Damit verabschieden wir uns von dieser Partie. Wir bedanken uns für das Interesse, bis dahin!
Nach Spielende
Für Fulham geht es erst am 01. April in der Premier League weiter, weil das Duell mit dem FC Liverpool, eigentlich für das kommende Wochenende vorgesehen, verschoben wurde. Kommender Gegner wird dann also Bournemouth sein. Arsenal spielt heute in einer Woche gegen Crystal Palace.
Nach Spielende
Arsenal baut die Tabellenführung der Premier League wieder aus, nun sind es also 66 Punkte für den Ligaprimus aus London. Fulham bleibt mit 38 Punkten im Tabellenmittelfeld stecken.
Nach Spielende
Viel ist nicht mehr passiert in der zweiten Halbzeit, nach dem 3:0-Pausenstand nahm Arsenal den Fuß vom Gaspedal und ließ nur noch vereinzelt die spielerische Klasse aufblitzen. Gabriel Jesus durfte nach rund fünf Monaten sein Comeback feiern, vergab allerdings die beste Torchance nach dem Seitenwechsel gegen Bernd Leno. Der deutsche Schlussmann hielt, was zu halten war, wurde aber immer wieder von seiner Vorderleuten im Stich gelassen. So konnte Fulham trotz einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit den Gunners nicht mehr gefährlich werden. Arsenal gewinnt somit auch das fünfte Auswärts-Derby in London in dieser Spielzeit.
90’ +5
Abpfiff
Schlusspfiff in Craven Cottage! Arsenal schlägt Fulham 3:0.
90’ +1
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
89’
Die Schlussminuten laufen und die Intensität auf dem Platz ist nicht mehr gegeben. Auslaufen ist angesagt.
85’
Jesus hat das Tor zum Comeback auf dem Fuß und scheitert an Leno! Vieira legt im Strafraum für den Brasilianer auf, aus zehn Metern schießt Jesus zentral auf Leno. Schade drum, ein Treffer hätte ihm sicherlich gutgetan.
83’
Hier tut sich nicht mehr viel. Die Wechsel haben den Spielfluss gebrochen, auch wenn dieser ohnehin nicht richtig gegeben war. Viele Aktionen im Mittelfeld, Ramsdale und Leno schauen sich das an.
80’
Auswechslung
Takehiro Tomiyasu
Ben White
Letzter Wechsel von Mikel Arteta. Takehiro Tomiyasu kommt für Ben White.
77’
Auswechslung
Gabriel Jesus
Leandro Trossard
Die nächsten Wechsel stehen an: Leandro Trossard verabschiedet sich nach einer überragenden Leistung, Gabriel Jesus feiert sein Comeback. Erster Einsatz für den Brasilianer seit November 2022.
77’
Auswechslung
Fábio Vieira
Gabriel Martinelli
Gabriel Martinelli geht ebenfalls vom Feld, Fabio Vieira darf erneut von der Bank kommend ran.
76’
Auswechslung
Harry Wilson
Andreas Pereira
Und Andreas Pereira überlässt die Zehnerposition für Harry Wilson.
75’
Auswechslung
Daniel James
Manor Solomon
Auch bei den Hausherren wird nun gewechselt. Manor Solomon, zuletzt in vier Pflichtspielen in Folge getroffen, geht für Daniel James runter.
74’
Gelbe Karte
Martin ØdegaardArsenal
Martin Ödegaard holt sich die erste Gelbe Karte in einer ansonsten sehr fair geführten Partie ab.
72’
Auswechslung
Reiss Nelson
Bukayo Saka
... und Reiss Nelson übernimmt für Bukayo Saka, der heute nicht so auffällig wie die anderen Offensivakteure agieren konnte.
72’
Auswechslung
Kieran Tierney
Oleksandr Zinchenko
Doppelwechsel bei Arsenal: Kieran Tierney kommt für Oleksandr Zinchenko ...
70’
Plötzlich wackelt die Latte über Ramsdale! Pereira schlägt einen Eckball von der rechten Seite, Mitrovic kommt recht unbedrängt zum Kopfball und setzt diesen an den Querbalken. Nicht schlecht, aber es fehlen eben Zentimeter zum Anschlusstreffer.
