Für heute soll es das aus der Ligue 1 gewesen sein. Wir danken für das Interesse, wünschen eine gute Nacht und noch ein schönes Wochenende.
Nach Spielende
Dank des Dreiers springt OM in der Tabelle wieder auf Rang 2, weist fünf Punkte Rückstand zu Spitzenreiter PSG auf. Als nächste Aufgabe wartet am kommenden Wochenende ein Heimspiel gegen Toulouse. Clermont Foot bleibt Elfter und sieht nun einer Auswärtspartie bei Stade Rennes entgegen.
Nach Spielende
So unterliegt Clermont Foot vor heimischem Publikum gegen Olympique Marseille mit 0:2. In der Summe geht das in Ordnung. Die Gäste investierten vor 13.576 Zuschauern im Stade Gabriel-Montpied mehr in die Partie. Ein Übermaß an guten Chancen erspielten sich die Südfranzosen zwar nicht, doch hatte man in Alexis Sanchez einen Mann, der zwei der besten Gelegenheiten effizient zu nutzen wusste. Genau das bekamen die Hausherren nicht hin. So haperte es an der nötigen Durchschlagskraft und viele Bemühungen gingen ins Leere. Die Zentralfranzosen waren einfach nicht abgebrüht genug, um etwas Zählbares in Clermont-Ferrand behalten zu können.
90’ +4
Abpfiff
Dann beendet Schiedsrichter Ruddy Buquet das Treiben auf dem Platz.
90’ +4
Von der Mittellinie versucht Ruslan Malinovskiy, den gegnerischen Torhüter zu überrumpeln. Mory Diaw hetzt zurück, kommt in der Tat zu spät. Der Linksschschuss dreht sich allerdings im letzten Moment nach links weg und landet neben der Kiste.
90’ +2
Clermont bemüht sich sehr wohl noch. Mehr als eine Resultatsverbesserung kann aber nicht das Ziel sein. Und auch daraus wird nichts, weil OM kein Durchkommen zulässt und stattdessen selbst noch auf Konter aus ist.
90’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.
87’
Natürlich ist der Dampf jetzt raus. Clermont muss einsehen, dass es heute nichts zu holen gibt. Entsprechend plätschert die Partie vor sich hin.
84’
Auswechslung
Vitinha
Alexis Sánchez
Und auch Doppeltorschütze Alexis Sanchez hat seine Schuldigkeit getan, wird durch Vítor Oliveira ersetzt. Beide Trainer haben ihr Wechselkontingent restlos ausgeschöpft.
84’
Gelbe Karte
Cengiz ÜnderMarseille
Da sich Cengiz Ünder beim Verlassen des Platzes viel Zeit lässt, bekommt er noch eine Gelbe Karte mit auf den Weg.
84’
Auswechslung
Azzedine Ounahi
Cengiz Ünder
Bei den Gästen räumt Cengiz Ünder das Feld zugunsten von Azzedine Ounahi.
Dann wird noch einmal munter getauscht. Für Saif-Eddine Khaoui kommt Maxime Gonalons.
81’
Tor für Marseille
0:2
Alexis SánchezMarseille
Tooooor! Clermont Foot - OLYMPIQUE MARSEILLE 0:2. Über rechts spielen sich die Gäste gut durch. Cengiz Ünder schickt Jonathan Clauss Richtung Grundlinie. Der ehemalige Bielefelder flankt gefühlvoll. Alexis Sanchez köpft. Mory Diaw reagiert noch prächtig, lenkt das Ding an die Latte. Doch im Nachsetzen aus kurzer Distanz ist erneut der chilenische Stürmer mit dem Schädel zur Stelle. Und diesmal kann der Keeper die Kugel nicht mehr am Überschreiten der Torlinie hindern.
79’
Dann gelangt Clermont in den Sechzehner. Es kommt zu mehreren Abschlussversuchen. Richtig Dampf ist da nie dahinter. Zudem steht jeweils auch immer ein OM-Spieler im Weg. Und so hat auch der Kopfball von Souleymane Cisse keinen Erfolg.
