An dieser Stelle verabschiede ich mich und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald und Tschüß!
Nach Spielende
Nun hat Marseille 36 Punkte auf dem Konto und der Rückstand auf Spitzenreiter der Ligue 1 Paris Saint-Germain beträgt nur noch vier Zähler. Allerdings hat PSG ein Spiel weniger. Bereits am kommenden Dienstag sind die Blau-Weißen erneut gefragt und bekommen es im Coupe de France vor heimischer Kulisse mit Lille zu tun. Stade Rennes hingegen ist einen Tag später im Coupe de France dran und ist da zu Gast beim Zweitligisten Troyes.
Nach Spielende
Der neunmalige französische Meister Olympique Marseille erkämpft sich heute einen knappen 2:1-Sieg und bleibt nun zum siebten Mal in Folge ungeschlagen in einem Pflichtspiel. Die Blau-Weißen hatten heute über weite Strecken die Begegnung im Griff, konnten aber mit einem dritten Tor den Deckel nicht zumachen. Gegen Ende des Spiels wurde es etwas heikel und es gab einige knifflige Szenen, die aber der Unparteiische und sein Team immer wieder gut lösen konnten. Insgesamt ist der Dreier für Marseille absolut verdient.
90’ +6
Abpfiff
Das wars aus Rennes. Der Unparteiische pfeift die Partie ab.
90’ +6
Gelbe Karte
Lorenz AssignonRennes
Nun ist Assignon nach einer Entscheidung gegen sein Team nicht derselben Meinung wie der Unparteiische. Der Außenverteidiger sieht ebenfalls wegen eines Fehlverhaltens die Gelbe Karte.
90’ +5
Nun hat sich Marseille komplett zurückgezogen und versucht mit elf Mann in der eigenen Hälfte die knappe Führung über die Zeit zu bringen.
90’ +2
Gelbe Karte
Derek CorneliusMarseille
Gelbe Karte Derek Austin Cornelius
90’ +2
Gelbe Karte
Leonardo BalerdiMarseille
Nach einem Zweikampf an der Grundlinie holt Truffert gegen Balerdi einen Eckball raus. Balerdi fordert jedoch einen Abstoß und beschwert sich dafür beim Unparteiischen und sieht für sein Fehlverhalten die Gelbe Karte.
90’
Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.
89’
Auswechslung
Bilal Nadir
Mason Greenwood
Nun hat Greenwood Feierabend und wird durch Nadir ersetzt.
87’
Auswechslung
Naouirou Ahamada
Ludovic Blas
Und Ahamada ersetzt Blas.
87’
Auswechslung
Mahamadou Nagida
Christopher Wooh
Doppelwechsel bei Rennes. Nagida kommt für Wooh.
86’
Videoassistent
Elfmeter zurückgenommen! Der Unparteiische nimmt den Elfer zurück, nachdem er sich die Szene nochmal im Videobeweis angeschaut hat. Eine sehr knifflige Szene. Die Marseille-Akteure sind mit der Entscheidung überhaupt nicht einverstanden.
85’
Nun bekommt der Unparteiische einen Hinweis von der VAR und wird sich die Szene nochmal im Videobeweis anschauen.
83’
Elfmeter für Marseille. Hojbjerg führt den Freistoß aus und versucht es mit einem Schlenzer, aber die Kugel knallt an die Hand von Gronbaek und der Unparteiische entscheidet auf den Punkt.
82’
Wooh bringt kurz vor dem eigenen Sechzehner Greenwood zu Fall und nun gibt es eine gute Freistoßmöglichkeit für Marseille.
79’
Gute Gelegenheit für Rennes. Blas zieht von rechts in die Mitte und hält aus 20 Metern ins lange Eck drauf. Aber Rulli ist zur Stelle und kann den harmlosen Schuss festhalten.
76’
Assignon nimmt es auf der rechten Seite mit Garcia auf und bringt einen flachen Ball an den ersten Pfosten. Aber Balerdi macht gut mit und kann vor Fofana klären.
