Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Das wars von meiner Seite. Ich wünsche eine gute Nacht.
Nach Spielende
Frankreich feiert drei Siege in Folge und freut sich über den bereits dritten Sieg gegen Nachbar Belgien im Kalenderjahr 2024. In der Nations League steht die Elf von Deschamps mit neun Punkten nach vier Spieltagen sehr gut da. Im November geht es noch gegen Israel und Italien.
Nach Spielende
Belgien beendet den vierten Spieltag der Nations League damit mit gerade mal vier Punkten. Der zweite Platz ist damit in weite Ferne gerückt, Les Blues liegt nun fünf Zähler vor den roten Teufel. Für Domenico Tedesco wird es in den nächsten Tagen sicherlich noch unangenehm, auch wenn die Niederlage heute unglücklich war. Im November spielt Belgien noch gegen Italien und Israel.
Nach Spielende
Die Equipe Tricolore gewinnt am Ende mit 2:1 in Brüssel gegen Belgien. Die Hausherren haben ihre Vielzahl an Chancen einfach nicht genutzt und verlieren verdient. Auch in Überzahl war Belgien nicht zwingend genug, Openda verpasste kurz vor Schluss allerdings noch den Ausgleich.
90’ +6
Abpfiff
Es war die letzte Gelegenheit - Abpfiff! Frankreich gewinnt 2:1 gegen Belgien.
90’ +5
Openda verpasst hauchzart den Ausgleich! Der Ball läuft gut durch die Reihen der Belgier, der sich auf links zur Grundlinie durchkombinieren. Die scharfe Hereingabe kommt flach ins Zentrum, wo Openda den Fuß am ersten Pfosten reinhält. Aber Maignan steht genau richtig und pariert den Schuss aus kurzer Distanz. War das bereits die letzte Chance auf den Lucky Punch für die Roten Teufel?
90’ +3
Auswechslung
Marcus Thuram
Randal Kolo Muani
Nächster Wechsel bei Frankreich. Kolo Muani wird von Thuram im Sturm ersetzt.
90’ +3
Trossard probiert es nach einem Zuspiel von Debast. Doch der Schuss geht über den Kasten, da hat er zu viel Rücklage gehabt.
90’ +2
Doku setzt sich im Dribbling gegen Kounde durch, doch Konate klärt die Hereingabe entscheidend zur Ecke.
90’ +1
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
90’
De Cuyper probiert es aus der Distanz nach der Ecke von rechts, doch der Versuch geht klar drüber.
90’
Lukebakio setzt sich gut über rechts durch und bringt den Ball an den Fünfer. Kounde blockt im letzten Moment vor Openda.
88’
Es gibt nochmal Ecke für Belgien. Lukebakio führt von rechts aus. Doch Kounde kann klären.
85’
Es geht in die Schlussphase. Gelingt Belgien noch der Ausgleich in Überzahl oder sorgt Frankreich sogar noch für die Entscheidung?
83’
Debast klärt vor Kolo Muani zur Ecke. Digne führt den Eckstoß von links aus. Doch die Variante ist schwach ausgeführt, der Ball wird am ersten Pfosten geklärt.
81’
Auswechslung
Arne Engels
Charles De Ketelaere
Lukebakio kommt für De Ketelaere in die Offensive, Tedesco setzt damit natürlich auf Angriff. Der Ausgleich soll irgendwie noch her!
81’
Trossard holt gegen Nkunku einen Eckball heraus. Doku steckt nach der Flanke für Vranckx durch, doch der Versuch des Wolfsburgers ist viel zu hoch.
80’
Belgien setzt zum Freistoß an. Tielemans bekommt die Kugel auf den ersten Pfosten Richtung Faes, doch Kounde klärt zunächst zum Einwurf.
79’
Auswechslung
Youssouf Fofana
Ousmane Dembélé
Es gibt den nächsten Wechsel bei Frankreich. Fofana kommt für Dembele in die Offensive.
