Ligue 1

2. SPIELTAG

Brest
Loading...
Beendet
1:10:1
Loading...
Marseille

TORSCHÜTZEN

0 : 1
38’Nuno TavaresNuno Tavares
Pierre Lees-MelouLees-Melou61’
1 : 1
WettbewerbLigue 1
Runde2. Spieltag
Anstoß14.08.2022, 20:45
StadionStade Francis-Le Blé
SchiedsrichterJeremy Stinat
Zuschauer13.709
Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch eine gute Nacht!
Nach Spielende
Für Olympique Marseille geht es am kommenden Samstag mit einem Heimspiel gegen den FC Nantes weiter, Brest ist einen Tag später bei Angers gefordert.
Nach Spielende
Für Marseille ist es also der erste Dämpfer der noch jungen Saison. Olympique steht nun mit vier Zählern auf Rang 3 und hat bereits zwei Punkte Rückstand auf PSG. Stade Brest kann sich mit dem Punkt immerhin auf Platz 14 setzen.
Nach Spielende
Olympique Marseille muss mit diesem Punkt zufrieden sein. Auf der anderen Seite wird sich Stade Brest ärgern, denn hier war trotz des Rückstandes mehr drin. Bereits im ersten Durchgang waren die Hausherren etwas aktiver, Nuno Tavares konnte allerdings eine Chance zur Führung für die Gäste nutzen. Nach der Pause drückte Brest mehr und mehr aufs Gaspedal und kam durch Lees-Melou traumhaft zum hochverdienten Ausgleich. Auch in der Folge war das Team von Trainer Der Zakarian deutlich gefährlicher und hätte durch Le Douaron mehrfach in Führung gehen müssen. So kommt Marseille am Ende mit einem blauen Auge davon.
90’ +3
Abpfiff
Nein, es bleibt beim 1:1 zwischen Brest und Marseille!
90’
Es werden lediglich zwei Minuten nachgespielt. Passiert hier noch was?
88’
Brest versucht es nochmal. Eine Flanke von Belaili von der rechten Seite segelt in den Strafraum, M'Bock hält irgendwie den Fuß hin, bekommt aber keinen kontrollierten Abschluss zustande. Der Ball kullert deutlich links vorbei.
86’
Auswechslung
Loading...
Karamoko Dembélé
Karamoko Dembélé
Franck Honorat
Franck Honorat
Nochmal ein Wechsel bei Stade Brest: Karamoko Dembele kommt für den starken Franck Honorat.
86’
Jetzt klappt es mal. Bakambu treibt die Kugel nach vorne und überlässt für den durchstartenden Clauss. Der Rechtsverteidiger zieht ins Zentrum und schießt aus 20 Metern einen Meter über das Tor.
85’
Die Schlussphase ist bislang eher ruhig, den Teams scheinen die Kräfte auszugehen. Marseille hat aktuell mehr Ballbesitz, kommt aber kaum aus der eigenen Hälfte heraus.
82’
Auswechslung
Loading...
Sead Kolasinac
Sead Kolasinac
Nuno Tavares
Nuno Tavares
Die Gäste wechseln auch nochmal: Für den Torschützen Nuno Tavares kommt der ehemalige Schalker Sead Kolasinac.
79’
Brest bleibt am Drücker. Eine Flanke von Chardonnet aus dem rechten Halbfeld landet auf dem Kopf von Honorat, der aus 14 Metern aufs rechte Eck köpft. Das ist jedoch ein dankbarer Ball für Blanco, der zur Ecke klären kann.
77’
Auswechslung
Loading...
Irvin Cardona
Irvin Cardona
Jérémy Le Douaron
Jérémy Le Douaron
... zudem geht der unglückliche Jeremy Le Douaron vom Feld, Irvin Cardona ist neu dabei.
76’
Auswechslung
Loading...
Hianga'a Mbock
Hianga'a Mbock
Hugo Magnetti
Hugo Magnetti
Der Zakarian wechselt doppelt: Für Hugo Magnetti ist nun Hiang'a Mbock im Spiel ...
74’
Gelbe Karte
Loading...
Mattéo Guendouzi
Mattéo GuendouziMarseille
Erstmal sieht Guendouzi Gelb, weil er Magnetti völlig unnötig von hinten in die Beine fährt.
73’
Die Chancen hat aber Brest, und was für welche! Diesmal dribbelt sich Honorat bis an den Strafraumrand, zieht mehrere Verteidiger auf sich und schafft so Platz für Le Douaron. Der Stürmer kommt aus 14 Metern völlig frei zum Abschluss, schießt jedoch ein, zwei Meter drüber. Ob sich die mangelnde Chancenverwertung noch rächt?
