Für den Moment soll es das aus der Premier League gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Wir verweisen auf den Knaller zum Abschluss des 15. Spieltages. Um 17:30 Uhr treffen Tottenham Hotspur und der FC Liverpool aufeinander. Viel Spaß dabei und einen schönen Sonntag noch!
Nach Spielende
United enttäuschte, entwickelte kaum Durchschlagskraft und blieb vor allem nach Wiederbeginn, als es galt, einen Rückstand aufzuholen, praktisch komplett harmlos. Kümmerliche drei Torschüsse nach der Pause waren indiskutabel. All die Spielanteile verkümmerten als brotlose Kunst. Zumindest wird Manchester schon in drei Tagen zu Hause die Chance auf Revanche bekommen. Dann treffen sich beide Klubs zur 3. Runde des League Cup.
Nach Spielende
Aston Villa gewinnt beim Debüt des neuen Trainers Unai Emery gegen Manchester United mit 3:1. Vor 42.058 Zuschauern im Villa-Park waren die Hausherren im ersten Durchgang die bessere Mannschaft. Zwar schafften die Gäste kurz vor der Pause den Anschlusstreffer, der aber blieb ohne Effekt. Kurz nach Wiederbeginn schlug der Gastgeber zurück. Zwar zog man sich danach zunehmend zurück, geriet allerdings nie ernsthaft in die Bredouille. Problemlos schaukelte Villa den Vorsprung über die Zeit.
90’ +7
Abpfiff
Dann beendet Schiedsrichter Anthony Taylor das Treiben auf dem Platz.
90’ +4
Ruhig und besonnen führt Villa den Ball. Von einer Schlussoffensive des Gegners ist man nicht bedroht. Das schaut sogar richtig souverän aus.
90’ +2
Die Nachspielzeit dürfte die Red Devils auch nicht mehr retten. Viel Überzeugung lassen die Gäste nicht erkennen. Und die Gastgeber schwimmen sich jetzt immer wieder mühelos frei.
90’ +1
Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Satte sechs Minuten soll es noch obendrauf geben.
90’
Auswechslung
Morgan Sanson
Leander Dendoncker
Und einen Wechsel hat Unai Emery auch noch zur Verfügung. Den nimmt der Spanier jetzt vor, holt Leander Dendoncker vom Platz, um Morgan Sanson bringen zu können.
88’
Gelbe Karte
Emiliano MartínezVilla
Wegen Zeitspiels nimmt Emiliano Martinez seine erste Verwarnung in dieser Saison sicherlich ganz gern in Kauf.
87’
Jetzt schaffen sich die Hausherren zusätzlich Entlastung, tragen einen schellen Gegenangriff vor und schaffen es rechts in die Box. Zwar kommt der Querpass von Ezri Konsa dann nicht an, doch gibt das immerhin eine Ecke, die Zeit bringt.
85’
Minute um Minute verstreicht und die Red Devils bringen die Bälle gar nicht zum Tor. Wie bitteschön wollen die Jungs von Erik ten Hag denn hier zum Torerfolg kommen?
83’
Der letzte Torschuss der Gastgeber war tatsächlich der Treffer zum 3:1 in der 49. Minute. Seither tut sich überhaupt nichts mehr in Richtung David de Gea.
81’
Villa tut nach vorn seit geraumer Zeit nichts mehr. Die Hausherren beschränken sich darauf, den Vorsprung zu verteidigen. Dabei lassen die Jungs von Unai Emery dem Gegner nahezu gar nichts zu.
79’
Auswechslung
Ashley Young
Lucas Digne
Und den Platz von Lucas Digne nimmt Ex-United-Spieler Ashley Young ein.
79’
Auswechslung
Danny Ings
Emiliano Buendía
Zudem hat Emiliano Buendia sein Tagwerk verrichtet, wird durch Danny Ings ersetzt.
78’
Auswechslung
Boubacar Kamara
Ollie Watkins
Aufseiten der Hausherren stehen frische Kräfte bereit. Anstelle von Ollie Watkins spielt ab sofort Boubacar Kamara.
75’
Längst hat United die eindeutig größeren Spielanteile. Doch machen die Red Devils einfach zu wenig daraus. Drei Torschüsse seit Wiederbeginn sind zu wenig, um einen Rückstand aufholen zu können.
73’
Cristiano Ronaldo tritt zum Freistoß an. Das sind in leicht nach links versetzter Position mehr als 20 Meter. Der portugiesische Superstar wuchtet seinen Rechtsschuss in die Villa-Mauer.
72’
Gelbe Karte
Diogo DalotManUnited
Wegen eines Fouls an Cristiano Ronaldo kassiert Diogo Dalot seine fünfte Gelbe Karte der laufenden Saison und fängt sich damit eine Sperre ein.
70’
Auswechslung
John McGinn
Leon Bailey
Auch Leon Bailey ist vorhin behandelt worden. Der Ex-Leverkusener geht jetzt aber nicht aus Verletzungsgründen runter. John McGinn kommt neu ins Spiel.
69’
Die Behandlung von Anthony Elanga dauert auf dem Rasen an. Jetzt aber steht der Spieler immerhin wieder und wird erst einmal vom Platz geführt, sollte dann wohl auch gleich wiederkehren.
67’
Bei einem hohen Ball in den Sechzehner geht Emiliano Martinez resolut zu Werke und befördert die Kugel aus der Gefahrenzone. Dabei erwischt der Keeper Anthony Elanga heftig am Kopf und streckt diesen nieder.
66’
Auswechslung
Anthony Martial
Donny van de Beek
Für Donny van de Beek kommt Anthony Martial.
65’
Auswechslung
Anthony Elanga
Alejandro Garnacho
Ferner räumt Alejandro Garnacho den Platz zugunsten von Anthony Elanga.
65’
Auswechslung
Tyrell Malacia
Luke Shaw
Erik ten Hag sieht sich zum Handeln gezwungen, der tauscht gleich dreifach. Anstelle von Luke Shaw spielt fortan Tyrell Malacia.
64’
Grundsätzlich werden die Zweikämpfe jetzt unsauberer geführt - so auch zwischen Leon Bailey und Lisandro Martinez. Letzterer zieht da noch mit dem Ellbogen nach. Bailey bleibt liegen und muss dann behandelt werden.
61’
Gelbe Karte
Tyrone MingsVilla
Der sich ebenfalls in der Sportart irrende Tyrone Mings wird auch zum zweiten Mal in der laufenden Spielzeit verwarnt.
61’
Gelbe Karte
Cristiano RonaldoManUnited
Anthony Taylor löst das mit Gelben Karten für die beiden Ringkämpfer. Für Cristiano Ronaldo ist das die zweite in dieser Premier-League-Saison.
60’
Urplötzlich kommt es im Villa-Strafraum zu Turbulenzen. Cristiano Ronaldo und Tyrone Mings führen da einen richtigen Ringkampf auf. Keiner lässt locker. Schon sammelt sich ein Rudel an.
57’
Als der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden soll, steht Mings an der Seitenlinie schon wieder bereit und bittet um Einlass. Es kann also weitergehen.
55’
Tyrone Mings hat Probleme im Bereich des rechten Knies und muss derzeit behandelt werden. Der Innenverteidiger sitzt auf dem Rasen.
52’
Für United gilt es jetzt, keine Zeit mehr zu verlieren. Die Gäste müssen verstärkt nach vorn spielen. Cristiano Ronaldo probiert es schon einmal aus der Distanz. Das aber ist viel zu ungefährlich.
49’
Tor für Villa
3:1
Jacob RamseyVorlage Ollie Watkins
Tooooor! ASTON VILLA - Manchester United 3:1. Gerade drängen die Gäste nach vorn, da setzten die Hausherren zum Konter an. Über die linke Seite marschiert Ollie Watkins in den Sechzehner, behält dort die Übersicht und spielt den Ball in die Mitte und in den Rücken der Abwehr. So kommt Jacob Ramsey aus zentralen zwölf Metern völlig frei zum Rechtsschuss und setzt den kontrolliert und vollkommen unhaltbar in den rechten Winkel. Saisontor Nummer 2 für den Mittelfeldspieler!