73’
Mit 66 Prozent Ballbesitz hat Marseille bisher die Partie voll im Griff. Rennes muss zwingend mehr in Kauf nehmen, wenn die Hausherren heute nicht verlieren wollen. Rulli hat bislang im zweiten Durchgang einen ruhigen Abend.
70’
Auswechslung
Ulisses Garcia
Quentin Merlin
Und Garcia darf für Merlin weiterspielen.
70’
Auswechslung
Jonathan Rowe
Neal Maupay
Doppelwechsel bei Marseille: Rowe kommt für Maupay.
69’
Auswechslung
Albert Grønbæk
Amine Gouiri
Wechsel bei Rennes. Gronbaek ersetzt Gouiri.
66’
Marseille spielt trotz der knappen Führung weiterhin mutig nach vorne und will mit dem dritten Treffer den Deckel zu machen. Rennes findet derzeit nicht mehr ins Spiel.
63’
Gelbe Karte
Hans HateboerRennes
Hateboer bringt rechts in der eigenen Hälfte Merlin zu Fall und holt sich dafür die Gelbe Karte, die in Ordnung geht.
61’
Konterchance für Marseille! Maupay nimmt im Zentrum Tempo auf und spielt kurz vor dem Sechzehner nach rechts auf Greenwood, der sofort den Abschluss sucht. Aber den Schuss in die Mitte kann Samba abwehren.
58’
Nun bringt Balerdi Im Zentrum der eigenen Hälfte Blas von hinten zu Fall. Deshalb gibt es jetzt einen Freistoß für Rennes.
55’
Nach einem Zweikampf zwischen Balerdi und Blas kommt es zu einer Rangelei auf dem Platz. Aber der Unparteiische geht sofort dazwischen und beruhigt beide Seiten.
52’
Bei Rennes tut sich etwas an der Seitenlinie. Vermutlich wird es in wenigen Minuten wieder einen Wechsel geben.
49’
Tor für Marseille
1:2
Adrien RabiotVorlage Mason Greenwood
Tooor! Rennes - MARSEILLE 1:2. Spiel gedreht! Die Gäste aus Marseille drehen die Partie mit einem Blitzstart im zweiten Durchgang. Greenwood sucht und findet von rechts mit einer Flanke in der Mitte Rabiot, der die Kugel aus acht Metern zentraler Position ins rechte Kreuzeck zum 2:1 einköpft.
46’
Anpfiff
Der Ball rollt wieder.
46’
Auswechslung
Seko Fofana
Arnaud Kalimuendo
Wechsel bei Rennes. Fofana ersetzt Kalimuendo.
Halbzeitbericht
Eine halbe Stunde war hier fast nichts los. Dann die Riesenchance für Rennes. Kalimuendo scheitert zuerst an Rulli. Kurz danach bekommt der Unparteiische einen Hinweis von der VAR und entscheidet dann auf Handelfmeter. Kalimuendo will es unbedingt wissen, schafft es aber wieder nicht, Rulli zu überwinden und verschießt den Elfer. Nur elf Minuten später steht der 22-jährige Angreifer erneut im Mittelpunkt, als er nach Vorlage von Assignon Rennes in Führung bringt. Binnen zwei Minuten gleicht Marseille jedoch durch Greenwood aus und sorgt für Stille im Roazhon Park. Gleich geht es weiter. Bleiben Sie dran!
45’ +5
Halbzeit
Nun pfeift der Unparteiische die erste Halbzeit ab.
45’ +3
Freistoß aus dem rechten Halbfeld für Marseille. Henrique bringt einen hohen Ball an den zweiten Pfosten, aber die Kugel zischt an allen vorbei ins Aus.
45’
Tor für Marseille
1:1
Mason GreenwoodMarseille
Tooor! Rennes - MARSEILLE 1:1. Blitzreaktion der Gäste aus Marseille und Greenwood gleicht nur zwei Minuten später aus. Murillo hat von rechts das perfekte Auge für Greenwood, der in der Mitte am schnellsten reagiert und aus zehn Metern mit dem rechten Fuß ins linke Eck zum 1:1 einschiebt.