72’
Das Spiel ist nun deutlich offener, weil Marseille wieder mehr für die Offensive tut. Sanchez ist durchaus auffällig, aber auch unglücklich, denn vor dem Strafraum treffen er und sein Team zu oft die falschen Entscheidungen.
69’
Auswechslung
Loading...
Cédric Bakambu
Cédric Bakambu
Gerson
Gerson
... und schließlich ist Cedric Bakambu für Gerson neu dabei.
69’
Auswechslung
Loading...
Dimitri Payet
Dimitri Payet
Arkadiusz Milik
Arkadiusz Milik
... Dimitri Payet ersetzt Arkadiusz Milik ...
69’
Auswechslung
Loading...
Jordan Veretout
Jordan Veretout
Valentin Rongier
Valentin Rongier
Marseille reagiert auf die schwache Phase und wechselt dreifach: Jordan Veretout kommt für Valentin Rongier ...
68’
Das muss doch die Führung für Stade Brest sein! Honorat tankt sich rechts durch den Strafraum und chippt die Kugel von der Grundlinie aus vor das Tor. Blanco ist bereits geschlagen und hat aber Glück, dass die Flanke einen Tick zu hoch gespielt ist. So kann Le Douaron den Ball aus wenigen Metern nur noch über das Tor köpfen.
67’
Was für eine Grätsche von Dari! Guendouzi wird auf die Reise geschickt und ist beinahe frei durch, doch im letzten Moment grätscht Dari dazwischen und trennt den Mittelfeldmann kurz vor dem Sechzehner fair vom Ball.
65’
Gelbe Karte
Loading...
Valentin Rongier
Valentin RongierMarseille
Rongier kommt gegen Lees-Melou deutlich zu spät und wird für das Foul mit Gelb bestraft.
64’
Der Ausgleich ist verdient. Brest war im zweiten Durchgang klar aktiver und hat nun eine breite Brust. Marseille muss vor allem in den Zweikämpfen dagegen halten, um nicht bald in Rückstand zu sein.
61’
Tor für Brest
Loading...
1:1
Pierre Lees-Melou
Pierre Lees-MelouBrest
Tooooooooooor! STADE BREST - Olympique Marseille 1:1. Mit einem absoluten Traumtor gleicht Brest aus! Marseille kann eine Ecke von der linken Seite nur in die Füße von Lees-Melou klären und was der Mittelfeldmann dann macht, ist einfach nur Zucker. Volley drischt er die Kugel aus rund 20 Metern in den rechten Knick. Da hat Blanco keinerlei Abwehrchance.
60’
Brest ist nach der Pause die bessere Mannschaft. Auch wenn Marseille immer wieder den Weg nach vorne sucht, Sanchez, Milik und Co. spielen das weiterhin zu kompliziert.
57’
Gelbe Karte
Loading...
Gerson
GersonMarseille
Belaili ist sehr auffällig seit seiner Einwechslung. Gerson kann den Offensivmann bei einem Konter nur durch ein taktisches Foul bremsen. Dafür sieht er den gelben Karton.
54’
Brest drückt! Erst kommt Honorat rechts in der Box zum Abschluss und scheitert an Blanco und nur wenige Sekunden später spielt der Rechtsaußen Le Douaron im Zentrum an, doch der Stürmer bleibt mit seinem Abschluss an Gigot hängen.
53’
In der nächsten Aktion erzielt Belaili beinahe den Ausgleich! Honorat schlägt einen Eckball von rechts an den Elfmeterpunkt, wo der Joker am höchsten steigt und die Kugel nur Zentimeter über den Kasten köpft.
51’
Gelbe Karte
Loading...
Youcef Belaïli
Youcef BelaïliBrest
Belaili hat den Fuß zu weit oben und trifft beinahe das Gesicht von Rongier. Gefährliches Spiel, das gibt Gelb.
49’
Clauss wird vor dem Strafraum bedient. Der ehemalige Bielefelder will den Ball zu Milik durchstecken, bleibt aber hängen. Clauss bekommt eine zweite Chance und drischt die Kugel in die zweite Etage.
46’
Anpfiff
Und damit rein in den zweiten Durchgang!
46’
Auswechslung
