Ligue 1

20. SPIELTAG

Monaco
Loading...
Beendet
4:21:2
Loading...
Auxerre

TORSCHÜTZEN

Thilo KehrerKehrer35’
1 : 0
1 : 1
38’Sinaly DiomandéDiomandé
1 : 2
45’7Jubal (11m)Jubal (11m)
Mika BierethBiereth57’
2 : 2
Mika BierethBiereth63’
3 : 2
Mika BierethBiereth65’
4 : 2
WettbewerbLigue 1
Runde20. Spieltag
Anstoß01.02.2025, 19:00
StadionStade Louis-II
SchiedsrichterAbdelatif Kherradji
Zuschauer5.336
Nach Spielende
Den nächste Liveticker der Ligue 1 gibt es morgen um 20:45 Uhr vom Spiel Marseille gegen Lyon. Danke für das Interesse und bis zum nächsten Mal. 
Nach Spielende
Auxerre empfängt am Sonntagabend den Aufsteiger und Tabellenzehnten Angers SCO.
Nach Spielende
So geht es weiter für die beiden Teams: Am Freitag um 21:05 Uhr tritt Monaco zum 21. Spieltag der ersten französischen Spielklasse beim Tabellenprimus Paris St. Germain an.
Nach Spielende
Auxerres Sieglosserie hält an. Mit weiterhin 23 Punkten nach nun 20 Spielen schrumpft der Abstand auf die Abstiegszone. Zwar steht man vorübergehend noch auf dem 11. Platz, ein Dreier wird aber bitter benötigt, um den Abwärtstrend zu stoppen. 
Nach Spielende
Monaco schließt durch den Sieg nach Punkten (37 Punkte nach 20 Spielen) zum Tabellenzweiten Olympique Marseille auf. Besonders die Leistung in der zweiten Hälfte wird den Monegassen Auftrieb geben im Kampf um die Vizemeisterschaft hinter Paris.
Nach Spielende
Genau 35 Minuten brauchte das Spiel als Vorlaufzeit, dann begann das Spektakel. Nach dem verdienten 1:0 durch Kehrer drehte Auxerre auf, erzielte postwendend den Ausgleich durch Diomande und kippte das Spiel noch vor der Pause durch einen Elfmeter von Jubal. In der Pause reagierte Monaco-Coach Hütter mit einem dreifachen Wechsel, der Wirkung zeigte. Innerhalb von acht Minuten überrannten die wie aufgedreht spielenden Monegassen die Gäste und trafen durch einen Hattrick von Winterneuzugang Biereth gleich dreimal. Im weiteren Spielverlauf glänzte die Heimelf ein ums andere Mal mit tollen Angriffen, es blieb letztendlich aber beim verdienten 4:2.
90’ +6
Abpfiff
Es ertönt der Schlusspfiff. Monaco schlägt Auxerre mit 4:2.
90’ +4
Traore zwingt Majecki nochmal zu einer Glanzparade. Seinen Halbvolley aus sieben Metern fischt der Keeper mit einem tollen Reflex aus dem linken Winkel.
90’
Es werden sechs Minuten nachgespielt.
89’
Minamino und Embolo versprühen weiterhin unglaubliche Spielfreude. Ein ums andere Mal kombinieren sie sich mit Kurzpassstafetten in Schusspositionen. Diesmal scheitert Embolo aus sechs Metern am winkelverkürzenden Keeper Leon.
88’
Auswechslung
Loading...
Fredrik Oppegård
Fredrik Oppegård
Gideon Mensah
Gideon Mensah
Oppegard darf noch wenige Minuten mitmischen, Mensah verlässt  das Grün.
87’
Auswechslung
Loading...
Eliesse Ben Seghir
Eliesse Ben Seghir
Takumi Minamino
Takumi Minamino
Minamino holt sich bei seiner Auswechslung den verdienten Applaus ab, Ben Seghir kommt ins Spiel
86’
Endlich schafft es Auxerre nochmal vor das gegnerische Tor. Onaiwu setzt sich auf der rechten Seite durch und zielt aus spitzem Winkel auf das Tor. Sein Vollspannschuss streift die Latte und fliegt ins Aus.