45’
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
43’
Tor für Rennes
1:0
Arnaud KalimuendoVorlage Lorenz Assignon
Tooor! RENNES - Marseille 1:0. Kalimuendo macht wieder seinen Fehler gut und bringt die Hausherren in Front. Assignon bringt von rechts einen flachen Ball in den Rückraum, wo Kalimuendo völlig alleine steht und die Hereingabe direkt flach ins linke Eck einnetzt. Für Rulli bleibt da nichts zu machen.
40’
Ecke von rechts für Marseille. Henrique bringt einen scharfen Ball an den ersten Pfosten, aber da steht ein Gegenspieler und kann die Kugel mit dem Kopf klären.
37’
Kalimuendo ist wieder auf dem Platz und kann weiterspielen.
35’
Nun gibt es eine kleine Unterbrechung, weil Kalimuendo eine Behandlung braucht.
32’
Elfmeter verschossen! Kalimuendo entscheidet sich für die linke Ecke und scheitert erneut an Gästekeeper Rulli, der den halbhohen Schuss ins linke Eck glänzend parieren kann. Bitter für die Hausherren!
31’
Videoassistent
Elfmeter für Rennes! Murillo kommt im Luftduell mit Blas nach der Aktion von Kalimuendo mit der Hand an die Kugel ran und der Unparteiische entscheidet, nachdem er die Szene im Videobeweis angeschaut hat, auf den Punkt.
28’
Nach der Riesenchance von Kalimuendo bekommt der Unparteiische einen Hinweis von der VAR.
27’
Nun die erste Chance für Rennes! Kalimuendo steht nach einer Flanke von rechts plötzlich unerwartet vor dem Tor von Rulli und scheitert aus kürzester Distanz an Gästekeeper.
24’
Die Gäste aus Marseille werden immer mutiger und offensiver. Die Blau-Weißen drängen auf den Führungstreffer und Rennes haut jeden Ball weit weg vom Tor. Wie lange es für die Gastgeber gut gehen wird, bleibt abzuwarten.
21’
Gute Gelegenheit für Marseille. Greenwood bedient von rechts mit einem flachen Ball in die Mitte Rabiot, der sofort aus 14 Metern abzieht. Aber den zu zentralen Schuss kann Samba wegfausten. Bisher die beste Chance des Spiels.
18’
Die Gastgeber haben sich komplett zurückgezogen und empfangen Marseille mit elf Mann erst in der eigenen Hälfte. Die Blau-Weißen haben in dieser Phase deutlich mehr Ballbesitz und kommen kaum hinter die Kette der Hausherren.
15’
Gute Gelegenheit über die linke Seite für Marseille. Greenwood marschiert in den Sechzehner und sucht den Abschluss, aber Wooh wirft sich in den Schuss hinein und kann in höchster Not den Schuss abblocken.
13’
Wooh kommt im Mittelkreis zu spät gegen Rabiot und haut ihn von vorne um. Nun braucht der 29-jährige Mittelfeldspieler eine Behandlung. Aber es sieht nicht schlimm aus.
11’
Gouiri begeht auf der linken Seite der gegnerischen Hälfte ein Foulspiel an Balerdi. Nun geht es weiter mit einem Freistoß für die Gäste aus Marseille.
9’
So langsam übernimmt Marseille die Kontrolle des Spiels in die eigene Hand und drängt die Hausherren in deren Hälfte, die jetzt deutlich tiefer stehen.
6’
Obwohl beide Teams mutig nach vorne spielen, finden sie keine Lücken im letzten Drittel, weil bisher die Defensive auf beiden Seite sehr kompakt und gut steht.
3’
Ein turbulenter Beginn! Beide Teams scheinen heute richtig Lust auf Fußball zu haben und spielen in dieser Anfangsphase mutig nach vorne.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft.
