Das war es aus London. Vielen Dank für Ihr Interesse! Wenn Sie Lust auf mehr englischen Fußball haben: Um 18:30 Uhr beginnt die Partie zwischen Newcastle und Chelsea, ab 20:45 Uhr spielen dann die Wolves gegen Arsenal - natürlich beides bei uns im Liveticker. Viel Spaß dabei!
Nach Spielende
Die Premier League meldet sich rund um die Weihnachtstage wieder zurück. Tottenham spielt am zweiten Weihnachtsfeiertag gegen Brentford (13:30 Uhr), Leeds muss zwei Tage später gegen Man City ran (21:00 Uhr).
Nach Spielende
Nach zwei sieglosen Spielen gehen die Spurs also mit einem Erfolgserlebnis in die WM-Pause. In der Tabelle verdrängen die Londoner damit Newcastle erstmal von Rang 3, doch im Abendspiel könnte sich daran noch etwas ändern. Leeds rutscht derweil auf Platz 14 ab.
Nach Spielende
Leeds ging dreimal in Führung - doch der Sieger heißt Tottenham. Es war eine rasante Partie, die Leeds nicht verlieren hätte müssen. Die Gäste waren gut im Spiel, verbuchten immer wieder gefährliche Nadelstiche und zeigten hohe Effizienz im Strafraum (fünf Schüsse kamen auf die Kiste, drei waren drin). Doch die Spurs blieben stets im Spiel und drehten das Spiel letztlich dank ihrer individuellen Klasse - angeführt vom überragenden Dejan Kulusevski.
90’ +4
Abpfiff
Dann ist Schluss!
90’ +4
Leeds kommt kaum mehr an den Ball, das dürfte es gewesen sein ...
90’ +2
Die Spurs setzen sich vorne fest - es riecht nach Heimsieg.
90’
Auswechslung
Lucas Moura
Dejan Kulusevski
Conte nimmt Zeit von der Uhr: Kulusevski raus, Lucas Moura rein.
90’
Vier Minuten werden nachgespielt.
89’
Auswechslung
Joe Gelhardt
Rodrigo
Und auch Doppelpacker Rodrigo geht raus. Gelhardt übernimmt.
89’
Auswechslung
Mateo Joseph
Rasmus Kristensen
Noch zwei Wechsel bei Leeds: Kristensen wird durch Regatillo ersetzt.
87’
Gelb-Rote Karte
Tyler AdamsLeeds
Jetzt wirds noch schwerer für Leeds: Adams muss mit Gelb-Rot runter. Hätte es nicht gebraucht, er hatte einen Angriff der Spurs in DEREN Hälfte mit einem Foul an Bissouma gestoppt. 70 Meter vor dem eigenen Kasten ...
85’
Leeds wirkt jetzt angeknockt, die Gäste laufen im Moment nur noch hinterher. Die Spurs auf Siegkurs - und das Stadion geht voll mit.
83’
Tor für Tottenham
4:3
Rodrigo BentancurVorlage Dejan Kulusevski
Tooor! TOTTENHAM HOTSPUR - Leeds United 4:3. Die Spurs drehen das Spiel binnen 120 Sekunden! Leeds steht hoch - und wird bestraft. Schneller Angriff über die rechte Seite, Kane steckt in der Mitte im ersten Kontakt in die Tiefe auf Kulusevski, der an die Grundlinie marschiert und zurücklegt. Aus fünf Metern schiebt Bentancur flach ein.
81’
Tor für Tottenham
3:3
Rodrigo BentancurTottenham
Tooor! TOTTENHAM HOTSPUR - Leeds United 3:3. Tottenham schlägt zurück! Doherty flankt von rechts, Cooper köpft den Ball weg - aber nicht weit genug. So landet die Kugel bei Bentancur, der zentral aus zwölf Metern abzieht - und abgefälscht von Ayling schlägt der Ball unhaltbar für Meslier ein.