46’
Fast direkt vom Anstoß weg marschiert Leon Bailey los und schießt aus etwa 20 Metern mit dem linken Fuß. David de Gea hält den Ball sicher fest.
46’
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Jetzt rollt der Ball wieder im Villa Park.
Halbzeitbericht
Nach 45 Minuten führt Aston Villa im Heimspiel gegen Manchester United verdient mit 2:1. Die Hausherren legten forsch los und kamen frühzeitig zum Erfolg. Mehr als eine halbe Stunde gaben die Männer von Unai Emery ziemlich eindeutig den Ton an. Erst wenig später tauchten die Gäste erstmals nennenswert vor dem gegnerischen Tor auf. Ganz allmählich schüttelten die Red Devils ihre Verunsicherung ab und kamen kurz vor der Pause tatsächlich zum Anschlusstreffer, der noch sehr wertvoll werden könnte.
45’ +3
Halbzeit
Jetzt bittet Schiedsrichter Anthony Taylor die Akteure erst einmal zur Pause.
45’ +1
Soeben ist die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs abgelaufen. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.
45’
Eigentor von Villa
2:1
Jacob RamseyEigentor
Tooooor! Aston Villa - MANCHESTER UNITED 2:1. Über die rechte Seite greifen die Gäste an. Die Flanke wird abgewehrt. Halblinks in Strafraumnähe landet die Kugel bei Luke Shaw, der sich das Ding vorlegen kann und mit dem linken Fuß abzieht. Der Schuss wird von Jacob Ramsey mit dem Rücken unglücklich abgefälscht, erwischt Emiliano Martinez völlig auf dem falschen Fuß und landet unhaltbar im rechten Eck. Offenbar wird der Treffer als Eigentor von Ramsey gewertet, als ob es nicht so schon bitter genug wäre.
44’
Mittlerweile haben wir seit zehn Minuten keinen Torschuss mehr erlebt. Die Partie verflacht. Der letzte Torabschluss der Hausherren liegt mittlerweile beinahe eine halbe Stunde zurück.
42’
Gelbe Karte
Leon BaileyVilla
Leon Bailey nimmt die Verfolgung von Luke Shaw auf, der gerade die Mittellinie übertreten hat und greift dann zu. Dafür streicht der Jamaikaner seine dritte Gelbe Karte der laufenden Spielzeit ein.
39’
Aston Villa spielt weiterhin nicht wie ein Kellerkind. Sollte Unai Emery schon so viel bewirkt haben? Natürlich haben die zwei frühen Tore geholfen und für Selbstvertrauen gesorgt.
36’
Jetzt also sollten die Red Devils wissen, wo das gegnerische Tor steht. Vielleicht sorgt das sogar dauerhaft für Aufwind. Es wird auch höchste Zeit, dass Manchester hier in die Spur findet.
34’
Dann werden die Gäste urplötzlich zweimal gefährlich. Erst kommt Alejandro Garnacho halblinks in der Box zum Schuss. Sekunden später setzt sich Cristiano Ronaldo im Strafraum mit einem Hechtflugkopfball in Szene. In beiden Fällen pariert Emiliano Martinez per Fußabwehr.
32’
In dieser Phase zeigt United zumindest mal wieder etwas mehr Bemühen. Von Durchschlagskraft jedoch ist weit und breit keine Spur.
30’
Insofern ist der Auftritt der Gäste schon recht enttäuschend. Aufgrund der bisherigen Eindrücke werden es die Red Devils heute sehr schwer haben, hier noch eine Wende zu schaffen. Da müsste ganz viel passieren.
27’
Auf diese Weise behalten die Männer von Unai Emery komplett alles unter Kontrolle. In allen Belangen ist Aston Villa die bessere Mannschaft. Auch in den Zweikämpfen geben die Gastgeber eindeutig den Ton an.