66’
Überfall-Fußball der Gunners, mit Spaß an der Sache und ein Hackenpass von Martinelli ist die Kirsche auf der Torte. Innerhalb von fünf Sekunden kommt Arsenal aus der eigenen Hälfte bis an die Strafraumkante, lediglich Tetes Grätsche verhindert den nächsten gefährlichen Torabschluss von Trossard. Große Klasse der Mannschaft von Mikel Arteta.
63’
Arsenal ist auf dem besten Weg, auch das fünfte Auswärtsspiel gegen Londoner Stadtrivalen in dieser Saison zu gewinnen. Aktuell stehen die Gunners in diesen Partien bei 8:0 respektive 11:0 Toren, wenn wir diese Partie hier einbeziehen. London ist nach jahrelanger Durststrecke wieder rot.
60’
Da wären wir also: Gute zehn Minuten hat sich Arsenal angeguckt, was Fulham nun zu bieten hat. Damit dann auch genug, die Gunners haben das Ruder binnen Minuten rumgerissen und tauchen wieder öfter im letzten Drittel auf.
56’
Der erste vielversprechende Spielzug der Gunners nach dem Seitenwechsel. Zinchenko bringt einen Pass aus dem Mittelkreis an, Martinelli sticht in den freien Raum zwischen den Ketten und will sofort Trossard in die Spitze schicken. Ream ist zur Stelle und verhindert die nächste Großchance.
53’
Fulham hat sich etwas vorgenommen, die Hausherren bringen Tempo in ihr Ballbesitzspiel rein und lassen es in diesen Minuten Flanken regnen. Mitrovic, Abnehmer Nr. 1 für Bälle dieser Art, steckt allerdings noch ganz tief bei Saliba und Gabriel im Rucksack drin.
50’
Die Partie läuft wieder, beide Akteure sind zurück auf dem Platz. Doch nun ist es Ramsdale, der nach einer Faustabwehr unglücklich fällt. Durchatmen bei Mikel Arteta, auch sein Schlussmann wird weitermachen können.
48’
Verletzungsunterbrechung nach Wiederbeginn. Saliba und Reed sind nach einer Ecke für Fulham in der Luft mit den Köpfen zusammengestoßen. Die Mediziner beider Klubs kommen auf den Platz.
46’
Anpfiff
Die zweite Halbzeit läuft.
Halbzeitbericht
Vollkommen verdient führt der FC Arsenal zur Pause 3:0 gegen den FC Fulham. Die Gunners dominierten von Beginn an, produzierten reihenweise gute Torchancen und so sind drei Buden fast zu wenig. Fulham probierte sich gegen den Ball zunächst tiefstehend, später vereinzelt mit hohem Pressing, doch den Fuß in die Tür konnten die Gastgeber nicht setzen. Brutal unterlegen muss Marco Silva seine Mannschaft in der Pause neu einstellen, sein Gegenüber Mikel Arteta hat lediglich die Chancenverwertung seiner Mannen zu beklagen. Wieder einmal ein starker Auftritt des Ligaprimus im Stadtduell, mit 3:0 ist das Ding hier im Prinzip schon gelaufen.
45’ +3
Halbzeit
Und dann ist Pause im Craven Cottage!
45’ +2
Tor für Arsenal
0:3
Martin ØdegaardVorlage Leandro Trossard
Toooor! FC Fulham - FC ARSENAL 0:3. Die Vorentscheidung vor der Pause, einmal mehr ist es ganz stark gespielt. Trossard sammelt seinen dritten Assist ein, flankt den Ball überragend von der linken Seite in den Fuß von Ödegaard. Fulhams Defensive sitzt in der ersten Reihe und darf sich mit ansehen, wie der Norweger die Kugel unten links ins Eck schweißt.
45’
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
42’
Arteta entgleisen die Gesichtszüge. Gabriel spielt einen fürchterlichen Rückpass in Richtung Ramsdale, der Schlussmann muss ins direkte Duell mit Pereira und verliert die Kugel im Strafraum. Aus spitzem Winkel muss Pereira den Abschluss nehmen, verfehlt dann aber doch deutlich den Kasten.
39’
Ein Blick auf die Statistik der vergangenen Jahre und es wird schnell klar, dass Arsenal ein absoluter Angstgegner des Stadtrivalens ist. Neun Spiele in Folge konnte Fulham gegen Arsenal nicht gewinnen, das gelang letztmals im Januar 2012.