Loading...
Alexis Sánchez
Alexis Sánchez
Cengiz Ünder
Cengiz Ünder
Marseille tauscht ebenfalls: Für den blass gebliebenen Cengiz Ünder kommt Alexis Sanchez zu seinem Debüt.
46’
Auswechslung
Loading...
Youcef Belaïli
Youcef Belaïli
Mathias Pereira Lage
Mathias Pereira Lage
Die Hausherren wechseln einmal zur Pause: Youcef Belaili ersetzt Mathias Pereira Lage.
Halbzeitbericht
Es war eine magere erste Hälfte mit nur wenigen Torraumszenen. Die hatten es allerdings in sich. Nach nur wenigen Minuten hatte Guendouzi die große Chance zur Führung, vergab jedoch vor Bizot. In der Folge taten sich beide Teams schwer im Spiel nach vorne, besonders OM wirkte hier unkonzentriert. In einer Phase, in der Brest die Überhand gewann und durch Le Douaron den Pfosten traf, ging Marseille doch noch in Führung. Nuno Tavares brachte eine einstudierte Eckenvariante im Tor unter. Alles in allem ist es aber eine schmeichelhafte Führung für den Favoriten.
45’ +2
Halbzeit
Gerson bleibt nach einem Zweikampf gegen Chardonnet liegen und muss erstmal durchatmen. Dann ertönt der Pausenpfiff, Marseille führt mit 1:0.
45’
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
44’
Bizot wird von Cengiz Ünder unter Druck gesetzt und spielt den Ball genau auf Milik. Der Stürmer köpft den Ball direkt aus 25 Metern zurück aufs Tor, Bizot ist jedoch zur Stelle und pariert.
41’
Milik muss jetzt aufpassen, da hätte er schon die zweite Gelbe Karte sehen können. Wieder hat der Stürmer bei einem Zweikampf die Hand im Gesicht des Gegenspielers. Da es diesmal nicht nach Absicht aussah, hat der Schiedsrichter noch Gnade mit dem Polen.
38’
Tor für Marseille
0:1
Loading...
Nuno Tavares
Nuno TavaresVorlage Jonathan Clauss
Toooooooooor! Stade Brest - OLYMPIQUE MARSEILLE 0:1. Aus dem Nichts die Führung für OM! Die Gäste spielen auf der rechten Seite eine Ecke kurz aus. Clauss bekommt den Ball nahe des rechten Strafraumecks und flankt in Richtung langer Pfosten. Dort hat sich Nuno Tavares im Rücken von Magnetti davongestohlen und drückt die Kugel per Direktabnahme aus zehn Metern ins rechte Eck. Das sah einstudiert aus!
36’
Mittlerweile ist Brest die bessere Mannschaft. Zwar haben die Gäste mehr Ballbesitz, doch im Spiel nach vorne sind die Hausherren zielstrebiger und vor allem bissiger.
33’
Und dann klatscht es! Brest kontert mit Pereira Lage über die linke Seite. Der Außenbahnspieler sieht Le Douaron in der Mitte und flankt perfekt auf den Kopf des Stürmers, doch der Versuch aus zehn Metern klatscht nur an den linken Pfosten.
30’
Jetzt gibt es Gelb für Brests Trainer Der Zakarian. Der Coach hat sich schon mehrfach beim Schiedsrichter über kleine Entscheidungen beschwert, nun ist er fällig.
29’
Das hätte doch eine gute Chance werden können. Nuno Tavares fängt einen Pass in der gegnerischen Hälfte ab und hat viel Rasen vor sich. Im Zentrum läuft sich Milik frei, doch die Leihgabe des FC Arsenal rennt sich auf der linken Seite fest.
26’
Klammert man die Chance von Guendouzi aus der Anfangsphase aus, hat Olympique Marseille noch nicht in dieses Spiel gefunden. Die Gäste schaffen es kaum ins letzte Drittel, da ist zu wenig Bewegung in der Offensive.
23’
Guter Versuch! Honorat spielt eine Ecke von der rechten Seite flach an den rechten Strafraumrand, wo Magnetti sofort abzieht und das lange Eck um einen Meter verfehlt.
20’
Es entwickelt sich eine eher maue Partie, denn beide Teams machen es defensiv durchaus ordentlich. Nur leider bedeutet das, dass wir kaum Torraumszenen sehen. Marseille konnte aus der guten Anfangsphase keinen Profit schlagen.