77’
Cengiz Ünder erweist sich als hartnäckig, erobert auf dem rechten Flügel den Ball und sucht den Weg in die Box. Dabei jedoch legt er sich den Ball zu weit vor.
75’
Trotz allen Bemühens kommt Clermont seit geraumer Zeit nicht mehr durch. Die Gastgeber beißen sich die Zähne aus, rennen sich fest - und Jeremie Bela wird jetzt abgeblockt.
72’
Unterdessen hat Cengiz Ünder auf dem Platz einen Kopfverband verpasst bekommen, spielt aber jetzt weiter. Die Verletzung hat sich der Türke im Luftduell mit Souleymane Cisse zugezogen.
70’
Auswechslung
Elbasan Rashani
Muhammed Cham
Und anstelle von Muhammed-Cham Saracevic spielt fortan Elbasan Rashani.
70’
Auswechslung
Jérémie Bela
Aiman Maurer
Die beiden Verursacher des Gegentreffers werden von Pascal Gastien jetzt ausgewechselt. Für Aiman Maurer kommt Jeremie Bela.
68’
Gelbe Karte
Alexis SánchezMarseille
Wegen eines Haltens gegen Eric Bailly holt sich Alexis Sanchez Gelb ab. Beide Spieler haben übrigens eine Vergangenheit bei Manchester United. Bailly besitzt als Leihgabe dort mehr oder weniger auch noch eine Zukunft.
66’
OM versucht mittlerweile auch, in Phasen Ruhe reinzubringen. Man bemüht sich um Spielkontrolle und möchte den Rhythmus bestimmen.
63’
Nach wie vor hat Marseille mehr vom Spiel, inzwischen aber lässt Clermont nichts unversucht, um zu offensiven Szenen zu kommen. Die Hausherren glauben offenbar daran, hier noch etwas bewegen zu können.
60’
Auf der Gegenseite sucht Jordan Veretout links in der Box den Abschluss. Bei dem Rechtsschuss ist Mory Diaw durchaus gefordert und pariert gut.
58’
Clermont gelangt in den Sechzehner. Nach einer Kopfballablage von Neto Borges schießt Grejohn Kyei mit dem rechten Fuß, verfehlt aber das Gehäuse von Pau Lopez.
58’
Auswechslung
Souleymane Cissé
Maximiliano Caufriez
Dann wird Max Caufriez verletzungsbedingt ausgewechselt. Souleymane Cisse übernimmt.
56’
Praktisch ohne gegnerische Einwirkung geht Max Caufriez nahe der Mittellinie zu Boden. Das zieht eine Behandlungsunterbrechung nach sich. Das rechte Knie wird ausgiebig untersucht.
54’
Nun spielen die Hausherren wieder ein wenig mit. Von der Zielstrebigkeit, die man in Momenten des ersten Durchgangs an den Tag legte, ist nichts mehr zu sehen. Die Männer von Pascal Gastien müssen offenbar erst wieder Zutrauen gewinnen.
52’
Gelbe Karte
Jim AllevinahClermont
Jim Allevinah grätscht mit der Sohle voran gegen Issa Kabore, trifft diesen zum Glück nicht voll, verdient sich die Gelbe Karte aber redlich.
49’
Clermont wird weit hinten reingedrängt und kann sich nicht befreien. Issa Kabore zieht aus der zweiten Reihe ab. Der Rechtsschuss klatscht an die Querlatte. Saif-Eddine Khaoui hat diesen Ball noch leicht abgefälscht, weshalb es eine weitere Ecke gibt. Die aber bringt nichts ein.
48’
OM ergreift gleich wieder die Initaitive, legt den Vorwärtsgang ein und erarbeitet sich Eckstöße.
46’
Ohne personelle Veränderungen schickt Pascal Gastien seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Jetzt rollt der Ball wieder im Stade Gabriel-Montpied.
