Das war es zunächst aus Clermont! Alle Ligue-1-Fans kommen heute Abend jedoch erneut auf ihre Kosten. Seien Sie auch bei der Partie Marseille-Nizza um 20:45 Uhr live bei uns im Ticker dabei! Bis dahin, vielen Dank für Ihr Mitlesen und einen schönen Sonntag!
Nach Spielende
Die nächsten Partien der beiden heutigen Kontrahenten sehen wie folgt aus. Clermont empfängt nächsten Samstag Olympique Marseille und Monaco muss im Spitzenspiel zu Hause gegen Tabellenführer PSG ran.
Nach Spielende
Monaco steht mit dem Sieg nun bei 44 Zählern und bleibt auf Platz 4 der Ligue-1-Tabelle, Clermont bleibt mit 30 Punkten auf Rang 10.
Nach Spielende
Verdienter Auswärtssieg für Monaco! Die Gäste waren von Anfang an die zwingendere Mannschaft und gingen durch einen frühen Doppelschlag durch Maripan in der 3. Minute und Embolo in der 13. Minute folgerichtig in Führung. Im weiteren Spielverlauf stellte Monaco vermehrt auf Verwaltungsmodus und tat nur noch das Nötigste. Die Gastgeber aus Clermont waren über die gesamte Partie zu harmlos und konnten den frühen Gegentoren nichts mehr entgegensetzen.
90’ +5
Abpfiff
Und das soll es dann auch gewesen sein, Schiri Bollengier pfeift die Partie ab und Monaco geht als Sieger vom Platz.
90’ +4
Khaoui probiert es nochmal aus der Distanz, Nübel ist jedoch wieder zur Stelle.
90’ +3
Zeffane nochmal mit einem langen Ball in den gegnerischen Strafraum, Andric kommt zum Kopfball, der Alexander Nübel allerdings vor keine Probleme stellt.
90’ +1
Gelson Martins holt eine Ecke für Monaco heraus. Caio Henrique serviert von rechts, Ogier klärt per Kopf zur nächsten Ecke, die allerdings schwach getreten ist und erneut geklärt wird.
90’ +1
Die Nachspielzeit beträgt vier Minuten.
90’
Auswechslung
Gelson Martins
Krépin Diatta
Gelson Martins ersetzt Diatta und bekommt auch noch ein paar Spielminuten.
89’
Nochmal eine Chance für Clermont. Magnin spielt Allevinah im Strafraum frei, der es direkt probiert. Sein Schuss geht knapp am Tor vorbei.
88’
Das Spiel scheint hier gelaufen zu sein, Monaco verwaltet die Führung und Clermont kommt hier nicht mehr wirklich zum Zuge.
85’
Auswechslung
Kevin Volland
Takumi Minamino
Nach der gelben Karte ist dann auch für Minamino Schluss, Kevin Volland ersetzt ihn.
85’
Gelbe Karte
Takumi MinaminoMonaco
Minamino kommt gegen Magnin zu spät und bringt diesen zu Fall - gelbe Karte.
84’
Andric behauptet sich im Zentrum und spielt auf die rechte Seite raus zu Zeffane, der scharf in die Mitte flankt, Nübel passt allerdings auf und fängt die Flanke ab.
83’
Gelbe Karte
Saîf-Eddine KhaouiClermont
Khaoui sieht die gelbe Karte für sein Trikotzupfen an Fofana.
82’
Wieteska setzt sich am Mittelkreis gegen Fofana durch und zieht ein Foul. Der anschließende Freistoß wird kurz ausgeführt, Khaoui spielt in der Folge allerdings einen unsauberen Pass und die Monegassen sind wieder im Ballbesitz.
78’
Auswechslung
Mehdi Zeffane
Aiman Maurer
Nächster Wechsel bei Clermont, Maurer macht Platz für Zeffane.
77’
Auswechslung
Komnen Andric
Grejohn Kyei
Auch für Kyei ist der Arbeitstag beendet, Andric ersetzt ihn.
