DFB Pokal

TORSCHÜTZEN

0 : 1
17’Jonathan TahTah
Marius WörlWörl20’
1 : 1
Maximilian GroßerGroßer45’3
2 : 1
WettbewerbDFB Pokal
RundeHalbfinale
Anstoß01.04.2025, 20:45
StadionSchücoArena
SchiedsrichterHarm Osmers
Zuschauer26.601
DFB Pokal: Bielefeld gegen Leverkusen im Liveticker

DFB Pokal: Bielefeld gegen Leverkusen im Liveticker

Herzlich willkommen beim DFB-Pokal zur Halbfinal-Begegnung zwischen Arminia Bielefeld und Bayer Leverkusen.

Nach Spielende
Das wars an dieser Stelle. Vielen Dank für das Interesse und bis morgen, wenn ab 20:45 Uhr der Gegner von Arminia Bielefeld zwischen dem VfB Stuttgart und RB Leipzig ermittelt wird!
Nach Spielende
Die Reise der Arminia führt also bis nach Berlin. Zuvor heißt der Drittligaalltag Alemannia Aachen am Samstag. Die Werkself spielt ebenfalls am Samstag in Heidenheim. 
Nach Spielende
Leverkusen schmeißt die wahrscheinlich letzte, sicherlich aber die konkreteste Titelchance leichtfertig weg. Auf der anderen Seite steht der DSC aus Bielefeld zum ersten Mal in seiner Geschichte und als vierter Drittligist überhaupt im Finale des DFB-Pokals und trifft dort auf RB Leipzig oder den VfB Stuttgart. Bielefeld hat auf dem Weg dorthin vier Bundesligisten aus dem Wettbewerb gekegelt, auch das gelang noch keinem anderen Drittligaverein. Nie benötigte es dafür die Verlängerung oder das Elfmeterschießen.
Nach Spielende
Vielleicht war das das schwächste Spiel vom amtierenden Deutschen Meister und Pokalsieger in dieser Saison. Ganz sicher kam es zum allerschlechtesten Zeitpunkt. Mit einer unterirdischen Leistung präsentiert sich Leverkusen auf der Bielefelder Alm, blamiert sich bis auf die Knochen und wird von einem starken und top eingestellten Drittligisten niedergerungen und völlig verdient aus dem Wettbewerb geworfen. Ein Kopfball von Schick küsste den Pfosten - mehr hatte Bayer 04 heute in einem packenden, aber niveauarmen Spiel nach dem Pausenrückstand nicht mehr vorzuweisen. Sehr zum Wohlwollen der Arminia, die aufopferungsvoll alles reinwarf und auch mit der Führung im Rücken munter nach vorne spielte. Und deren Sieg irgendwie zu keinem Zeitpunkt gefährdet war.
90’ +7
Abpfiff
Unglaublich. Schlusspfiff! Der DSC Arminia Bielefeld schlägt den Doublesieger Bayer 04 Leverkusen mit 2:1 und steht im DFB-Pokal-Finale!  
90’ +5
Der Ball ist in der Luft, natürlich. Und Xhaka kommt gegen Biankadi ins Straucheln. Der gewinnt den Ball, findet zwar nicht den Weg zum Tor. Doch Hincapie muss auf Kosten einer Ecke klären. So beginnt die letzte Minute der Nachspielzeit. Und der Ball könnte sich nicht weiter entfernt vom Bielefelder Tor befinden.
90’ +3
Auswechslung
Loading...
Isaiah Young
Isaiah Young
Sam Schreck
Sam Schreck
Und Young spielt jetzt noch für Schreck. 
90’ +3
Auswechslung
Loading...
Joel Felix
Joel Felix
Noah Sarenren Bazee
Noah Sarenren Bazee
Und nicht vergessen, Bielefeld darf noch wechseln. Das dauert. Felix kommt für Sarenren Bazee. 
90’ +2
Weiterhin kein einziger konstruktiver Bayer-Angriff aus dem Spiel heraus. Und dann wird Boniface auch noch fälschlicherweise im Abseits gesehen. Zwei der sechs Minuten sind schon rum.  
90’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Álex Grimaldo
Álex GrimaldoLeverkusen
Grimaldo sind die sechs Minuten zu wenig, das gibt er erzürnt dem Vierten Offiziellen zu verstehen. Der ruft Osmers an und bestellt die Gelbe Karte für den spanischen Schienenspieler. Ironie der Geschichte: So verlieren Grimaldo und Leverkusen auch noch ein paar wertvolle Sekunden der "nur" sechs Minuten.
90’ +1
Ecke geklärt, dann ein bisschen Pingpong, dann drischt Tah die Kugel auf den Parkplatz. Viel wichtiger für Leverkusen: die Nachspielzeit. Sechs Minuten Zeit, die Sensation abzuwenden. 
90’
Schneider grätscht Tella ab und blockiert so die Hereingabe ins Zentrum. Den Eckball aber, den gibts. 