79’
Auswechslung
Luke Ayling
Marc Roca
Wechsel bei den Whites: Roca weicht für Ayling.
76’
Tor für Leeds
2:3
RodrigoVorlage Marc Roca
Tooor! Tottenham Hotspur - LEEDS UNITED 2:3. Leeds gewinnt an der Mittellinie den Ball - und dann gehts schnell. Die Spurs sind unsortiert, Roca spielt links an den Strafraum zu Rodrigo, der nicht richtig attackiert wird, noch etwas marschiert und dann mit einem Flachschuss in die lange Ecke trifft. Lloris streckt sich vergebens, vom Innenpfosten springt der Ball über die Linie.
75’
Mal etwas Entlastung bei einer längeren Stafette, die nach Summervilles geblocktem Schuss noch länger wird. Die Spurs lassen aber keine Räume entstehen, so spielt sich gerade viel im Mittelfeld ab.
74’
Wirkt so, als ginge den Whites langsam die Kraft aus. Im Moment kommt Tottenham zwar (noch) nicht zwingend in die Box, aber die Whites müssen sich immer weiter fallen lassen, weil sie im Mittelfeld kaum mehr Bälle gewinnen.
71’
Gelbe Karte
Tyler AdamsLeeds
Adams holt Kulusevski von den Beinen, als der Ball längst weg ist. Dafür kassiert er den gelben Karton.
70’
20 Minuten noch zu gehen. Auch im zweiten Durchgang eine Partie auf Augenhöhe, nach der Druckphase der Gäste hat nun Tottenham wieder das Zepter übernommen. Sehen wir noch einen Sieger?
69’
Auswechslung
Yves Bissouma
Richarlison
Bei den Spurs hat Richarlison Feierabend, Bissouma ist neu dabei.
68’
Der Angriff hat die Wende eingeleitet, inzwischen sind die Spurs wieder mehr am Ball. Leeds zieht sich etwas zurück, die Drangphase war intensiv.
65’
Raus aus dem Schneckenhaus, die Spurs fahren einen schnellen Angriff. Höjbjerg legt nach links zu Richarlison, der Kulusevski links in die Box schickt. Den Schweden hatten die Verteidiger überhaupt nicht auf dem Schirm, entsprechend frei kommt er aus spitzem Winkel zum Abschluss - und trifft das Außennetz.
62’
Tottenham hat die eigene Hälfte seit über zehn Minuten nicht mehr verlassen. Leeds arbeitet am 3:2.
60’
Greenwood schießt über die Mauer - aber auch deutlich über die Kiste. Das sieht Lloris früh.
59’
Seit dem Ausgleich spielen nur noch die Gäste. Tottenham steht tief drin, Leeds drückt - und erspielt sich eine gute Freistoßposition. Summerville war 17 Meter zentral vor der Kiste nur durch ein Foul zu stoppen ...
57’
Auswechslung
Matt Doherty
Emerson Royal
Und Emerson weicht für Doherty.
57’
Auswechslung
Davinson Sánchez
Clément Lenglet
Doppelwechsel bei Tottenham: Lenglet wird durch Sanchez ersetzt.
57’
Gelbe Karte
Rodrigo BentancurTottenham
Bentancur stellt sich vor den Ball und verhindert die schnelle Ausführung eines Freistoßes. Dafür gibts Gelb.
56’
Und weiterhin die Whites: Balleroberung nahe der Box, Aaronson nimmt Tempo auf, Doppelpass mit Rodrigo, den der US-Amerikaner beinahe erlaufen kann - doch Lenglet fährt das lange Bein aus.
54’
War nicht anders zu erwarten, aber trotzdem: Die Whites sind nicht geschockt vom Ausgleich, die spielen unbeirrt nach vorne. Auf links wird ein Freistoß herausgeholt, die Hereingabe von Summerville wird allerdings entschärft.
