Willkommen zum DFB Pokal: Leipzig gegen Wolfsburg live im Ticker verfolgen!
Nach Spielende
Vielen Dank für Ihr Interesse am DFB-Pokal! Ihnen allen einen schönen Abend und eine gute Nacht!
Nach Spielende
Auch die Wölfe spielen schon wieder am Samstag und erneut geht es für die Niedersachsen in die Fremde: Der VfL ist bei den zurzeit strauchelnden Bremern zu Gast.
Nach Spielende
Für Leipzig steht am Samstag bereits das nächste Heimspiel an: Die formstarken Mainzer sind zu Gast. Die Rheinhessen sind Fünfter, haben wie die Sachsen 38 Punkte auf dem Konto.
Nach Spielende
Am Sonntag werden die beiden Halbfinalpartien dann ausgelost. Doublesieger Leverkusen, Vizemeister Stuttgart und Außenseiter Bielefeld stehen neben den Leipzigern in der Vorschlussrunde. Am 1. und 2. April werden die Halbfinalpartien stattfinden. Die Auslosung der Semifinals findet am Sonntag statt.
Nach Spielende
Eine Partie auf Augenhöhe! Wolfsburg hat dem Favoriten lange Paroli geboten, erspielte sich selbst einige hochkarätige Chancen. Leipzig erlangte im Laufe der Partie immer mehr Kontrolle und profitierte dann von einem Handelfmeter, den man nicht unbedingt hätte pfeifen müssen. Kleinigkeiten haben heute den Unterschied gemacht, RBL zieht letztendlich aber dennoch verdient ins Halbfinale ein.
90’ +7
Abpfiff
Das Spiel ist aus, Leipzig steht nach dem 1:0-Sieg im Halbfinale des DFB-Pokals!
90’ +6
Leipzig mit dem Konter: Openda läuft von der Mittellinie bis zur Strafraumgrenze und zieht aus halbrechter Position mit rechts ab. Müller kann das 0:2 verhindern, es gibt Ecke für die Hausherren.
90’ +4
Die Wechsel haben Wolfsburg ein wenig aus dem Tritt gebracht, der VfL kommt nur schwer in die Gefahrenzone.
90’ +3
Auswechslung
Christoph Baumgartner
Xavi Simons
Und noch ein Wechsel für die Sachsen: Xavi verlässt unter Applaus den Platz und der Österreicher Christoph Baumgartner kommt dafür rein.
90’ +1
Fünf Minuten werden jetzt nachgespielt.
90’ +1
Auswechslung
Nicolas Seiwald
Arthur Vermeeren
... und Leipzig stört den Angriffsrhythmus der Gäste zudem mit dem Tausch Arthur Vermeeren für Nicolas Seiwald.
90’
Auswechslung
Lukas Klostermann
Lutsharel Geertruida
Der heute stark verteidigende Lutsharel Geertruida muss für den schnellen Lukas Klostermann weichen ...
89’
Wolfsburg wirft hier alles nach vorne, hat in Wind und Behrens jetzt zwei klare Zielspieler in der Spitze.
87’
Riesige Chance zum Ausgleich! Wind bedient Amoura, der nach rechts in den Strafraum zu Joker Behrens spielt. Dem verspringt der Ball beim Abschluss und Vandevoordt kann parieren.
87’
Auswechslung
Kevin Behrens
Tiago Tomás
... und der schnelle Tiago Tomas wird durch den bulligen Strafraumstürmer Kevin Behrens ersetzt.
86’
Gelbe Karte
Amadou HaidaraLeipzig
Gab es in den ersten 45 Minuten keine einzige Verwarnung, sieht Amadou Haidara die jetzt schon insgesamt dritte der Partie. Für ein Foul an Svanberg in der VfL-Hälfte.
86’
Auswechslung
Jakub Kaminski
Kilian Fischer
Nochmal zwei Wechsel beim VfL: Rechtsverteidiger Kilian Fischer macht Platz für den offensiveren Jakub Kaminski ...