36’
Und Xhaka kann hier schon den Deckel draufmachen! Hoher Ballgewinn der Gäste, Martinelli bedient Trossard an der Strafraumkante, während Xhaka die Lücke in der Sturmspitze erkennt und startet. Trossard steckt punktgenau durch, Xhaka kann seinem ehemaligen Mitspieler das dritte Ding einschenken - und verstolpert frei vor in Lenos Arme!
32’
Dabei war das eigene Stadion sowas wie die Wohlfühloase des FC Fulham in dieser Saison. Von 13 Heimspielen in Craven Cottage wurden erst drei verloren.
29’
Früh unterstreicht Arsenal hier also den eigenen Favoritenstatus in der Premier League. Es soll der erste englische Meistetitel seit der Spielzeit 2003/04 für die Gunners werden.
26’
Tor für Arsenal
0:2
Gabriel MartinelliVorlage Leandro Trossard
Tooooor! FC Fulham - FC ARSENAL 0:2. Die Gunners haben Blut geleckt und schlagen erneut zu! Aus der eigenen Hälfte heraus ist es ein überragender Spielzug über den ganzen Platz. Arsenal überspielt das Pressing Fulhams, letztlich sticht Trossard in die Box und löffelt den Ball an den zweiten Pfosten. Martinelli positioniert sich gut gegen Robinson und nickt so mit Leichtigkeit ein.
23’
In der laufenden Premier-League-Spielzeit ist es bereits das 12. Tor nach Standard für Arsenal. Es zahlt sich aus, den ruhenden Ball zu optimieren. Immer wieder.
21’
Tor für Arsenal
0:1
Gabriel MagalhãesVorlage Leandro Trossard
Toooor! FC Fulham - FC ARSENAL 0:1. Doch die dritte Ecke des Belgiers bringt den Erfolg! Trossard zieht den ruhenden Ball auf den ersten Pfosten. Unangenehm für Leno, weil vor ihm viele Feldspieler rumturnen, bleibt der deutsche Keeper auf der Linie und wird von Gabriel geschlagen. Arsenals Innenverteidiger köpft ein und trifft wie schon im Hinspiel gegen Fulham.
20’
Unbeirrt vom Eingriff des Videoschiedsrichters drückt Arsenal weiter auf den Führungstreffer. Zwei Ecken von Trossard finden allerdings keinen Abnehmer.
18’
Was könnte die Hausherren nun noch retten? Der VAR meldet sich zu Wort und kassiert den Treffer ein! Um Haaresbreite stand Martinelli beim Zuspiel von Xhaka im Abseits, wir machen mit dem 0:0 weiter!
16’
Videoassistent
Toooor! FC Fulham - FC ARSENAL 0:1? Es ist ein Eigentor von Robinson, das den Gunners die verdiente Führung bringt. Xhaka spielt einen wunderbaren Steilpass die linken Bahn runter, Martinelli bricht durch und kommt frei zum Abschluss. Leno pariert stark, doch Robinson läuft unglücklich in den zweiten Ball rein und stolpert diesen ins eigene Tor.
12’
Arsenal hat hier sehr schnell in die Partie gefunden, die Kugel läuft gut durch die Reihen der Gäste. Über zwei drei, vier schnelle Passstationen kommt die Kugel wieder zu Martinelli. In der Box soll es dann das Zuspiel auf Xhaka an die Grundlinie sein, womöglich hätte der Youngster aber einfach den Schuss nehmen sollen. So landet die Kugel wieder bei Leno.
9’
Schöne Standardvariante der Gunners. Ödegaard spielt den Ball vom rechten Flügel zu Zinchenko, der weiter zu Martinelli gibt. Fulhams Defensive, eigentlich auf eine Hereingabe von rechts eingestellt, muss sich nun schnell neu ausrichten und wird von Martinellis Flanke dann doch kalt erwischt. Saliba setzt sich im Strafraum ab und könnte frei zum Kopfball kommen, wenn denn der Flankenball optimal gekommen wäre. Abstoß, Fulham.
6’
Bernd Leno bekommt gegen seinen früheren Verein die erste Fangprobe von Martinelli serviert. Die Flanke des Brasilianers landet in Lenos Pranken.