89’
Kein Zufall, dass Schreck sich in der Folge auch noch behandeln lässt. Wieder eine Unterbrechung von über einer Minute. So sind wir jetzt schon in der letzten regulären Spielminute gelandet. 
87’
Gelbe Karte
Loading...
Nathan Tella
Nathan TellaLeverkusen
Wieder so ein freier, umhertickender Ball. Schreck und Tella gehen hin, Tella hat das Bein etwas weit oben, trifft aber den Ball, und nicht den Gegenspieler. Aus dem Zusammenprall macht Schreck dann viel. Und Osmers zeigt Tella tatsächlich Gelb. 
85’
Die fünfte Ecke für Bielefeld, alle wirkungslos bislang, auch diese. Weil direkt nach dem verkorksten Eckball der Ball zurückgewonnen wird, ist das aber alles halb so wild. Vielmehr fällt auf, dass der DSC auch dieses Verhältnis jetzt ausgeglichen hat. Bielefeld ist im zweiten Durchgang das so viel bessere Team. 
84’
Auswechslung
Loading...
Merveille Biankadi
Merveille Biankadi
Joel Grodowski
Joel Grodowski
Bielefeld darf noch fünf Mal wechseln. Keine gewagte Prognose, dass die Optionen alle noch gezogen werden, damit die Uhr gnadenlos runtertickt. Den Anfang macht Kniat mit Biankadi, der für den guten Grodowski kommt. 
81’
Aber noch sind zehn Minuten zu überstehen. Und "Laterkusen" kommt - und wie! Schick an den Pfosten! Der Kopfball gegen die Laufrichtung nach Frimpongs hoher Flanke von rechts ist eigentlich perfekt. Kersken staunt nur hinterher. Und hat Glück, dass die Kugel kurz vor dem Aluminium auftickt und ins Toraus springt.
79’
Letztes Jahr der 1. FC Kaiserslautern als Zweitligist, das war auch schon sensationell, nun könnte Bielefeld der vierte Drittligist in der Pokalgeschichte werden, der es ins Finale des DFB-Pokals schafft. Die Vorgänger: Herthas Amateure 1992/93, Energie Cottbus 1996/97 und Union Berlin 2000/01. Es wäre gleichzeitig das erste Pokalfinale in der Vereinsgeschichte. 
77’
Auswechslung
Loading...
Nathan Tella
Nathan Tella
Amine Adli
Amine Adli
Zweiter Wechsel bei Bayer 04: Tella kommt für den wirkungslosen Adli ins Spiel. Aber mit diesem Attribut können sich heute alle Offensivspieler aus Leverkusen schmücken. Aus dem Spiel heraus geht rein gar nichts.  
75’
Boniface will eine Halbfeldflanke von rechts erreichen, kracht aber nur mit Kersken zusammen, der vor ihm am Ball ist. Das übersteht Bielefelds Keeper nicht schadlos. Ein Fall für eine zweite Gelbe, wie die Bielefelder Alm fordert, ist das aber auch nicht. Und Kersken kann nach kurzer Pause auch weitermachen. 
73’
Ein Leverkusener Lebenszeichen! Grimaldo hebelt den folgenden Freistoß aus zentraler Position recht drucklos rechts in den Strafraum. Mukiele macht da ziemlich viel draus, köpft per Aufsetzer gefährlich aufs Tor. Und Kersken muss alles aufbringen, um die Kugel um den Pfosten zu lenken. 
72’
Gelbe Karte
Loading...
Stefano Russo
Stefano RussoBielefeld
Russo zieht am Trikot von Adli, der so nicht weiterlaufen kann. Für das taktische Foul gibt es die nächste Gelbe. 
71’
Ein Spieler vom Format eines Florian Wirtz fehlt immer und jedem, wenn er nicht spielt. Heute der Werkself mehr denn je und an allen Ecken und Enden. 
69’
Und in all diesem Chaos ist Bielefeld die so viel bessere Mannschaft. Und kombiniert sich jetzt zur ersten Torchance im zweiten Durchgang. Wieder ist es Oppie mit einem seiner gefährlichen Vorstöße. Corbuz bedient den Außenspieler links im Strafraum und zwei Meter vor der Grundlinie legt Oppie in den Rückraum zurück. Dort trifft Grodowski seinen Abschluss nicht richtig. Und die Kugel hoppelt nur knapp am rechten Pfosten vorbei. 
68’
Was für ein Stolperspiel. Kaum einmal hat ein Team den Ball länger als für vier, fünf Pässe. Dann kracht es entweder im Zweikampf und/oder der Ball springt wild und unkontrolliert hin und her. Das ist kaum zu schildern. 
