Europa League

4. RUNDE

Gladbach
Loading...
Beendet
2:1( 1:0 | 2:1 )
Loading...
AS Rom

TORSCHÜTZEN

Federico Fazio (ET)Fazio (ET)35’
1 : 0
1 : 1
64’Federico FazioFazio
Marcus ThuramThuram90’5
2 : 1
WettbewerbEuropa League Gruppe J
Runde4. Runde
Anstoß07.11.2019, 21:00
StadionBORUSSIA-PARK
SchiedsrichterJesús Gil Manzano
Zuschauer44.570
Nach Spielende
Das war es mit der Europa League für heute! Ich hoffe Sie hatten genauso viel Spaß an diesem bis zur letzten Sekunde spannenden Spiel, wie ich. Vielen Dank für Ihr Interesse, gute Nacht und bis demnächst!
Nach Spielende
In der Bundesliga geht es für Mönchengladbach kommenden Sonntag (13:30 Uhr) weiter, dann haben die Fohlen im heimischen Borussia-Park Werder Bremen zu Gast. Für die Roma geht es ebenfalls am Sonntag (18 Uhr) mit einem Auswärtsspiel bei Parma Calcio weiter.
Nach Spielende
Gladbach gastiert am nächsten Spieltag beim Wolfsberger AC und hat, neben der Chance auf Revanche für die 0:4-Klatsche aus dem Hinspiel, die Gelegenheit, einen großen Schritt in Richtung Zwischenrunde zu machen. Die Roma muss bei Basaksehir ran und sollte dabei dringend Punkten, damit der Einzug in die nächste Runde nicht noch mehr in Gefahr gerät. 
Nach Spielende
Durch den Sieg gewinnen die Gladbacher den direkten Vergleich gegen die Roma, verdrängen die Giallorossi auf Platz 3 und sind mit fünf Punkten jetzt Tabellenzweiter. Damit sieht die Ausgangslage vor den letzten beiden Gruppenspielen doch deutlich besser aus, haben die Gladbacher das Weiterkommen damit in eigener Hand! Neuer Spitzenreiter der Gruppe J ist Basaksehir, das den Wolfsberger AC mit 3:0 besiegte.
Nach Spielende
In allerletzter Sekunde feiern die Gladbacher den ersten Dreier in dieser Europa-League-Saison! Nach einer starken ersten Halbzeit, in der ein Eigentor von Innenverteidiger Federico Fazio die Fohlen verdientermaßen in Führung brachte, legten die Römer in Durchgang zwei eine Schippe drauf. Weil die Gladbacher zu selten für Entlastung sorgten, war der Ausgleichstreffer vom vorherigen Unglücksraben Fazio Mitte der zweiten Halbzeit nur die logische Konsequenz. Allerdings zeigten die Gladbacher nach dem Gegentreffer starke Moral und belohnten sich in der Nachspielzeit mit dem Siegtreffer von Marcus Thuram, der den Borussia-Park zum Beben brachte und die Fohlen jubeln ließ!
90’ +6
Abpfiff
Das Spiel ist aus! Gladbach schlägt Rom in letzter Sekunde mit 2:1!
90’ +6
Gelbe Karte
Loading...
Christoph Kramer
Christoph KramerGladbach
... genauso wie Christoph Kramer, der damit für das nächste Spiel gesperrt ist - ärgerlich!
90’ +6
Gelbe Karte
Loading...
Florian Neuhaus
Florian NeuhausGladbach
Die Gladbacher Bank stürmt aufs Feld und jubelt - Neuhaus sieht dafür Gelb ...
90’ +5
Gelbe Karte
Loading...
Marcus Thuram
Marcus ThuramGladbach
Thuram zieht im Jubel das Trikot aus und sieht dafür Gelb. Das wird er verschmerzen können!
90’ +5
Tor für Gladbach
Loading...
2:1
Marcus Thuram
Marcus ThuramGladbach
Tooooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - AS Rom 2:1. Der Borussia-Park steht Kopf! Zakaria schlägt einen letzten Ball von links in den Sechzehner, Plea setzt sich rechts im Strafraum im Kopfballduell gegen Veretout durch und legt damit für Thuram auf, der die Kugel mit dem Kopf ins linke Eck setzt. Lopez streckt sich, kommt aber nicht mehr heran. Wahnsinn!!!