3’
Durchaus ein munterer Beginn in diesem Spiel. Pereira ist Gabriel bereits zum ersten Mal auf den Schlappen gelatscht, Saka konnte bereits einen hohen Ballgewinn erzwingen, in der Folge aber nicht für Torgefahr sorgen.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Vor Beginn
Bereits am 4. Spieltag dieser Runde wurde das Hinspiel ausgetragen, Arsenal konnte das Spiel im eigenen Stadion nach Rückstand mit 2:1 gewinnen. Arsenal dominierte mit über 70 Prozent Ballbesitz und 22:11 Schüssen, die verdienten Tore besorgten damals Martin Ödegaard und Innenverteidiger Gabriel.
Vor Beginn
Zwar kommen beide Klubs aus London, ein groß aufgezogenes Derby ist das Aufeinandertreffen zwischen Arsenal und Fulham allerdings nicht. Ein Spiel zwischen Stadtrivalen, nicht mehr und nicht weniger. Arsenal ist aus dem Norden der Stadt heute in den Südwesten gereist.
Vor Beginn
Doch auch beim heutigen Konkurrenten aus der Hauptstadt Englands wird man mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein. 39 Punkte reichen für den 8. Tabellenplatz und somit schaut man beim FC Fulham im Moment eher nach oben als ans untere Ende des Gesamtclassement.
Vor Beginn
Vier Spiele in Folge gewannen die Gunners zuletzt in der Premier League und führen diese auch weiterhin an, 63 Punkte und Platz 1! Der ärgste Verfolger, Manchester City, konnte gestern zwar bereits mit einem 1:0-Auswärtssieg gegen Crystal Palace vorlegen, konnte aber so den Abstand lediglich auf zwei Zähler verkürzen. Arsenal kann mit einem Dreier heute also wieder auf fünf Punkte wegziehen.
Vor Beginn
Wie gewohnt laufen die Gunners im 4-3-3 auf. Erst am Donnerstag war Arsenal noch in der Europa League gefordert, entsprechend groß fällt die Rotation heute aus. Fünf Spieler kommen neu in die erste Elf, darunter auch Kapitän Martin Ödegaard und Torhüter Aaron Ramsdale. Außerdem steht der brasilianische Stürmer Gabriel Jesus nach monatelanger Verletzungspause erstmals wieder im Kader.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Fulham - Arsenal
17
Leno
2
Tete
4
Adarabioyo
6
Reed
9
Mitrovic
11
Solomon
13
Ream
14
De Cordova-Reid
18
Andreas Pereira
28
Lukic
33
Robinson
1
Ramsdale
4
White
5
Partey
6
Gabriel Magalhães
7
Saka
8
Ødegaard
11
Gabriel Martinelli
12
Saliba
19
Trossard
34
Xhaka
35
Zinchenko
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Und mit dieser Elf beginnt Mikel Arteta: Ramsdale - White, Saliba, Gabriel, Zinchenko - Ödegaard, Thomas, Xhaka - Saka, Trossard, Martinelli
Vor Beginn
Marco Silva setzt auch heute wieder auf ein 4-2-3-1. Im Vergleich zum vergangenen Ligaspiel gibt es zwei Wechsel in der ersten Elf, Adarabioyo und Reid starten an Stelle von Diop und Willian, Letztgenannter fehlt heute komplett im Aufgebot. Für den deutschen Keeper Bernd Leno wird es heute wieder mal ein Duell mit dem alten Arbeitgeber sein.
Vor Beginn
Das ist die Mannschaftsaufstellung des FC Fulham: Leno - Tete, Adarabioyo, Ream, Robinson - Reed, Lukic - Reid, Pereira, Solomon - Mitrovic
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen dem FC Fulham und dem FC Arsenal.
HeimFulham4-2-3-1
GastArsenal4-3-3
Loading...
Wechsel
Loading...
76’
Wilson
Andreas Pereira
75’
James
Solomon
80’
Tomiyasu
White
77’
Gabriel Jesus
Trossard
77’
Fábio Vieira
Gabriel Martinelli
72’
Nelson
Saka
72’
Tierney
Zinchenko
Ersatzbank
Marek Rodák (Tor)George Wickens (Tor)DiopRobinsonFrancoisHarrisCarlos Vinícius
AUFSTELLUNG
Leno
Tete
Adarabioyo
Reed
Mitrovic
Solomon
Ream
De Cordova-Reid
Andreas Pereira
Lukic
Robinson
Ramsdale
White
Partey
Gabriel Magalhães
Saka
Ødegaard
Gabriel Martinelli
Saliba
Trossard
Xhaka
Zinchenko