66’
Gelbe Karten, Fouls, Einwürfe, Nickligkeiten, jeder zweite Ball in der Luft. Keine Torchancen. Und so verrinnt die Zeit. Bayer 04 steht weiterhin völlig neben sich. Beispielhaft, wie dilettantisch Mukiele jetzt einen Eckball verschuldet. Der bringt zu Bayers Glück nichts für Bielefeld ein. 
64’
Gelbe Karte
Loading...
Sam Schreck
Sam SchreckBielefeld
Was für ein zerfahrenes, echt unschönes Spiel mittlerweile. Gelb für Schreck, der gegen Hincapie zu spät kommt und nicht zurücksteckt. 
63’
Gelbe Karte
Loading...
Joel Grodowski
Joel GrodowskiBielefeld
Wenig später auch die erste Gelbe für einen Bielefelder. Der auffällige Grodowski reißt Grimaldo bei dessen Vorstoß von hinten um und nimmt die Verwarnung gerne in Kauf dafür, dass der Angriff unterbunden ist. 
60’
Gelbe Karte
Loading...
Victor Boniface
Victor BonifaceLeverkusen
Hier geht echt nichts zusammen für den amtierenden Pokalsieger. Schneider und Boniface blicken einem hohen Ball entgegen. Boniface fährt den Arm aus, erwischt Schneider unglücklich, aber auch harmlos im Gesicht. Der geht zu Boden. Und Osmers zeigt dem Stürmer nur sieben Minuten nach seiner Einwechslung die Gelbe Karte. 
59’
Und der DSC kommt auch zum nächsten Abschluss. Ein langer Kopfball wird auf den Fuß von Gradowski abgewehrt. Dessen Tippickschuss fliegt im hohen Bogen übers Tor. 
58’
Zwei bullige Stürmer nun also auf dem Feld für Leverkusener, dahinter der schnelle Adli. Erst einmal ist Bayer aber weiter mit viel Defensivarbeit beschäftigt. Ist jetzt nicht so, als würde sich Bielefeld hinten einigeln. Die halten das Spiel offen und unkontrollierbar. Und so weit vom eigenen Tor entfernt. 
55’
Auch Osmers erzählt dem wenig überraschend genesenen Sarenren Bazee noch ein paar Worte. Dann kann das Spiel endlich fortgesetzt werden. 
53’
Auswechslung
Loading...
Victor Boniface
Victor Boniface
Exequiel Palacios
Exequiel Palacios
Alonso nutzt die ziemlich unnötige und vor allem unnötig lang erscheinende Spielunterbrechung und wechselt Boniface für den angeschlagenen Palacios ein. Leverkusen will in der verbleibenden halben Stunde also offensiver auftreten. Müssen sie auch.
52’
Sarenren Bazee muss sogar behandelt werden. Weil er einen geworfenen Ball in den Nacken bekommen hat? Das bietet zumindest Interpretationsspielraum. 
51’
Gelbe Karte
Loading...
Piero Hincapié
Piero HincapiéLeverkusen
Kuriose Gelbe Karte. Spricht ein bisschen dafür, was hier für Leverkusen alles schiefläuft. Hincapie will Grimaldo den Ball zuwerfen, damit der einen Freistoß ausführen kann. Der Ball rutscht ihm aus der Hand. Und er trifft Sarenren Bazee im unteren Nacken, der sich zwischen den Leverkusenern mit dem Rücken zu Hincapie befand. Osmers zückt Gelb für Hincapies Fehlwurf. 
50’
Zumal Leverkusen keinesfalls besser in die zweite Halbzeit kommt als die erste lief. Es bleibt ein indisponierter, nervöser, höchst unsouveräner Auftritt der Werkself, der Fragen aufwirft. 
48’
Keine Wechsel also, heißt auch, dass Hincapie auf dem Feld bleiben darf. Trotz seiner drei wirklich schwerwiegenden Fehler. Und dass Boniface auf der Bank in seiner dicken Winterjacke eingegraben bleibt. Dürfte bei dem Spielstand nicht allzu lange dauern, bis Alonso nachjustiert. 
46’
Anpfiff
Rein in Durchgang zwei! Ohne personelle Veränderungen. 
Halbzeitbericht
Eine erste Halbzeit zum Augen reiben ist beendet. Und erleben wir hier echt die fünfte Bielefelder Sensation in Folge? Das Spiel ist völlig ausgeglichen und offen. Auch nach Tahs Führungstreffer deutete nichts darauf hin, dass das hier ein souveräner Auftrag für den Doublesieger wird. Schließlich glich der DSC keine drei Minuten später schon wieder aus. Auch danach bekam die Werkself ihre PS nicht aufs Feld. Vielmehr vergab Sarenren Bazee den Hochkaräter. Und mit dem Halbzeitpfiff drehte Großer dieses verrückte Spiel dann doch noch.
