Premier League

31. SPIELTAG

Southampton
Loading...
Beendet
0:20:1
Loading...
Arsenal

TORSCHÜTZEN

0 : 1
20’Eddie NketiahNketiah
0 : 2
86’Joe WillockWillock
WettbewerbPremier League
Runde31. Spieltag
Anstoß25.06.2020, 19:00
StadionSt. Mary's Stadium
SchiedsrichterGraham Scott
Zuschauer-
Nach Spielende
Das war es aus dem Süden Englands, in London an der Stamford Bridge könnte aber gleich noch die Meisterschaft entschieden werden, schalten Sie also gerne beim Kollegen für das Topspiel der Blues gegen Manchester City rein - Anstoß ist um 21:15 Uhr. Genießen Sie noch ihren Abend und machen Sie es gut - bis bald.
Nach Spielende
Arsenal holt drei wichtige Punkte und macht einen Sprung auf Rang 9. Mit sechs Zählern Rückstand auf Manchester United auf dem 5. Platz darf man auch weiterhin von Europa träumen, aber das wird noch ein weiter Weg. Nächste Woche kommt mit Norwich ein Pflicht-Dreier ins Emirates Stadium, danach folgen aber gegen Wolverhampton, Leicester und Tottenham die Wochen der Wahrheit.
Nach Spielende
Die Saints stellen damit den Negativrekord von zehn Heimniederlagen in einer Saison aus 1993/94 ein und verpassen es, zu den Gunners aufzuschließen. Dennoch dürfte man auch weiterhin wahrscheinlich nicht in Abstiegsnot kommen, aber mehr als ein Mittelfeldplatz wird auch dieses Jahr nicht mehr herausspringen. Nächste Woche darf man aber zum Glück wieder auswärts ran, und zwar beim FC Watford.
Nach Spielende
Ein fußballerisches Schmankerl war dieses Spiel auch im zweiten Durchgang nicht, Southampton probierte es oft, aber selten gefährlich. Lediglich Long hatte aus kurzer Distanz gegen Martinez den Ausgleich auf dem Fuß, aber der Leno-Ersatz zeigte, aus welchem Holz er geschnitzt ist. Dennoch verpassten die Gunners lange die Entscheidung, bis Willock kurz vor Schluss die zweite schwache Aktion von McCarthy an diesem Abend aussnutzte und die Entscheidung per Abstauber besorgte. Ein hart erkämpfter, aber nicht unverdienter Dreier für die Gunners.
90’ +7
Abpfiff
Abpfiff 2. Halbzeit!
90’ +6
Lacazette steigt im Zentrum nach Saka-Flanke am höchsten, erwischt den Kopfball aber nicht wirklich und sorgt sogar nur für den Einwurf.
90’ +5
Nochmal Saka über links, seinem Querpass in den Fünfer stehen aber zu viele in rot-weiß gestreifte Stutzen gehüllte Beine im Weg und es springt nur die Ecke heraus.
90’ +3
McCarthy darf auch nochmal zupacken und sichert sich einen Schlenzer von Aubameyang sicher in der rechten unteren Ecke. Dem Gabuner bleibt wohl auch heute sein 50. Treffer in der Premier League verwehrt.
90’ +1
Auswechslung
Loading...
Oriol Romeu
Oriol Romeu
Danny Ings
Danny Ings
... und Romeu bekommt ein wenig Einsatzzeit für Ings.
90’ +1
Auswechslung
Loading...
Jannik Vestergaard
Jannik Vestergaard
Pierre-Emile Højbjerg
Pierre-Emile Højbjerg
Vestergaard ersetzt für die letzten Minuten Hojbjerg ...
90’
Aubameyang legt von links quer ins Zentrum, sein Pass ist aber zu ungenau und wird von Bednarek zur Ecke abgegrätscht.
86’
Tor für Arsenal
0:2
Loading...
Joe Willock
Joe WillockArsenal
Toooor! FC Southampton - FC ARSENAL 0:2. Lacazette tritt den fälligen Freistoß aus 18 Metern direkt in die Mauer, bekommt die Kugel aber gleich wieder und zieht erneut ab. McCarthy muss eingreifen, pariert aber direkt vor die Füße von Willock und der staubt aus kurzer Distanz zur Entscheidung ab.
