Das war es für heute aus dem Stade Pierre-Mauroy. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Nach Spielende
Lille bleibt durch den verspielten Sieg in der Tabelle Sechster, die Gäste bleiben in Blickkontakt zu den Top 5. Lyon muss am nächsten Spieltag erneut wieder am Freitagabend ran. Gegner im Heimspiel ist dann der FC Nantes. LOSC hat einen Tag später um 17:00 Uhr ein Auswärtsspiel beim FC Toulouse.
Nach Spielende
Was für eine zweite Hälfte! Nach einer lahmen ersten Halbzeit lieferten uns beide Teams nach der Pause ein Spektakel. LOSC konnte sowohl ein 2:0 als auch ein 3:1 nicht über die Runden bringen. Lacazette sorgte mit einem späten Doppelpack für den 3:3-Endstand. Spektakulär wurde es dann in der Nachspielzeit. Zunächst hatte OL zwei Chancen auf die komplette Wende, dann zeigte der Schiedsrichter ein drittes Mal auf den Elfmeterpunkt. Doch mithilfe des VAR wurde Bamba der Schwalbe überführt.
90’ +10
Abpfiff
Nach 100 Minuten beendet Benoit Bastien die Partie.
90’ +9
Gelbe Karte
André GomesLille
Andre Gomes sieht für das Foul an Tolisso noch Gelb.
90’ +8
Gelbe Karte
Jonathan BambaLille
Jonathan Bamba bekommt sogar noch die Gelbe Karte. Der Schiedsrichter unterstellt ihm eine Schwalbe.
90’ +7
Videoassistent
Doch bevor der Strafstoß ausgeführt werden kann, wird der Schiedsrichter noch einmal an den Monitor gebeten. Und nach dem Blick auf die Bilder nimmt Benoit Bastien seine Entscheidung zurück.
90’ +5
Wieder Elfmeter. Lovren geht im eigenen Strafraum sehr ungestüm in den Zweikampf mit Bamba und zieht ihn von hinten zu Boden. Und so muss Benoit Bastien ein drittes Mal auf den Punkt zeigen und zusätzlich dem Spieler Gelb zeigen.
90’ +3
Dembele bekommt den Ball hoch vor angespielt. Er spitzelt die Kugel zwar am Keeper vorbei, doch der Ball tröpfelt nicht ins Tor.
90’ +2
LOSC wackelt. Wieder taucht Lacazette aussichtsreich im Strafraum auf, dieses Mal geht der Schuss aber am Tor vorbei.
90’
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
89’
Tor für Lyon
3:3
Alexandre LacazetteVorlage Bradley Barcola
Toooor! Lille OSC - OLYMPIQUE LYON 3:3. Wahnsinn! Die Gäste holen innerhalb von sechs Minuten einen Zwei-Tore-Rückstand auf. Der Ball kommt rechts raus zu Barcola, der flach in den Rückraum passt. Tolisso lässt die Hereingabe absichtlich durchrutschen und sorgt so für die entscheidende Irritation. Alexandre Lacazette hat aus 13 Metern freie Schussbahn und zimmert die Kugel trocken rechts oben in den Knick.
86’
Auswechslung
Moussa Dembélé
Johann Lepenant
Laurent Blanc bringt Moussa Dembele für Johann Lepenant.
85’
Gelbe Karte
Saël KumbediLyon
Sael Kumbedi sieht für sein hartes Einsteigen gegen Bamba die Gelbe Karte. Der LOSC-Spieler muss behandelt werden.
84’
Auswechslung
Alan Virginius
Jonathan David
Jonathan David hat nach seinem Hattrick Feierabend, Alan Virginius übernimmt.
83’
Tor für Lyon
3:2
Alexandre LacazetteVorlage Saël Kumbedi
Toooor! Lille OSC - OLYMPIQUE LYON 3:2. Wieder ist OL um eine schnelle Antwort nicht verlegen. Yoro verschätzt sich bei der Flanke von Kumbedi. Alexandre Lacazette köpft aus sechs Metern gegen die Laufrichtung des Keepers ein und löst so die Schuld durch den verursachten Elfmeter wieder ein.
81’
Mit nun 19 Treffern übernimmt Davis die alleinige Führung im Kampf um die Torjägerkrone. Zweiter ist Mbappe mit 18 Toren.
