Das war es für heute von der Ligue 1. Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. Au revoir.
Nach Spielende
Olympique Lyon belegt nach diesem Spiel weiterhin den 6. Platz in der Liga mit nun 29 Punkten. Nach diesem Heimspiel stehen nun zwei Auswärtsspiele an. Unter der Woche geht es nach Istanbul, wo Fenerbahce in der Europa League auf die Franzosen wartet. Am kommenden Wochenende geht es dann für Lyon nach Nantes. Toulouse zieht mit dem heute gewonnen Punkt an Brest vorbei und belegt nun den 8. Platz in der Liga. Am kommenden Sonntag wird Toulouse in der Ligue 1 das Tabellenschlusslicht Montpellier empfangen.
Nach Spielende
Olympique Lyon und der FC Toulouse trennen sich heute mit einem 0:0 Unentschieden. Die Gastgeber hatten insgesamt zwar wesentlich mehr Ballbesitz, konnten diesen jedoch nicht erfolgreich verwerten, um die heutige Partie zu gewinnen. Die Gäste aus Toulouse hatten nämlich nicht nur eine sehr gute Defensive, sie hatten zudem auch mehr Torschüsse als die Gastgeber. Daher gab es auch nach dem Schlusspfiff ein Pfeifkonzert der heimischen Fans für die Spieler Lyons. In der ersten Halbzeit konnten die Gäste den Ball zwar über die gegnerische Torlinie befördern, allerdings wurde der Treffer aufgrund einer Abseitsposition wieder zurückgenommen. In der zweiten Halbzeit hat Olympique Lyon zwar in der Schlussviertelstunde noch einmal Druck ausgeübt, allerdings war dies zu wenig, um einen Treffer zu erzielen. Daher hat der FC Toulouse nach 18 Spieltagen acht weiße Westen - das ist ein Rekordwert in der Ligue 1.
90’ +3
Abpfiff
Abpfiff in Lyon.
90’ +1
Der Schiedsrichter lässt zwei Minuten nachspielen.
90’
Sieben Tore konnte Lyon in dieser Saison der Nachspielzeit erzielen. Vier davon in der Nachspielzeit in der zweiten Halbzeit. Werden sie heute ein achtes Tor drauflegen können?
87’
In diesen Minuten presst Lyon sehr hoch und der FC Toulouse kommt gar nicht mehr aus der eigenen Hälfte. Allerdings kommen die Gastgeber auch nicht in Ballbesitz.
85’
Auswechslung
Miha Zajc
Denis Genreau
Es gibt noch einen Wechsel bei den Gästen. Zajc kommt neu auf das Feld. Runter darf Genreau.
84’
Wer wird diese Schlussphase für sich nutzen können? Beide Teams sind weiterhin in dieser Partie engagiert dabei.
81’
Nun kommt Tagliafico zu einem Schuss auf das Tor. Doch Restes kann den Schuss abwehren und hält sein Team weiter im Spiel.
79’
Auswechslung
Ainsley Maitland-Niles
Saël Kumbedi
Maitland-Niles ersetzt Kumbedi.
79’
Auswechslung
Ernest Nuamah
Rayan Cherki
Auch die Gastgeber wechseln nun doppelt. Cherki hat Feierabend für heute. Ihn ersetzt Appiah.
77’
Auswechslung
Shavy Babicka
Zakaria Aboukhlal
Außerdem kommt Babicka für Aboukhlal.
77’
Auswechslung
Frank Magri
Joshua King
Die Gäste wechseln nun auch. Und das gleich doppelt. Für King kommt Magri.
76’
Die Partie findet weiterhin von Box zu Box statt. Es herrscht ein sehr hohes Tempo.
73’
Fofana kommt direkt stark in die Partie. Über die linke Seite wird der frisch Eingewechselte in den Strafraum geschickt. Aus spitzem Winkel zieht er aus rund 16 Metern auf das Tor wuchtig ab, doch Restes kann den Ball abwehren.
70’
Auswechslung
Malick Fofana
Saïd Benrahma
Der erste Wechsel der Partie: Fofana kommt für Benrahma bei den Gastgebern.
68’
In dem Spiel gibt es jetzt zunehmend Fehlpässe, weil beide Mannschaften ungeduldiger werden und nun um jeden Preis versuchen, das Spiel schnell zu machen.
65’
Das Spiel geht bereits wieder weiter. Lyon wartet schon seit über einer halben Stunde auf einen Abschluss.
63’
Cresswell kriegt den Ball aus kürzester Entfernung ins Gesicht geschossen und das Spiel wird unterbrochen.
60’
Dönnum kommt mit dem Ball in den Strafraum und zieht einfach mal mit dem linken Fuß aus halbrechter Position aus 15 Metern auf das Tor ab. Sein Schuss geht leicht links am Pfosten vorbei.
59’
Lyon versucht es meistens über die linke Seite. Benrahma versucht das Spiel auf sich zu nehmen. Wie auch jetzt. Er startet einen Konter, doch der Schiedsrichter entscheidet auf Abseits. Die Entscheidung ist umstritten.
56’
Gelbe Karte
Saël KumbediLyon
Es gibt die erste Gelbe Karte der Partie. Kumbedi sieht die Karte für ein Foul im Mittelfeld an Dönnum.
54’
Das Spielgeschehen findet nun im Mittelfeld statt, da beide Teams hoch pressen und in viele Zweikämpfe gehen.
52’
Nun sind auch die Gastgeber aufgewacht. Lyon spielt nun auf das Tor der Gäste. Sie kommen sogar zu einem Eckball. Doch die Gäste stehen hinten kompakt und können die Angriffe ohne Probleme abwehren.
49’
Der FC Toulouse kommt viel frischer und energischer aus der Pause. Die Gäste versuchen es direkt mit zwei Schüssen in Person von Aboukhlal und Gboho, doch es steht bisher weiterhin 0:0.
47’
In der Halbzeit gab es auf beiden Seiten keine Wechsel.
46’
Anpfiff
Die zweite Halbzeit wird angepfiffen.
Halbzeitbericht
Eine sehr intensive erste Halbzeit liegt hinter uns. Beide Teams haben sehr stark angefangen und sehr hoch gepresst, doch es war der FC Toulouse, der den ersten Torschuss verbuchen konnte. Kurze Zeit später war der Ball dann bereits im Tor der Gastgeber, doch der Schiedsrichter nahm den Treffer aufgrund einer Abseitsstellung wieder zurück. In der Folge gab es weiterhin ein sehr intensives Spiel um die europäischen Plätze, den Zuschauern im Groupama Stadion blieb ein Tor allerdings verwehrt. Wie wird die zweite Halbzeit aussehen?
45’ +3
Halbzeit
Ende der ersten Halbzeit. Halbzeit in Lyon.
45’ +3
Wenige Sekunden vor dem Abpfiff der ersten Halbzeit kommt eine Flanke der Gäste in den Strafraum Lyons. Doch McKenzie und Cresswell verpassen zunächst einen möglichen Kopfball. King, der am zweiten Pfosten frei steht, schießt den Ball aus dem Fünfmeterraum meilenweit über das Tor. Es steht weiter 0:0.
45’ +1
Der Schiedsrichter lässt zwei Minuten nachspielen.
44’
Der FC Toulouse kommt in diesen Minuten immer wieder in den Strafraum der Gastgeber, aber sie schaffen es nicht, einen Torschuss zu produzieren.
41’
Die Schlussphase dieser ersten Halbzeit ist sehr intensiv. Beide Mannschaften scheinen hier noch in der ersten Halbzeit in Führung gehen zu wollen. Wird es jemandem von ihnen gelingen?
38’
Toulouse presst nun wieder aggressiver und ist aktiver im Spiel. Denn Lyon hat die letzten fünf Schüsse der Partie abgegeben. Der letzte Torschuss der Gäste stammt von King in der elften Minute.
35’
Videoassistent
Es gab nun einen VAR-Check aufgrund eines Möglichen Handspiels im Strafraum der Gäste. Es hätte einen potentiellen Elfmeter für Lyon geben können. Doch der Schiedsrichter entscheidet sich gegen einen Strafstoß.
32’
Nun kommt der FC Toulouse über die linke Seite in die Richtung des Strafraums der Gastgeber. King ist am Strafraumrand, er kann den Ball auf Aboukhlal spielen, der frei vor dem Tor steht, doch das Spielgerät rutscht ihm über den Schuh. Der Ball geht ins Toraus.
30’
Das Spiel nimmt nun wieder mehr und mehr an Fahrt auf. Man hat das Gefühl, dass nun beide Teams hier nun in Führung gehen wollen.
27’
Nach schwächeren Minuten kontert der FC Toulouse nun aber sogar die Gastgeber aus. Chekri verliert den Ball. Die Gäste machen das Spiel schnell und kommen gar zu einem Eckball. Nach einem Pfeifkonzert der Fans wird der Eckball aber alles andere als gefährlich.
24’
Lyon schafft es in den letzten Minuten, die Gäste klein zu halten und bietet ihnen kaum Möglichkeiten, um aus der eigenen Hälfte herauszukommen.
22’
Die Gastgeber spielen weiter auf das Tor von Toulouse. Benrahma kommt über den linken Flügel, spielt den Ball in den Strafraum auf Cherki, der den Ball im Fünf-Meter-Raum bekommt. McKenzie kann ihn nicht aufhalten, dafür aber Restes.
19’
Nun der erste Abschluss für Lyon. Eine Flanke kommt von der rechten Seite in den Strafraum. Tolisso, der zentral elf Meter vor dem Tor steht, kommt zwar zum Kopfball, allerdings geht dieser links am Tor vorbei.