82’
Gelbe Karte
Loading...
Soungoutou Magassa
Soungoutou MagassaMonaco
Magassa stoppt Perrin kurz vor dem Strafraum mit einem Foul und sieht dafür die Gelbe Karte.
80’
Monaco stürmt weiter. Embolo spielt mit Leichtigkeit einen Doppelpass mit Minamino und flankt von der linken Seite auf Akliouche, der nur knapp mit dem Kopf verpasst. Wenige Sekunden später schlenzt Biereth den Ball nur knapp über das Tor. 
77’
Auswechslung
Loading...
Ado Onaiwu
Ado Onaiwu
Han-Noah Massengo
Han-Noah Massengo
Und Massengo verlässt das Feld, Onaiwu darf sich zeigen.
77’
Auswechslung
Loading...
Assane Dioussé
Assane Dioussé
Lassine Sinayoko
Lassine Sinayoko
Sinayoko geht, El Hadji kommt für ihn.
76’
Auswechslung
Loading...
Florian Ayé
Florian Ayé
Clément Akpa
Clément Akpa
Akpa macht Platz für Aye.
75’
Auswechslung
Loading...
Ki-Jana Hoever
Ki-Jana Hoever
Paul Joly
Paul Joly
Coach Pelissier muss reagieren, aber ob das nochmal den Umschwung bringen kann?  Es kommt zu vier Spielerwechsel: Hoever kommt für Joly.
72’
Akliouche und Minamino zaubern sich mit einem doppelten Doppelpass durch den Strafraum. Minamino trifft zum vermeintlichen 5:2, allerdings hatte der Schiedsrichter unmittelbar vor dem Torerfolg wegen eines Ellbogeneinsatzes im Zweikampf abgepfiffen. Schade, das war große Fußballkunst.
71’
Gelbe Karte
Loading...
Elisha Owusu
Elisha OwusuAuxerre
Owusu sieht die Gelbe Karte wegen eines taktischen Foulspiels.
69’
Auxerre weiß gar nicht, wo ihnen der Kopf steht. Mit den Einwechslungen kam bei Monaco der Umschwung und die Gäste haben dem Sturmlauf nichts entgegenzusetzen. Vor allem Biereths Heimdebut gerät nach seinem Winterwechsel aus Graz zu einer formidablen Show. Drei Tore in acht Minuten sind eine Hausnummer und es verbleibt ja noch einiges an Spielzeit.
65’
Tor für Monaco
Loading...
4:2
Mika Biereth
Mika BierethVorlage Breel Embolo
Tooor! AS MONACO - AJ Auxerre 4:2. Wahnsinn! Es geht Schlag auf Schlag. Monaco dreht das Spiel in wenigen Minuten und Auxerre geht unter. Und schon wieder trifft Biereth. Und erneut geht der Assist an Embolo. Eingeleitet von Akliouche läuft Embolo auf den Keeper zu, verlädt ihn mit einem Übersteiger und gerät etwas ins Stolpern. Biereth ist mitgelaufen und braucht den Ball aus drei Metern einfach nur ins leere Gehäuse schieben.
63’
Tor für Monaco
Loading...
3:2
Mika Biereth
Mika BierethVorlage Caio Henrique
Tooor! AS MONACO - AJ Auxerre 3:2. Biereth schlägt erneut zu! Nach einer perfekten Flanke vom eingewechselten Caio Henrique von der linken Seite reagiert er am schnellsten und legt den Ball aus sechs Metern mit dem rechten Fuß unerreichbar für Keeper Leon neben den linken Pfosten ins Netz.
62’
Auswechslung
Loading...
Krépin Diatta
Krépin Diatta
Vanderson
Vanderson
Monaco mit dem vierten Wechsel. Der schwache Vanderson macht Platz für Diatta.
61’
Auxerre findet nach der überragend guten Phase vor der Halbzeitpause nun gar nicht gut ins Spiel. Die Monegassen haben das Momentum auf ihrer Seite und spielen nach dem Ausgleich mit breiter Brust auf.