90’ +4
Fünf Minuten Nachspielzeit wurden übrigens angezeigt, vier davon sind bereits rum.
90’ +3
Gelbe Karte
Loading...
Amadou Diawara
Amadou DiawaraAS Rom
Diawara meckert und holt sich noch die Gelbe Karte ab.
90’ +2
Benes schlägt den Freistoß aus dem rechten Halbfeld in Richtung zweiten Pfosten, findet aber keinen Abnehmer. Es gibt zwar noch einmal Eckball, doch bei diesem setzt sich Thuram unfair gegen Smalling ein - Stürmerfoul!
90’ +1
Plea holt noch einmal einen Freistoß gegen Kolarov raus. Vielleicht ja ein Standard ...
90’
Die letzte Minute läuft! Die Gladbacher Fans melden sich noch einmal zu Wort und peitschen ihre Mannschaft nach vorne. Wirklich gefährlich vor das Tor kommen die Gastgeber aktuell aber nicht ...
88’
Gelbe Karte
Loading...
Ramy Bensebaini
Ramy BensebainiGladbach
Bensebaini unterbindet einen Konter der Roma mit einem taktischen Foul. Die Gelbe Karte geht dafür natürlich in Ordnung!
87’
Gelbe Karte
Loading...
Davide Santon
Davide SantonAS Rom
Santon lässt Thuram auflaufen und sieht den gelben Karton!
86’
Stindl wirft den Ball Perotti zu, damit dieser einen Einwurf ausführen kann, doch dieser schlägt zwei Mal den Ball einfach weg. Unnötige Aktion, die eigentlich Gelb verdient gehabt hätte.
85’
Auswechslung
Loading...
Ramy Bensebaini
Ramy Bensebaini
Oscar Wendt
Oscar Wendt
Auch Rose wechselt noch einmal aus und bringt Ramy Bensebaini, Oscar Wendt geht dafür runter.
82’
Benes bringt eine Ecke von links in die Mitte, Ginter steigt hoch und setzt die Kugel per Kopf drüber. Doch die Pfeife des Unparteiischen ertönt ohnehin - angeblich soll sich zuvor Thuram unfair eingesetzt haben.
80’
Auswechslung
Loading...
Diego Perotti
Diego Perotti
Javier Pastore
Javier Pastore
Letzter Wechsel bei den Gästen: Perotti ersetzt den fleißigen Pastore in der Offensive.
79’
Übrigens erzielten die Fohlen in dieser Saison in der Schlussviertelstunde bereits neun Tore. Ein zehnter Treffer heute wäre für ein mögliches Weiterkommen enorm wichtig!
76’
Auswechslung
Loading...
Cengiz Ünder
Cengiz Ünder
Nicolò Zaniolo
Nicolò Zaniolo
 Positionsgetreuer Wechsel bei der Roma: Cengiz Ünder kommt für Nicolo Zaniolo.
75’
Den Gladbachern gelingt es mittlerweile aber wieder besser, das Spiel vom eigenen Tor wegzuhalten. Eine Viertelstunde plus Nachspielzeit ist noch zu gehen - der Ausgang dieser Partie ist völlig offen!
73’
Auswechslung
Loading...
Alassane Pléa
Alassane Pléa
Florian Neuhaus
Florian Neuhaus
Marco Rose bringt neue Offensivpower ins Spiel: Neuhaus geht runter, mit Plea kommt ein Stürmer ins Spiel.
73’
Leiner marschiert über den rechten Flügel und nimmt dann Neuhaus mit, der direkt auf Thuram weiterleiten will. Weil der Pass aber ungenau ist, muss Thuram das Tempo rausnehmen und zieht deshalb links am Strafraum einfach mal ab. Lopez ist zur Stelle!
70’
Die Roma kontert! Veretout schaltet den Turbo ein und sucht dann Dzeko mit einem feinen Diagonalpass, der das Leder im Zentrum gekonnt mit der Hacke auf Kluivert verlängert. Der 20-jährige Niederländer läuft noch ein paar Schritte und schließt dann links im Sechzehner ab - knapp drüber!