85’
Rote Karte
Loading...
Jack Stephens
Jack StephensSouthampton
Nicht so Stephens! Hojbjerg bringt seinen Innenverteidger mit einem katastrophalen Rückpass in die Bredouille, der hat keine Chance gegen den pfeilschnellen Aubameyang und senst den Gabuner von hinten um. Graham Scott zögert keine Sekunde und packt den roten Karton aus!
84’
"Schiri, der hat schon Gelb" - wird sich Ralph Hasenhüttl da vielleicht gedacht haben, aber Mustafi hat beim Lufteinsatz gegen Redmond Glück und darf Spiel fortsetzen.
82’
Retten die Gunners die drei Punkte über die Zeit, oder kommen die Saints doch noch zum Lucky Punch? Der Zement, den die Fünferkette der Nordlondoner mittlerweile anrührt, wird auf jeden Fall schon fest.
80’
Auswechslung
Loading...
Ainsley Maitland-Niles
Ainsley Maitland-Niles
Dani Ceballos
Dani Ceballos
Zudem ersetzt Maitland-Niles, Torschütze beim 2:2 im Hinspiel, Ceballos.
79’
Auswechslung
Loading...
Alexandre Lacazette
Alexandre Lacazette
Eddie Nketiah
Eddie Nketiah
Offensiv tauscht Arteta eins zu eins und bringt Lacazette für Nketiah.
78’
Endlich darf sich Martinez auch mal wirklich auszeichnen! Bellerin hebt bei der Stephens-Flanke auf Long das Abseits auf, der Ire stiehlt sich davon und zieht nach toller Brustannahme links im Sechzehner aus neun Metern volley ab, doch der Gunners-Keeper pariert klasse und macht das Kunstleder im Nachfassen fest.
75’
Hojbjerg versucht es mit einer Flanke aus dem linken Halbfeld, Martinez ist aber erneut zur Stelle und pflückt sich den hohen Ball aus der Luft.
73’
Das Netz zappelt - aber es ist nur das Außennetz! Kolasinac verlängert eine Flanke von rechts unfreiwillig zu Redmond, den Bellerin völlig allein links im Sechzehner hat stehen lassen - Redmond legt sie die Kugel mit der Brust auf rechts und visiert die kurze Ecke an. Martinez wäre wohl aber auch da gewesen.
70’
Auswechslung
Loading...
Sead Kolasinac
Sead Kolasinac
Kieran Tierney
Kieran Tierney
Die Zeit nutzt Arteta auch für einen weiteren Wechsel und bringt Kolasinac für Tierney, der mit muskulären Problemen vom Feld geht.
69’
Die Trinkpause der zweiten Halbzeit steht an - und die können die Gunners deutlich eher gebrauchen.
68’
Southampton nähert sich weiter an, wenn auch nur langsam. Armstrong wird nicht angegangen, zieht von halbrechts in Richtung Strafraum, nutzt den Platz für einen satten Abschluss, aber auch der rauscht einen knappen Meter über das Kreuzeck hinweg.
66’
Da muss mehr bei rumkommen. Nketiah leitet den Konter auf Aubameyang ein, der Gabuner verliert aber das Rund aus den Augen, muss zu viel Tempo herausnehmen und wird dann von zwei Gegenspielern gestellt. Sein Zuspiel in die Spitze zurück auf Nketiah nimmt McCarthy locker auf.
64’
Auswechslung
Loading...
Joe Willock
Joe Willock
Nicolas Pépé
Nicolas Pépé
Pepe hat wahrlich kein herausragendes Spiel gemacht und wird nun, zusätzlich noch leicht angeschlagen, ausgewechselt. Für ihn steht nun Willock auf dem Rasen.
62’
Long behauptet rechts die Kugel und findet in der Mitte Ings, der relativ frei aus 14 Metern zum Abschluss kommt, aber deutlich über den Kasten verzieht.