57’
Tor für Monaco
Loading...
2:2
Mika Biereth
Mika BierethVorlage Breel Embolo
Tooor! AS MONACO - AJ Auxerre 2:2. Die Wechsel zur Pause zahlen sich bereits aus. Der eingewechselte, sehr aktive Embolo passt durch das Zentrum, Akliouche lenkt den Ball geschickt zu Biereth weiter und der kann aus 14 Metern von der halbrechten Seite unbehelligt den Ball flach am Goalkeeper Leon vorbeilegen. Es steht wieder unentschieden, alles auf Null. 
52’
Der Wille alleine reicht nicht. Nach einer ersten guten Aktion von Auxerre schleichen sich schon wieder Unsicherheiten in Monacos Spiel ein. Vanderson spielt gleich zweimal völlig kopflos Pässe zum Gegner und hat dabei Glück, dass die Gäste die Fauxpas nicht ausnutzen.
49’
Monaco kommt entschlossener aus der Kabine als sie hineingetrottet sind. Sehr ballsicher und mit hohem Tempo kombinieren sie sich ununterbrochen nach vorne. Auxerre wird in die eigene Hälfte gedrückt. 
46’
Anpfiff
Schiedsrichter Kerradji pfeift in diesem Moment die zweite Spielhälfte an. 
46’
Auswechslung
Loading...
Caio Henrique
Caio Henrique
Christian Mawissa
Christian Mawissa
Und Caio Henrique soll es besser machen als Mawissa.
46’
Auswechslung
Loading...
Breel Embolo
Breel Embolo
Aleksandr Golovin
Aleksandr Golovin
Auch Golovin bleibt in der Kabine, Embolo rückt in den Sturm.
46’
Auswechslung
Loading...
Soungoutou Magassa
Soungoutou Magassa
Lamine Camara
Lamine Camara
Adi Hütter war nicht zufrieden mit der Vorstellung seines Teams in der ersten Hälfte. Als Konsequenz reagiert er mit einem dreifachen Wechsel: Camara muss für Magassa Platz machen.
Halbzeitbericht
Das Spiel zwischen Monaco und Auxerre brauchte ein wenig Anlaufzeit. Gegen Ende der Halbzeit wurde es dann aber richtig wild. Nach dem verdienten Führungstreffer von Monaco nach 35 Minuten durch Kehrer, drehte Auxerre auf, erzielte postwendend den Ausgleich durch Diomande und setzte, angetrieben vom stark aufspielenden Traore, zum Sturmlauf an. Mit der letzten Aktion vor dem Pausenpfiff verursachte Zakaria einen Elfmeter an Jubal. Nach dem ersten verschossenen Versuch, der wegen der verfrühten Bewegung von Keeper Majecki wiederholt werden musste, traf Jubal zum 2:1-Pausenstand für die Gäste.
45’ +8
Halbzeit
Es wird nicht mehr angepfiffen. Zur Halbzeit führt Auxerre mit 2:1 in Monaco.
45’ +7
Elfmetertor für Auxerre
1:2
Loading...
Jubal
JubalElfmeter
Tooor! AS Monaco - AJ AUXERRE 1:2. Im zweiten Anlauf klappt es dann. Majecki spekuliert auf die gleiche Ecke, Jubal verwandelt hoch und zentral. 
45’ +7
Jubal tritt zum Elfmeter an und scheitert mit seinem Flachschuss in die linke Ecke an Majecki. Allerdings wird der Elfmeter wiederholt, weil der Keeper sich zu früh von der Linie wegbewegt hat.
45’ +4
Gelbe Karte
Loading...
Denis Zakaria
Denis ZakariaMonaco
Zakaria sieht dafür die Gelbe Karte.
45’ +4
Elfmeter für Auxerre! Zakaria hält Jubal nach einem Eckball am Trikot. Klare Sache.
45’ +4
Traore scheitert erneut mit einem Distanzschuss am starken Majecki. Auxerre überrennt in den letzten Minuten die Monegassen.