69’
Stindl wird rechts steil geschickt und bringt die Kugel flach in die Mitte. Smalling ist zur Stelle und klärt mit dem langen Bein zur Ecke. Der anschließende Standard ist aber ungefährlich.
67’
Die Gladbacher müssen dringend wieder aktiver werden und für mehr Entlastung sorgen. Von der Roma ist das im zweiten Durchgang eine deutliche Leistungssteigerung.
64’
Tor für AS Rom
1:1
Loading...
Federico Fazio
Federico FazioAS Rom
Tooooor! Borussia Mönchengladbach - AS ROM 1:1. Der Druck wurde immer größer, jetzt ist es passiert! Kolarov schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld perfekt hinter die Abwehrreihe. Fazio läuft rechtzeitig ein und drückt das Leder diesmal ins richtige Netz. Sommer ist aus kurzer Distanz ohne Abwehrchance!
63’
Der Druck der Römer wird größer! Zaniolo hat rechts im Strafraum etwas Platz, verpasst dann aber den richtigen Moment für einen Abschluss. Weil die Gladbacher aber die Kugel nicht wegbekommen, prallt das Leder beinahe zu Dzeko - Benes klärt in höchster Not!
61’
Ginter ist wieder mit von der Partie!
59’
Auswechslung
Loading...
Amadou Diawara
Amadou Diawara
Gianluca Mancini
Gianluca Mancini
Roms Coach Fonseca nutzt die Unterbrechung für den ersten Wechsel: Amadou Diaware kommt für Gianluca Mancini.
59’
Sommer will den Ball aus dem Sechzehner dreschen und schießt Ginter dabei mit voller Wucht gegen den Kopf. Das ist schmerzhaft, Ginter muss behandelt werden ...
57’
Zaniolo bedient Pastore im Zentrum, der aus 18 Metern mit der Innenseite abzieht. Sommer greift wunderschön über und lenkt das Leder mit den Fingerspitzen über den Querbalken! Starke Aktion von beiden!
54’
Bezeichnende Szene für das bisherige Spiel von Edin Dzeko. Der Kapitän der Römer will rechts am Strafraum flanken, schlägt aber ein Luftloch und der Ball trudelt ins Aus. Bislang ist der Stürmerstar bei Ginter und Elvedi sehr gut aufgehoben.
53’
Zakaria ist wieder zurück und Gladbach damit wieder komplett.
52’
Kolarov tritt dem grätschenden Zakaria bei seinem Flankenversuch unglücklich aufs Sprunggelenk. Der Schweizer muss behandelt werden, ein weiterer verletzungsbedingter Wechsel bei den Gladbachern wäre natürlich sehr bitter ...
49’
Gute Gelegenheit für die Borussia! Ein Schuss von Thuram wird abgefälscht und fällt als Bogenlampe Stindl links am Fünfer auf den Schlappen. Weil der 31-Jährige beim Abschluss aber noch von Santon entscheidend gestört werden kann und das Leder dadurch nicht richtig trifft, geht der Ball doch deutlich rechts am Kasten vorbei.
48’
Zum ersten Mal tritt Roms Angreifer Edin Dzeko in Erscheinung! Der Schuss aus 20 Metern ist aber kein Problem für Sommer, der nach rechts abtaucht und die Kugel sicher festhält.
47’
Stindl erobert das Leder stark am gegnerischen Sechzehner, doch der anschließende Pass ist wieder einmal zu ungenau und landet beim Gegner.
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder! Ab geht's in Durchgang zwei!
Halbzeitbericht
Bislang ist das ein starker Auftritt der Gladbacher, dementsprechend verdient ist auch die Führung zur Pause! Zwar fehlte den Fohlen gerade beim letzten Pass und im Abschluss lange Zeit etwas die Genauigkeit, durch das aggressive Gegenpressing wurde der Druck allerdings im Laufe der ersten Halbzeit immer größer. Nach einer guten halben Stunde war es dann eine starke Einzelaktion von Thuram, dessen scharfe Hereingabe Roms Innenverteidiger Federico Fazio unglücklich ins eigene Tor abfälschte. Von den Römern kam unter dem Strich im ersten Durchgang zu wenig, einzig Zaniolo (12.) und Pastore (30.) sorgten für etwas Torgefahr. Wenn es Gladbach in Durchgang zwei gelingt, ihre zahlreichen Umschaltaktionen konsequenter zu Ende zu spielen, könnte es heute mit dem wichtigen Heimerfolg durchaus klappen.
45’ +2
Halbzeit
Dann bittet Manzano zum Pausentee! Gladbach führt zur Pause verdient mit 1:0.
45’ +1
Kolarov tritt den Freistoß aus über 30 Metern direkt in Richtung Tor, verfehlt das Gehäuse aber deutlich. Die Strafe ist ein höhnisches Raunen von den Rängen.
45’
Gelbe Karte
Loading...
László Bénes
László BénesGladbach
Nach einem schlampigen Pass von Neuhaus im Spielaufbau muss Benes gegen Kluivert zum taktischen Foul greifen - Manzano hat keine andere Wahl, als den Slowaken zu verwarnen.
44’
Die Römer sind vom Gegentreffer sichtlich verunsichert. Diesmal spielt der eigentlich so erfahrene Smalling völlig unbedrängt einen Fehlpass ins Seitenaus. 
42’
Die Gladbacher führen den anschließenden Freistoß kurz aus, sodass Neuhaus relativ unbedrängt aus der Distanz abziehen kann. Weil der Schuss aber genau auf den Mann geht, packt Lopez sicher zu.
41’
Gelbe Karte
Loading...
Gianluca Mancini
Gianluca ManciniAS Rom
Mancini fährt im Laufduell mit Benes den Arm aus - Gelb ist da durchaus vertretbar!
39’
Auch wenn das Tor in seiner Entstehung sicherlich etwas glücklich war, unverdient ist die Führung für die Gladbacher aber keineswegs! Dadurch sieht der Blick auf die Tabelle nun auch deutlich freundlicher aus, aktuell stehen alle Teams bei fünf Zählern!
37’
Benes tritt einen Freistoß aus gut 20 Metern zentraler Position, jagt das Leder aber deutlich drüber.
35’
Eigentor von AS Rom
Loading...
1:0
Federico Fazio
Federico FazioEigentor
Toooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - AS Rom 1:0. Da ist die Führung für die Gastgeber, allerdings unter freundlicher Unterstützung der Römer! Thuram gewinnt auf dem linken Flügel das Eins gegen Eins gegen Smalling und bringt die Kugel dann scharf in die Mitte. Fazio versucht zu klären, bugsiert dabei das Leder aber mit der Fußspitze am chancenlosen Lopez vorbei ins eigene Netz.
34’
Die Ballbesitzstatistik ist mittlerweile fast ausgeglichen. Allerdings gewinnen die Römer deutlich mehr Zweikämpfe (fast 63 Prozent) ...
31’
Auf der Gegenseite bedient Hofmann den völlig freistehenden Neuhaus am Elfmeterpunkt. Doch anstatt direkt abzuziehen, legt sich Neuhaus das Leder noch einmal vor und bleibt mit seinem Schuss dann an Zaniolo hängen. Da war mehr drin!
30’
Starkes Solo von Pastore, der von drei Gladbachern nicht gestoppt werden kann und dann rechts im Sechzehner aus sieben Metern abzieht. Sommer macht aber gut das kurze Eck zu und pariert den unplatzierten Abschluss von Pastore mit einem klasse Reflex!
28’
Auswechslung
Loading...
Jonas Hofmann
Jonas Hofmann
Tony Jantschke
Tony Jantschke
Da ist der angekündigte Wechsel: Hofmann übernimmt für Jantschke. Das ist natürlich bitter für die Borussen!
27’
Gladbach wird wohl gleich zum ersten Mal wechseln müssen. Tony Jantschke läuft nicht rund und hält sich immer wieder den Oberschenkel. Zwar probiert es Jantschke noch einmal, draußen macht sich aber bereits Jonas Hofmann bereit.
26’
Benes fällt das vor dem Sechzehner auf dem Fuß und zieht per Volleyschuss ab. Lopez hebt ins rechte Eck ab und fängt die Kugel sicher.
25’
Im Ansatz ist das stark gespielt: Benes bedient Thuram am Sechzehner, der für Neuhaus klatschen lässt. Weil der Steckpass des 22-Jährigen anschließend aber zu ungenau ist, kann Lopez die Kugel sicher aufnehmen.
23’
Wieder gibt es die Möglichkeit nach einem Ballgewinn schnell umzuschalten, doch der Pass von Stindl auf Thuram ist zu durchsichtig - Fazio ist aufmerksam und fängt die Kugel ab. Das müssen die Fohlen konsequenter zu Ende spielen!
20’
Die Gladbacher gehen wie gewohnt früh drauf und lassen den Römern kaum Zeit für einen geordneten Spielaufbau. Bislang fehlt zwar nach den schnellen Umschaltaktionen noch etwas die Genauigkeit vor dem gegnerischen Tor, dennoch ist das in den ersten 20 Minuten ein sehr ordentlicher Auftritt der Borussia! 
17’
Weil die Römer den Ball nicht vernünftig klären können, bekommt Zakaria die Chance und lässt aus gut 20 Metern ein ordentliches Geschoss raus. Der Ball streicht nur ganz knapp über den rechten Torwinkel und touchiert dabei sogar noch leicht die Oberkante der Latte. Lopez wäre da ohne Chance gewesen!
16’
Ein leichtfertiger Ballverlust von Neuhaus bleibt folgenlos, weil Veretout etwas zu eigensinnig abschließt, aber das Leder dabei nicht voll trifft - harmlos!
13’
Jetzt haben auch die Fohlen ihre erste nennenswerten Gelegenheit! Stindl zieht aus 25 Metern halbrechter Position einfach mal ab, doch der Ball dreht sich noch leicht nach außen und streicht deshalb gut einen Meter links am Kasten vorbei. Lopez wäre da aber ohnehin wohl zur Stelle gewesen!
12’
Der erste gefährliche Abschluss gehört den Gästen! Zaniolo steigt nach einer Ecke von der rechten Seite am ersten Pfosten nach oben und nickt die Kugel nur haarscharf über die Querlatte. Da müssen die Gladbacher aufmerksamer sein!
10’
Sommer klärt in letzter Sekunde eine Kopfballablage von Dzeko in die Spitze. Gute Aktion des Gladbacher Schlussmanns!
8’
Zum ersten Mal ein Hauch von Torgefahr! Thuram bedient Wendt auf dem linken Flügel, dessen scharfe Hereingabe Stindl aber nicht verwerten kann. Am Ende begeht der Gladbacher Kapitän ein Stürmerfoul und die Gefahr ist gebannt.
6’
Ginter probiert es mal mit einem langen Ball in die Spitze, Lopez spielt aber gut mit und klärt außerhalb des Sechzehners ins Seitenaus.
5’
In den Anfangsminuten scheinen die Römer an Ballbesitz nicht sonderlich interessiert zu sein. Bei der Borussia läuft der Ball ordentlich in den eigenen Reihen, meist bislang aber hintenherum.
3’
Die Gladbacher spielen heute übrigens zum ersten Mal überhaupt in dieser Formation zusammen. Mal sehen, ob die Abstimmung dennoch von Beginn an stimmt ...
1’
Anpfiff
Los geht's im Borussia-Park! Die ganz in Weiß gekleideten Römer haben angestoßen!
Vor Beginn
Ob es heute zwischen Gladbach und Rom die große Show geben wird, werden wir sehen. Die Hauptdarsteller kommen dafür schon mal auf den Platz, angeführt werden sie vom spanischen Schiedsrichtergespann um Jesus Gil Manzano. Die Stimmung ist top - einem tollen Fußballspiel steht nichts mehr im Wege!
Vor Beginn
Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel sorgte AS-Coach Paulo Fonseca mit einer bemerkenswerten Aussage für Aufsehen, als er sich kritisch über die große Anzahl an Spielen äußerte und auf die Frage, ob er bei weniger Spielen auch auf Gehalt verzichten würde, antwortete: "Wenn es nun notwendig wäre, die Gehälter zu senken, um die Show zu verbessern, dann stimme ich absolut zu."