17’
Gelbe Karte
Loading...
Arkadiusz Milik
Arkadiusz MilikMarseille
Milik benutzt im Kopfballduell gegen Chardonnet zu sehr seinen Arm und trifft den Abwehrmann mit dem Ellbogen im Gesicht. Das zieht Gelb nach sich.
15’
Das war schon gefährlicher: Eine Flanke von der linken Seite köpft Honorat am langen Pfosten zurück ins Zentrum, doch Gigot klärt vor Le Douaron. Im Anschluss zieht Lees-Melou aus 22 Metern ab, drischt die Kugel jedoch in den Abendhimmel.
13’
Brest hat sich nun gefangen und nimmt aktiver am Spiel teil. Die Hausherren versuchen es immer wieder, über die Außen nach vorne zu kommen. Die ersten Flanken von Brassier finden allerdings keinen Mitspieler.
10’
Guendouzi ist der Dreh- und Angelpunkt im Spiel von Olympique. Der Mittelfeldmann lässt sich im Aufbau immer wieder zwischen die Innenverteidiger fallen, startet nach einem Pass nach vorne aber sofort den Sprint in die Offensive. Somit ist er überall zu finden.
7’
Marseille startet gleich druckvoll in die Partie, hat aber abgesehen von der Guendouzi-Chance noch viele Ungenauigkeiten im Spiel nach vorne. Brest kann sich die Kugel nun öfter vor dem eigenen Strafraum schnappen, kommt selbst aber nicht in die Offensive.
4’
Die erste dicke Chance gehört Marseille, doch was macht da die Brest-Abwehr? Guendouzi bekommt die Kugel vor dem Strafraum und darf sich kinderleicht in die Box dribbeln. Frei vor Bizot fehlt aber die Konzentration beim Abschluss, der Keeper ist noch dran und hat dann Glück, dass Brassier die Kugel von der Linie kratzt.
1’
Anpfiff
Die Partie läuft!
Vor Beginn
Sorgen bereitet jedoch der Blick auf die Bilanz gegen Marseille. Von den bisher 13 Duellen konnte Olympique elf für sich entscheiden, zwei gingen an Brest. Der Zakarian wird sich gerne an den letzten Erfolg erinnern, denn in der vergangenen Saison gelang ein 2:1 in Marseille. Der bislang einzige Heimsieg stammt aus dem Jahr 2012 (1:0).
Vor Beginn
Brest dagegen erwischte keinen guten Start. Beim RC Lens lag das Team von Der Zakarian nach 65 Minuten mit 0:3 zurück. Stade Brest kämpfte sich nochmal heran, doch am Ende sollte es nur zu einem 2:3 reichen. Das Ziel für diese Saison lautet sicherlich eine ähnliche Spielzeit erneut zu spielen, denn auf Platz 11 hatte Brest keinerlei Abstiegssorgen.
Vor Beginn
Unter Jorge Sampaoli wurde OM zwar in der vergangenen Saison Zweiter, der Rückstand auf PSG war mit 15 Zählern aber deutlich. Olympique holte im Sommer Igor Tudor als neuen Coach, mit ihm soll der Rückstand schrumpfen. Der 44-Jährige war zuletzt Trainer von Hellas Verona, zuvor agierte er als Co-Trainer von Andrea Pirlo bei Juventus Turin. Das erste Spiel unter ihm war am vergangenen Wochenende bereits vielversprechend.
Vor Beginn
73,4 Millionen Euro gab Olympique Marseille in diesem Sommer für neue Spieler aus. Lediglich PSG (106,5 Millionen) legte in der Ligue 1 mehr Geld auf den Tisch. Auch wenn Paris natürlich der große Favorit auf den Titel ist, Marseille möchte das Titelrennen in Frankreich endlich wieder spannender gestalten.
Vor Beginn
Bei den Gästen findet man tatsächlich keine personellen Veränderungen, schließlich hat Coach Igor Tudor nach dem 4:1 gegen Reims keinen Grund dazu. Neuzugang Alexis Sanchez nimmt damit nur wenige Tage nach seinem Wechsel von Inter Mailand zunächst auf der Bank Platz.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Brest - Marseille
Loading...
40