78’
Gelbe Karte
Mike MaignanFrankreich
Maignan stoppt De Cuyper kurz vorm Sechzehner und kassiert die Gelbe Karte. Da hat der Keeper Glück, dass auch Kounde noch in der Nähe stand, sonst wäre das eine Notbremse vom Keeper gewesen.
78’
Trossard zieht die Kugel ins linke Eck, doch der Versuch war nicht platziert genug. Maignan kann parieren.
77’
Wird es jetzt also nochmal spannend in Brüssel? Belgien bekommt einen Freistoß aus gut 22 Metern.
76’
Gelb-Rote Karte
Aurélien TchouaméniFrankreich
Platzverweis für Tchouameni! Tielemans hat vor dem Sechzehner ganz viel Platz und wird von Tchouameni in guter Position zu Fall gebracht. Klare Sache, der Schiedsrichter zeigt dem Franzosen die Gelb-Rote Karte. Kommt Belgien wie schon gegen Italien nach einem gegnerischen Platzverweis zurück ins Spiel?
74’
Auswechslung
Christopher Nkunku
Bradley Barcola
Dazu kommt Chelsea-Spieler Nkunku für Barcola in die Offensive.
74’
Auswechslung
Eduardo Camavinga
Mattéo Guendouzi
Es gibt die ersten Wechsel bei Frankreich. Camavinga kommt für Guendouzi ins Mittelfeld.
73’
Digne probiert es nach einem guten Lauf mal aus 17 Metern halblinks, doch den Schuss zieht er drüber.
71’
Das ist die Großchance für Belgien. Doku setzt sich gut über links durch und bringt das Leder gut rüber zu Trossard. Doch der Arsenal-Spieler schiebt den Ball knapp rechts vorbei.
69’
Belgien treibt jetzt nochmal das Spiel nach vorne an. Doch etwas glücklos agieren die roten Teufel weiterhin.
67’
Auswechslung
Aster Vranckx
Orel Mangala
Mangala geht vom Feld und wird von Vranckx im zentralen Mittelfeld ersetzt.
67’
Auswechslung
Maxim De Cuyper
Timothy Castagne
Domenico Tedesco nimmt die ersten Wechsel vor. De Cuyper kommt für Castagne.
64’
Belgien muss jetzt reagieren und macht das auch. Debast schießt aus der zweiten Reihe, Maignan kann nur prallen lassen, doch Konate handelt schnell und klärt per Kopf vor Openda.
62’
Tor für Frankreich
1:2
Randal Kolo MuaniVorlage Lucas Digne
Tooooor! Belgien - FRANKREICH 1:2. Les Bleus geht erneut in Führung - und dieses Mal ist das auch verdient! Belgien kann den Konter nach dem eigenen Eckball nur kurz bremsen, Frankreich bleibt im Ballbesitz. Digne schlägt eine starke Flanke von links ins Zentrum. Kolo Muani springt am Fünfer hoch und überrascht Theate. Casteels ist beim Kopfball aus kurzer Distanz noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern. Doppelpack für Kolo Muani!
61’
Es gibt Ecke für Belgien. Tielemans bringt sie von links ins Zentrum, doch die Equipe Tricolore kann klären.
60’
Nach sehr langer Überprüfung und Absprache mit dem VAR bleibt es bei der Entscheidung, das Tor wird nicht gegeben. Es bleibt also erstmal beim 1:1. Dennoch ist Frankreich die bessere Mannschaft im Moment.
58’
Videoassistent
Frankreich trifft erneut. Kone erzielt das 2:1. Doch Schiedsrichter Peljto gibt das Tor zunächst nicht. Im Vorfeld des Tores gab es ein Handspiel von Kolo Muani. Der VAR muss das aber natürlich erneut überprüfen.
57’
Dembele spielt mit dem zerrissenen Trikot weiter und köpft nach dem Freistoß aus spitzem Winkel in die Arme von Casteels
56’
Gelbe Karte
Charles De KetelaereBelgien
Es gibt die nächste Gelbe Karte. De Ketelaere zerreißt das Trikot von Dembele und hat sich die Karte redlich verdient.