62’
Nach einer Ecke von links gelangt Ings am zweiten Pfosten an die Kugel und legt zurück ins Zentrum da stehen aber nur Gunner und klären die Pille aus dem Gefahrenbereich.
60’
So auch wieder in der nächsten Szene. Ings zieht links im Strafraum zur Grundlinie, chippt die Kugel zurück ins Zentrum, allerdings an Freund und Feind vorbei - Bellerin kann letztendlich klären.
59’
Southampton taucht immer mal wieder vorne auf, aber für wirkliche Gefahr können die Saints nicht sorgen.
58’
Aubameyang legt rechts für Bellerin ab, dessen Schuss aus dem Sechzehner wird aber von einigen Saints-Beinen abgewehrt.
56’
Armstrong erhält halbrechts im Sechzehner die Kugel, muss aber nochmal abdrehen, verschafft sich mit der Drehung zwar etwas Platz, sein Flachschuss aus 14 Metern ist aber viel zu harmlos und unplatziert. Martinez darf zupacken.
54’
Durchatmen! Ein wunderbarer Abschlag von Martinez landet genau bei Aubameyang, dessen erster Touch ist weltklasse, sein Querpass ins Zentrum wird aber von Bednarek abgegrätscht - und landet nur haarscharf neben dem eigenen Pfosten.
51’
Ward-Prowse kommt nach feiner Ablage von Hojbjerg zentral knapp 20 Meter vor dem Kasten zum Abschluss, jagt das Rund aber gute zwei Meter über das Gehäuse.
49’
Die Gäste kommen nun mit der frischen Kraft hinten rechts gleich nach vorne, Saka muss im eigenen Sechzehner aushelfen und blockt zur Ecke ab.
47’
Gelbe Karte
Loading...
Bukayo Saka
Bukayo SakaArsenal
Saka kommt einen guten Schritt zu spät gegen Walker-Peters und trifft den neuen Mann bei den Saints an der Seitenlinie - Gelb!
46’
Auswechslung
Loading...
Shane Long
Shane Long
Michael Obafemi
Michael Obafemi
Doppelwechsel bei den Saints in der Pause. Obafemi bleibt direkt auf der Bank und Long steht nun auf dem Rasen.
46’
Auswechslung
Loading...
Kyle Walker-Peters
Kyle Walker-Peters
Yan Valery
Yan Valery
Zudem ersetzt Walker-Peters Valery auf der rechten Verteidigerposition.
90’ +6
Anpfiff
Graham Scott pfeift ein letztes Mal und beendet die Partie.
46’
Anpfiff
Die zweite Halbzeit läuft.
Halbzeitbericht
Viele Höhepunkte hatten die ersten 45 Minuten nicht zu bieten, obwohl es nach zehn Minuten vielversprechend aussah. Nketiah brachte das Leder nach acht Minuten im Tor unter, allerdings wurde zu Recht auf Abseits entschieden. Nur zwei Minuten später legte Aubameyang mit einem Lattenkracher nach. Im Anschluss verflachte die Partie aber bereits, Nketiah nutzte aber den dicken Bock von Keeper McCarthy eiskalt zum bisher einzigen Tor des Abends aus und somit liegen die Gunners auf Kurs Pflichterfüllung.
45’ +4
Halbzeit
Und das war es mit der ersten Halbzeit.
45’ +2
Pepe mit viel Grün vor sich, er zieht ein wenig das Tempo an und nimmt den durchgestarteten Nketiah im Zentrum mit. Der sucht den Abschluss mit dem Außenrist, zielt allerdings eher Richtung Eckfahne - keine Gefahr für McCarthy.
45’ +1
Drei Minuten gibt es aber noch obendrauf.
45’
Die letzte Minute der regulären Spielzeit in der ersten Halbzeit läuft, die Pause kann beiden Mannschaften nur zu Gute kommen, denn viel läuft nicht mehr zusammen auf dem Feld.
42’
Die kommt aber fast umgehend zurück, Pepe kontert über den linken Flügel, zieht an die Grundlinie und schlägt die Flanke ins Zentrum, aber zu nah an den Kasten und McCarthy packt sicher zu.