77’
Khaoui serviert den anschließenden Freistoß mit Zug vor Monacos Tor. Nübel kann den abgefälschten Ball zunächst nur abprallen lassen, nach einem eifrigen Gestocher wird der Ball schließlich geklärt.
75’
Gelbe Karte
Ruben AguilarMonaco
Aguilar geht im Zweikampf mit Maurer ungestüm zu Werke und sieht dafür die gelbe Karte.
73’
Aguilar kommt über rechts und will in die Mitte zu Embolo flanken, Coufriez riecht allerdings den Braten und geht dazwischen.
70’
Coufriez bleibt nach einem Zweikampf mit Embolo auf dem Boden liegen, der schweizer Stürmer war ihm unabsichtlich auf den Fuß getreten. Nach kurzer Behandlung geht es dann allerdings für Coufriez weiter.
67’
Clermont mit einer gefährlichen Aktion. Der eingewechselte Bela hat rechts Platz und flankt scharf in die Mitte, wo Nübel per Hechtsprung stark vor dem einschussbereiten Maurer klären kann. Der Abpraller bleibt zunächst in den Reihen der Gastgeber, die allerdings im Anschluss zu kompliziert agieren, sodass der Ball im Toraus landet.
66’
Khaoui versucht sich mit einem Distanzschuss aus gut 25 Metern, sein strammer Schuss landet allerdings knapp über dem Tor.
63’
Auswechslung
Jérémie Bela
Muhammed Cham
Erster Wechsel bei Clermont, Cham wird von Bela ersetzt.
62’
Camara spielt im Zentrum einen Doppelpass mit Minamino und zieht direkt aus 25 Metern ab. Der stramme Schuss geht jedoch deutlich über das Tor.
61’
Jetzt mal wieder Monaco mit Platz. Embolo setzt sich links stark gegen Ogier durch und sucht mit einem Querpass Minamino im Strafraum. Der Ball ist allerdings zu unpräzise und landet in Minaminos Rücken, sodass Wieteska dazwischen gehen kann und den Angriff unterbindet.
59’
Magnin kommt mit Tempo über die linke Seite, wo er sich gegen mehrere Spieler durchsetzt und zunächst einen Einwurf rausholt. Der Angriff verpufft in der Folge allerdings, da Khaoui einen unsauberen Pass ins Toraus spielt.
57’
Caio Henrique serviert einen Freistoß aus dem Halbfeld in den gegnerischen Strafraum, Wieteska klärt zunächst per Kopf.
53’
Clermont startet den zweiten Durchgang bisher schwungvoller als vor der Pause. Kyei wird in die Tiefe geschickt und geht im Zweikampf mit Disasi zu Boden. Wieder gibt es Proteste seitens der Gastgeber. Schiri Bollengier entscheidet sich allerdings gegen den Pfiff.
50’
Cham hat rechts Platz und spielt in die Tiefe auf Allevinah, der einen Eckball heraus holt. Cham serviert die Ecke allerdings zu kurz und der Ball wird geklärt.
47’
Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine, gerade bei Clermont überrascht dies ein wenig, nach der schwachen ersten Hälfte hätten den Gastgebern sicherlich neue Impulse von der Bank gut getan.
46’
Anpfiff
Schiri Bollengier pfeift die zweite Halbzeit an!
Halbzeitbericht
Klare Angelegenheit in den ersten 45 Minuten hier. Monaco machte von der ersten Minute an Druck und ging früh durch Maripan in Führung, die Embolo wenig später nach einem mustergültigen Angriff über Minamino und Golovin erhöhte. Bei den Gastgebern läuft bisher noch gar nichts zusammen - null Schüsse auf das gegnerische Tor sprechen für sich!
45’ +2
Halbzeit
Das war es dann auch zunächst. Schiri Bollengier pfeift die erste Hälfte ab und die Spieler gehen in die Pause.
45’ +1
Golovin nochmal mit einem Distanzschuss aus 20 Metern, der weit drüber geht.
45’ +1
Es gibt eine Minute Nachspielzeit in der ersten Halbzeit.
