Aus London soll es das gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Samstagabend und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Für den CFC geht es am Sonntag in acht Tagen mit einem Derby bei den Spurs weiter, einen Tag früher ist Southampton bei Leeds United für ein Kellerduell zu Gast.
Nach Spielende
Chelsea kann derweil die Qualifikation für die Königsklasse über die Liga (ein Sieg in der Champions League ist ja zumindest noch theoretisch möglich) endgültig abschreiben - 31 Punkte nach 23 Spielen sind einfach zu wenig. Ob Potter seinen Job nach dem heutigen Rückschlag noch behalten darf? Darüber wird in West-London in den nächsten Tagen sicherlich beraten werden.
Nach Spielende
Weil Bournemouth im Parallelspiel bei den Wolves ebenfalls gewonnen hat (1:0), gibt Southampton die Rote Laterne nicht ab. Aber im Tabellenkeller ist nun alles enger geworden und der Rückstand der Saints auf das rettende Ufer beträgt nur noch drei Punkte.
Nach Spielende
Southampton gewinnt an der Stamford Bridge! Dank einer couragierten Leistung (und der Qualität von Ward-Prowse bei direkten Freistößen) besiegen die Saints Chelsea 1:0 und fahren im ersten Spiel unter Selles gleich einen Sieg ein. Chelsea brauchte 45 Minuten, um überhaupt ins Spiel zu kommen und drückte im zweiten Durchgang zwar durchgehend auf den Ausgleich. Am Ende fehlte den Blues aber das nötige Glück, um zumindest einen Punkt zu holen.
90’ +14
Abpfiff
Schluss!
90’ +13
Gallagher führt die Ecke aus, Bella Kotchap ist mit dem Kopf dran. Er verlängert zu Mudryk, der den Ball mit bei seiner Volleyabnahme gut trifft. Er verfehlt das Tor aber um einen knappen Meter.
90’ +12
Ecke für Chelsea ...
90’ +11
Flanke Mudryk - über Freund und Feind hinweg ins Toraus. Zwei Minuten bleiben den Blues nur noch.
90’ +8
Gelbe Karte
Romain PerraudSouthampton
Perraud holt sich aber auch noch eine wohlverdiente Gelbe Karte ab.
90’ +7
Gelbe Karte
Mateo KovacicChelsea
Sterling wird von Perraud festgehalten, der Franzose verhindert damit eine Chance für Chelsea. Kovacic beschwert sich lautstark und sieht dafür Gelb.
90’ +7
Gelbe Karte
James Ward-ProwseSouthampton
Ward-Prowse lässt sich beim Einwurf zu viel Zeit, auch dafür gibt es Gelb.
90’ +6
Gallagher setzt sich im Sechzehner gegen Bella-Kotchap durch und drückt aus spitzem Winkel ab. Bazunus Arm schießt reflexartig heraus und verhindert den Ausgleich.
90’ +5
Felix zieht den Freistoß direkt aufs Tor, hofft dabei wohl auf eine Abfälschung. Die gibt es aber nicht und Bazunu kann den Ball wegfausten.
90’ +5
Auswechslung
Lyanco
Ainsley Maitland-Niles
Bevor der Freistoß ausgeführt werden kann, wechseln die Saints noch mal: Lyanco kommt für Maitland-Niles.
90’ +4
Mudriyk tanzt Walcott sehenswert aus, der ehemalige Gunner weiß sich nur mit einem Foul zu helfen. Freistoß am linken Strafraumeck für Chelsea ...
90’ +3
In der ersten Hälfte hatte Chelsea nur 49 Prozent Ballbesitz, seit dem Wiederanpfiff sind es 72 Prozent. Aber ein Tor fehlt den Blues noch immer und die Uhr tickt langsam, aber sicher herunter.
90’
Die Nachspielzeit wird zwölf Minuten betragen.
87’
Gelbe Karte
Kepa Arrizabalaga RevueltaChelsea
Kepa beschwert sich derweil zu vehement über das Zeitspiel von Lavia und bekommt die Gelbe Karte gezeigt.
87’
Gelbe Karte
Roméo LaviaSouthampton
Lavia kassiert für sein Zeitspiel beim Rauslaufen noch die Gelbe Karte.
87’
Auswechslung
Carlos Alcaraz
Mohamed Elyounoussi
Zudem hat Elyounoussi Feierabend, Alcaraz wird für die Schlussphase eingewechselt.
87’
Auswechslung
Ibrahima Diallo
Roméo Lavia
Lavia wird ausgewechselt und lässt sich beim Rausgehen schön viel Zeit. Diallo kommt für ihn ins Spiel.
86’
Havertz dribbelt in den Strafraum, ist von Gegnern umgeben, spürt wohl etwas und geht zu Boden. Das gesamte Stadion schreit auf, aber Coote winkt ab. Es mag einen Kontakt gegeben haben, aber für einen Strafstoß hat das dem Unparteiischen nicht gereicht.
85’
Zehn Minuten hat die Spielunterbrechung gedauert. Wir dürfen uns also auf eine üppige Nachspielzeit einstellen.
84’
Auswechslung
Conor Gallagher
Ben Chilwell
Außerdem nimmt Potter Chilwell runter und bringt Gallagher.
84’
Auswechslung
Trevoh Chalobah
César Azpilicueta
Für Azpilicueta betritt Chalobah das Feld.
83’
Unter dem Applaus der Stamford Bridge wird Azpilicueta nun auf einer Trage liegend vom Feld gebracht. Wir wünschen gute Besserung!
81’
Die meisten Chelsea-Spieler stehen im Strafraum und blocken mit besorgten Mienen auf ihren Kapitän, der weiter von den Teamärzten umsorgt wird. Wir können nur die Daumen drücken, dass es nichts allzu Schlimmes ist.
78’
Das Spiel geht noch immer nicht weiter, Azpilicueta muss weiterhin behandelt werden.
75’
Gelbe Karte
Sékou MaraSouthampton
Mara sieht nach seinem missglückten Fallrückzieherversuch, bei dem er Azpilicueta am Kopf traf, Gelb für gefährliches Spiel.
75’
Eine Trage kommt jetzt in den CFC-Strafraum, wo sich die Teamärzte noch um Azpilicueta kümmern. Das sieht nicht gut aus ...
74’
Mara setzt im gegnerischen Strafraum zum Fallrückzieher an und trifft dabei Azpilicueta mit dem Fuß am Kopf. Klares Offensivfoul, der Kapitän der Blues muss behandelt werden.
73’
Walcott wird auf rechts geschickt und passt an den Fünfer. Armstrong ist mit links am Ball, bleibt aber an Kepa hängen, der sich breit macht, um das 0:2 zu verhindern.
71’
Sterling scheitert erneut an einem Feldspieler! Havertz kommt an Maitland-Niles vorbei und flankt perfekt an den zweiten Pfosten auf den freistehenden Sterling. Der köpft den Ball an Bazunu vorbei - aber nicht an Perraud, der auf der Linie rettet.
68’
Die Chance für Sterling! Er tunnelt Lavia und schickt dann Havertz recht in den Strafraum. Der Ex-Leverkusener legt im richtigen Moment zurück zu Sterling, der aus zwölf Metern zum Abschluss kommt - Maitland-Niles wirft sich vor den Schuss.
67’
Chelseas Vorstellung ist besser als im ersten Durchgang, größtenteils weil Southampton kaum noch Entlastung bekommt. Aber die Blues kommen weiterhin viel zu selten in aussichtsreiche Abschlusspositionen.
64’
Auswechslung
Mykhailo Mudryk
Noni Madueke
... und Mudryk ersetzt Madueke.
64’
Auswechslung
Kai Havertz
Mason Mount
Zwei frische Offensivkräfte bei den Blues: Mount geht runter, Havertz kommt ...
62’
Elyounoussi leitet einen Gegenangriff über links ein, will Mara mit einer halbhohen Flanke anspielen. Das Zuspiel ist aber dürftig und Azpilicueta fängt es ab.
59’
Auswechslung
Theo Walcott
Stuart Armstrong
... und Walcott betritt das Feld für Stuart Armstrong.
59’
Auswechslung
Sékou Mara
Paul Onuachu
... Onuachu macht Platz für Mara ...
59’
Auswechslung
Adam Armstrong
Kamaldeen Sulemana
Selles sieht die Zeit für einen Dreifachwechsel gekommen: Adam Armstrong kommt für Sulemana ...
58’
Sterling hat das Offensivspiel der Blues seit seiner Einwechslung eindeutig belebt.
56’
Kovacic schaufelt einen geklärten Eckstoß wieder in den Sechzehner und findet Azpilicueta, der den Ball gut mit der Brust herunternimmt, bevor er mit rechts abdrückt. Knapp links neben das Tor.
55’
Chelsea erhöht die Schlagzahl und belagert den Strafraum der Saints. Die Stimmung im Stadion wird dementsprechend ein bisschen besser.
52’
Badiashile erobert den Ball auf der Außenbahn und marschiert nach vorne. Er passt Sterling im Zentrum an, der Schuss des ehemaligen City-Spielers wird aber entscheidend von Bednarek abgefälscht.
50’
Sterling setzt sich stark gegen Maitland-Niles durch und flankt vors Tor. Mount geht aus vielversprechender Position hoch zum Kopfball - und streift die Kugel nur.
47’
Die Saints sind unverändert aus der Kabine gekommen.
46’
Anpfiff
Es geht weiter!
46’
Auswechslung
Raheem Sterling
David Datro Fofana
... und Sterling ersetzt David Fofana.
46’
Auswechslung
Wesley Fofana
Kalidou Koulibaly
Auf die schwache erste Hälfte reagiert Potter mit zwei Wechseln: Wesley Fofana kommt für Koulibaly ...
Halbzeitbericht
Die Stamford Bridge schickt ihre Spieler mit Buhrufen in die Kabine - und wirklich verdenken kann man es den Fans der Blues nicht. Denn das war ein äußerst fader Auftritt des CFC. Gegen den Tabellenletzten ist den Londonern fast gar nichts eingefallen, nur ein paar Halbchancen können sie zu Buche führen. Von Southampton kam zwar nicht deutlich mehr; aber von den Saints wird das auch nicht erwartet. Sie haben ihre einzige wirklich Chance genutzt und hinten konsequent alles wegverteidigt. Chelsea muss nach dem Wechsel ganz anders aus der Kabine kommen. Sonst wird es die nächste Pleite für das Team geben, das vor weniger als zwei Jahren noch die Champions League gewann.
45’ +5
Gelbe Karte
Stuart ArmstrongSouthampton
Armstrong geht im Zweikampf mit Chilwell nur auf den Mann, hat keine Chance auf den Ball. Dass er sich dabei selbst wehtut, erspart ihm nicht die Gelbe Karte.
45’ +5
Halbzeit
Pause!
45’ +2
Es ist das 17. direkte Freistoßtor von Ward-Prowse. Damit fehlt ihm nur noch ein weiterer, um mit David Beckham gleichzuziehen.
45’ +1
Tor für Southampton
0:1
James Ward-ProwseSouthampton
Toooor! Chelsea - SOUTHAMPTON 0:1. Ward-Prowse schlägt wieder zu! Er zirkelt den Freistoß von halblinks über die Mauer und der Ball senkt sich unhaltbar ins Eck. Kepa fehlen zwei Zentimeter.
45’ +1
Nachspielzeit: vier Minuten.
45’
Armstrong geht am Strafraumeingang ins Dribbling und Azpilicueta bringt ihn mit einer Grätsche aus dem Tritt. Es gibt einen Freistoß in guter Position für die Saints.
42’
Ward-Prowse legt einen hohen Ball für Elyounoussi ab, der es mit einem Dropkick probiert - in den Oberrang.
41’
Aus 20 Metern versucht es Fofana mit einem Flachschuss, den Bazunu ohne große Mühe unter sich begräbt.
39’
Halbfeldflanke von Azpilicueta, im Zentrum geht Felix mit dem Kopf zum Ball. Er kann aber nur dessen Unterseite streichen und ihn deshalb nicht aufs Tor lenken.