Bizot

2

Duverne

3

Brassier

4

Dari

5

Chardonnet

7

Belkebla

8

Magnetti

9

Honorat

20

Lees-Melou

22

Le Douaron

29

Mathias Pereira Lage

36

Blanco

4

Gigot

5

Balerdi

6

Guendouzi

7

Clauss

8

Gerson

9

Milik

17

Ünder

21

Rongier

30

Nuno Tavares

99

Mbemba

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Olympique Marseille schickt folgendes Team ins Rennen: Blanco - Mbemba, Gigot, Balerdi - Clauss, Rongier, Guendouzi, Nuno Tavares - Cengiz Ünder, Gerson - Milik.
Vor Beginn
Trainer Michel Der Zakarian verändert sein Team im Vergleich zur 2:3-Niederlage beim RC Lens auf vier Positionen: Duverne, Dari, Magnetti und Le Douaron rücken für Fadiga, Herelle, Belaili und Cardona ins Team.
Vor Beginn
Die Aufstellungen sind da! So geht Stade Brest ins Spiel: Bizot - Duverne, Chardonnet, Dari, Brassier - Honorat, Lees-Melou, Belkebla, Magnetti - Pereira Lage, Le Douaron.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 2. Spieltages zwischen Stade Brest und Olympique Marseille.
HeimBrest4-3-3
40Bizot5Chardonnet7Belkebla8Magnetti20Lees-Melou9Honorat29Mathias Pereira Lage2Duverne3Brassier22Le Douaron4Dari6Guendouzi5Balerdi36Blanco21Rongier9Milik17Ünder7Clauss4Gigot99Mbemba30Nuno Tavares8Gerson
GastMarseille3-4-2-1
Loading...

Wechsel

Loading...
86’
Dembélé
Honorat
77’
Cardona
Le Douaron
76’
Mbock
Magnetti
45’
Belaïli
Mathias Pereira Lage
82’
Kolasinac
Nuno Tavares
69’
Payet
Milik
69’
Veretout
Rongier
69’
Bakambu
Gerson
45’
Sánchez
Ünder

Ersatzbank

Joaquín Blázquez (Tor)HérelleUronenCamblan
Simon Ngapandouetnbu (Tor)Caleta-CarGueyeSuárez

Trainer

Michel Der Zakarian
Igor Tudor
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Paris SG
38274789:40+4985
2
Loading...
Lens
38259468:29+3984
3
Loading...
Marseille
38227967:40+2773
4
Loading...
Rennes
382151269:39+3068
5
Loading...
Lille
381910965:44+2167
6
Loading...
Monaco
381981170:58+1265
7
Loading...
Lyon
381881265:47+1862
8
Loading...
Clermont
381781345:49-459
9
Loading...
Nizza
3815131048:37+1158
10
Loading...
Lorient
3815101352:53-155
11
Loading...
Reims
3812151145:45051
12
Loading...
Montpellier
381551865:62+350
13
Loading...
Toulouse
381391651:57-648
14
Loading...
Brest
3811111644:54-1044
15
Loading...
Strasbourg
389131651:59-840
16
Loading...
Nantes
387151637:55-1836
17
Loading...
Auxerre
388111935:63-2835
18
Loading...
Ajaccio
38752623:74-5126
19
Loading...
Troyes
384122245:81-3624
20
Loading...
Angers
38462833:81-4818
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger