Das wars für dieses Spiel, einen schönen Sonntagabend allerseits.
Nach Spielende
Barca spielt schon am Mittwoch die nächste Runde im Copa del Rey. Real Sociedad ist zum Viertelfinale zu Besuch. Dann vermutlich wieder mit Lewandowski in der Sturmspitze, der heute als Anspielstation und Abnehmer von hohen Bällen vermisst wurde.
Nach Spielende
Getafe hatte durchaus Möglichkeiten, um hier etwas Zählbares mitzunehmen. Doch vor dem Tor waren die Gäste zu ungenau. Somit steckt man weiter tief im Abstiegskampf und muss die Punkte für den Klassenerhalt in den restlichen Spielen holen. Als nächstes kommt Betis Sevilla nach Getafe.
Nach Spielende
Die minimalistische Rechnung der Hausherren geht auf. Ein direkt gespielter Angriff aus der ersten Halbzeit und ein kaltschnäutziger Pedri reichen Barcelona heute, um auch das sechste Spiel dieses Jahr zu gewinnen.
90’ +5
Abpfiff
Das Spiel ist aus. Die Punkte bleiben in Katalonien beim Tabellenführer.
90’ +3
Nochmal ein ganz dickes Ding und diese eine Situation, die Barca zwei Punkte kosten könnte! Ein Freistoß aus dem Mittelfeld kommt bis in den Fünfmeterraum, wo Latasa frei zum Kopfball kommt. Doch er köpft direkt auf ter Stegen.
90’ +2
Fünf Minuten werden nachgespielt.
89’
Trainer Xavi coacht sehr aktiv an der Seitenlinie, um seine Jungs wach zu halten. Es wäre der sechste Sieg im sechsten Spiel in 2023.
85’
Auswechslung
Jaime Seoane
Luis Milla
Seoane kommt im Mittelfeld für Luis Milla.
85’
Da war die Chance zur Entscheidung! Dembele mit einem tollen Dribbling aus dem Mittelfeld bis an den Sechzehner. Dort gibt er an Kessie ab, der etwas zu lange braucht und den Ball umständlich auf seinen starken rechten Fuß legt. Er scheitert zentral an Soria aus etwa zehn Metern.
84’
Auswechslung
Gastón Álvarez
Juan Iglesias
Der Uruguayer Alvarez darf noch ein paar Minuten die linke Abwehrseite statt Iglesias beackern.
84’
Auswechslung
Juanmi Latasa
Enes Ünal
Juanmi Latasa kommt vorne für Enes Ünal.
83’
Barca sollte sich hier seiner Sache nicht zu sicher sein. Immer wieder bietet sich für die Gäste die Möglichkeit zum Umschalten. Das wäre sehr ärgerlich hier bei der klaren Überlegenheit noch was zu zulassen.
82’
Gelbe Karte
Enes ÜnalGetafe
Der Ellbogen hat im Gesicht des Gegners nichts zu suchen und deshalb sieht Ünal die Gelbe Karte nach dem Einsatz gegen Busquets.
77’
Auswechslung
Portu
Borja Mayoral
Mayoral, der drei gute Chancen hatte, muss gehen. Portu geht für ihn in die Sturmspitze.
77’
Auswechslung
Marcos Alonso
Sergi Roberto
Alonso verteidigt jetzt in der Mitte. Sergi Roberto nimmt auf der Bank Platz. Kounde rutscht nach rechts.
74’
Gute Kopfballchance durch Mayoral, doch er macht viel zu wenig draus. Alena legt rechts raus auf Alderete, der den Ball direkt reingibt. Mayoral kommt frei zum Kopfball, aber lässt den Ball zu weit über die Stirn streichen. Der Ball geht weit links vorbei.
70’
70 Minuten gespielt und Getafe ist weiter nicht bereit hier mehr zu riskieren und offensiver zu pressen. Für Barca ein gefährlicher Spielstand, weil eine gute Aktion der Gäste direkt zum Ausgleich führen könnte.
68’
Gelbe Karte
Ousmane DembéléBarcelona
Völlig unnötige und berechtigte Gelbe Karte für Dembele, der Alderete auf den Fuß steigt. Der Ball war längst weg.
66’
Jordi Alba hat als Einziger neben Coach Xavi keinerlei Verständnis für seine klare Abseitsposition. Alle anderen haben kein Verständnis für seine übertriebene Reaktion.
63’
Auswechslung
Gonzalo Villar
Ángel Algobia
Und auch Getafe tauscht: Villar kommt für Algobia, ein positionsgetreuer Wechsel im Mittelfeld.
62’
Auswechslung
Franck Kessie
Raphinha
Es wird defensiver: Kessie soll die Zentrale dichter machen und Raphinha darf duschen gehen.
59’
Mal wieder ein Torabschluss. Dembele zieht bei einem Abpraller direkt im Strafraum mit rechts volley ab. Der Ball geht ans Außennetz.
56’
Torchancen sind weiterhin Mangelware und es bietet sich das gewohnte Bild aus der ersten Halbzeit. Getafe steht tief und Barcelona lässt den Ball aus sicherer Strafraumentfernung durch die eigenen Reihen laufen. Möglicherweise inspiriert durch die aktuell stattfindende WM der Handballer.
54’
Lewandowski-Ersatz Ansu Fati bisher mit einem eher unglücklichen Spiel. Der hochtalentierte Spanier aus der eigenen Jugend kommt diese Saison noch nicht richtig in Tritt. Allerdings mangelt es heute auch an brauchbaren und vor allem flachen Anspielen.
51’
Rund 80.000 Fans haben es heute Abend ins ehrwürdige Camp Nou geschafft. In der kommenden Saison werden die Anhänger aufgrund von Umbauarbeiten auf ihr geliebtes Stadion verzichten müssen.
48’
Die erste Chance hat Getafe. Doch Mayorals Abschluss stellt kein Problem für ter Stegen dar.
46’
Anpfiff
Die zweite Halbzeit ist angepfiffen. Barcelona hat gleich zweimal gewechselt in der Abwehr.
46’
Auswechslung
Jordi Alba
Alejandro Balde
Und links hinten ersetzt Routinier Jordi Alba den jungen Balde.
46’
Auswechslung
Eric García
Andreas Christensen
Zwei Wechsel in der Pause bei den Gastgebern. Christensen geht und Eric Garcia kommt für ihn ins Spiel.
Halbzeitbericht
Noch lösen die Gäste ihre Abwehrketten nicht auf und fokussieren sich aufs Kontern. Man darf gespannt sein, ab wann Trainer Martinez Penas mehr Offensive verordnet. Barcelona tut sicher gut daran, sich mit einem zweiten Tor mehr Sicherheit zu verschaffen.
Halbzeitbericht
Die Katalanen führen nicht unverdient, doch Getafe könnte mit etwas mehr Konsequenz auch wieder ausgeglichen haben. Das Spiel hat überschaubar viele Highlights, doch man wird das Gefühl nicht los, dass jederzeit etwas passieren könnte.
45’ +3
Halbzeit
Das waren die ersten 45 Minuten.
45’ +2
Es bleibt dabei. Alle Ecken und Freistöße von Barca werden ausnahmslos aus dem Strafraum geköpft. Unverständlich, warum immer wieder Flanken geschlagen werden.
44’
Gelbe Karte
Omar AldereteGetafe
Alderete lässt Dembele auflaufen und sieht die erste Karte der Partie. Freistoß von der rechten Seite auf Höhe des Sechzehners.
41’
Riesenchance für Mayoral! Der Stürmer ist frei durch und läuft auf ter Stegen zu. Doch der Keeper bleibt cool und pariert den zu unplatzierten Abschluss. Vorausgegangen war ein katastrophaler Rückpass von Gavi.
39’
Eiskalt zugeschlagen und das spielt Barca natürlich sehr in die Karten. Jetzt muss Getafe früher oder später die defensive Ausrichtung ändern und damit auch mehr Räume für die Hausherren anbieten, wenn sie hier noch etwas mitnehmen wollen.
35’
Tor für Barcelona
1:0
PedriVorlage Raphinha
Toooor! BARCELONA - Getafe 1:0! Und auf einmal schlagen sie zu und bestrafen Getafe knallhart. Die Gäste verlieren den Ball im Aufbau an Christensen, der direkt auf Raphinha weiterleitet. Der spielt wiederum direkt einen super Ball von links in die Mitte hinter die Kette. Im Strafraum steht Pedri völlig frei und drückt den Ball mit der rechten Innenseite an Soria vorbei. So schnell kann es gehen.
33’
Den Katalanen wird viel Ballbesitz eingeräumt von Getafe, doch spätestens am Strafraum ist Schluss. In der gefährlichen Zone ist immer ein gegnerisches Bein dazwischen, noch bevor es wirklich aufregend werden könnte.
30’
Dembele hat die Seiten gewechselt und schafft es auf rechts mit einem Dribbling mal einen Freistoß rauszuholen. Doch der ist an Harmlosigkeit kaum zu überbieten.
26’
Aufgrund mangelnder Highlights nochmal ein Blick auf die Statistik: Getafe hat die meisten Gegentore per Kopf in der Liga kassiert (7). Unter anderem vier der letzten sechs Gegentreffer fielen auf diesem Weg. Gut, dass Lewandowski nur auf der Tribüne sitzt.
22’
Für Getafes Mittelfeldstratege Alena ist es ein besonderes Spiel heute, nachdem er insgesamt 15 Jahre in der Jugendakademie und Profimannschaft von Barcelona verbracht hatte.
20’
Barca sucht geduldig die Lücke im kompakten 5-4-1-Bollwerk von Getafe. Noch ist kein Durchkommen. Die Auswärtsmannschaft gefällt mit guten Ansätzen in den Kontern.
16’
Das Spiel plätschert noch vor sich hin ohne die ganz große Dynamik. Der Spielaufbau beider Mannschaften ist gemächlich ausgerichtet mit dem Fokus auf Ballkontrolle.
11’
Ohne Lewandowski sind lange hohe Bälle heute eher nicht das geeignetste Mittel, um den Abwehrriegel der Gäste zu knacken. Ansu Fati als Mittelstürmer ist hier gegen die massive und größentechnisch überlegene Defensive bisher chancenlos.
7’
Erster guter Abschluss von Dembele. Nachdem er selbst im Mittelfeld den Ball erobert, kommt der Ball über die Stationen Balde und Pedri wieder zu ihm. Soria kann den Flachschuss vom Sechzehner zur Seite abwehren.
5’
Nach einem langen Ball von Raphinha bleiben Torhüter Soria und Kapitän Djene liegen. Beide waren beim Klärungsversuch gegeneinander gerannt. Für beide geht es nach einer kurzen Behandlungspause weiter.
5’
Getafe mit dem ersten Treffer, zuvor lag allerdings eine glasklare Abseitsposition vor von Mayoral. Das hätte man auch direkt abpfeifen können.
3’
Barca nimmt das Heft in die Hand und versucht das Spiel von Beginn an sehr breit zu gestalten. Raphinha auf rechts und Dembele auf links kleben an den Außenlinien. Getafe zieht sich komplett in die eigene Hälfte zurück.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft mit etwas Verspätung durch die Feierlichkeiten. Busquets wurde noch für sein 700. Spiel geehrt. Getafe hat angestoßen.
Vor Beginn
Angeführt von Schiedsrichter Javier Iglesias Villanueva und seinen Assistenten betreten die beiden Teams das Camp Nou. Die Männer aus Getafe bilden noch das obligatorische Spalier für den Supercup-Sieger. Gleich geht es los!
Vor Beginn
Mit drei Punkten führt Barcelona vor Madrid in der Liga. Alle fünf Spiele in 2023 wurden gewonnen und das soll heute so bleiben, um den Vorsprung auszubauen oder zumindest beizubehalten. Die Madrilenen spielen am späteren Abend noch gegen Athletic Bilbao.
Vor Beginn
Seit 2012 konnte Getafe lediglich ein einziges Spiel gegen Barcelona gewinnen. Immerhin in vier von den 19 Duellen seit diesem Zeitpunkt, gab es ein Unentschieden. Zuletzt im letzten Aufeinandertreffen ein torloses 0:0, was zumindest etwas Hoffnung für die Gäste gibt.