85’
So langsam wird Wolfsburgs Trainer Hasenhüttl ein wenig hibbelig, macht einige Meter in seiner Coachingzone und ruft regelmäßig Kommandos aufs Feld.
83’
Im Anschluss an die Ecke kommt Haidara aus der zweiten Reihe mit rechts zum Abschluss. Müller kann das harte, aber unplatzierte Geschoss nach links ins Seitenaus abwehren.
83’
Xavi! Der Niederländer dribbelt nach halbrechts, kann Vavro und Maehle nicht abschütteln. Er macht nun wieder ein paar Schritte ins Zentrum und zieht aus 18 Metern ansatzlos mit links ab. Der Schuss wird von Müller zur Ecke geklärt.
82’
Gelbe Karte
Castello LukebaLeipzig
Gelbe Karte für Castello Lukeba, der aggressiv nach vorne verteidigt und Wind dabei mit beiden Händen nach unten drückt.
81’
Auswechslung
Yannick Gerhardt
Patrick Wimmer
... und der heute unglückliche Patrick Wimmer räumt seinen Platz für Allrounder Yannick Gerhardt.
81’
Auswechslung
Aster Vranckx
Bence Dárdai
Die nächsten beiden Wechsel bei den Niedersachsen: Bence Dardai wird im Zentrum durch Aster Vranckx ersetzt ...
79’
Raum gewinnt den Ball links nahe der Grundlinie und flankt scharf und hoch in den Wolfsburger Torraum. Koulierakis kann gerade noch vor Orban retten und zur Ecke klären.
77’
Koulierakis spielt einen langen Pass aus der eigenen Hälfte in die Tiefe. Tomas kommt im Strafraum der Leipziger zwar an die Kugel, kann diese aber nicht kontrollieren und es gibt Abstoß für Leipzig.
74’
Auswechslung
Amadou Haidara
Kevin Kampl
... und Kevin Kampl macht im Zentrum Platz für Amadou Haidara.
74’
Auswechslung
Castello Lukeba
El Chadaille Bitshiabu
Doppelwechsel bei den Hausherren: El Chadaille Bitshiabu räumt die linke Abwehrseite für Castello Lukeba ...
74’
Dardai versucht es mit der Brechstange, schließt aus 25 Metern mit rechts ab. Der Schuss fliegt einige Meter rechts oben am Tor vorbei.
72’
Die Leipziger haben jetzt in 12 Pokalheimspielen in Serie immer getroffen. Für den VfL endet damit eine Serie von 368 Minuten ohne Gegentor im Pokal.
71’
Auswechslung
Jonas Wind
Andreas Skov Olsen
Der erste Tausch: Der schnelle, aber ein wenig glücklose Andreas Skov Olsen macht Platz für seinen Landsmann Jonas Wind.
69’
Elfmetertor für Leipzig
1:0
Benjamin SeskoElfmeter
Toooor! LEIPZIG - Wolfsburg 1:0. Sesko läuft an und drischt das Rund in die linke untere Ecke. Müller war in die andere Richtung unterwegs. Raum riss schon beim Anlauf des Slowenen die Arme zum Jubel in die Luft.
67’
Gelbe Karte
Joakim MæhleWolfsburg
Die erste Gelbe Karte des Spiels gibt es nun für Joakim Maehle, der sich immer noch über den Strafstoß beschwert.
66’
Elfmeter für die Leipziger! Sesko schießt Fischer links im Strafraum aus kürzester Distanz an den rechten Arm. Das ist schon ziemlich hart. Schiedsrichter Reichel gibt damit in seinem dritten Pokaleinsatz bereits den dritten Strafstoß.
66’
Leipzig erhöht die Schlagzahl. Raum kommt links fast bis zur Grundlinie und flankt halbhoch in den Torraum. Vavro bolzt den Ball weg.
64’
Sesko! Raum bringt eine Freistoßflanke von der linken Seite in den Strafraum. Am ersten Pfosten ist Sesko frei, der Slowene köpft aber aus sechs Metern knapp rechts am Kasten vorbei.