45’ +4
Halbzeit
Das Spiel wird nicht mehr angepfiffen und geht in die Pause. 
45’ +3
Tor für Bielefeld
Loading...
2:1
Maximilian Großer
Maximilian GroßerVorlage Louis Oppie
Tooooor! ARMINIA BIELEFELD - Bayer Leverkusen 2:1. Unglaublich, Bielefeld dreht das Spiel. Oppie schlägt den Ball mit ganz viel Schärfe und Zug vom Tor weg durch den Fünfer. Am langen Pfosten patzt schon wieder Hincapie, ist gegen Großer hinten dran. Und der hält das lange Bein rein und lenkt die Kugel artistisch aus der Luft ins Netz. 
45’ +2
Osmers überzieht, spricht Bielefeld noch einen schmeichelhaften Freistoß wenige Meter vor der linken Strafraumbegrenzung zu. Aufgepasst. 
45’ +1
Bei dem hat sich Bielefeld etwas ausgedacht, was genau, das ist nicht zu erkennen. Geht nämlich ganz schön in die Hose und der Ball landet nach der kurzen Ausführung im Toraus. 
45’
In der zweiminütigen Nachspielzeit bekommt Bielefeld nach einem abgefälschten Schuss von Sarenren Bazee noch den ersten Eckball zugesprochen.  
44’
Gleich ist schon Halbzeit. Und Leverkusen führt in der Torschussstatistik mit 7:3. In den xGoals hat der DSC aber die Nase vorn, was natürlich an der Großchance von Sarenren Bazee liegt. Mit anderen Worten: Das 1:1 zur Pause ist ein völlig logisches Halbzeitergebnis. 
42’
Ziemlich optimistisch von Russo, den direkt zu versuchen. Die Arme gehen auch direkt entschuldigend in die Höhe. Der Schussversuch geht nämlich deutlich über den Kasten. Das war ein bisschen verschenkt. 
41’
Gelbe Karte
Loading...
Nordi Mukiele
Nordi MukieleLeverkusen
Und schon schlägt das Pendel Richtung Bielefeld. Mukiele verliert den Ball an Corbuz. Der schickt Grodowski das linke Halbfeld entlang. Mukiele holt ihn ein, Grodowski legt die Handbremse ein. Und Mukiele fährt den Fuß aus und legt den Stürmer. Das gibt die erste Gelbe der Partie. Und einen Freistoß unweit des linken Sechzehnerecks. 
38’
Spannend, ist ja schließlich auch ein Halbfinale, aber keinesfalls ereignisreich, dieses Spiel. Was für Bielefeld spricht, nicht für Bayer. Das Pendel könnte jederzeit in beide Richtungen ausschlagen. 
35’
Höchstens nach Eckbällen passiert mal was. Wenn auch nur über Umwege. Der Eckball selbst ist nämlich längst verteidigt, da setzt Bayer aber nach und bekommt Tah rechts im Strafraum eingebunden. Der legt zu Andrich zurück, dessen Schuss verrutscht eigentlich. Doch beinahe lenkt Schick ihn noch direkt aufs Tor. Der Ball zischt einen guten Meter rechts am Pfosten vorbei. 
33’
Zumal es Bielefeld geschafft hat, den Deutschen Meister auf sein Niveau zu ziehen. Leverkusen verliert sich im Mittelfeldkampf, kommt kaum in die vielen, sicheren Passstafetten, die wie von Alonso und seinen Teams sonst eigentlich gewohnt sind. Und bekommt keine Tiefe Richtung Grundlinie. 
30’
Zeigt aber, dass Bielefeld voll im Spiel ist. Es sind nicht viele Highlights, doch die haben es in sich. Und wir bekommen den Pokalfight, den sich viele erhofft haben dürften. Bayer hat alle Hände voll zu tun und wird nur mit Schwerstarbeit zum zweiten Mal in Folge ins DFB-Pokal-Finale einziehen können. 
28’
Was für eine Großchance das doch war. Das wirkt gerade nach. Bei Bayer wie auch bei Bielefeld. Arminias xGoals-Wert ist dadurch schlagartig um 0,62 Punkte nach oben geschossen. Zur Einordnung: Ein Elfmeter verleiht einem Team 0,77 xGoals. Da fehlt nicht mehr viel zu. 
26’
Was für ein Ding. Sarenren Bazee vergibt frei vor Hradecky! Der MUSS rein. Der Steilpass von Corboz ist eigentlich nicht gut. Doch Sarenren Bazee nervt gegen Hincapie, der erneut den Stockfehler begeht und dann hinten dran ist. Sarenren Bazee setzt sich energisch und mit ganz viel Kraft im Laufduell mit Hincapie durch. Gibt dann aber acht Meter vor dem Tor einen schwachen Schuss ab und Hradecky kann parieren. 