38’
Southampton kann mit dem Spielverlauf einigermaßen zufrieden sein. Die Saints lassen hinten nichts zu, nach vorne reicht es aber nur für ein paar Nadelstiche.
35’
Nach 35 Minuten warten wir noch immer auf die erste hochprozentige Gelegenheit. Chelsea steht aktuell bei 0,07 Expected Goals.
32’
Chelsea sucht nach Lösungen, meist geht es über Masuebe. Aber außer ein paar harmlosen Abschlüssen aus wenig vielversprechenden Positionen ist kaum etwas herausgesprungen.
29’
Kovacic schickt Azpilicueta auf rechts, aus spitzem Winkel entscheidet sich der Spanier für den Schuss - ans Außennetz.
29’
Sowohl für Masuebe als auch für Lavia geht es nun weiter.
27’
Das Spiel war noch unterbrochen, während Masuebe behandelt wurde und sollte weitergehen, als Lavia plötzlich beschloss, sich in der Nähe der Auslinie hinzusetzen. Irgendwas war mit dem Tape an seiner Hand nicht mehr in Ordung und er hatte wohl gehofft, dass das auf dem Feld korrigiert werden könnte. Coote belehrt ihn eines Besseren.
25’
Masuebe sitzt nun am Boden, er hatte Perrauds Hand ins Auge bekommen. Die Teamärzte überprüfen, dass alles in Ordnung ist.
22’
Chilwell bringt einen Freistoß von links hoch in den Strafraum - Bazunu kommt aus seinem Tor und pflückt ihn aus der Luft.
20’
Felix tritt Bella Kotchap ohne Absicht mit den Stollen hinten auf den Fuß, sehr schmerzhaft für den ehemaligen Bochumer. Aber nach einer kurzen Behandlung wird er weiterspielen.
19’
Es bleibt ein ausgeglichenes Spiel, bei dem keine Mannschaft richtig Oberwasser bekommt.
16’
Gelbe Karte
Armel Bella-KotchapSouthampton
Fofana setzt sich stark gegen zwei Gegner durch, bevor er von Bella-Kotchap mit einem Foul gestoppt wird. Coote bewertet das Eingreifen als taktisches Foul und zeigt dem Innenverteidiger Gelb - eine strenge Entscheidung.
15’
Perraud hat nach einem Zweikampf mit Madueke Schmerzen am rechten Fuß. Es gibt eine Behandlungspause, dann geht es für den Franzosen weiter.
14’
Nach einer Ecke der Blues bekommt Southampton den Ball nicht geklärt, Badiashile köpft in den Lauf von Fofana, der aus spitzem Winkel volley draufhält. Die Kugel trifft den Außenpfosten.
13’
Madueke schnappt sich den Ball auf der rechten Außenbahn, sprintet diese hinunter und zieht dann aus 15 Metern ab. Bazunu ist schnell unten und wehrt den Schuss ab.
10’
Halbfeldflanke von Elyounoussi, Onuachu schraubt sich zwischen zwei Verteidigern hoch. Sein Kopfball geht gegen die Laufrichtung von Kepa, aber auch knapp am Tor vorbei.
9’
Knapp 60 Prozent Ballbesitz haben die Saints. Sie lassen den Ball laufen, Chelsea steht tief und lässt die Gäste kommen.
6’
Southampton ist voll im Spiel, von einer Überlegenheit des CFC kann man beim besten Willlen nicht sprechen.
4’
Gelbe Karte
Kalidou KoulibalyChelsea
Koulibaly stellt im Zweikampf mit Onuachu das Bein deutlich zu hoch und sieht die erste Gelbe Karte des Spiels.
3’
Southampton mit der Großchance: Badiashiles verliert im Rückwärtsgang den Ball an Ward-Prowse, der am schnell herauseilenden Kepa scheitert. Der Ball springt zu Sulemana, dessen Nachschuss von Koulibaly im Fünfer geblockt wird.
2’
Azpilicueta spielt Fofana an, der mit der Hacke für Madueke weiterleiten will. Aber das ist deutlich zu steil, Bazunu hat den Ball.
1’
Anpfiff
Anpfiff!
Vor Beginn
Der 40-jährige David Coote wird die Begegnung leiten.