40’
Da wird es endlich mal wieder gefährlich! Obafemi steckt beinahe perfekt durch für Ings, aber Mustafi rettet in höchster Not mit der Grätsche. Der zweite Ball landet bei Redmond und der holt immerhin mal eine Ecke heraus.
38’
Strafraumszenen werden zur Mangelware, die Offensivkräfte der beiden Mannschaften sind aktuell nur Statisten auf dem Rasen.
35’
Das Spiel plätschert in den letzten Minuten auch so ein wenig dahin, Arsenal zieht das Spiel ganz cool von der eigenen Viererkette aus auf und lässt das Spielgerät sicher durch die eigenen Reihen laufen.
33’
Auch die Statistik belegt ein relativ ausgeglichenes Spiel, Southampton führt sogar mit 5:3 Schüssen, allerdings hat Arsenal einen mehr aufs Tor. Beim Ballbesitz schenken sich beide fast nichts, die Gunners haben nur leichte Vorteile (53 Prozent).
30’
Halbe Stunde gespielt im St. Marys, Arsenal führt weiterhin verdient, es ist aber bezeichnend, dass das Tor durch einen Patzer gefallen ist, denn sonderlich viele Torraumszenen bieten beide Mannschaften nicht.
28’
Hui, plötzlicht brennt es vor Martinez! Ings pflückt sich eine hohen Ball artistisch herunter, legt zurück auf Betrand, der sofort scharf ins Zentrum spielt - Armstrong rutscht am Fünfer knapp vorbei.
27’
Genug pausiert, weiter geht's.
26’
Die Halbzeit der ersten Halbzeit ist rum, bedeutet für die Spieler: Trinkpause.
24’
Ward-Prowse verschafft sich links mit einer schönen Bewegung etwas Platz, macht noch einen Schritt Richtung Sechzehner und zieht aus knapp 19 Metern ab. Martinez im Kasten der Gäste hat allerdings keine Probleme mit dem Abschluss.
22’
Das sind Tore, die man gerne mitnimmt - zumindest aus Sicht der Gunners. Ganz unverdient ist die Führung nicht, aber wirklich abgezeichnet hatte sie sich auch nicht.
20’
Tor für Arsenal
0:1
Loading...
Eddie Nketiah
Eddie NketiahArsenal
Toooooor! FC Southampton - FC ARSENAL 0:1. Ach du meine Güte, was ein Bock von McCarthy! Der Keeper wird am Sechzehnerrand angespielt, hat überhaupt keinen Druck und spielt dem anlaufenden Nketiah die Pille dennoch direkt in die Füße. Der bedankt sich recht herzlich und schiebt aus wenigen Metern ins leere Tor ein.
18’
Nketiah holt rechts im Sechzehner die Ecke raus und Ceballos führt diese kurz aus, aber nur Pepe macht wirklich mit und so wird der Flankenversuch von Ceballos im zweiten Anlauf abgeblockt.
17’
Saka kehrt leicht humpelnd zurück auf den Rasen, ganz rund sieht das noch nicht aus, aber es geht zunächst für ihn weiter. Das Spiel läuft ebenfalls wieder.
15’
"Play the ball out" ruft Ralph Hasenhüttl vom Spielfeldrand, obwohl mit Saka ein gegnerischer Spieler am Boden liegt. Wird auch erledigt, das Spiel ist unterbrochen.
13’
Starke Aktion von Ings, der den Ball stark festmacht und zentral in den Strafraum zieht, sein Abschluss wird aber noch rechtzeitig geblockt - Ecke Southampton.
11’
Gelbe Karte
Loading...
Shkodran Mustafi
Shkodran MustafiArsenal
Mustafi haut Ings im Kampf umd den Ball um und erhält von Graham Scott die erste Verwarnung der Partie.
10’
Was für eine Chance für Aubameyang! Tierney schickt einen grandiosen Diagonalball auf den linken Flügel, Aubameyang sprintet Valery davon, legt sich die Kugel in den Strafraum vor und zimmert sie aus acht Metern an den Querbalken.