24’
Keine drei Minuten hielt die Bayer-Führung an. Es passt so gut ins Bild dieser Bielefelder Pokalsaison. Die sind nicht unterzukriegen. 
22’
Hincapie hat noch kundgetan, dass er sich gefoult fühlt. Das hat das Schiedsrichterteam durchaus ernst genommen, der VAR schaute drauf, ob Sarenren Bazee den Leverkusener Verteidiger beim Klärungsversuch zu Fall gebracht hat. Doch er hat kein strafwürdiges Vergehen erkannt und die DSC-Fans dürfen ein zweites Mal jubeln. 
20’
Tor für Bielefeld
Loading...
1:1
Marius Wörl
Marius WörlBielefeld
Toooor! ARMINIA BIELEFELD - Bayer Leverkusen 1:1. Aber wen kümmerts? Bielefeld gleicht aus! Langer Ball von Schneider aus der eigenen Abwehrkette links raus zu Oppie. Der kann sich gegen Frimpong durchsetzen und den Ball direkt ins Zentrum bringen. Dort hat Palacios Pech, dass sein Klärungsversuch vor Sarenren Bazee misslingt. Denn der Ball fällt Wörl vor die Füße, der noch einen Schritt nach innen zieht und aus elf Metern sicher ins lange Eck einschiebt. 
19’
Die erste Viertelstunde übersteht Bielefeld nicht nur schadlos, sondern auch ohne einen Torschuss zuzulassen. Und dann sitzt gleich der erste. Nach einem Standard. Was für ein Nackenschlag. Erstmals im laufenden Wettbewerb liegt Bielefeld hinten. 
17’
Tor für Leverkusen
0:1
Loading...
Jonathan Tah
Jonathan TahVorlage Amine Adli
Toooooor! Arminia Bielefeld - BAYER 04 LEVERKUSEN 0:1. Es tritt auf als Stimmungskiller: ein Eckball. Grimaldo mit der Flanke von links. Am ersten Pfosten verlängert Adli mit viel Sprungkraft. Am zweiten Pfosten hat sich derweil Tah abgesetzt. Und schiebt den hoch auftickenden Ball mit der rechten Innenseite aus zwei Metern ein. 
15’
Bayer beißt sich die Zähne aus. Jetzt mal ein schneller Moment durchs Zentrum, doch als Schick den Ball im Mittelkreis für Palacios klatschen lassen will, ist Wörl schon wieder da und prescht dazwischen. Kaum einmal Platz zum Atmen für die Bayer-Stars. 
12’
Torszenen werden uns noch nicht präsentiert. Beide Teams agieren vorsichtig. Das Spiel findet zwar hauptsächlich wie erwartbar in der Bielefelder Hälfte statt. Der DSC steht aber eng am Mann, verteidigt vielschichtig und lässt keine freien Räume zu.  
9’
Bielefeld muckt mit zwei ersten Ballgewinnen und folgenden schnellen Umschaltmomenten erstmals ein bisschen auf, sofort erhebt sich das gesamte Stadion. Es knistert auf jeden Fall auf der Bielefelder Alm. Noch aber lässt sich die Werkself davon nicht beunruhigen. Leverkusen beherrscht die Partie. Und kann auch die zwei kurzen DSC-Vorstöße schnell unterbinden. 
6’
Auch Kersken braucht einen Moment, um sich vom reingerauschten Adli zu erholen, kann aber weitermachen. Etwas kuriose Szenen in dieser Anfangssequenz. Übrigens war es völlig richtig, Palacios den Schuss aufs freie Tor zu nehmen. Adli kam klar zu spät. 
4’
Nächster Schreckmoment, diesmal für die Bielefelder. Weil ein Rückpass von Hagmann zu Kersken zu kurz gerät. Adli spritzt dazwischen. Kerskens notdürftiger Befreiungsschlag landet direkt im Fuß von Palacios. Der hat 30 Meter davor das leere Tor vor sich. Die Szene wird aber abgepfiffen, weil Adli in Kersken reinrauscht und den Keeper foult. 
2’
Am Ende wird deutlich, dass es mehr Oberlippe als Nase war. Und Frimpong den Zusammenstoß unverletzt überstanden hat. Der Niederländer kehrt aufs Spielfeld zurück. Und das Match beginnt von Neuem. 
1’
Anstoß Leverkusen, langer Ball, Kopfballduell. Und Großer donnert seine Stirn unglücklich auf die Nase von Frimpong. Das ist nach 20 Sekunden mal ein richtig fieser Zusammenprall. Frimpong muss behandelt werden. 
1’
Anpfiff
Anpfiff von Schiedsrichter Harm Osmers in der stimmungsgeladenen SchücoArena! 
Vor Beginn