61’
Wolfsburg begann die zweiten 45 Minuten stark, kam direkt zu zwei gefährlichen Szenen. Wie im ersten Durchgang werden die Sachsen nach kleineren Anlaufschwierigkeiten nun von Minute zu Minute bestimmter in den Zweikämpfen und übernehmen langsam aber sicher wieder die Geschicke auf dem Rasen.
58’
Doppelchance Leipzig! Sesko wird von Vandevoordt rechts in die Tiefe geschickt. Der Slowene blickt sich kurz um und flankt dann in hohem Bogen nach links in den Strafraum. Openda traut sich nicht, den Ball direkt abzuschließen, sondern nimmt ihn erst an. Sein erster Schuss aus elf Metern Entfernung wird von Fischer geblockt, der zweite geht dann zwei Meter rechts am Kasten vorbei.
57’
Leipzig spielt spielt diese kurz aus, kann aber keine Gefahr erzeugen. Die Wölfe klären den Ball.
57’
Xavi geht gegen drei Mann ins Dribbling und kommt links beinahe in den Strafraum. Dardai eilt herbei, klärt mit einer Grätsche zur Ecke.
55’
Tomas zieht mit links aus 18 Metern ab. Der Schuss geht meilenweit links oben am Kasten vorbei.
53’
Raum tritt nun den Freistoß mit links, versucht es aus 24 Metern direkt. Der Schuss landet in der Mauer des VfL. Das Warten hat sich also nicht gelohnt.
52’
Wir warten hier seit einiger Zeit auf einen Leipziger Freistoß. An der Strafraumgrenze kommt es immer wieder zu kleineren Handgemengen und die Standardsituation kann nicht ausgeführt werden.
49’
Skov Olsen! Tomas vertändelt an der Strafraumgrenze den Ball, Amoura kann ihn vom Zentrum nach rechts zu Skov Olsen befördern. Der fackelt nicht lange und zieht mit links aus 18 Metern ab. Vandevoordt reagiert glänzend und klärt zum nächsten Eckstoß.
48’
Latte! Skov Olsen serviert die Ecke von der rechten Seite. Die Kugel fliegt zum zweiten Pfosten, wo Amoura freistehend zum Kopfball kommt. Der Algerier nickt das Rund wuchtig gegen den Querbalken. Vandevoordt wäre hier geschlagen gewesen.
47’
Fischer bedient rechts Tomas, der in den Torraum flanken will. Geertruida klärt zur Ecke.
46’
Anpfiff
Der Ball rollt wieder in Leipzig. Es gibt keine personellen Veränderungen.
Halbzeitbericht
Es ist ein 0:0 der besseren Art. Wolfsburg begann mit ordentlich Tempo und erspielte sich einige Möglichkeiten in der Anfangsviertelstunde. Im Laufe der Partie wurde Leipzig immer ballsicherer und griffiger im Zweikampf, kam so selbst zu Abschlüssen. Den beiden Clubs geht im jeweiligen Angriffsdrittel noch ein wenig die Präzision ab, man darf gespannt sein, ob es in den zweiten 45 Minuten mehr davon geben wird.
45’ +4
Halbzeit
Pause in Leipzig, ohne Treffer geht es in die Kabinen.
45’ +3
Eckenvariante bei RBL: Raum spielt kurz zu Xavi, der passt zu Kampl. Der wiederum schickt Xavi rechts in den Strafraum, wo der Niederländer dann scharf in den Torraum passt. Müller hält den Ball fest.
45’ +2
Svanberg und Xavi geraten bei einem Einwurf wieder aneinander, schubsen sich beide ein wenig herum. Svanberg geht zu Boden, hat den Kontakt da aber auch gerne genommen. Mit einer Ermahnung für beide Spieler geht es weiter.
45’ +1
Zwei Minuten gibt es extra. Gibt es hier noch einen Treffer vor dem Pausentee?