46’
Auswechslung
Eric Bailly
Samuel Gigot
Und das Aus für den verletzten Samuel Gigot hatte sich ja bereits angedeutet. Diesen ersetzt Eric Bailly.
46’
Auswechslung
Chancel Mbemba
Leonardo Balerdi
Anstelle des ehemaligen Dortmunders Leonardo Balerdi darf nun Chancel Mbemba mitwirken.
46’
Auswechslung
Issa Kaboré
Mattéo Guendouzi
Igor Tudor tauscht zur Pause drei Spieler aus. Der Ex-Herthaner Matteo Guendouzi bleibt in der Kabine. Dafür spielt fortan Issa Kabore.
Halbzeitbericht
Nach 45 Minuten liegt Clermont Foot im Heimspiel gegen Olympique Marseille mit 0:1 zurück. Aufgrund der Spielanteile geht die Gästeführung in Ordnung. An Einsatz ließen es die Südfranzosen nicht vermissen, auch die Zweikampfwerte stimmten. Doch viel kam dabei nicht rum. Torgefahr strahlte OM mit einer Ausnahme nicht aus, weshalb das Ergebnis durch das Elfmetertor durchaus auch als schmeichelhaft angesehen werden kann. Die Hausherren wirkten anfangs sehr vorsichtig und kamen kaum zur Geltung. Doch Clermont fand zunehmend eine bessere Balance und strahlte bei den wenigen Szenen deutlich mit Zielstrebigkeit aus. Die Zentralfranzosen hatten die besseren Chancen, rennen nun aber einem Rückstand hinterher.
45’ +4
Halbzeit
Letztlich spart sich Igor Tudor den Wechselzeitpunkt, weil Schiedsrichter Ruddy Buquet die Akteure erst einmal zur Pause in die Kabinen bittet.
45’ +2
Bei dieser Torraumszene wollte Samuel Gigot im letzten Moment eingreifen und liegt jetzt verletzt auf dem Rasen. Das schaut nicht so gut aus. Bei den Gästen bereitet man einen Wechsel vor.
45’ +1
Clermont bemüht sich um eine Reaktion. Über links stürmt Aiman Maurer in den Strafraum, kommt dort zum Linksschuss und erzwingt das Eingreifen von Pau Lopez.
45’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.
44’
Gelbe Karte
Mateusz WieteskaClermont
Nach dem Tor kann Mateusz Wieteska offenbar nicht an sich halten und sieht für das Meckern Gelb.
44’
Elfmetertor für Marseille
0:1
Alexis SánchezElfmeter
Tooooor! Clermont Foot - OLYMPIQUE MARSEILLE 0:1. Alexis Sanchez tritt zum Handelfmeter an. Der Chilene verlädt Mory Diaw und schießt mit dem rechten Fuß unten ins linke Eck. Der Stürmer markiert seinen achten Saisontreffer, ist damit bester Schütze seiner Mannschaft.
43’
Gelbe Karte
Muhammed ChamClermont
Zudem sieht Muhammed-Cham Saracevic wegen des Handspiels die Gelbe Karte.
42’
Videoassistent
Doch der Freistoß eben hat noch ein Nachspiel. Als Teil der Zwei-Mann-Mauer hebt Muhammed-Cham Saracevic den Ellbogen aktiv, lenkt damit den Ball ab. Bei der VAR-Überprüfung ergibt das einen Strafstoß!
40’
Um diese Standardsituation kümmert sich Malinovskyi rechts nahe des Sechzehners selbst. Dessen Linksschuss sorgt erstmals für Gefahr. Mory Diaw pariert.
39’
Bislang gelingt Ruslan Malinovskiy kaum etwas. Erneut verliert die Leihgabe von Atalanta Bergamo den Ball, wird dann aber völlig unnötig von Aiman Maurer gefoult. So bekommt OM einen Freistoß geschenkt.
37’
Nachdem der Freistoß von Ruslan Malinovskiy völlig in die Hose gegangen ist, sucht auf der Gegenseite Jim Allevinah auf rechts den Weg in den Sechzehner, geht im Duell mit Sead Kolasinac zu Boden. Einen Elfmeter gibt es auch dafür richtigerweise nicht.
35’
Gelbe Karte
Yohann MagninClermont
Wegen eines Fouls an Ruslan Malinovskiy holt sich Yohann Magnin seine fünfte Gelbe Karte ab.
34’
Für Marseille flankt Cengiz Ünder von der rechten Seite. Im Zentrum windet sich Matteo Guendouzi zum Kopfball, bringt aber nicht genug Druck dahinter. Zudem ist die Distanz recht groß, womit Mory Diaw keine Mühe hat, die Kugel zu fangen.
32’
Mittlerweile hat Clermont eine richtig gute Balance gefunden. Nach wie vor stehen die Zentralfranzosen defensiv sicher, trauen sich im Spiel nach vorn aber immer mehr zu und sind dabei gefährlicher als OM.
29’
Bei einer Flanke von der linken Seite ist Mateusz Wieteska mit dem Schädel zur Stelle, kann zwar seinen Kopfball nicht zielsicher platzieren. Pau Lopez aber ist zu spät dran, trifft den Gegenspieler offenbar leicht am Kopf. Die Hausherren fordern einen Elfmeter, den aber gibt es nicht.
25’
Gelbe Karte
Leonardo BalerdiMarseille
Erstmals greift Ruddy Buquet zum gelben Karton. Den bekommt Leonardo Balerdi nach einem Foul an Mateusz Wieteska zu sehen. Das ist dessen vierte Verwarnung dieser Ligue-1-Saison.
23’
Zudem lauern die Gastgeber auf Konter. Und einen solchen spielen sie jetzt zu Ende. Zunächst scheint sich Muhammed-Cham Saracevic rechts an der Strafraumgrenze festzulaufen, bringt den Ball dann doch noch mit dem linken Fuß zum Tor. Pau Lopez bekommt nur eine Hand an die Kugel, kann nicht entscheidend klären. Und Grejohn Kyei steht goldrichtig und schießt mit dem rechten Fuß ein. Allerdings handelt es sich um eine knappe Abseitsposition, weshalb der Treffer nach VAR-Überprüfung zurückgenommen wird.
21’
Die Jungs von Clermont bekommen also nach wie vor immer ein Körperteil dazwischen, lassen dem Gegner keine klaren Torabschlüsse zu. Das ist eine sehr konzentrierter Abwehrleistung. Wie lange lässt sich das wohl so durchziehen?
18’
Aus leicht nach rechts versetzter Postion und etwa 18 Metern feuert Ruslan Malinovskiy mit dem linken Fuß. Der Schuss des Ukrainers wird leicht abgefälscht und fliegt am Tor vorbei. Eine Ecke gibt es allerdings nicht.
15’
Dann greift Marseille sofort wieder nach dem Zepter. Doch nach einer Flanke von Cengiz Ünder kommt auch der Kopfball von Jonathan Clauss nicht durch.
13’
Dann lassen sich die Hausherren erstmals vorn sehen und kommt gleich durchaus gefährlich zum Abschluss. Halblinks in Nähe des Sechzehners zieht Muhammed-Cham Saracevic mit dem linken Fuß ab. Pau Lopez streckt sich erfolgreich und lenkt den Ball zur Ecke. Diese bringt im Anschluss nichts ein.
12’
Links in Strafraumnähe wähnt sich Alexis Sanchez im Abseits, haut daher einfach mal drauf. Den Ball greift sich Mory Diaw. Der Pfiff bleibt aus, aber im Falle eines Treffers hätten wir die Sache videotechnisch überprüft und die Abseitsposition des Chilenen erkannt.
11’
Offensiv jedoch tritt Clermont weiterhin überhaupt nicht in Erscheinung. Das Team von Pascal Gastien hat hinten alle Hände voll zu tun und kann sich nicht befreien. Wie lange geht das noch gut?