Vor Beginn
Bei Gladbach dürfte das Selbstbewusstsein nach dem bitteren Aus im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund (1:2) durch den Derbyerfolg gegen Bayer Leverkusen (2:1) wieder deutlich gewachsen sein. Allerdings steht die Roma dem in keinster Weise nach: In den drei Ligaspielen seit dem 1:1 gegen die Borussia feierte die Roma nur Siege und schob sich dadurch in der Serie A auf Platz 3 nach vorne. Seit insgesamt acht Pflichtspielen sind die Römer mittlerweile ungeschlagen (4 Siege, 4 Unentschieden). Mit einem Sieg heute gegen Gladbach könnte man bereits einen Fuß durch die Tür zur Zwischenrunde setzen.
Vor Beginn
Im Hinspiel vor zwei Wochen ergatterten die Fohlen durch einen fragwürdigen Handelfmeter in letzter Minute ein glückliches 1:1 und nahmen damit einen wichtigen Punkt aus Rom mit nach Hause. Nicht zuletzt deshalb gab sich Gladbachs Trainer Rose vor der Partie optimistisch: "Wir kennen das Gefühl, wie es ist gegen Rom zu spielen und haben daraus eine Idee für das Spiel entwickelt."
Vor Beginn
Der letzte Heimsieg auf internationaler Bühne liegt schon über drei Jahre zurück und datiert vom 24. August 2016, als die Gladbacher in den Play-Offs zur Champions League die Young Boys Bern mit 6:1 nach Hause schickten. Der letzte Heimdreier gegen ein italienisches Team liegt sogar noch viel länger zurück, nämlich seit Oktober 1975, als die Borussia damals im Landesmeister-Pokal Juventus Turin mit 2:0 besiegte.
Vor Beginn
Wenn es heute mit dem so wichtigen Sieg klappen soll, müssen die Gladbacher allerdings ihre starken Leistungen aus der Bundesliga, wo sie mit drei Zählern Vorsprung an der Tabellenspitze stehen, auch endlich einmal in der Europa League abrufen. Denn international reichte es bislang noch nicht zu einem Sieg - nur zwei Pünktchen holte die Borussia in den bisherigen drei Gruppenspielen. An den letzten und bislang einzigen Heimauftritt in dieser Europa-League-Saison werden sich die Gladbacher nicht gerne zurückerinnern, als man gegen den Wolfsberger AC mit 0:4 unter ging.
Vor Beginn
Das Schlusslicht der Gruppe J Borussia Mönchengladbach trifft auf den Tabellenführer AS Rom. Zwar liegen zwischen beiden Mannschaften lediglich drei Punkte, dennoch stehen die Borussen heute durchaus unter Druck. Eine Niederlage würde zwar noch nicht endgültig das Ausscheiden bedeuten, die Chancen auf das Weiterkommen allerdings deutlich verschlechtern.
Vor Beginn
Schauen wir uns zu Beginn die Aufstellungen beider Teams an. Mit dieser Formation gehen die Gladbacher in die Partie: Sommer - Jantschke, Ginter, Elvedi - Lainer, Zakaria, Benes, Wendt - Neuhaus - Stindl, Thuram.
Vor Beginn
Damit gibt es in der Startelf der Giallorossi gegenüber dem 2:1 gegen Neapel zwei Veränderungen: Davide Santon und Federico Fazio beginnen anstelle von Mert Cetin und Leonardo Spinazzola (beide nicht im Kader).
Vor Beginn
Und für diese Aufstellung hat sich Roms Trainer Paulo Fonseca entschieden: Lopez - Santon, Fazio, Smalling, Kolarov - Veretout, Mancini - Kluivert, Pastore, Zaniolo - Dzeko.
Vor Beginn
Fohlen-Coach Marco Rose verändert seine Mannschaft nach dem 2:1-Erfolg gegen Bayer Leverkusen auf drei Positionen: Im Derby wurden sie noch eingewechselt, heute stehen Zakaria, Stindl und Benes in der Startelf. Christoph Kramer und Jonas Hofmann weichen dafür auf die Bank, Patrick Herrmann steht dagegen nicht im Kader.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Europa League zwischen Borussia Mönchengladbach und AS Rom.

Gruppe J

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Basaksehir
63127:9-210
2
Loading...
AS Rom
623112:6+69
3
Loading...
Gladbach
62226:9-38
4
Loading...
Wolfsberger
61237:8-15
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde

News

Mehr aus dem Ressort