8’
Da ist die Führung für die Gunners! Wäre sie zumindest gewesen. Xhaka spielt Saka perfekt hinter die Abwehrreihe frei, der zieht in den Strafraum und legt quer für Nketiah, der aus fünf Metern nur noch einschieben muss. Saka stand beim Pass zuvor allerdings einen Schritt im Abseits.
7’
Die erste Chance geht aber doch an die Gäste aus London. Aubameyang schaltet nach einem Fehler in der Hintermanschaft der Saints am schnellsten und fackelt zentral aus 20 Metern nicht lange - aber genau in die Arme von McCarthy.
4’
Verhaltener Start der Gunners zunächst, die Hasenhüttl-Elf macht etwas mehr Betrieb, Arsenal stellt das 4-3-3 auf und versucht erst einmal sicher zu stehen.
1’
Keine 30 Sekunden dauert es, bis es gefährlich im Arsenal-Sechzehner wird. Nach einer Flanke von Betrand herrscht Kuddelmuddel im Strafraum, Bellerin behält aber die Übersicht und klärt die Pille aus der Gefahrenzone.
1’
Anpfiff
Anpfiff - der Ball rollt!
Vor Beginn
Schauen wir nun noch auf den Herrn in schwarz, der die Funktion des Unparteiischen einnimmt, und zwar Graham Scott. Er, sein Gespann und die 22 Akteure betreten soeben den Rasen des St. Marys, in wenigen Augenblicken kann es losgehen!
Vor Beginn
Coach Mikel Arteta glaubt weiter an sein Team und appelliert an deren Willen, betonte aber auch, dass durch die vielen Möglichkeiten zu wechseln und die Trinkpausen die Spiele jetzt eher 100 statt 90 Minuten dauern und es da eine Umstellung sei, den Fokus so lange zu behalten. Zu spüren bekamen die Gunners das nämlich gegen Brighton, als man in der fünften Minute der Nachspielzeit den Dolchstoß versetzt bekam, nachdem man zuvor schon die 1:0-Führung aus der Hand gegeben hatte.
Vor Beginn
Zumal der FC Arsenal alles andere als in bester Verfassung anreist. Schon vor der Corona-Pause stand dick und fett das Wort Krise über der Gunners-Saison. Meisterschaft? Wollen wir mal lieber nicht drüber reden. Champions League? Auch lieber nicht. Europa League? Die ungeliebte kleine Schwester der Champions League würde dieses Jahr wohl mit Kusshand genommen werden, aber dafür müssen die Nordlondoner einen gewaltigen Schlussspurt einlegen. Mit 40 Zählern dümpelt man aktuell auf Rang 11, der fünfte Platz und damit eine sichere Teilnahme an der Europa League liegt neun Zähler davor.
Vor Beginn
Schauen wir noch auf einen Lichtblick der Gunners, nämlich Pierre-Emerick Aubameyang. Der Gabuner steht bei 49 Premier-League-Toren und könnte mit einem weiteren Treffer der sechstschnellste Akteur werden, der die 50er-Marke knackt (78 Spiele). Allerdings blieb er in den letzten drei Partien bei zehn Versuchen erfolglos.
Vor Beginn
Allerdings muss man dazusagen, dass die Gunners nach dem katastrophalen Saisonstart vor der Zwangspause im Aufwind waren, sieht man vom peinlichen Ausscheiden gegen Olympiakos Piräus in der EL mal ab. Seit Anfang Dezember blieb man auswärts elf Spiele am Stück unbesiegt - bis es vor gut einer Woche wieder mit der Saison losging. Bei Manchester City kassierte man eine 0:3-Schlappe, drei Tage später verlor man bei Brighton mit 1:2.  Jetzt folgt also das dritte Auswärtsspiel in Folge, gelingt nun endlich der erste Dreier?
