn kennt, mit einer Flanke von der linken Strafraumgrenze, etwa einen halben Meter zu hoch für Sergi Roberto, um das Ding sinnvoll zu verarbeiten.
15’
Eher versehentlich legt Ferran Torres mit der Hacke für Alba auf, das war so nicht geplant, sondern eine missglückte Ballannahme. Aber weil Alba durchläuft, erreicht er die Kugel noch und kommt im Strafraum aus sehr spitzem Winkel zum Abschluss. Zum zweiten Mal muss Fernando eingreifen. Dem Schuss fehlte allerdings jegliche Wucht.
13’
Ein Beispiel: Sergi Roberto zieht von der rechten Seite nach innen und will zum langen Pfosten flanken. Da musste sich die Eckfahne schon ganz schön schnell ducken, um sich nicht zu verletzen.
12’
Klar, die Katalanen haben mehr Ballbesitz, aber sind auch nicht viel gefährlicher als Almeria. Der Ball läuft halt sicher durchs Mittelfeld, wie man das kennt. Aber ins Angriffsdrittel geht noch gar nichts. Wir haben ja Zeit.
8’
Diese Ballbesitzzahl vom Anfang ist vielleicht ein wenig missweisend, denn Almeria legt hier eigentlich einen ganz munteren Auftritt hin, ist bemüht, den Ball laufen zu lassen. Allerdings kommt der Abstiegskandidat noch nicht in Abschlusspositionen. Kann ja noch werden.
7’
Jetzt wäre es erstmals fast gefährlich geworden. Mit einem scharfen Pass aus dem Zentrum wird Lewandowski in Szene gesetzt, hat noch gut dreißig Meter bis zum Tor, verpatzt allerdings die Ballannahme. Sonst wäre er frei durchgewesen. 
5’
Aber gerade erst musste Fernando im Tor der Gastgeber erstmals eingreifen: Flanke de Jong aus dem linken Halbfeld, Kessie verlängert mit dem Hinterkopf, wird aber eher eine Kerze als ein Torabschluss. Lässt sich locker pflücken.
4’
Und ich spreche hier nicht von Almeria.
3’
Gut, es ist jetzt noch nicht so fürchterlich lange gespielt, aber nach drei Minuten 95 Prozent Ballbesitz, das muss man auch erst einmal hinbekommen.
1’
Anpfiff
Die Partie hat begonnen!
Vor Beginn
Ein Sieg gegen Barca, das ist für Almeria so unerreichbar wie für Pep Guardiola ein Gewinn der Champions League mit ManCity. In bisher 17 Anläufen konnte Almeria gegen die Katalanen noch nie was holen. Das höchste der Gefühle waren Remis. Und da liegt das letzte mittlerweile auch schon 13 Jahre zurück. Und da raten wir jetzt mal alle gemeinsam, wer heute als Favorit in diese Begegnung geht.
Vor Beginn
Außerdem könnte Barca anfällig sein. Wie haben die Katalanen das Aus in der Europa League gegen ManUnited vom Donnerstag verkraftet? In der Liga läufts für Barca wie am Schnürchen. Sieben Siege am Stück stehen da auf der Habenseite. Zurzeit führt Barca die Tabelle souverän mit sieben Zählern Vorsprung vor Real Madrid an. Und nach dem Ausrutscher gestern gegen Atletico (1:1) besteht nun natürlich die große Möglichkeit, die Königlichen weiter zu distanzieren.
Vor Beginn
Elf Gegentore in den letzten drei Spielen, das hat tüchtig das Torverhältnis verhagelt, mehr Gegentreffer (als 40) hat nach 23 Spielen nur Schlusslicht Elche (48) kassiert. Und ausgerechnet jetzt geht es gegen eine der besten Offensiven der Liga! Immerhin, im Hinspiel am 13. Spieltag kam man mit einem 0:2 noch glimpflich davon. 
Vor Beginn
Aufsteiger Almeria kämpft seit Saisonbeginn um das sportliche Überleben in LaLiga. Und die letzten Wochen haben es nicht einfacher gemacht. Aus den letzten acht Partien haben die Andalusier nur einen Sieg geholt, zuletzt gabs für die Mannschaft von Rubi gar drei Klatschen am Stück, besonders die letzten in Girona fiel dabei schon recht deftig aus (2:6).
Vor Beginn
Nach der Niederlage in Manchester baut Xavi etwas um. In der Abwehr beginnen Garcia und Alba für Araujo und Kounde, Sergi Roberto übernimmt für Balde. Das Mittelfeld bleibt, dafür beginnen Torres und Gaviria im Angriff für Sergi Roberto (heute in der Viererkette) und Raphinha.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

UD Almería - Barcelona
Loading...
13

Martínez

4

Eguaras

5

Robertone

6

de la Hoz

9

Touré

12

Léo Baptistão

15

Akieme

16

Suárez

19

Ely

21

Chumi

22

Babic

1

ter Stegen

5

Busquets

6

Gavi

9

Lewandowski

11

Torres

15

Christensen

18

Alba

19

Kessie

20

Roberto

21

de Jong

24

García

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Diese Formation lässt Xavi spielen: ter Stegen - Roberto, Christensen, Garcia, Alba - Kessie, Busquets, de Jong - Torres, Lewandowski, Gavi.
Vor Beginn
Drei Veränderungen nimmt Rubi nach dem 2:6 gegen Girona vor: In der Abwehr kommt Mendes für Chumi, im Mittelfeld ersetzt Samuel Costa Egueras, und im Angriff beginnt Toure anstelle von Embarba.
Vor Beginn
So stellt Joan Francesc Ferrer Sicilia, genannt Rubi, auf: Martinez - Chumi, Ely, Babic, Akieme - Robertone, De la Hoz, Eguaras - Baptistao, Toure, Suarez. 
Vor Beginn
Gestern Abend gabs die Vorlage durch Real, das in Überzahl nur 1:1 gegen Atletico spielte. Kann Barcelona dies nutzen, um den Vorsprung auf die Hauptstädter auf zehn Zähler auszubauen? Gegen Abstiegskandidat Almeria stehen die Chancen zumindest nicht schlecht. Schauen wir auf die Aufstellungen. 
Vor Beginn
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen UD Almeria und dem FC Barcelona.
HeimUD Almería4-3-3
22Babic19Ely12Léo Baptistão21Chumi9Touré15Akieme16Suárez5Robertone13Martínez4Eguaras6de la Hoz15Christensen24García9Lewandowski1ter Stegen18Alba20Roberto5Busquets21de Jong11Torres19Kessie6Gavi
GastBarcelona4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
89’
Kaiky
Touré
83’
Pozo
Eguaras
83’
Samú Costa
Léo Baptistão
76’
Ramazani
Robertone
76’
Embarba
Suárez
76’
Torre
Roberto
76’
Alarcón
Busquets
67’
Alonso
Alba
67’
Araujo
García
45’
Raphinha
Kessie

Ersatzbank

Diego Mariño (Tor)MendesÁlex CentellesPortilloPuigmalDyego SousaLázaro
Iñaki Peña (Tor)Arnau Tenas (Tor)KoundéBalde

Trainer

Joan Francesc Ferrer Sicilia
Xavier Hernández Creus
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Barcelona
38284670:20+5088
2
Loading...
Real Madrid
38246875:36+3978
3
Loading...
Atl. Madrid
38238770:33+3777
4
Loading...
Real Sociedad
38218951:35+1671
5
Loading...
Villarreal
381971259:40+1964
6
Loading...
Betis
381791246:41+560
7
Loading...
Osasuna
381581537:42-553
8
Loading...
Bilbao
381491547:43+451
9
Loading...
Mallorca
381481637:43-650
10
Loading...
Girona FC
3813101558:55+349
11
Loading...
Vallecano
3813101545:53-849
12
Loading...
Sevilla
3813101547:54-749
13
Loading...
Vigo
3811101743:53-1043
14
Loading...
Cádiz CF
3810121630:53-2342
15
Loading...
Getafe
3810121634:45-1142
16
Loading...
Valencia
381191842:45-342
17
Loading...
UD Almería
381181949:65-1641
18
Loading...
Valladolid
381172033:63-3040
19
Loading...
Espanyol
388131752:69-1737
20
Loading...
Elche C.F.
385102330:67-3725
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger
Loading...
UD Almería
Barcelona
Loading...
1
Tore
0
4
Schüsse aufs Tor
1
6
Schüsse gesamt
13
219
Gespielte Pässe
561
64,38 %
Passquote
88,95 %
27,80 %
Ballbesitz
72,20 %
42,31 %
Zweikampfquote
57,69 %
13
Fouls / Handspiel
11
3
Abseits
5
4
Ecken
7