79’
Elfmetertor für Lille
3:1
Jonathan DavidElfmeter
Toooor! LILLE OSC - Olympique Lyon 3:1. Wieder wählt Jonathan David das rechte untere Eck. Dieses Mal ist der Elfer nicht einmal sonderlich platziert. Aber Riou war in die andere Ecke unterwegs.
78’
Der Schiedsrichter zeigt ein zweites Mal auf den Punkt. Die TV-Bilder zeigen das Handspiel von Lacazette deutlich.
77’
Videoassistent
Benoit Bastien bekommt ein Signal über die Kopfhörer. Er soll ein mögliches Handspiel bei der Freistoßhereingabe von Cabella überprüfen.
75’
Gelbe Karte
Lucas ChevalierLille
Lucas Chevalier lässt sich aufreizend viel Zeit mit der Ausführung eines Freistoßes und sieht dafür die Gelbe Karte.
74’
Auswechslung
Adam Ounas
Angel Gomes
Nun auch ein Wechsel bei den Hausherren, Adam Ounas kommt für Angel Gomes.
72’
Gelbe Karte
Benjamin AndréLille
Benjamin Andre holt sich für ein Foul an der Außenlinie an Barcola die nächste Gelbe Karte ab.
72’
Auswechslung
Alexandre Lacazette
Rayan Cherki
Und Alexandre Lacazette ersetzt Rayan Cherki.
71’
Auswechslung
Saël Kumbedi
Sinaly Diomandé
Doppelwechsel bei den Gästen, Laurent BLanc bringt Sael Kumbedi für Sinaly Diomande.
68’
Den Gästen gelang mit dem ersten Torschussversuch nach der Pause auch gleich das Tor. Beide Abschlüsse von OL gehen auf das Konto von Barcola.
66’
Nach der trostlosen ersten Halbzeit hat das Spiel nun natürlich einen ganz anderen Charakter. Zur Erinnerung: Im Pokal vor vier Wochen führte zunächst OL mit 2:0, musste dann in der regulären Spielzeit noch den Ausgleich hinnehmen.
64’
Tor für Lyon
2:1
Bradley BarcolaLyon
Toooor! Lille OSC - OLYMPIQUE LYON 2:1. Und die Gäste liefern eine schnelle Antwort. Cherki bleibt zunächst im Strafraum hängen, aber der Abwehrversuch der Hausherren wird zum Querschläger. Die Kugel fällt rechts im Strafraum Bradley Barcola vor die Füße, der kurz Maß nimmt und dann trocken ins lange linke Eck abschließt.
63’
LOSC stellt die Weichen in der Anfangsviertelstunde des zweiten Durchgangs auf Sieg. Nun muss OL schnell etwas einfallen.
61’
Elfmetertor für Lille
2:0
Jonathan DavidElfmeter
Toooor! LILLE OSC - Olympique Lyon 2:0. Riou ist ins richtige Eck unterwegs, aber der flache Schuss von Jonathan David ist zu platziert und schlägt rechts unten ein.
60’
Gelbe Karte
Rayan CherkiLyon
Rayan Cherki sieht für das Foul noch die Gelbe Karte.
59’
Elfmeter für LOSC! Die Hausherren kontern. Angel Gomes verlängert auf Gudmundsson, der im Strafraum zum Abschluss kommen will. Doch Cherki schubst ihn von hinten zu Boden. Benoit Bastien zeigt sofort auf den Punkt.
58’
Barcola hat auf der rechten Seite etwas Raum, doch er bekommt den hohen Flankenwechsel von Caqueret nicht unter Kontrolle.
56’
Schöner Außenristpass von Tolisso in den Lauf von Cherki. Aber Chevalier ist aufmerksam und klärt an der Strafraumgrenze im Herauskommen vor dem Stürmer.
54’
Der Treffer zeigt Wirkung, OL findet bislang keine Antwort auf das überraschende 1:0 der Hausherren.
52’
Weah zieht rechts die Strafraumkante entlang. Aber Lovren kann beim Flankenversuch dann die Tür zumachen und die Hereingabe blocken.
50’
Wieder bringt Cabella den Ball gefährlich in die Spitze, doch der Schuss von Gudmundsson ist dann zu unplatziert.
48’
Für David war es der 17. Treffer in dieser Spielzeit. Jedes Tor wird seine Ablösesumme weiter in die Höhe treiben.