24’
Villa ruht sich weiterhin nicht auf der Führung aus. Die Hausherren spielen sehr aktiv und versuchen, zielstrebig zu bleiben. So beschäftigt man gleichzeitig den Gegner, der sich entsprechend wenig selbst entfalten kann.
22’
Überaus resolut grätscht Casemiro am eigenen Strafraum gegen Emiliano Buendia. Mit Glück spielt der Brasilianer den Ball und verursacht knapp keinen Freistoß.
20’
Tatsächlich gibt es den ersten Torschussversuch der Red Devils. Casemiro probiert sich aus der Distanz. Tyrone Mings blockt den Ball ab und klärt zur allerersten Ecke in dieser Begegnung. Die bringt allerdings nichts ein.
19’
Jetzt kommen die Gäste zumindest mal etwas zur Geltung. United ist am Ball, tastet sich in die gegnerische Hälfte vor.
17’
Der nächste Versuch geht auf das Konto von Matty Cash. Dessen Distanzschuss mit dem rechten Fuß fehlt es allerdings doch gehörig an Präzision. Da gerät David de Gea ausnahmsweise mal nicht ins Schwitzen.
16’
Schon wieder nähern sich die Männer von Unai Emery dem Sechzehner. Aus zentralen 17 Metern zieht Emiliano Buendia mit dem rechten Fuß ab und schießt knapp am rechten Torwinkel vorbei.
13’
United zeigt keine Reaktion. Offensiv kommen die Red Devils überhaupt nicht zur Geltung. Die Hausherren sind heiß und geben hier den Ton an.
11’
Tor für Villa
2:0
Lucas DigneVilla
Tooooor! ASTON VILLA - Manchester United 2:0. Den fälligen Freistoß halbrechts in Strafraumnähe darf Lucas Digne treten. Mit dem linken Fuß zirkelt der Franzose die Kugel über die Mauer hinweg ins kurze Eck und markiert seinen ersten Saisontreffer in der Liga.
10’
Gelbe Karte
Luke ShawManUnited
Dann hat Jacob Ramsey auf halbrechts plötzlich fast freie Bahn in die Box. Die Grätsche von Luke Shaw kommt zu spät, dieser trifft nur den Gegenspieler. Für den Linksverteidiger gibt das die dritte Gelbe Karte in dieser Premier-League-Saison.
7’
Tor für Villa
1:0
Leon BaileyVorlage Jacob Ramsey
Tooooor! ASTON VILLA - Manchester United 1:0. Dann kommt urplötzlich wieder Schwung rein. Jacob Ramsey spielt dem auf halblinks antretenden Leon Bailey den Ball in den Lauf. Der ehemalige Leverkusener bleibt im Tempo, lässt sich von Lisandro Martinez im Sechzehner nicht mehr stoppen und schießt mit dem linken Fuß platziert und unhaltbar ins lange Eck.
5’
Inzwischen ist der Partie das Tempo komplett verloren gegangen. Die Gäste warten ab. Und nun lässt es auch Villa ruhig angehen, möchte nichts überstürzen.
3’
Forsch legen die Hausherren los, wollen die Zuschauer im Villa-Park gleich mitnehmen. Zu Torabschlüssen kommt es trotz einer ersten Flanke in den Strafraum nicht.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff, die Gäste stoßen an.
Vor Beginn
Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Anthony Taylor. Der für die WM nominierte Referee kommt zu seinem 326. Einsatz in der Premier League. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Gary Beswick und Adam Nunn. Als vierter Offizieller fungiert Craig Pawson.
Vor Beginn
In der vergangenen Spielzeit wurde in den Partien zwischen beiden Klubs alles geboten. Zunächst siegte Villa in Manchester mit 1:0. An gleicher Stelle behielt United im FA Cup mit 1:0 die Oberhand. Und die dann noch folgende Partie in Birmingham endete 2:2. Damit ist Aston Villa in der Premier League gegen die Red Devils zu Hause 23 Spiele lang ohne Sieg. Den letzten Heim-Dreier gab es 1995 (3:1).