Vor Beginn
Auch beim letzten Aufeinandertreffen in der vergangenen Saison gab es für Rennes einen Sieg. Benjamin Bourigeaud und Martin Terrier sorgten mit ihren Toren im heimischen Stadion für einen 2:0-Erfolg. Das Hinspiel in Marseille endete mit demselben Ergebnis, aber für Olympique Marseille. Der ehemalige BVB-Angreifer Pierre-Emerick Aubameyang und Azzedine Ounahi waren beim 2:0-Sieg die erfolgreichen Torschützen für die Blau-Weißen.
Vor Beginn
Der dreimalige französische Pokalsieger Stade Rennes andererseits rangiert derzeit mit 17 Punkten auf dem 13. Platz und will heute den Favoriten vor heimischer Kulisse ärgern. Rennes unterlag zuletzt bei Nice knapp mit 2:3. Allerdings konnten die Mannen um Coach Jorge Sampaoli ihre letzten zwei Heimspiele gegen Angers (2:0) und Saint-Etienne (5:0) souverän gewinnen.
Vor Beginn
Olympique Marseille ist bereits seit sechs Pflichtspielen ungeschlagen und feierte zuletzt gegen den Vorletzten der Ligue 1 Le Havre einen deutlichen 5:1-Sieg. Maupay, Nadir, Rongier, Wahi und Garcia waren dabei die erfolgreichen Torschützen. Der Top-Torschütze der Blau-Weißen Jason Greenwood, der bisher zehn Tore auf dem Konto hat, blieb gegen Le Havre ohne einen Treffer und will heute gegen Rennes wieder netzen.
Vor Beginn
Der neunmalige französische Meister Olympique Marseille spielt bisher eine solide Saison. Die Mannschaft von Trainer Roberto De Zerbi belegt derzeit mit 33 Punkten hinter Spitzenreiter Paris Saint-Germain (40 Punkte) den 2. Platz und will heute dringend einen Dreier holen, um den Anschluss auf PSG nicht zu verlieren.
Vor Beginn
Bei Marseille andererseits gibt es heute nur eine Änderung im Vergleich zum 5:1-Sieg gegen Le Havre. Für Nadir darf heute Hojbjerg von Beginn an ran.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Rennes - Marseille
1
Samba
3
Truffert
4
Wooh
6
Matusiwa
9
Kalimuendo
10
Gouiri
11
Blas
17
James
22
Assignon
33
Hateboer
55
Østigård
1
Rulli
3
Merlin
5
Balerdi
8
Maupay
10
Greenwood
13
Cornelius
21
Rongier
23
Højbjerg
25
Rabiot
44
Luis Henrique
62
Murillo
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Auch Marseille vertraut einem 3-4-2-1 und geht mit der folgenden Elf auf den Platz: Rulli - Murillo, Balerdi, Cornelius - Henrique, Rongier, Hojbjerg, Merlin - Rabiot, Greenwood - Maupay.
Vor Beginn
Bei Rennes gibt es heute zwei Wechsel. Für Faye und Gronbaek, die bei der 2:3-Niederlage gegen Nice noch in der Startformation standen, fangen Wooh und Gouiri an.
Vor Beginn
Nun die Aufstellungen. Rennes startet im 3-4-2-1 mit dem folgenden Personal: Samba - Hateboer, Wooh, Ostigard - Assignon, James, Matusiwa, Truffert - Gouiri, Blas - Kalimuendo.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen Stade Rennes und Olympique Marseille.
HeimRennes3-4-2-1
GastMarseille3-4-2-1
Loading...
Wechsel
Loading...
87’
Ahamada
Blas
87’
Nagida
Wooh
69’
Grønbæk
Gouiri
45’
Fofana
Kalimuendo
89’
Nadir
Greenwood
70’
Garcia
Merlin
70’
Rowe
Maupay
Ersatzbank
Steve Mandanda (Tor)Mikayil FayeAït BoudlalKamaraSantamaría
AUFSTELLUNG
Samba
Truffert
Wooh
Matusiwa
Kalimuendo
Gouiri
Blas
James
Assignon
Hateboer
Østigård
Rulli
Merlin
Balerdi
Maupay
Greenwood
Cornelius
Rongier
Højbjerg
Rabiot
Luis Henrique
Murillo