Blicken wir noch auf die Form des Drittligisten. Die ist einfach gesagt einfach gut: Fünf Siege aus den vergangenen sieben Spielen bei nur einer Niederlage können sich sehen lassen, wenn auch das 2:2 zuletzt gegen H96 II ein Stolperstein im Aufstiegsrennen war. Bielefeld befindet sich mit einer Handvoll Teams im Kampf um den Aufstiegsrelegationsrang, auch Spitzenreiter Dresden und das folgende Energie Cottbus sind noch absolut in Reichweite. Ein DFB-Pokal-Finale in Berlin und der Wiederaufstieg nach zwei Jahren in die 2. Liga, und Bielefeld taucht im Frühsommer mal sowas von auf der Landkarte auf. 
Vor Beginn
Alles kein Grund für Arminia Bielefeld, in Ehrfurcht zu erstarren. Der Drittligavierte freut sich auf einen fünften außergewöhnlichen Pokalabend auf der Bielefelder Alm in dieser Spielzeit und hat nichts zu verlieren. Ein Blick aufs letzte Bundesligaspiel der Werkself dürfte auch helfen. Da hat sich Bayer gegen Abstiegskandidat VfL Bochum ganz schön schwergetan. Mit einer ähnlichen Spielanlage dürften wir den Außenseiter auch heute erwarten. Gepaart mit einer Prise Zuversicht und Mut, und die Chancen auf einen heißen Pokalfight stehen gut. 
Vor Beginn
Nicht zu vergessen die außerordentliche Ernsthaftigkeit, mit der Bayer 04 das Spiel heute mit Sicherheit angehen wird. Ist der DFB-Pokal doch sowas wie die letzte realistische Titelchance. In der Liga wird man die Vorherrschaft aller Voraussicht nach wieder an den FC Bayern abgeben müssen. In der Champions League ist das schon im Achtelfinale geschehen. Bleibt der Pokal mit dem Halbfinale gegen einen Drittligisten und einem Finale in Berlin gegen Stuttgart oder Leipzig. Da stehen die Quoten am besten.
Vor Beginn
In der folgenden Saison gewann Alonso mit Bayer den DFB-Pokal. In dieser steht er mit seinem Team im Halbfinale. Ein weiterer Sieg, und er übertrifft mit elf Siegen in Folge die Bestmarke, die Louis van Gaal ab 2009/10 mit dem FC Bayern aufgestellt hat. Der scheiterte in seiner zweiten Saison als Titelverteidiger eben in jenem Halbfinale.
Vor Beginn
Bayer Leverkusen hat unter Mastermind Xabi Alonso schließlich noch nie im DFB-Pokal verloren. Seit Oktober 2022 ist der Baske für die Werkself verantwortlich, da war Bayer schon blamabel in der 1. Runde an der SV Elversberg gescheitert, damals Drittligist wie Arminia Bielefeld heute. Das passiert längst nicht mehr. 
Vor Beginn
Hannover 96, Union Berlin, SC Freiburg, Werder Bremen, und jetzt auch noch den Titelverteidiger und Doublesieger Bayer Leverkusen? Für Märchen, wie es Arminia Bielefeld in dieser Spielzeit schreibt, ist der DFB-Pokal geschaffen. Willkommen also in Kapitel fünf vom nimmermüden David gegen Goliath. David führt nach den Siegen gegen den ambitionierten Zweitligisten und den drei Bundesligisten mit 4:0. Der Goliath ist aber noch einmal riesiger geworden. 
Vor Beginn
Bayer Leverkusen wechselt im Vergleich zum 3:1-Sieg am Freitag in der Bundesliga auf zwei Positionen: Chefcoach Alonso nimmt Aleix Garcia und Boniface raus, um Andrich und Adli zu bringen. Auffällig zudem das Personal im Tor: Mit Hradecky steht der finnische Kapitän im Gehäuse, der sonst im Pokalwettbewerb für den jungen Kovar Platz macht. 
Vor Beginn
Das ist die Startaufstellung von Bayer 04: Hradecky - Mukiele, Tah, Hincapie - Frimpong, Andrich, Xhaka, Palacios, Grimaldo - Adli, Schick. 
Vor Beginn
Bielefelds Generalprobe für die Mammutaufgabe heute gegen den Doublesieger ist nicht ganz geglückt, gegen Abstiegskandidat Hannover 96 II gab es in der 3. Liga am Wochenende nur ein 2:2. Im Vergleich dazu tauscht Trainer Kniat auf drei Positionen das Personal aus: Felix, Lannert und Kania rücken allesamt auf die Bank. Großer, Hagmann und Sarenren Bazee dürfen an ihrer Stelle beginnen. 
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Bielefeld - Leverkusen
Loading...
1