44’
Clermont jetzt mal mit einer längeren Ballbesitzphase, aus der sich allerdings zunächst nicht viel ergibt, da Monaco sehr kompakt steht und die Räume stets gut zu läuft. Der Ball landet schließlich bei Allevinah auf der rechten Seite, von wo er in die Mitte flankt. Nübel ist allerdings zur Stelle und fängt die Flanke locker ab.
42’
Diatta wird auf der rechten Seite in die Tiefe geschickt, wo er Platz zum Flanken hat. Im Zentrum kommt allerdings Caufriez vor Embolo an den Ball und kann klären.
39’
Eckball für Monaco. Caio Henrique serviert von rechts, Diaw klärt mit den Fäusten vor die Füße von Diatta, der direkt abzieht und Neto Borges in unangenehmen Regionen des Körpers trifft. Er geht zu Boden und muss zunächst behandelt werden. Nach kurzer Verschnaufpause geht es dann aber auch weiter für ihn.
35’
Monaco mit einer weiteren Chance! Embolo legt im Zentrum zurück auf Camara, der von der Strafraumkante direkt abschließt. Sein Schlenzer geht knapp am rechten Pfosten vorbei.
32’
Camara mit dem nächsten Abschluss. Aus 30 Metern nimmt er sich ein Herz und zieht per Dropkick ab. Der Ball rauscht allerdings knapp über das Tor.
31’
Monaco kommt über die linke Seite, Golovin hat Platz und flankt in die Mitte, wo Aguilar hochsteigt. Dieser verpasst allerdings den Ball und Caufriez kann klären.
28’
Wieder Minamino mit einer gefährlichen Offensivaktion. Der Japaner geht im Dribbling links an Ogier vorbei und zieht aus spitzem Winkel ab, der Ball rauscht ins Seitennetz.
27’
Wieder ein Ballverlust in der eigenen Hälfte von Clermont. Cham rutscht weg und Minamino leitet den Konter ein, sein Pass auf die rechte Seite zu Aguilar ist allerdings unsauber, weshalb der Angriff verpufft.
24’
Clermont mit einem Freistoß aus dem Halbfeld. Cham sucht mit einem langen Heber Wieteska, findet diesen allerdings nicht, da Disasi aufpassen konnte und den langen Ball unterbindet.
23’
Nächste Chance für Monaco. Embolo macht einen langen Ball klasse fest und legt nach links zu Golovin, der im Strafraum in die Mitte zieht und mit seinem rechten Fuß abschließen kann, sein strammer Schuss geht knapp über das Tor!
21’
Wieder pressen die Monegassen hoch und unterbinden den Spielaufbau der Gastgeber, Minamino und Embolo erobern den Ball in aussichtsreicher Position, Wieteska ist allerdings zur Stelle und kann gerade noch so klären.
18’
Fofana spielt zu Camara, der auf die linke Seite zu Caio Henrique verlagert. Der Linksverteidiger geht mit Tempo in die Tiefe und schließt aus etwa 18 Metern per Flachschuss ab, Diaw kann den Ball erst im Nachfassen parieren.
16’
Die Monegassen haben hier weiterhin alles im Griff und lassen Clermont kaum zum Zug kommen.
13’
Tor für Monaco
0:2
Breel EmboloVorlage Aleksandr Golovin
Toooooooooooooooooor! Clermont Foot - AS MONACO 0:2. Minamino erobert im Mittelfeld den Ball und leitet einen blitzsauberen Konter ein, indem er den startenden Golovin freispielt. Dieser geht mit Tempo in den Strafraum und hebt von links den Ball mit viel Gefühl über den herauseilenden Keeper Diaw in die Mitte, wo Embolo aus kurzer Distanz ins leere Tor einnicken kann.
11’
Wieder Kyei mit einem Vorstoß durch die Mitte, wo er schließlich von Maripan zu Boden gebracht wird. Schiri Bollengier entscheidet allerdings auf Weiterspielen - sehr zum Ärger der heimischen Fans, die sich lautstark beschweren.