46’
Tor für Lille
1:0
Jonathan DavidVorlage Jonathan Bamba
Toooor! LILLE OSC - Olympique Lyon 1:0. LOSC braucht gerade einmal 42 Sekunden nach Wiederanpfiff zum Führungstreffer. Starker Pass von Cabella in die Tiefe auf Bemba, der auf der linken Seite Zeit und Übersicht hat. Er bringt die Kugel flach in die Mitte, Jonathan David bekommt die Fußspitze dran, der Schuss springt vom langen Innenpfosten ins Tor.
46’
Anpfiff
Weiter gehts! Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.
Halbzeitbericht
In einer ereignisarmen Partie steht es zur Pause 0:0. Barcola hatte in der 12. Minute frei vor Chevalier die beste Chance zur Führung für die Gäste. LOSC hatte zwar die etwas größeren Spielanteile, brauchte aber bis in die Schlussphase des ersten Durchgangs, um durch Bamba und Angel Gomes zwei halbwegs gefällige Abschlüsse zu kreieren. Da ist noch viel Luft nach oben.
45’
Halbzeit
Pünktlich geht das Spiel in die Pause.
42’
Gudmundsson nimmt den langen Ball geschickt mit und passt quer. David lässt für Angel Gomes passieren, der so die Lücke bekommt. Der Schuss aus 16 Metern kommt aber zu mittig, Riou packt zu.
40’
Auch der nächste Freistoß an der linken Außenlinie fällt in den Aufgabenbereich von Cabella. Alexsandro will verlängern, aber Barcola klärt auf Kosten einer Ecke.
38’
Gelbe Karte
Gabriel GudmundssonLille
Gabriel Gudmundsson geht an der Außenlinie sehr hart in den Zweikampf mit Diomande und sieht die zweite Gelbe Karte des Abends.
37’
Bamba nimmt den Ball kurz vor der Mittellinie mit. Er erhöht das Tempo, am Ende kann er sich gegen Tolisso aber nur mit einem Foul behaupten.
35’
Cabella täuscht aus dem Halbfeld einen hohe Freistoßhereingabe an und passt dann flach in den Lauf von Bamba, der rechts im Strafraum etwas Platz hat, aber aus spitzem Winkel Riou nicht überwinden kann.
33’
Gudmundsson will links bis zur Torauslinie durch, doch Diomande macht den Raum eng und lässt den Gegenspieler nicht durchkommen.
31’
Auch das Torschussverhältnis von 2:1 zugunsten von LOSC bleibt überschaubar. Die Hausherren haben bislang noch überhaupt keinen Ball direkt auf das von Riou gehütete Tor bekommen.
29’
Nach der Großchance für Barcola in der 12. Minute hat sich die Partie nun wieder sehr viel Auszeit genommen. Das Spiel plätschert ein wenig durch den ersten Durchgang.
27’
Cabella bringt die erste Ecke des Abends von links vor das Tor. Caqueret klärt am ersten Pfosten per Kopf.
25’
Cabella führt den anschließenden Freistoß aus dem linken Halbfeld selber aus. Der Versuch einer Hereingabe landet über den Köpfen hinweg im Toraus.
24’
Gelbe Karte
Johann LepenantLyon
Johann Lepenant holt Cabella mit einer Grätsche von den Beinen und sieht die erste Verwarnung dieser Begegnung.
23’
Cabella wird von Caqueret mit sehr viel Körpereinsatz geblockt. Er bleibt kurz benommen liegen, kann dann aber ohne Behandlung das Spiel fortsetzen.
21’
Bamba bekommt den Ball von Andre Gomes rechts im Strafraum zugespielt, er kann Tagliafico zwar ins Leere laufen lassen, doch der Schuss aus elf Metern geht klar rechts am Kasten vorbei.
19’
Cabella stoppt am gegnerischen Strafraum den Ball für Davis, der ins Zentrum ziehen will, sich dabei aber die Kugel zu weit vorlegt.
17’
OL bekommt langsam etwas mehr Struktur in das eigene Spiel, die Pässe in die Tiefe werden besser.
15’
Weah verlagert nach rechts heraus zu Bamba, doch die Flanke ist viel zu ungenau für den am Fünfmeterraum stehenden David.
12’
Gudmundsson rutscht der Ball durch und Alexsandro verschätzt sich, so kann Barcola durchbrechen. Er will Chevalier umkurven, doch der Keeper bekommt sensationell die Fingerspitzen an den Versuch und verhindert so das sichere Gegentor. Barcola bleibt zwar im Ballbesitz, doch die abschließenden Schussversuche werden geblockt.