Vor Beginn
Auf Birminghamer Seite ist man froh, nicht auswärts antreten zu müssen, denn auf Reisen gelangen erst kümmerliche zwei Punktgewinne, da ist man also in der Premier League noch sieglos. Daheim hatte man Mitte Oktober zwar gegen Chelsea verloren (0:2), ließ dann aber ein 4:0 gegen Brentford folgen. Die fehlende Konstanz verdeutlicht allerdings das jüngste 0:4 in Newcastle.
Vor Beginn
Seit neun Pflichtspielen sind die Red Devils ungeschlagen, gewannen sieben davon und blieben bei den letzten drei Siegen ohne Gegentreffer. Die letzte Niederlage erlitt man Anfang Oktober im Stadtderby bei den Citizens (3:6). In der Europa League feierte die Mannschaft am Donnerstag einen 1:0-Erfolg bei Real Sociedad und schaffte als Gruppenzweiter den Einzug in die Playoffs.
Vor Beginn
Mit Blick auf die Tabelle vor diesem Spieltag hat der Sechzehnte den Fünften zu Gast. Zwischen beiden Mannschaften liegen elf Punkte. Während Villa unten drin lediglich einen Zähler über dem Strich steht, hat sich United bis auf die internationalen Plätze vorgearbeitet und schnuppert sogar an der Champions League.
Vor Beginn
Erik ten Hag muss auf Raphael Varane (Muskelverletzung) und Bruno Fernandes (Gelbsperre) verzichten.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Villa - ManUnited
1
Martínez
2
Cash
4
Konsa
5
Mings
6
Douglas Luiz
10
Buendía
11
Watkins
27
Digne
31
Bailey
32
Dendoncker
41
Ramsey
1
de Gea
2
Lindelöf
6
Martínez
7
Cristiano Ronaldo
10
Rashford
14
Eriksen
18
Casemiro
20
Diogo Dalot
23
Shaw
34
van de Beek
49
Garnacho
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Für Manchester United stehen anfangs folgende elf Spieler auf dem Rasen: de Gea - Dalot, Lindelöf, Martinez, Shaw - Casemiro, Eriksen - Rashford, van de Beek, Garnacho - Ronaldo.
Vor Beginn
Aufseiten der Hausherren kann Unai Emery in seinem ersten offiziellen Spiel als Villa-Coach nicht auf die Hilfe der verletzten Diego Carlos (Achillessehnenriss), Ludwig Augustinsson (Oberschenkelverletzung) und Boubacar Kamara (Knieverletzung) bauen.
Vor Beginn
An dieser Stelle gilt unser Interesse den personellen Angelegenheiten das Nachmittags und dabei zunächst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Aston Villa geht die Aufgabe in dieser Besetzung an: Martinez - Cash, Konsa, Mings, Digne - Dendoncker, Luiz - Bailey, Ramsey, Buendia - Watkins.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen Aston Villa und Manchester United.
HeimVilla4-2-2-2
GastManUnited4-2-3-1
Loading...
Wechsel
Loading...
90’
Sanson
Dendoncker
79’
Young
Digne
79’
Ings
Buendía
78’
Kamara
Watkins
70’
McGinn
Bailey
66’
Martial
van de Beek
65’
Malacia
Shaw
65’
Elanga
Garnacho
Ersatzbank
Robin Olsen (Tor)ChambersBednarekAugustinsson
Martin Dúbravka (Tor)MaguireFredMcTominayPellistriShoretire
AUFSTELLUNG
Martínez
Cash
Konsa
Mings
Douglas Luiz
Buendía
Watkins
Digne
Bailey
Dendoncker
Ramsey
de Gea
Lindelöf
Martínez
Cristiano Ronaldo
Rashford
Eriksen
Casemiro
Diogo Dalot
Shaw
van de Beek
Garnacho