Kersken

2

Hagmann

4

Oppie

6

Corboz

8

Schreck

11

Grodowski

19

Großer

21

Russo

23

Schneider

37

Sarenren Bazee

38

Wörl

1

Hrádecky

3

Hincapié

4

Tah

8

Andrich

14

Schick

20

Grimaldo

21

Adli

23

Mukiele

25

Palacios

30

Frimpong

34

Xhaka

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
So spielt Arminia Bielefeld: Kersken - Hagmann, Schneider, Russo, Oppie - Schreck, Großer, Corboz - Sarenren Bazee, Grodowski, Wörl. 
Vor Beginn
Herzlich willkommen beim DFB-Pokal zur Halbfinal-Begegnung zwischen Arminia Bielefeld und Bayer Leverkusen.
HeimBielefeld5-4-1
37Sarenren Bazee21Russo11Grodowski23Schneider19Großer6Corboz8Schreck1Kersken38Wörl4Oppie2Hagmann34Xhaka8Andrich1Hrádecky4Tah23Mukiele14Schick21Adli20Grimaldo25Palacios30Frimpong3Hincapié
GastLeverkusen3-4-1-2
Loading...

Wechsel

Loading...
93’
Young
Schreck
93’
Felix
Sarenren Bazee
84’
Biankadi
Grodowski
77’
Tella
Adli
53’
Boniface
Palacios

Ersatzbank

Leo Oppermann (Tor)LannertKunzeSchroersKaniaRichter
Matej Kovár (Tor)ArthurNataliBuendíaHofmannGarcíaSarco

Trainer

Michél Kniat
Xabi Alonso
Loading...
Bielefeld
Leverkusen
Loading...
2
Tore
1
3
Schüsse aufs Tor
4
8
Schüsse gesamt
13
361
Gespielte Pässe
383
62,88 %
Passquote
63,19 %
48,30 %
Ballbesitz
51,70 %
39,23 %
Zweikampfquote
60,77 %
14
Fouls / Handspiel
12
1
Abseits
4
7
Ecken
6

News