10’
Beide Seiten agieren noch sehr umständlich, mit vielen Fehlern hat die Partie weiter wenig Spielfluss.
8’
Cabella startet in der eigenen Hälfte das Solo. An zwei Gegenspielern ist er vorbei, dann hält aber Caqueret humorlos den Fuß rein und beendet die Einzelshow.
6’
DIe ersten Minuten gehörten zunächst den Gästen, langsam meldet nun aber auch Lille Ansprüche an diese Partie an.
4’
Die Ultras von LOSC feiern das 200. Spiel im Stade Pierre Mauroy in den Anfangsminuten mit dem Einsatz von sehr Pyrotechnik, der Rauch verfliegt nur langsam.
2’
Schneller Diagonalball nach links heraus zu Tagliafico, der die schnelle Flanke sucht. In der Mitte lauert Cherki auf den Kopfball, aber Yoro klärt die Hereingabe.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Benoit Bastien.
Vor Beginn
Für Lille steht heute ein kleines Jubiläum auf dem Programm. Knapp elf Jahre nach der Einweihung des Stade Pierre-Mauroy im Jahr 2012 geht es gleich in das 200. Ligue-1-Heimspiel. 104 Male ging LOSC in der neuen Heimstätte bislang als Sieger vom Platz.
Vor Beginn
Lyon hat in der Folge auch das Viertelfinale gegen Grenoble siegreich gestaltet und darf also auch über den Sieg im Pokal auf das Ticket nach Europa hoffen. Im Halbfinale geht es Anfang April zum FC Nantes.
Vor Beginn
Beide Teams trafen vor Monatsfrist zuletzt aufeinander. Im Achtelfinale des französischen Pokals behielt OL im Elfmeterschießen die Oberhand. Nach 90 Minuten und der Verlängerung stand es 2:2. Lyon war früh mit 2:0 in Führung gegangen, doch LOSC gelang in der regulären Spielzeit das Comeback.
Vor Beginn
Im Falle eines Sieges der Hausherren müsste OL wohl den Traum von Europa über die Liga-Qualifikation begraben, denn dann würde der Rückstand auf den 5. Platz nach diesem Spieltag auf mindestens neun Punkte anwachsen. Mit einem Dreier würde das obere Tabellenmittelfeld aber enger zusammenrücken.
Vor Beginn
LOSC könnte mit einem Sieg an Stade Rennes vorbei auf den 5. Rang klettern und zumindest über Nacht auf einem Platz stehen, der dem Klub in der kommenden Saison einen Startplatz in der UCL bringen würde.
Vor Beginn
Laurent Blanc gibt exakt der Elf eine Chance, die in der Vorwoche nicht über ein 0:0 gegen Lorient hinauskam.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Lille - Lyon
30
Chevalier
4
Alexsandro Ribeiro
5
Gudmundsson
7
Bamba
9
David
10
Cabella
15
Yoro
20
Gomes
21
André
22
Weah
28
André Gomes
35
Riou
2
Diomandé
3
Tagliafico
4
Lukeba
5
Lovren
6
Caqueret
7
Sarr
18
Cherki
24
Lepenant
26
Barcola
88
Tolisso
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Lyon ist mit dieser Startelf angereist: Riou - Diomande, Lovren, Lukeba, Tagliafico - Lepenant, Caqueret, Tolisso - Barcola, Sarr, Cherki.
Vor Beginn
Bei den Hausherren gibt es nach dem 1:1 in Lens zwei Wechsel, Yoro und Alexsandro Ribeiro übernehmen für Tiago Djalo und den gesperrten Jose Fonte.
Vor Beginn
Lille beginnt wie folgt: Chevalier - Gudmundsson, Yoro, Alexsandro Ribeiro, Weah - Andre, Andre Gomes - Cabella, Angel Gomes, Bamba - David.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen dem Lille OSC und Olympique Lyon.
AUFSTELLUNG
Chevalier
Alexsandro Ribeiro
Gudmundsson
Bamba
David
Cabella
Yoro
Gomes
André
Weah
André Gomes
Riou
Diomandé
Tagliafico
Lukeba
Lovren
Caqueret
Sarr
Cherki
Lepenant
Barcola
Tolisso