53’
Gelbe Karte
Wout FaesBelgien
Faes ringt Kolo Muani mit einem kräftigen Zerren zu Boden und kassiert dafür den gelben Karton.
52’
Frankreich gelingt ein guter Konter über Dembele. Guendouzi gewinnt zuvor den Ball gegen Doku. Dembele läuft nach dem Ballgewinn von der eigenen Hälfte bis in den Sechzehner und zieht aus 15 Metern ab, der Schuss prallt ans linke Außennetz.
51’
Kuriose, mal wieder. Kounde denkt, der Ball sei im Seitenaus, und nimmt ihn in die Hand. Doch die Kugel war noch im Spielfeld. Es gibt Freistoß für Belgien.
50’
Belgien kann sich jetzt mal befreien. Doch Castagne verliert in guter Position auf der linken Außenbahn den Blick für den Ball und läuft ins Seitenaus.
49’
Kounde zieht es mal nach vorne. Der Verteidiger vom FC Barcelona zieht aus 20 Metern ab, die Kugel fliegt nur wenige Zentimeter über die Latte.
48’
Dembele bringt den Ball nach Kurzpassspiel mit Digne von links scharf und gut rein, Theate passt auf und klärt.
47’
Barcola holt einen Eckball gegen Doku heraus.
46’
Anpfiff
Es geht weiter in Brüssel. Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
Halbzeitbericht
Belgien begann furios und hätte schon früh in Führung gehen können. Sogar einen Elfmeter haben die roten Teufel verschossen. Frankreich wurde dann nach trägem Beginn mutiger und bekam nach einem Handspiel von Faes einen Elfmeter zugesprochen. Nach der Führung war die Equipe Tricolore kurz am Drücker, doch in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs sorgten druckvolle Hausherren für den verdienten Ausgleich vorm Pausenpfiff. Uns erwartet eine spannende zweite Halbzeit.
45’ +51
Halbzeit
Es ist Halbzeit in Brüssel. Es steht 1:1 zwischen Belgien und Frankreich.
45’ +3
Tor für Belgien
1:1
Loïs OpendaVorlage Timothy Castagne
Toooooor! BELGIEN - Frankreich 1:1. Die Entscheidung wird korrigiert, der Ausgleich zählt! Nach einer guten Flanke von Castagne aus dem linken Halbfeld kommt Openda zentral vor dem Kasten frei zum Kopfball und versenkt diesen aus kurzer Distanz. Saliba hebt die Abseitsstellung des Stürmers auf und ermöglicht so den Treffer.
45’ +3
Videoassistent
Openda erzielt den Ausgleich. Doch es wird sofort Abseits gepfiffen. Das Tor zählt nicht. Zunächst. Denn der VAR meldet sich.
45’ +1
Belgien drängt jetzt auf den Ausgleich. Ist aber in der Offensive zu ungestüm. Tielemans rauscht an einer Flanke von Openda am Fünfer knapp mit dem Schädel vorbei. Doku dribbelt sich danach fest.
45’ +1
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
45’
Gelbe Karte
Ibrahima KonatéFrankreich
Konate sieht noch die Gelbe Karte für ein Foul an Castagne. Zunächst wurde Vorteil laufen gelassen.
45’
Doku tankt sich mal über die linke Seite durch. Doch die Flanke ins Zentrum findet keinen Abnehmer. Trossard probiert es von der rechten Seite, doch trifft nur Digne. Es gibt Ecke.
42’
Es gibt Ecke für Frankreich. Digne steht bereit und führt von links aus. Doch De Ketelaere ist aufmerksam und klärt.
41’
Belgien tut sich erneut in der ersten Halbzeit schwer. Vier der fünf Gegentore hat man im ersten Durchgang kassiert. Nur Estland hat in dieser Spielphase mehr Gegentreffer kassiert (6 Gegentore).
38’
Nächste Chance für Frankreich. Dembele bringt eine gute Flanke in den Sechzehner zu Guendouzi. Der Marseille-Mittelfeldspieler legt sofort für Barcola ab. Doch der Schuss des Flügelspielers landet direkt bei Casteels.
37’
Die Stimmung in Brüssel kippt nun. Es gibt auch Pfiffe für die belgische Nationalmannschaft. Kommt Belgien wie gegen Italien nochmal zurück?
35’
Elfmetertor für Frankreich
0:1
Randal Kolo MuaniElfmeter
Tooooor! Belgien - FRANKREICH 0:1. Kolo Muani besorgt vom Punkt die Führung für die Equipe Tricolore. Es ist der fünfte Elfmeter in der Karriere von Kolo Muani, alle fünf Versuche landeten im Tor. Dieses Mal setzt der ehemalige Frankfurter den Versuch ins linke Eck und verlädt damit Casteels, der ins rechte Eck springt.
33’
Es gibt Handelfmeter für Frankreich! Wout Faes hat den Ball am Boden liegend mit der Hand gespielt. Er verhindert dazu noch, dass Barcola sich in Richtung Tor durchspielen kann.
31’
Bisher ist Belgien die klar bessere Mannschaft mit aktuell 8:3-Schüssen. Dazu haben die Roten Teufel einen Strafstoß verschossen. Im Ballbesitz liegen die Franzosen mit 57 Prozent vorne.
30’
Doku hat die nächste Chance, spielt sich schön im rechten Halbfeld frei und zieht aus 19 Metern halbrechts ab. Der Schuss geht zwei Meter rechts vorbei.
29’
Gelbe Karte
Orel MangalaBelgien
Es gibt die nächste Gelbe Karte. Mangala stoppt Kolo Muani und zerrt ihn am Trikot, dafür gibts den gelben Karton.
27’
Guendouzi spielt einen Fehlpass im Spielaufbau direkt in die Füße von Doku. Der Flügelspieler von Manchester City schickt Openda mit einem Steilpass in die Spitze. Doch Konate läuft gut mit und verhindert einen guten Abschluss für den Stürmer. Aus spitzem Winkel bringt Openda die Kugel nur zu Maignan, der prallen lassen kann. Es gibt die nächste Ecke für Belgien.
25’
Noch ist kein Tor gefallen. Aber beide Teams tun im Moment viel dafür. Gerade dribbelt sich Barcola von halblinks schön nach innen und versucht es mit einem halbhohen Schuss aus 17 Metern ins rechte Eck. Doch Casteels ist mit einer schönen Parade zur Stelle.
24’
Gelbe Karte
Aurélien TchouaméniFrankreich
Das Spiel wird jetzt hitziger. Es gibt die nächste Gelbe Karte. Tchouameni hat da im Duell mit Faes seinen Ellbogen zu weit ausgefahren und kassiert die Gelbe Karte.
23’
Tielemans vergibt den Elfmeter. Der Mittelfeldspieler von Aston Villa schießt die Kugel halblinks über die Latte.
22’
Gelbe Karte
William SalibaFrankreich
Saliba sieht noch die Gelbe Karte für sein Foul an Openda.
22’
Es gibt nach Überprüfung der Situation Elfmeter für Belgien. Denn Openda stand nicht im Abseits. Das Foul von Saliba an Openda ist unstrittig. Der Arsenal-Verteidiger war bei einem Haken von Openda weggerutscht und hatte so den Leipziger klar zu Fall gebracht.
20’
Videoassistent
Kuriose Situation in Brüssel. Openda will Saliba auswackeln, der daraufhin in den Angreifer fällt und ihn klar zu Fall bringt. Elfmeter, oder? Erstmal nicht, das Schiedsrichterteam entscheidet auf Abseits, weil die Fahne vom Linienrichter hoch ging. Das wiederum wird jetzt geprüft.
19’
Auch nach der Ecke von rechts durch Tielemans wird es fast gefährlich. Nach einem Abpraller landet der Ball bei Debast, doch Maignan greift schnell zu und sichert sich vor dem Verteidiger den Ball.