Vor Beginn
Für beide Teams ist es also allerhöchste Zeit für einen Dreier. Chelsea hat aktuell zehn Punkte Rückstand auf das viertplatzierte Newcastle und die CL-Quali - das erklärte Ziel der Londoner. Southampton fehlen auf Leeds United und das rettende Ufer vier Punkte.
Vor Beginn
Das Hinspiel gewann Southampton Ende August 2:1 - damals war Thomas Tuchel noch Trainer bei Chelsea. Sollten die Saints auch heute gewinnen, würden sie zum ersten Mal seit 1987/88 wieder beide Saisonspiele gegen Chelsea für sich entscheiden - beim 1-0-Sieg an der Stamford Bridge debütierte damals ein 17-jähriger Alan Shearer im Oberhaus.
Vor Beginn
Und es ist sicherlich der richtige Moment, um gegen die Blues zu spielen. Die Westlondoner sind gerade mal Tabellenzehnter und haben im neuen Jahr nur ein einziges von neun Spielen gewonnen (2:1 gegen Crystal Palace). Sollte der CFC jetzt nicht gegen das Schlusslicht der Liga gewinnen, könnte auch bei den Blues bald ein neuer Trainer auf der Bank sitzen.
Vor Beginn
Southampton hat nach der letzten Niederlage zu Hause gegen einen direkten Konkurrenten, der auch noch eine gute Stunde in Unterzahl war, die Reißleine gezogen und Nathan Jones entlassen. Jetzt liegt es also an Ruben Selles, die Saints vor dem Abstieg zu bewahren. Der Spanier wurdeauf Interimsbasis eingestellt, erhofft sich aber einen längeren Vertrag - ein gutes Ergebnis - oder zumindest eine gute Leistung - beim FC Chelsea wäre dafür sicherlich ein guter Anfang.
Vor Beginn
Krisengipfel an der Stamford Bridge: Der wettbewerbsübergreifend seit vier Spielen sieglose FC Chelsea empfängt mit den Saints das Schlusslicht der Premier League.
Vor Beginn
Im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen zehn Wolves gibt es drei Änderungen: Armstring, Bella-Kotchap und Elyounoussi ersetzen Bree, Salisu und Alcaraz.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Chelsea - Southampton
1
Arrizabalaga Revuelta
4
Badiashile
5
Fernández
8
Kovacic
11
João Félix
19
Mount
21
Chilwell
26
Koulibaly
27
Fofana
28
Azpilicueta
31
Madueke
31
Bazunu
3
Maitland-Niles
8
Ward-Prowse
12
Onuachu
15
Perraud
17
Armstrong
20
Sulemana
24
Elyounoussi
35
Bednarek
37
Bella-Kotchap
45
Lavia
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Southamptons neuer Interimstrainer Ruben Selles hat sich für ein 5-3-2 entschieden: Bazunu - Armstrong, Maitland-Niles, Bednarek, Bella-Kotchap, Perraud - Ward-Prowse, Lavia, Elyounoussi - Sulemana, Onuachu.
Vor Beginn
Graham Potter stellt nach der 0:1-Niederlage bei Borussia Dortmund sechsmal um: Azpilicueta, Badiashile, Fernandez, Madueke, Mount und Fofana ersetzen James, Thiago Silva, Loftus-Cheek, Ziyech, Mudrik und Havertz weichen für Azpilicueta, Badiashile, Kovacic, Madueke, Mount und Fofana.
Vor Beginn
Die Aufstellungen - Chelsea formiert sich im 4-2-3-1: Kepa - Azpilicueta, Badiashile, Koulibaly, Chilwell - Kovacic, Fernandez - Madueke, Joao Felix, Mount - Fofana.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen dem FC Chelsea und dem FC Southampton.
AUFSTELLUNG
Arrizabalaga Revuelta
Badiashile
Fernández
Kovacic
João Félix
Mount
Chilwell
Koulibaly
Fofana
Azpilicueta
Madueke
Bazunu
Maitland-Niles
Ward-Prowse
Onuachu
Perraud
Armstrong
Sulemana
Elyounoussi
Bednarek
Bella-Kotchap
Lavia