Vor Beginn
Mit 17 Punkten steht man auf Platz 16 zwar noch über dem Strich, aber auf den vorletzten Platz 19 fehlt lediglich ein Pünktchen. Celta Vigo und Valladolid stehen punktgleich direkt dahinter. Keine guten Aussichten. Vor allem bei den drei schweren Spielen, die als nächstes anstehen: Heute Barcelona, dann Betis und Atletico.
Vor Beginn
Ganz anders die Gefühlslage bei den Gästen. Das Jahr 2023 steht bisher unter keinem guten Stern für die Mannschaft aus der Vorstadt von Madrid. Nach dem Aus im Pokal gegen Zweitligist Levante verloren sie die ersten beiden Spiele gegen Sevilla und Espanyol jeweils mit 1:2 und rutschen Stück für Stück weiter in den Tabellenkeller.
Vor Beginn
Was für ein toller Start ins neue Jahr für Barca: zwei Runden weiter im Pokal, Sieg im Supercup gegen Erzrivale Real Madrid und Rückeroberung der Tabellenspitze nach einem wichtigen 1:0-Sieg gegen Atletico. Bei der Form spricht vieles für einen positiven Ausgang am heutigen Sonntagabend. Einziges Fragezeichen ist vermutlich, wie der Ausfall vom besten Torjäger Lewandowski kompensiert werden kann.
Vor Beginn
Trainer Diego Martinez Penas tauscht damit im Vergleich zur Niederlage gegen Espanyol nur Portu aus, für den Iglesias auf der Außenbahn verteidigt.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Barcelona - Getafe
1
ter Stegen
5
Busquets
7
Dembélé
8
Pedri
10
Ansu Fati
15
Christensen
20
Roberto
22
Raphinha
23
Koundé
28
Balde
30
Gavi
13
Soria
2
Dakonam
5
Milla
6
Domingos Duarte
10
Ünal
11
Aleñá
15
Alderete
16
Algobia
19
Mayoral
21
Iglesias
22
Suárez
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Bei Getafe darf diese Elf ihr Können von Beginn an zeigen: Soria - Iglesias, Duarte, Djene, Alderete, Damian - Alena, Milla, Algobia - Ünal, Mayoral
Vor Beginn
Es stehen englische Wochen an bei den Katalanen mit noch fünf Spiele in den nächsten 14 Tagen. Somit wird munter rotiert und aus dem Pokaspiel am Donnerstag bleiben nur Sergi Roberto und Raphinha in der Startelf. Damit kommen insgesamt neun frische Kräfte auf den Platz, um die drei Punkte einzufahren. Goalgetter Lewandowski und Ferran Torres sind heute rotgesperrt.
Vor Beginn
Trainer Xavi wählt folgende elf Startspieler aus seinem Starensemble: Ter Stegen - Sergi Roberto, Kounde, Christensen, Balde - Gavi, Busquets, Pedro - Raphinha, Ansu Fati, Dembele
Vor Beginn
Der Tabellenführer Barcelona empfängt das Kellerkind aus Getafe. Klare Verhältnisse beim Blick auf die Tabelle, doch gelingt es den Gästen unerwartet etwas Zählbares mitzunehmen im Kampf um den Klassenerhalt?
Vor Beginn
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen dem FC Barcelona und dem FC Getafe.
HeimBarcelona4-3-3
GastGetafe5-4-1
Loading...
Wechsel
Loading...
77’
Alonso
Roberto
62’
Kessie
Raphinha
45’
García
Christensen
45’
Alba
Balde
85’
Seoane
Milla
84’
Álvarez
Iglesias
84’
Juanmi Latasa
Ünal
77’
Portu
Mayoral
62’
Villar
Algobia
Ersatzbank
Iñaki Peña (Tor)Arnau Tenas (Tor)BellerínAraujode JongTorreAlarcón
AUFSTELLUNG
ter Stegen
Busquets
Dembélé
Pedri
Ansu Fati
Christensen
Roberto
Raphinha
Koundé
Balde
Gavi
Soria
Dakonam
Milla
Domingos Duarte
Ünal
Aleñá
Alderete
Algobia
Mayoral
Iglesias
Suárez