Vor Beginn
Aber der Re-Start in der Premier League könnte sich auch nochmal als letzter Strohhalm für einen versöhnlichen Saisonabschluss anbieten, denn immerhin kamen die Heiligen mit einem klaren 3:0-Auswärtserfolg über Norwich aus der Zwangspause. Gut, die Kanarienvögel sind zwar auch Schlusslicht der Liga, aber dennoch. Zumal Southampton zuvor seit Februar in sechs Partien fünf Niederlagen kassierte, nur gegen Aston Villa, ebenfalls Abstiegskandidat, gelang ein Sieg.
Vor Beginn
Oft spricht man ja vom Heimvorteil - ob der ohne Zuschauer noch vorhanden ist, sei mal dahingestellt -, bei den Saints gilt eher der Heimnachteil. Bereits neun Partien verlor die Elf von Ralph Hasenhüttl auf eigenem Rasen und damit mehr als jedes andere Team in dieser Saison. Nur einmal (1993/94) kassierte man überhaupt noch mehr Heimniederlagen (10). Positiv anzumerken ist immerhin, dass man von den letzten fünf Partien gegen die Gunners Zuhause drei gewinnen konnte und nur einmal als Verlierer den Platz verließ.
Vor Beginn
Bei den Gunners hingegen gibt es gegenüber der Pleite bei Brighton vier Wechsel. Bernd Leno muss verletzt passen, Guendouzi steht ebenfalls nicht im Kader und Kolasinac sowie Pepe sitzen zunächst nur auf der Bank. Dafür steht Martinez im Kasten, Bellerin, Xhaka und Nketiah sind ebenfalls neu in der Startelf.
Vor Beginn
Bei den Saints gibt es nach dem 3:0 über Norwich keinen Grund die Startaufstellung zu verändern - sieht zumindest Ralph Hasenhüttl so und schickt exakt die selbe Elf von Beginn an auf den Rasen.
Vor Beginn
Wie auch schon in den letzten beiden Jahren läuft bei den Saints nicht viel zusammen. Rang 14 steht zu Buche, mit 37 Zählern ist man der Abstiegszone näher als am sicheren internationalen Geschäft. Immerhin beträgt der Vorsprung auf Bournemouth auf dem ersten Abstiegsplatz noch zehn Zähler, der Klassenerhalt sollte damit erklärtes, aber auch realistisches Ziel in dieser Spielzeit sein.
Vor Beginn
Und so starten die Gunners in die Partie: Martinez - Bellerin, Mustafi, Holding, Tierney - Ceballos, Xhaka, Saka - Pepe, Nketiah, Aubameyang.
Vor Beginn
Schauen wir zunächst auf die Aufstellungen der Gastgeber: McCarthy - Valery, Stephens, Bednarek, Bertrand - Redmond, Ward-Prowse, Hojbjerg, Armstrong - Ings, Obafemi.
Vor Beginn
Südengland gegen Nordlondon. Geografisch getrennt, aber in einer Sache sind Southampton und Arsenal vereint: eine enttäuschende Saison. Wer auch nur noch den Hauch einer Chance auf Europa haben will, der muss unbedingt gewinnen. Packen wir es an!
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen dem FC Southampton und dem FC Arsenal.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Liverpool
38323385:33+5299
2
Loading...
ManCity
382639102:35+6781
3
Loading...
ManUnited
381812866:36+3066
4
Loading...
Chelsea
382061269:54+1566
5
Loading...
Leicester
381881267:41+2662
6
Loading...
Tottenham
3816111161:47+1459
7
Loading...
Wolverhampton
381514951:40+1159
8
Loading...
Arsenal
3814141056:48+856
9
Loading...
Sheffield Utd
3814121239:39054
10
Loading...
Burnley
381591443:50-754
11
Loading...
Southampton
381571651:60-952
12
Loading...
Everton
3813101544:56-1249
13
Loading...
Newcastle
3811111638:58-2044
14
Loading...
Palace
3811101731:50-1943
15
Loading...
Brighton
389141539:54-1541
16
Loading...
West Ham
381091949:62-1339
17
Loading...
Villa
38982141:67-2635
18
Loading...
Bournemouth
38972240:65-2534
19
Loading...
Watford
388102036:64-2834
20
Loading...
Norwich
38562726:75-4921
Champions League
Europa League
Absteiger