18’
Das war die beste Chance für Belgien! Trossard versucht es nach einem guten Sololauf allein aus acht Metern, doch Maignan pariert den Schuss glänzend. Es gibt Ecke für die Hausherren.
17’
Die Ecke von links kommt ins Zentrum zu Tchouameni, der kann im Luftduell weiterleiten auf den zweiten Pfosten. Dort köpft Barcola ans Außennetz.
16’
Digne probiert es mal mit einer Halbfeldflanke von links. Theate klärt vor Kolo Muani zur Ecke.
15’
Die anschließende Ecke von Tielemans landet dann direkt bei Maignan.
14’
Es wird erneut gefährlich für die Equipe Tricolore. Castagne steckt für Trossard durch, doch Konate klärt vor dem Flügelspieler zum Eckball.
13’
Openda hat gleich die nächste Gelegenheit. Belgien spielt sich jetzt am französischen Sechzehner fest. Tielemans gelingt nach gutem Kombinationsspiel die Flanke von rechts auf den ersten Pfosten. Openda setzt sich im Zweikampf mit Konate durch und schießt den Ball aus fünf Metern und spitzem Winkel ans Außennetz.
11’
Belgien hat die nächste Chance auf das 1:0. Doku spielt das stark heraus über die rechte Seite und bringt einen Steilpass an den Fünfer, doch Openda rutscht wenige Zentimeter vorbei. Bei der Flanke danach von Castagne ist Openda dann auch einen Schritt zu spät. Die Kugel rauscht durch.
10’
Tielemans probiert es mit einer gechippten Freistoß-Variante. Doch Faes bekommt den Ball per Kopf in Richtung Tor gedrückt.
10’
Nächster Freistoß für Belgien. Tielemans will für Openda durchstecken. Doch Tchouameni ist einen Schritt zu spät und begeht ein Foul gegen den Mittelfeldspieler von Aston Villa.
8’
De Ketelaere zieht den Freistoß aus dem rechten Halbfeld auf Höhe des ersten Pfostens. Doch der Kopfball von Mangala unter Gegnerdruck geht weit über den Kasten.
7’
Gelbe Karte
Lucas DigneFrankreich
Frankreichs linker Außenverteidiger Digne kann den dribbelstarken Doku nur per Foul stoppen und sieht dafür die Gelbe Karte.
7’
Barcola sticht mal in den Sechzehner und sucht Kolo Muani mit einem Zuspiel ins Strafraumzentrum. Doch Theate klärt vorm PSG-Stürmer.
5’
Doku schickt Openda mit einem starken Pass aus der eigenen Hälfte in die Spitze. Doch der Stürmer von RB Leipzig war knapp im Abseits.
4’
Frankreich hat jetzt die erste längere Ballbesitzphase und baut gut über links auf, doch Digne muss im Vorwärtsgang dann abdrehen. Guendouzi nimmt dann Tempo aus dem Spiel.
1’
Belgien sorgt direkt für den ersten gefährlichen Abschluss. De Ketelaere legt eine Flanke von Castagne perfekt für Tielemans im Sechzehner ab. Doch der Schuss des heutigen Mannschaftskapitäns ist zu zentral und landet beim Keeper.
1’
Anpfiff
Anstoß in Brüssel. Die Gäste aus Frankreich beginnen.
Vor Beginn
Die Partie im Stade Roi Baudouin in Brüssel steht kurz vor dem Anstoß. Schiedsrichter der Partie ist der Bosnier Irfan Peljto. Der 40-jährige Referee hat unter anderem neun Spiele in der Köngisklasse geleitet.
Vor Beginn
Unruhe brachte bei Frankreich zuletzt Kylian Mbappe, der angeblich nur noch bei wichtigen Spielen für die Equipe Tricolore auflaufen möchte. Während seine Teamkollegen am Donnerstag in Budapest in der Nations League einen 4:1-Sieg gegen Israel einfuhren, wurde der Top-Star von Real Madrid in einem Nachtklub bei Stockholm gesichtet.