45’
Wimmer! Dardai steckt schön nach rechts in den Strafraum zu Wimmer. Der schließt aus schwierigem Winkel sofort mit rechts ab, hier hatten einige eher mit einer Hereingabe gerechnet. Vandevoordt ist aber schnell in der rechten unteren Ecke und kann den Schuss parieren.
44’
Erst legt Xavi Svanberg, jetzt bringt Dardai Openda im Mittelfeld zu Fall. Es ist wieder ein wenig Tempo verloren gegangen.
42’
Raum hat ein wenig Platz und zieht deswegen aus 23 Metern mit links ab. Der Schuss geht allerdings weit drüber, keinerlei Gefahr für den Wolfsburger Kasten.
40’
Leipzig ist griffiger geworden, kann die Wölfe immer besser vom eigenen Strafraum fernhalten. Nach vorne geht es grade schnell bei RBL, im Angriffsdrittel mangelt es dann aber an Präzision.
38’
Raum bedient Sesko, der nahe des Sechzehners im Zentrum steht. Er leitet nach rechts in die Tiefe auf Baku weiter, der sofort scharf und flach in die Mitte flankt. Dort kann Vavro vor Openda klären, schießt aber erst mal Koulierakis an. Mit vereinten Kräften bolzt die VfL-Abwehr das Rund aus der Gefahrenzone.
36’
Die Partie ist in den letzten Minuten ein wenig zerfahren: Es kommt zu zahlreichen Ballwechseln im Mittelfeld. In Abschlusspositionen kommen die beiden Mannschaften aktuell eher nicht.
33’
Man mag es kaum glauben, aber es ist wirklich sehr laut im Leipziger Stadion. Haben die Auswärtsfans erst für ordentlich "Rambozambo", wie es der designierte Bundeskanzler Friedrich Merz wohl nennen würde, gesorgt, so beginnen nun die Anhänger der Leipziger mit Wechselgesängen.
31’
Skov Olsen versucht es nun mal aus der zweiten Reihe. Der Linksschuss der Nummer 7 wird jedoch locker von Vandevoordt festgehalten: Der Ball kam viel zu zentral.
30’
Schneller Angriff der Gäste: Tomas treibt die Kugel tief in die Hälfte der Leipziger und spielt dann nach links in den Strafraum zu Amoura. Der dribbelt ein paar Schritte nach innen und zieht mit rechts ab. Der Schuss aus 17 Metern landet genau in den Armen von Vandevoordt.
28’
Roerslev hat sich nun wieder von der Seitenlinie entfernt. Möglicherweise geht es doch weiter bei Fischer, der Vavro signalisiert hat, dass es gut aussieht.
27’
Abseits! Bitshiabu spielt einen langen Ball in den Strafraum zu Sesko. Der Slowene macht die Kugel gut fest, Vavro trennt ihn dann vom Spielgerät. Sesko fällt um, will einen Strafstoß. Es war zum einen kein Foul und zum anderen stand der Leipziger Angreifer zum Zeitpunkt des Zuspiels im Abseits.
26’
Roerslev hat seine warmen Klamotten ausgezogen und erhält am Spielfeldrand Anweisungen vom VfL-Staff. Es sieht so aus, als müsste Fischer gleich doch noch endgültig den Rasen verlassen.
24’
Sechs Abschlüsse gab es bislang. Vier gehen auf das Konto der Sachsen, zwei auf das Niedersachsen. In den vergangenen zehn bis 15 Minuten waren es vermehrt die Leipziger, die für gefährlichere Szenen sorgten.
22’
Fischer kommt ein zweites Mal zurück aufs Feld, der Rechtsverteidiger beißt auf die Zähne.
20’
Fischer hat es schon wieder erwischt. Der Abwehrmann spielt einen Rückpass zu Keeper Müller, Xavi rauscht ihm daraufhin hinten in die Parade. Der Niederländer erwischt ihn sowohl am Sprunggelenk als auch am bereits lädierten unteren Rücken.