45’ +4
Wiederum schrammt Auxerre nur ganz knapp am Führungstreffer vorbei. Traore setzt mit einem überragenden Pass Perrin in Szene, der aus halblinker Position auf den kurzen Pfosten zielt. Majecki kann gerade noch den rechten Fuß rausstrecken und den Ball parieren.
45’
Es werden vier Minuten nachgespielt.
Halbzeitbericht
Auxerre dreht beinahe vor dem Pausenpfiff das Spiel. Massengo treibt den Ball über die linke Seite nach vorne und passt hoch zu Traore. Der nimmt den Ball an der Strafraumgrenze volley. Sein Vollspannstoß passt genau in den linken Winkel, aber Majecki zeigt eine überragende Flugparade und lenkt den Ball ins Aus.
42’
Das Spiel gestaltet sich nach den beiden Treffern nun wilder als zuvor. Auxerre spielt mutiger mit, das ergibt Räume im Mittelfeld. Augenscheinlich geben sich beide nicht mit dem Unentschieden vor der Pause zufrieden.
38’
Tor für Auxerre
1:1
Loading...
Sinaly Diomandé
Sinaly DiomandéVorlage Elisha Owusu
Tooor! AS Monaco - AJ AUXERRE 1:1. Auxerre antwortet postwendend! Diomande leitet den Angriff über die rechte Seite ein. Sinayoko erläuft seinen Steilpass und legt den Ball mit der Hacke auf Owusu. Mit dem Rücken zum Tor sieht er den mitgeeilten Diomande, der mit einer satten Direktabnahme den Ball aus 15 Metern in den rechten Winkel hämmert. Ein fantastischer Treffer!
35’
Tor für Monaco
Loading...
1:0
Thilo Kehrer
Thilo KehrerMonaco
Tooor! AS MONACO - AJ Auxerre 1:0. Nach einer Ecke von der linken Seite verlängert Zakaria mit dem Kopf. Am langen Pfosten steht Kehrer goldrichtig und stochert den Ball aus vier Metern an dem chancenlosen Leon in die lange Ecke.  
34’
Guter Angriff von Auxerre. Traore dribbelt sich von der linken Seite an drei Spielern vorbei in den Sechzehner und spielt mit Sinayoko einen Doppelpass. Aus 16 Metern zieht er daraufhin ab, lehnt sich aber nicht genug über den Ball. Der Schuss fliegt zwei Meter über den Querbalken.
31’
Nach einer halben Stunde steht auf jeder Seite eine gute Chance zu Buche. Die Spielkontrolle liegt ganz klar auf Seiten Monacos.
30’
Gelbe Karte
Loading...
Paul Joly
Paul JolyAuxerre
Joly sieht die Gelbe Karte, nachdem er sich den Ball zu weit vorlegt und mit gestrecktem Fuß in Golowin reingeht.
28’
Über Minamino und Golowin suchen die Monegassen die Lücke, aber Auxerre verteidigt gut. Und wenn mal ein Ball hinter die Abwehr kommt, passt Keeper Leon auf und fängt ihn ab.
25’
Akpa, Jubal und Diomande bilden für Auxerre nun eine tiefstehende Innenverteidiger-Reihe.Weitere sechs Feldspieler machen die Räume eng. Einzig Sinayoko wartet an vorderster Front auf die Konterbälle.
22’
Das Heimteam erhöht weiter den Druck. Im Zentrum verteilt Minamino clever die Bälle auf die Außenpositionen. Akliouche wird nun besser eingebunden. Auxerre hat in dieser Phase große Mühe, überhaupt noch in die gegnerische Hälfte zu gelangen.
19’
Die Monegassen werden zwingender. Biereth legt aus dem Zentrum heraus auf den linken Flügel, Mawissa legt sich den Ball einmal vor und scheitert aus zehn Metern bei dem Versuch den herauseilenden Keeper Leon zu überlupfen. Da fehlte nicht viel zum Torerfolg.
16’
Beinahe kontert sich Auxerre zum Führungstreffer. Nach einem Steilpass von Traore erläuft Perrin den Ball, kann Keeper Majecki umkurven und netzt ein. Allerdings lag eine knappe Abseitsstellung vor. Das Tor zählt nicht.
13’
Camara zupft am Trikot von Perrin. Auxerres Freistoß bringt sie das erste Mal in den gegnerischen Strafraum, der Ball kann aber nicht verarbeitet werden und landet im Toraus.
10’
Lamine Camara wird von Owusu von den Beinen geholt. Nach einer längeren Behandlung kann der Monaco-Spieler aber glücklicherweise weiterspielen.
7’
Monaco bestimmt in den ersten Minuten das Spielgeschehen und kombiniert den Ball sicher durch die eigenen Reihen. Torchancen springen bisher aber nicht dabei heraus.
4’
Ein Blick auf die Taktik: Monaco spielt in einer 4-2-3-1-Grundordnung, Auxerre hat sich in einem 5-4-1 formiert.
1’
Anpfiff
Schiedsrichter Kerradji pfeift in diesem Moment an. Los gehts! 
Vor Beginn
Geleitet wird das Spiel vom Referee Abdelatif Kherradji.
Vor Beginn
Im Saisonverlauf steigerte sich der Zuschauerzuspruch im traditionell spärlich besuchten Stade Louis II von anfangs knapp 6.000 Zuschauern auf über 14.000 Zuschauer. Man darf gespannt sein, ob dieser Trend heute fortgesetzt wird. 
Vor Beginn
Der direkte Vergleich zwischen den Temas ist absolut ausgeglichen: In 39 Ligue-1-Spielen setzte sich Monaco 13 Mal durch, 13 Mal trennte man sich Unentschieden, ebenso 13 Mal ging Auxerre als Sieger vom Platz.
Vor Beginn
Seit sieben Meisterschaftsspielen wartet Auxerre nunmehr auf einen Dreier. Vier Unentschieden und drei Niederlagen stehen seit Anfang Dezember zu Buche. Dank der starken Punkteausbeute zu Saisonbeginn steht der Aufsteiger dennoch im gesicherten Mittelfeld: 23 Punkte nach 19 Spielen bedeuten Platz 11 auf dem Tableau.
Vor Beginn
Im Januar siegten die Monegassen in nur einem von vier Meisterschaftsspielen, und zwar letzte Woche gegen Rennes. Darüber hinaus flog man gegen Reims aus dem nationalen Pokal. Ganz rund läuft es für die Mannen von der Cote-d'Azur also in den letzten Wochen noch nicht. Immerhin reichten nach dem Jahreswechsel ein Sieg und eine Niederlage in der Champions League zum Sprung in die Playoff-Spiele. In der Tabelle der Ligue 1 ist die Ausgangslage weiterhin sehr gut, um sich wieder für die Königsklasse zu qualifizieren. Mit 34 Punkten aus 19 Spielen liegt man auf dem dritten Rang, mit einem Sieg am heutigen Abend schließt man nach Punkten zumindest bis morgen zu Marseille auf. Dahinter lauern allerdings gleich mehrere Clubs in Schlagdistanz.
Vor Beginn
Auxerre trennte sich letzte Woche nach einem frühen Führungstreffer durch Traore 1:1-Unentschieden von St. Etienne. Coach Pelissier sieht keinen Anlass für Änderungen und schickt die identische Elf auf den Rasen. Coulibaly und Danois stehen heute aufgrund von Verletzungen nicht zur Verfügung.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Monaco - Auxerre
Loading...
1

Majecki

2

Vanderson

5

Kehrer

6

Zakaria

10

Golovin

11

Akliouche

13

Mawissa

14

Biereth

15

Camara

18

Minamino

22

Salisu

16

Léon

4

Jubal

10

Perrin

14

Mensah

17

Sinayoko

20

Diomandé

25

Traoré

26

Joly

42

Owusu

80

Massengo

92

Akpa

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Auxerre-Coach Christophe Pelissier vertraut zu Beginn folgenden Spielern: Leon - Joly, Diomande, Jubal, Akpa, Mensah - Perrin, Owusu, Massengo, Traore - Sinayoko.
Vor Beginn
Monaco verlor unter der Woche in der Champions League League mit 3:0 bei Inter Mailand. Trainer Hütter wechselt im Vergleich dazu lediglich auf einer Position. Für Embolo rückt Biereth auf die zentrale Stürmerposition. Balogun, Ilenikhena und Singo fehlen heute aufgrund von Verletzungen.
Vor Beginn
Monacos Trainer Adi Hütter schickt folgende Startelf ins Rennen: Majecki - Vanderson, Kehrer, Salisu, Mawissa - Camara, Zakaria, Akliouche, Minamino, Golovin - Biereth.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen der AS Monaco und der AJ Auxerre.
HeimMonaco4-2-3-1
6Zakaria1Majecki10Golovin5Kehrer18Minamino22Salisu11Akliouche2Vanderson14Biereth315Camara13Mawissa16Léon80Massengo25Traoré42Owusu10Perrin14Mensah20Diomandé17Sinayoko4Jubal26Joly92Akpa
GastAuxerre5-4-1
Loading...

Wechsel

Loading...
87’
Ben Seghir
Minamino
62’
Diatta
Vanderson
45’
Embolo
Golovin
45’
Caio Henrique
Mawissa
45’
Magassa
Camara
88’
Oppegård
Mensah
76’
Dioussé
Sinayoko
76’
Ayé
Akpa
76’
Onaiwu
Massengo
75’
Hoever
Joly

Ersatzbank

Philipp Köhn (Tor)OuattaraCoulibalyMichal
Théo De Percin (Tor)AgouzoulOshoBair

Trainer

Adi Hütter
Christophe Pélissier
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Paris SG
29245082:27+5577
2
Loading...
Marseille
30174962:42+2055
3
Loading...
Monaco
30166857:35+2254
4
Loading...
Lyon
29156857:39+1851
5
Loading...
Strasbourg
30149748:37+1151
6
Loading...
Lille
29148744:31+1350
7
Loading...
Nizza
29139754:37+1748
8
Loading...
Brest
291351147:46+144
9
Loading...
Lens
291261132:32042
10
Loading...
Rennes
301221645:40+538
11
Loading...
Auxerre
291081140:42-238
12
Loading...
Toulouse
29971338:38034
13
Loading...
Nantes
29791334:49-1530
14
Loading...
Angers
29861528:46-1830
15
Loading...
Reims
29781431:42-1129
16
Loading...
Le Havre
30831933:64-3127
17
Loading...
St. Etienne
29661731:67-3624
18
Loading...
Montpellier
30432322:71-4915
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Monaco
Auxerre
Loading...
4
Tore
2
6
Schüsse aufs Tor
7
11
Schüsse gesamt
12
504
Gespielte Pässe
368
82,14 %
Passquote
78,53 %
57,30 %
Ballbesitz
42,50 %
53,27 %
Zweikampfquote
46,73 %
17
Fouls / Handspiel
15
2
Abseits
5
5
Ecken
4