8’
Jetzt mal Clermont am Ball, Kyei wird in der Spitze angespielt und behauptet den Ball mit dem Rücken zum Tor gegen mehrere Spieler, muss dann allerdings abbrechen und Clermont baut den Angriff neu auf.
7’
Golovin kommt über den linken Flügel und sucht mit einer Flanke Embolo im Zentrum, Caufriez ist allerdings zur Stelle und kann klären.
6’
Start nach Maß für die Monegassen, die nach der Führung hier direkt den Druck hoch halten und Clermont bislang kaum an den Ball lassen.
3’
Tor für Monaco
0:1
Guillermo MaripánVorlage Caio Henrique
Tooooooooooor! Clermont Foot - AS MONACO 0:1. Die frühe Führung für die Monegassen! Caio Henrique serviert den Freistoß mit viel Gefühl ins Zentrum, wo Maripan hochsteigt und den Ball Richtung Tor köpft, Wieteska ist noch mit seiner Schulter dran und fälscht den Ball ins eigene Tor ab. Keeper Diaw ist hier chancenlos. Das Tor wird zunächst als Eigentor gewertet, dann jedoch Maripan gut geschrieben.
2’
Diatta mit einer ersten Offensivaktion auf der rechten Seite. Er dribbelt in die Mitte und holt einen Freistoß am rechten Sechzehnereck heraus, aussichtsreiche Position!
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Vor Beginn
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Marc Bollengier.
Vor Beginn
Die Mannschaften haben den Rasen des Stade Gabriel-Montpied betreten, gleich ist es soweit!
Vor Beginn
Die Monegassen reisen heute ganz klar als Favoriten nach Clermont, sollten jedoch ob der Qualität der Gastgeber gewarnt sein – Clermont ist nun schon seit fünf Spielen ungeschlagen und wird alles daran setzen, diese Serie auszubauen. Die Monegassen präsentierten sich allerdings zuletzt auswärts sehr stark und verloren nur eins der letzten 15 Auswärtsspiele im französischen Oberhaus.
Vor Beginn
Die Gäste aus Monaco befinden sich momentan mit 41 Punkten aus 21 Spielen auf Platz 4 der Ligue-1-Tabelle und damit mitten im Kampf um die europäischen Plätze. Der Rückstand auf den RC Lens, der gerade den 3. Platz belegt, was gleichbedeutend mit der Teilnahme an der CL-Qualifikation wäre, beträgt vier Punkte. Am vergangenen Donnerstag besiegten die Monegassen im Heimspiel Auxerre mit 3:2.
Vor Beginn
Die Gastgeber aus Clermont spielen bislang eine sehr solide Saison und belegen momentan mit 30 Punkten aus 21 Spielen den 10. Platz der Ligue-1-Tabelle. Mit einem Polster von zwölf Punkten auf die Abstiegsränge befindet sich Clermont diese Saison in sehr ruhigen Gefilden und dürfte vorerst nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Die letzte Partie vom vergangenen Donnerstag beim OSC Lille endete mit 0:0.
Vor Beginn
Monaco-Coach Philippe Clement ändert damit im Vergleich zum 3-2-Sieg gegen Auxerre seine Startelf auf vier Positionen. Aguilar rückt für Vanderson auf die Position des rechten Verteidigers, Diatta ersetzt Gelson Martins im rechten Mittelfeld und im Sturm rücken Embolo und Minamino für Ben Yedder und Ben Seghir in die Startelf.
Im Vergleich zum 0:0 bei Lille gibt es damit drei Veränderungen in der Startelf. In der Defensive rückt Ogier für Seidu in die Dreierkette, in der Offensive ersetzen Kyei und Maurer Andric und Rashani.
AUFSTELLUNG
Diaw
Neto Borges
Wieteska
Caufriez
Magnin
Khaoui
Allevinah
Ogier
Maurer
Cham
Kyei
Nübel
Maripán
Camara
Disasi
Caio Henrique
Golovin
Minamino
Fofana
Aguilar
Diatta
Embolo