19’
Fischer bekommt eine ordentliche Portion Eisspray auf den unteren Rücken und kann weitermachen.
18’
Fischer muss jetzt behandelt werden: Raum unterläuft den Rechtsverteidiger des VfL bei einem hohen Ball, der Wolfsburger knallt dann mit dem Rücken unsanft auf den Boden.
16’
Die Leipziger gewinnen mehr und mehr Ballsicherheit und kommen besser mit dem Wolfsburger Pressing klar. Große Ballbesitzvorteile ergeben sich noch nicht, Leipzig steht in dieser Kategorie bei etwas über 51 Prozent.
14’
Jetzt wieder ein schneller Angriff der Gastgeber: Openda macht links Tempo und flankt dann halbhoch in den Strafraum, Sesko lauert. Koulierakis wirft sich in die Kugel, fälscht diese ab und Wolfsburgs Schlussmann Müller kann beherzt und sicher zugreifen.
12’
Kampl steckt rechts nahe des Strafraums schön zu Sesko durch. Der fackelt rechts im Strafraum nicht lange, schießt knapp rechts vorbei. Xavi beschwert sich, hätte als freier Mann im Zentrum gerne die Kugel bekommen. Hier war mehr drin.
11’
Koulierakis rutscht bei einem langen Ball aus, Orban köpft die Kugel postwendend in die Tiefe. Wolfsburg ist unsortiert, Openda hat im Zentrum Platz und nutzt diesen zu einem Rechtsschuss aus 20 Metern Entfernung. Der Schuss geht aber gut drei Meter über den Kasten des VfL.
11’
Schiedsrichter Reichel pfeift ein Foul gegen Raum, der sich tierisch darüber aufregt. Der deutsche Nationalspieler kommt mit einer Ermahnung davon.
9’
Beide Mannschaften verstecken sich hier nicht, suchen direkt die Tiefe. Die Gäste begeistern bislang mit ihrem enormen Tempo bei ihren Vorstößen.
8’
Maehle verpasst! Svanberg dribbelt aus der eigenen Hälfte bis zum Strafraum der Sachsen und steckt dort mit rechts zu Skov Olsen in den Sechzehner durch. Der flankt scharf und flach in den Torraum, wo sein dänischer Landsmann Maehle knapp am Ball vorbei rutscht.
5’
Hier ist ja richtig was los! Wimmer schickt Amoura halblinks auf die Reise. Der Algerier dringt mit Tempo in den Sechzehner ein und schließt aus elf Metern mit links ab. Der Schuss geht ans linke Außennetz.
4’
Openda! Sesko hat links den Ball und steckt in den Strafraum zu Openda. Der rutscht in die Kugel, schießt aus sechs Metern knapp links vorbei.
4’
Frecher Vavro! Der Innenverteidiger der Wölfe sieht von der eigenen Hälfte aus, dass Leipzigs Keeper Vandevoordt weit vor dem eigenen Tor steht und versucht es mit einem ganz hohen und weiten Abschluss. Die Kugel geht aber ein paar Meter rechts vorbei.
2’
Openda schickt Baku mit einem hohen Ball rechts auf die Reise. Die flache Hereingabe des ehemaligen Wolfsburgers wird dann aber von Maehle geblockt.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt, Wolfsburg stößt an!
Vor Beginn
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Tobias Reichel. Christian Bandurski und Mark Borsch assistieren ihm. Max Burda ist der Vierte Offizielle, Pascal Müller und Justus Zorn sind die beiden Videoassistenten.
Vor Beginn
Auch die Wolfsburger warfen bereits zwei Bundesligisten aus dem Wettbewerb: Nach dem Aufgalopp bei Oberligist TuS Koblenz (1:0) wurde Mitfavorit Dortmund in der Verlängerung mit 1:0 bezwungen. Im Achtelfinale wurde die TSG Hoffenheim mit 3:0 geschlagen. Für Ralph Hasenhüttls gab es also noch keinen Gegentreffer im DFB-Pokal.