Vor Beginn
Frankreich hingegen will die gute Bilanz gegen das Nachbarland noch ausbauen und sich so den Einzug in die Endrunde der Nations League mit einem Sieg fast schon sichern. Fünf Zähler Vorsprung auf Belgien bei zwei ausbleibenden Partien wären es bei einem Sieg. Die letzte Pflichtspielniederlage gegen Belgien gab es im September 1981 in der EM-Quali, damals war noch Michel Platini für Frankreich auf dem Platz.
Vor Beginn
Belgien ist zudem auf Revanche aus. Die letzten vier Pflichtspiele gegen Les Bleus gingen allesamt verloren. Darunter waren unter anderem das Hinspiel in dieser Spielzeit der Nations League, das EM-Achtelfinale dieses Jahr in Düsseldorf, das Halbfinale im Nations League Final Four 2021 und nicht zu vergessen das WM-Halbfinale 2018.
Vor Beginn
Um gute Chancen auf Einzug ins Viertelfinale der Nations League zu haben, muss heute gegen Frankreich ein Sieg her, nach drei Spielen kommt Belgien auf vier Zähler, Gegner Frankreich hat sechs Punkte. Ein Remis wäre da fast schon zu wenig.
Vor Beginn
Zwischenzeitlich kam bei Belgien doch viel Unruhe auf, als man gegen Italien bereits nach 24 Minuten mit 0:2 zurücklag. Erst nach einem Platzverweis für Pellegrini kamen die Roten Teufel zurück ins Spiel und hatten nach einer umkämpften Schlussphase sogar noch Chancen zum 3:2-Sieg.
Vor Beginn
Didier Deschamps verändert sein Team nach dem 4:1-Sieg gegen Israel auf vier Positionen: Digne startet für Hernandez (Bank) in der Defensive. Dazu gibt es eine Umstellung auf 4-3-3. Kone und Guendouzi starten für Camavinga und Olise (beide Bank). In die Offensive rückt Barcola für Nkunku (Bank).
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Belgien - Frankreich
1
Casteels
2
Debast
3
Theate
4
Faes
7
Doku
8
Tielemans
9
Openda
10
Trossard
17
De Ketelaere
18
Mangala
21
Castagne
16
Maignan
3
Digne
5
Koundé
7
Dembélé
8
Tchouaméni
12
Kolo Muani
13
Koné
14
Guendouzi
15
Konaté
17
Saliba
20
Barcola
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Frankreich läuft in dieser Formation auf: Maignan - Kounde, Saliba, Konate, Digne - Kone, Tchouameni, Guendouzi - Dembele, Kolo Muani, Barcola.
Vor Beginn
Damit nimmt Domenico Tedesco im Vergleich zum 2:2-Remis gegen Italien nur eine Änderung vor: Castagne rückt für De Cuyper (Bank) auf die linke Außenverteidigerposition.
Vor Beginn
Belgien beginnt mit dieser Aufstellung: Casteels - Debast, Faes, Theate, Castagne - Tielemans, Mangala - Doku, De Ketelaere, Trossard - Openda.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Belgien und Frankreich.
HeimBelgien4-1-4-1
GastFrankreich4-3-3
Loading...
Wechsel
Loading...
82’
Lukébakio
Tielemans
81’
Engels
De Ketelaere
67’
De Cuyper
Castagne
67’
Vranckx
Mangala
93’
Thuram
Kolo Muani
79’
Fofana
Dembélé
74’
Nkunku
Barcola
74’
Camavinga
Guendouzi
Ersatzbank
Maarten Vandevoordt (Tor)Ortwin De Wolf (Tor)BornauwSmetsNgongeBakayokoFofana
AUFSTELLUNG
Casteels
Debast
Theate
Faes
Doku
Tielemans
Openda
Trossard
De Ketelaere
Mangala
Castagne
Maignan
Digne
Koundé
Dembélé
Tchouaméni
Kolo Muani
Koné
Guendouzi
Konaté
Saliba
Barcola