9’
Und so entwickelt sich eine recht einseitige Angelegenheit. Die Südfranzosen versuchen es variabel - mal über rechts, mal über links oder durch die Mitte, mal mit Flanken oder eben flach. Noch halten die Gastgeber stand.
7’
Längst haben die Gäste das Kommando wieder übernommen. Marseille bestimmt das Geschehen recht eindeutig. Die Männer von Igor Tudor wirken entschlossen, rennen sich aber noch recht häufig fest.
5’
Erst jetzt dürfen auch die Hausherren am Spiel teilnehmen und sich mit dem Ball am Fuß beweisen. Viel aber läuft bei Clermont fürs Erste nicht zusammen.
3’
Von der rechten Seite bringt Jordan Veretout einen Freistoß in den Sechzehner. Links in der Box hat Alexis Sanchez etwas Mühe, den Ball unter Kontrolle zu bekommen. Entsprechend deutlich verfehlt sein Linksschuss dann auch das Ziel.
2’
OM legt gleich den Vorwärtsgang ein, erarbeitet sich zügig einen ersten Eckstoß und bemüht sich um Torabschlüsse. Noch bleibt man damit hängen.
1’
Anpfiff
Mit mehr als einer Dreiviertelstunde Verspätung beginnt nun also diese Partie der Ligue 1.
Vor Beginn
In diesem Moment betreten unsere Protagonisten das Spielfeld. Der Anstoß steht somit unmittelbar bevor.
Vor Beginn
Jetzt betreten die Spieler beider Mannschaften den Rasen und bekommen die Möglichkeit, sich noch einmal zehn Minuten lang warmzumachen. Mittlerweile haben wir schon mehr als eine halbe Stunde Verspätung.
Vor Beginn
Momentan macht sich Schiedsrichter Ruddy Buquet ein Bild von der Lage, schreitet quer über den Platz, um dabei zu erschnuppern, was denn da noch so in der Luft liegt. Dann begibt sich der Referee wieder in die Katakomben und wir harren weiter der Dinge, die da kommen.
Vor Beginn
Inzwischen wissen wir, dass es rund um das Stadion Auseinandersetzungen gab und die Polizei deshalb Tränengas einsetzte. Und dieses ist dann ins Innere der Arena gezogen. Und da kaum ein Lüftchen geht, verzieht sich das Problem nur sehr zögerlich.
Vor Beginn
In jedem Fall scheinen die Rauchgase nicht ohne zu sein. Viele Zuschauer haben ihre Schals vor Mund und Nase gespannt. Einige plagen sichtliche Probleme mit Husten und tränenden Augen. Andere, vor allem Leute mit Kindern, verlassen das Stadion. Gesund ist das sicher nicht. Das ist der Grund für die Verschiebung des Anstoßes, denn unter diesen Bedingungen Sport zu treiben, ist gewiss nicht angenehm.
Vor Beginn
Noch ist nicht abzusehen, wie lange wir uns hier gedulden müssen. Im Stadion schaut es jetzt vergleichsweise ruhig aus. Es gibt aber keine offiziellen Informationen, wann genau der Anpfiff denn nun ertönen soll.
Vor Beginn
Der Anstoß verzögert sich. Mal wieder haben sich die berüchtigten OM-Fans danebenbenommen. Es zieht offenbar von Rauchbomben stammender Nebel durchs Stadion. Die Sicht ist dadurch zwar nicht nachhaltig behindert, doch ab und an knallt es noch im Stade Gabriel-Montpied. Der Schiedsrichter hat sich das gerade angeschaut, ist zurück in die Katakomben gegangen und hat die Mannschaften in ihre Kabinen geschickt.
Vor Beginn
Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Ruddy Buquet. Der erfahrene FIFA-Referee hat die Assistenten Guillaume Debart und Mathieu Grosbost an seiner Seite. Als Vierter Offizieller fungiert Mehdi Mokhtari. Mit der Videoüberwachung wurden Hamid Guenaoui und Alexandre Castro betraut.