Vor Beginn
Für Leipzigs Trainer Marco Rose könnte es mit einer Niederlage heute ungemütlich werden: 2025 konnten die ambitionierten Sachsen nur 3 ihrer 10 Pflichtspiele gewinnen. Der gebürtige Leipziger, der mit RBL 2023 den DFB-Pokal gewonnen hat, verspielte zuletzt einiges an Kredit in der Heldenstadt. Im Pokal agierte die Rose-Elf aber tadellos: In Rot-Weiss Essen (4:1), gegen St, Pauli (4:2) und gegen Eintracht Frankfurt (3:0) gab man sich bislang keine Blöße.
Vor Beginn
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Klubs gab es am 12. Spieltag der Bundesliga: Es ging ebenfalls in Leipzig zur Sache, Wolfsburg setzte sich klar mit 5:1 bei den Sachsen durch. Amoura schnürte in dieser Partie einen Doppelpack für die Wölfe. Orban gelang der späte Ehrentreffer für die Leipziger.
Vor Beginn
Wolfsburg und Leipzig treffen heute bereits zum 7. Mal im Pokal aufeinander. Schon bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass es RBL erst seit dem Jahr 2009 gibt. Auf keinen anderen Verein trafen weder der VfL noch Leipzig in ihrer DFB-Pokalgeschichte. Wer sich heute durchsetzt, folgt Leverkusen, Stuttgart und Bielefeld ins Halbfinale.
Vor Beginn
Nach den Unentschieden beider Teams gegen Mannschaften im Abstiegskampf hat zum einen Leipzig zwei Plätze verloren und ist nun Sechster. Zum anderen konnten die Wölfe mit ihrem Zähler einen Rang klettern und sind jetzt Neunter in der Bundesliga. RBL will mindestens Vierter werden, um in die Champions League einzuziehen. Dem VfL fehlen vier Zähler auf die Sachsen und die internationalen Ränge.
Vor Beginn
Bei den Niedersachsen gibt es drei Neue im Vergleich zum 1:1 gegen Bochum: Fischer, Dardai und Skov Olsen (Startelfdebüt) spielen für Roerslev, Vranckx und Wind, die allesamt auf der Bank Platz nehmen.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Leipzig - Wolfsburg
26
Vandevoordt
3
Geertruida
4
Orbán
5
Bitshiabu
10
Simons
11
Openda
17
Baku
18
Vermeeren
22
Raum
30
Sesko
44
Kampl
29
Müller
2
Fischer
4
Koulierakis
7
Skov Olsen
9
Amoura
11
Tiago Tomás
18
Vavro
21
Mæhle
24
Dárdai
32
Svanberg
39
Wimmer
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
So halten die Gäste dagegen: Müller - Fischer, Vavro, Koulierakis, Maehle - Tomas, Svanberg, Dardai, Wimmer - Skov Olsen, Amoura.
Vor Beginn
Bei den Sachsen gibt es im Vergleich zum 2:2 gegen Heidenheim vier Wechsel: Vandevoordt, Geertruida, Bitshiabu und Vermeeren beginnen für Gulacsi, Lukeba, Seiwald und Baumgartner (alle auf der Bank).
Vor Beginn
Blicken wir zuerst auf die Aufstellungen der beiden Teams. So gehen es die Leipziger an: Vandevoordt - Geertruida, Orban, Bitshiabu - Baku, Vermeeren, Kampl, Raum - Xavi - Openda, Sesko.
Vor Beginn
Herzlich willkommen beim DFB-Pokal zur Viertelfinal-Begegnung zwischen RB Leipzig und dem VfL Wolfsburg.
AUFSTELLUNG
Vandevoordt
Geertruida
Orbán
Bitshiabu
Simons
Openda
Baku
Vermeeren
Raum
Sesko
Kampl
Müller
Fischer
Koulierakis
Skov Olsen
Amoura
Tiago Tomás
Vavro
Mæhle
Dárdai
Svanberg
Wimmer