51’
Tor für Tottenham
2:2
Ben DaviesTottenham
Tooor! TOTTENHAM HOTSPUR - Leeds United 2:2. Diese Effizienz hätten die Spurs im ersten Durchgang auch brauchen können. Die erste Chance nach der Pause sitzt direkt. Emerson mit einem Einwurf rechts in die Box auf Kulusevski, der nach innen legt - Kanes Schuss wird geblockt. Der zweite Ball landet außerhalb des Strafraums bei Davies, der aus 18 Metern wuchtig in die linke Ecke trifft. Kristensen ist auf der Linie noch dran, doch der Schuss ist zu hart - 2:2.
51’
An der Statik des Spiels ist zunächst unverändert. Die Spurs suchen nach spielerischen Lösungen, doch Leeds ist hellwach und hält das Geschehen weit vom eigenen Tor fern.
49’
Gelbe Karte
Marc RocaLeeds
Roca kommt gegen Dier zu spät und trifft ihn mit offener Sohle am Schienbein. Dafür gibts die erste Gelbe Karte des Spiels.
46’
Anpfiff
Die Spurs bleiben unverändert, weiter gehts.
46’
Auswechslung
Sam Greenwood
Wilfried Gnonto
Jesse Marsch wechselt zur Pause: Gnonto bleibt in der Kabine, Greenwood übernimmt.
Halbzeitbericht
Leeds führt zur Pause - und das nicht unverdient. Tottenham hatte zwar optische Vorteile, doch Leeds hielt mit hoher Intensität dagegen und spielte bei den wenigen Umschaltmomenten zielstrebig nach vorne. So verbuchten die Gäste in Summe sogar die besseren Chancen. Die Spurs sind also gefordert in Durchgang zwei ...
45’ +2
Halbzeit
Halbzeit.
45’
Zwei Minuten werden nachgespielt.
44’
Für Rodrigo ist es das achte Saisontor.
43’
Tor für Leeds
1:2
RodrigoVorlage Rasmus Kristensen
Tooor! Tottenham Hotspur - LEEDS UNITED 1:2. Die Spurs klären eine Ecke in den Rückraum, schwärmen zum Teil schon aus. Doch die Szene ist noch heiß: Cooper köpft das Leder nochmal in die Box, Kristensen verlängert und Rodrigo vollendet aus zentraler Position volley ins rechte Eck. Lloris ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
40’
Rodrigo scheitert in der Mauer, der Nachschuss von Roca aus der zweiten Reihe ist dann leichte Beute für Lloris.
40’
Rüber auf die andere Seite, der Ball liegt erneut - nur diesmal in einer super Position für die Gäste. Aaronson wurde 17 Meter zentral vor der Kiste gefällt ...
39’
Höjbjerg kümmert sich darum, führt kurz aus - doch Diers Halbfeldflanke kommt zu nah ans Tor.
38’
Geht was nach einem ruhenden Ball? Es gibt Freistoß für die Spurs, 25 Meter halbrechts ...
36’
Auch in den Zweikämpfen sind die Gäste auf Augenhöhe. Das legen die Zahlen nahe (52 Prozent gewonnene Duelle), aber schöner lässt sich das am Augenschein erkennen: Hohe Intensität von den Gästen, die die Spurs immer wieder zu Fehlern zwingen. So spielt sich gerade viel zwischen den Strafräumen.
33’
Über 30 Minuten durch, es ist eine kurzweilige Partie mit keinerlei Ruhepausen. Tottenham wie erwartet mit optischen Vorteilen, doch Leeds spielt die wenigen Szenen zielstrebig nach vorne - und hatte unterm Strich sogar die besseren Chancen.
31’
Weiter gehts für Gnonto.
30’
Das Spiel ist unterbrochen, Gnonto liegt am Boden. Hatte sich im Zweikampf etwas im Rasen vertreten, die Betreuer kümmern sich.
27’
Tottenham bleibt sich also treu: Schön brav in Rückstand geraten - und mit einer Ecke zurückschlagen. Ist bereits das zehnte Tor dieser Art - kein Team hat mehr!
25’
Tor für Tottenham
1:1
Harry KaneTottenham
Tooor! TOTTENHAM HOTSPUR - Leeds United 1:1. Der Ausgleich! Eine Ecke von der linken Seite kommt mit Schwung aufs Tor, Richarlison und Höjbjerg arbeiten gegen Meslier, der den Ball unter Bedrängnis nur fünf Meter wegfausten kann. Kane kommt an den Ball, schaltet schnell und vollstreckt eiskalt. Der VAR checkt die Szene hinterher, doch der Einsatz gegen Meslier reicht nicht, um das Tor zurückzunehmen.
23’
Leeds bleibt brandgefährlich bei Gegenstößen - die nächste Großchance! Roca hat halblinks viel Platz, nimmt den Kopf hoch und findet Rodrigo mit einem klasse Tiefenpass links in die Box. Aus spitzem Winkel visiert der Angreifer die lange Ecke an - und trifft den Pfosten!
20’
Wenig später hat Leeds die dicke Chance aufs 2:0! Simpler Konter, Aaronson wird im Mittelkreis angespielt, er dreht sich auf und schickt Summerville auf die Reise - der scheitert links im Strafraum an Lloris, hätte sich die Ecke eigentlich aussuchen können ...
18’
Das muss eigentlich der Ausgleich sein! Richarlison mit einem klasse Pass links in die Box zu Davies, Leeds hinten überrascht. Davies legt quer, Emerson hat aus zehn Metern freie Bahn, zimmert das Leder aber meterweit drüber. Kläglich.
16’
Wieder lässt Kulusevski den Puls der Spurs-Fans steigen. Erneut gehts mit viel Tempo die rechte Bahn entlang, vorbei an Struijk und rein mit der Kugel - am nahen Fünfereck springt Richarlison allerdings unterm Ball durch.
14’
Die Spurs suchen nach einer Antwort, in erster Linie Kulusevski - DER Aktivposten bisher. Starkes Dribbling auf der rechten Seite bis an die Grundlinie, Querpass nach innen - und Emerson scheitert aus spitzem Winkel an Meslier, der zur Ecke pariert. Die bringt dann nichts ein.
12’
Hätte man darauf wetten können: Die Spurs geraten im achten (!) Pflichtspiel in Folge in Rückstand.
10’
Tor für Leeds
0:1
Crysencio SummervilleVorlage Brenden Aaronson
Tooor! Tottenham Hotspur - LEEDS UNITED 0:1. Der Außenseiter führt! Aaronson behauptet sich im Zentrum, schickt im richtigen Moment Summerville links in die Box, der nicht richtig bewacht wird. So marschiert er ein paar Meter und schiebt halblinks im Strafraum aus acht Metern in die kurze Ecke ein. Lloris ist machtlos. Schuld sind seine Vorderleute, die Summerville zu viel Raum gegeben haben.
9’
Das sah schon etwas vielversprechender aus: Richarlison leitet ein, Doppelpass mit Kane, danach legt der Brasilianer nach rechts - und Kulusevskis Hereingabe kommt dann etwas zu ungenau. Wäre sonst gefährlich geworden.
8’
Mal eine Annäherung der Spurs: Kulusevski tankt sich rechts durch, übergibt an Emerson, der in die Mitte legt - doch Kane ist nicht in Sicht. Ist man besser gewohnt, die Strafraumbesetzung.
5’
Von solchen Momenten gabs bisher aber noch nichts zu sehen, die Anfangsphase ist recht überschaubar. Der Ballbesitz wechselt schnell, beide Teams lassen sich wenig Raum im Aufbau.
4’
In der Aktion war es zu viel des Guten, aber sonst zeichnet Adams seine Arbeit gegen den Ball aus. Kein anderer PL-Spieler startete mehr Angriffe in dieser Saison (186) - entsprechend wichtig ist er für die Umschaltmomente der Marsch-Truppe.
2’
Gleich Feuer drin, Adams steigt Bentancur gelbwürdig auf den Fuß - Salisbury lässt die Karte mit Blick auf die Uhr aber stecken.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt! Schiedsrichter der Partie ist Michael Salisbury.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Tottenham - Leeds
1
Lloris
5
Højbjerg
9
Richarlison
10
Kane
12
Emerson Royal
14
Perisic
15
Dier
21
Kulusevski
30
Bentancur
33
Davies
34
Lenglet
1
Meslier
5
Koch
6
Cooper
7
Aaronson
8
Roca
10
Summerville
12
Adams
19
Rodrigo
21
Struijk
25
Kristensen
29
Gnonto
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Ob man den "Whites" eine Überraschung zutrauen darf? Nach der jüngsten Formsteigerung in jedem Fall - rein statistisch gesehen - eher weniger. Seitdem Leeds wieder erstklassig spielt, gab es in vier Duellen drei Niederlagen und einen Sieg - den allerdings in einem Heimspiel im Mai 2021.
Vor Beginn
Doch ein Selbstläufer ist nicht zu erwarten, die "Whites" sind gut unterwegs. Nach vier Niederlagen in der Liga kam der überraschende Sieg an der Anfield Road, den die Marsch-Truppe mit einer spektakulären Aufholjagd gegen Bournemouth veredelte (4:3). Damit hat sich Leeds im Abstiegskampf etwas Luft verschafft: Aktuell belegt man Rang 12 mit drei Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone.
Vor Beginn
Gerade Tottenham sehnt ein solches herbei. Die Spurs holten wettbewerbsübergreifend nur zwei Siege aus den letzten sieben Spielen. Zwar erreichte man in der Königsklasse das Achtelfinale, doch in der Liga gerät der CL-Platz immer mehr ins Wanken. Aktuell belegt man Rang 4, doch Verfolger United hat nur drei Punkte weniger sowie ein Spiel in der Hinterhand. Ein Heimsieg gegen Leeds käme also gerade recht.
Vor Beginn
Beide Teams legen den Ligapokal also zu den Akten - vor allem die Spurs dürften damit kein allzu großes Problem haben. Zumindest deutete die Spielweise in Nottingham nicht darauf hin, als wollten sich die Londoner im ohnehin übervollen Terminkalender noch mit Extra-Spielen herumschlagen. Das Wort "Winterpause" existiert in England ja ohnehin nicht. Und doch markiert diese Partie heute eine kleine Zäsur: Bevor es für viele nach Katar geht, soll in der Liga nochmal ein Erfolgserlebnis her.
Vor Beginn
Auch Leeds musste im Ligapokal die Segel streichen, gegen die Wolverhampton Wanderers unterlag man denkbar knapp mit 0:1. Dabei tauschte Trainer Jesse Marsch die Mannschaft einmal komplett aus, heute steht also wieder die etatmäßige "Liga-Mannschaft" auf dem Rasen.
Die Spurs flogen unter der Woche aus dem Ligapokal, bei Nottingham Forest setzte es ein 0:2. Trainer Antonio Conte schonte dabei einige Stammkräfte, insgesamt sieben Wechsel gibt es für die heutige Partie. Nur Dier, Lenglet, Höjbjerg und Kane starten erneut.
Vor Beginn
Die Startformation der Tottenham Hotspur (3-4-3): Lloris - Dier, Lenglet, Davies - Emerson, Höjbjerg, Bentancur, Perisic - Kulusevski, Kane, Richarlison.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen Tottenham Hotspur und Leeds United.
AUFSTELLUNG
Lloris
Højbjerg
Richarlison
Kane
Emerson Royal
Perisic
Dier
Kulusevski
Bentancur
Davies
Lenglet
Meslier
Koch
Cooper
Aaronson
Roca
Summerville
Adams
Rodrigo
Struijk
Kristensen
Gnonto