16’
Toulouse wirkt in diesen Minuten etwas aktiver und mutiger. Die Gäste sind nun besser in der Partie als die Gastgeber. Von den Tribünen gibt es aber eine Menge Unterstützung für die Hausherren.
13’
Der FC Toulouse ist für ganz kurz dank Aboukhlal in Führung gegangen. Doch King war in der Situation kurz zuvor minimal im Abseits mit seiner Schulter, sodass der Schiedsrichter nach einem VAR-Eingriff den Treffer wieder zurücknimmt.
10’
King mit dem ersten Abschluss der PArtie. Der Stürmer zieht aus halblinker Position aus rund 18 Metern direkt auf das Tor ab. Doch sein Schuss ist zu unplatziert, sodass Perri ihn ohne Probleme halten kann.
8’
Nach einem Individualfehler der Gäste kommt Lyon über die linke Seite in Person von Benrahma zu einer guten Konterchance. Der Stürmer der Gastgeber kommt an den Sechzehner der Gäste, doch sein Pass auf Tolisso, der auf der anderen Seite des Strafraums steht, findet den ehemaligen Spieler des FC Bayern München nicht. Der FC Toulouse kann die Situation klären.
6’
Das Spiel ist aber alles andere als langweilig in den ersten Minuten. Es herrscht eine sehr hohe Intensität auf beiden Seiten.
3’
Bereits jetzt ist die Luft aus dem Ball raus. Der Schiedsrichter besorgt ein neues Spielgerät.
1’
Anpfiff
Anpfiff in Lyon.
Vor Beginn
In der letzten Saison konnte Olympique Lyon beide Spiele für sich entscheiden. In zwei Spielen hat man dem FC Toulouse sechs Tore einschenken können. In der Hinrunde gewann Lyon souverän mit 3:0. In der Rückrunde war es dann knapper: 3:2 hieß es am Ende für Lyon.
Vor Beginn
Der FC Toulouse würde sicherlich auch gerne im kommenden Jahr international Fußball spielen. Falls das Team heute in der Ferne gewinnen sollte, würden den FC Toulouse nur noch zwei Punkte von der Conference League trennen.
Vor Beginn
Lyon liegt aktuell auf einem Platz, der für das europäische Geschäft berechtigt. Mit einem Sieg heute könnte das Team diese Position weiter festigen.
Vor Beginn
Nachdem der FC Toulouse das erste Spiel im neuen Jahr mit 1:0 gegen Lens gewonnen hat, gab es am letzten Spieltag eine 1:2 Niederlage gegen den RC Strasbourg.
Vor Beginn
Die heutigen Gastgeber konnten aus den letzten fünf Partien drei gewinnen. Allerdings musste man sich am vergangenen Spieltag gegen Brest mit 1:2 geschlagen geben.
Vor Beginn
Heute treffen zwei Teams aus der oberen Tabellenhälfte aufeinander. Das sechstplatzierte Lyon spielt gegen den Tabellenneunten aus Toulouse. Beide Teams trennen nur fünf Punkte.
Vor Beginn
Bei den Gästen gibt es im Vergleich zum vergangenen Spieltag nur eine personelle Veränderung. Genreau spielt heute für Akdag.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Lyon - Toulouse
1
Lucas Perri
3
Tagliafico
7
Veretout
8
Tolisso
17
Benrahma
18
Cherki
19
Niakhaté
20
Kumbedi
22
Clinton Mata
31
Matic
69
Mikautadze
50
Restes
3
McKenzie
4
Cresswell
5
Genreau
7
Aboukhlal
10
Gboho
13
King
15
Dønnum
17
Suazo
23
Cásseres
29
Canvot
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Die Gäste aus Toulouse laufen im 3-4-2-1-System mit folgenden elf Spielern auf: Restes - Canvot, Cresswell, McKenzie - Dönnum, Genreau, Casseres, Suazo - Aboukhlal, Gboho - King.
Vor Beginn
Im Vergleich zur Niederlage bei Brest am letzten Spieltag wird bei Lyon durchrotiert. Insgesamt fünf neue Spieler stehen auf dem Feld. Auch die Formation wird vom 4-1-4-1-System auf ein 4-3-3-System verändert.
Vor Beginn
Die Gastgeber spielen heute im 4-3-3-System. Folgende Spieler stehen bei den Gastgebern auf dem Platz: Perri - Clinton, Kumbedi, Niakhate, Tagliafico - Veretout, Matic, Tolisso - Cherki, Mikautadze, Benrahma.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen Olympique Lyon und dem FC Toulouse.
AUFSTELLUNG
Lucas Perri
Tagliafico
Veretout
Tolisso
Benrahma
Cherki
Niakhaté
Kumbedi
Clinton Mata
Matic
Mikautadze
Restes
McKenzie
Cresswell
Genreau
Aboukhlal
Gboho
King
Dønnum
Suazo
Cásseres
Canvot