Vor Beginn
Erst zum fünften Mal treffen beide Vereine in einem Pflichtspiel aufeinander. Eine dieser Partien hat Clermont in der vergangenen Saison in Marseille mit 2:0 gewonnen. Die übrigen Begegnungen gingen an OM. In Clermont-Ferrand siegten die Südfranzosen 2016 in einem Pokalspiel 2:1 und in der vergangenen Spielzeit in der Ligue 1 mit 1:0.
Vor Beginn
OM hat zu Hause wie auswärts jeweils 23 Punkte geholt, in der Fremde lediglich eine Partie verloren und auch nur sieben Gegentreffer kassiert. Diese Niederlage setzte es Mitte Oktober in Paris (0:1). Seither hat man in der Ligue 1 fünf Gastspiele lang nicht verloren - die letzten vier wurden gewonnen. Auf die jüngste Niederlage am vergangenen Sonntag zu Hause gegen Nizza (1:3) reagierte Marseille am Mittwoch mit dem 2:1 gegen PSG und dem Einzug ins Viertelfinale des Coupe de France.
Vor Beginn
Allerdings ist CF63 mittlerweile drei Partien ohne eigenen Torerfolg. Zumindest hat man die Spiele gegen Nantes und in Lille dennoch nicht verloren (jeweils 0:0). Einzig zuletzt gegen das Spitzenteam aus Monaco hatte man daheim das Nachsehen (0:2). Die letzten Siege gelangen Mitte Januar zu Hause gegen Rennes und in Angers (je 2:1).
Vor Beginn
Aus tabellarischer Sicht hat hier der Elfte den Dritten zu Gast. Während OM mit einem Sieg wieder an Monaco vorbei auf Platz 2 möchte - mit dann fünf Punkten Rückstand auf Spitzenreiter PSG, befindet sich Clermont in einer recht komfortablen Situation. Die Zentralfranzosen bewegen sich jenseits von Gut und Böse, werden nicht von Abstiegsnöten geplagt (zwölf Punkte Polster) und haben auch nach oben keine Ambitionen (zehn Punkte).
Vor Beginn
Igor Tudor nimmt nach dem 2:1-Heimerfolg im Pokal am Mittwoch gegen Paris eine Umstellung vor. Chancel Mbemba findet sich heute auf der Bank wieder, dafür rückt der Ex-Dortmunder Leonardo Balerdi in die Startelf von Marseille.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Clermont - Marseille
99
Diaw
3
Neto Borges
4
Wieteska
5
Caufriez
7
Magnin
10
Khaoui
11
Allevinah
21
Ogier
22
Maurer
70
Cham
95
Kyei
16
López
4
Gigot
5
Balerdi
6
Guendouzi
7
Clauss
17
Ünder
18
Malinovskyi
21
Rongier
23
Kolasinac
27
Veretout
70
Sánchez
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Für Olympique Marseille stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Lopez - Balerdi, Gigot, Kolasinac - Ünder, Rongier, Veretout, Clauss - Malinovskiy, Guendouzi - Sanchez.
Vor Beginn
Im Vergleich zur 0:2-Heimniederlage gegen Monaco am vergangenen Sonntag schickt Clermont-Coach Pascal Gastien seine Mannschaft in unveränderter Formation ins Rennen.
Vor Beginn
Zu Beginn der Berichterstattung schauen wir auf die personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zunächst auf die Mannschaftsaufstellung von Clermont Foot: Diaw - Ogier, Wieteska, Caufriez - Allevinah, Khaoui, Magnin, Borges - Saracevic, Maurer - Kyei.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen Clermont Foot Auvergne 63 und Olympique Marseille.
AUFSTELLUNG
Diaw
Neto Borges
Wieteska
Caufriez
Magnin
Khaoui
Allevinah
Ogier
Maurer
Cham
Kyei
López
Gigot
Balerdi
Guendouzi
Clauss
Ünder
Malinovskyi
Rongier
Kolasinac
Veretout
Sánchez