DFB Pokal

1. RUNDE

TSV Havelse
Loading...
Beendet
1:51:0
Loading...
Mainz

TORSCHÜTZEN

Noah PlumePlume17’
1 : 0
1 : 1
57’Jean-Philippe MatetaMateta
1 : 2
77’Ádám SzalaiSzalai
1 : 3
79’Jean-Philippe MatetaMateta
1 : 4
86’Robin QuaisonQuaison
1 : 5
90’Jean-Philippe MatetaMateta
WettbewerbDFB Pokal
Runde1. Runde
Anstoß11.09.2020, 20:45
StadionOPEL ARENA
SchiedsrichterArne Aarnink
Zuschauer1.000
Nach Spielende
Damit verabschieden wir uns, machen Sie es gut. Auf Wiedersehen.
Nach Spielende
Für die Garbsener heißt es in neun Tagen: 3. Spieltag der Regionalliga Nord, der VfB Oldenburg ist zu Gast. Mainz setzt sich ebenfalls an dem Sonntag mit RB Leipzig auseinander.
Nach Spielende
Knapp eine Stunde hielt der TSV Havelse dem bei weitem nicht immer überzeugenden Bundesligisten stand, dann ging es Schlag auf Schlag: In weniger als 15 Minuten am Ende der Partie machte Mainz aus einem 1:1 ein 5:1, was zu großen Teilen am Kräfteverschleiß beim Regionalligisten festgemacht werden kann. Umso beeindruckender erscheinen die ersten zwei Drittel der Partie, in denen Havelse zeitweise auf Augenhöhe mit dem Favoriten spielte, die eigene Verteidigungszone meist beeindruckend souverän im Griff hatte.
90’ +1
Abpfiff
Direkt danach wird das Spiel abgepfiffen. Am Ende setzt sich Mainz deutlich und deutlich zu hoch mit 5:1 durch.
90’
Tor für Mainz
1:5
Loading...
Jean-Philippe Mateta
Jean-Philippe MatetaMainz
Tooooor! TSV Havelse - FSV MAINZ 05 1:5. Das ist ja fast schon fies, Jean-Philippe Mateta macht sein drittes Tor. Die 05er überrumpeln die ausgepumpten Gäste durch die Mitte, Nebel spitzelt das Leder zu Mateta und der hat keine Probleme, das Leder hoch und wuchtig einzuschießen.
86’
Tor für Mainz
1:4
Loading...
Robin Quaison
Robin QuaisonMainz
Tooooor! TSV Havelse - FSV MAINZ 05 1:4. Jetzt geht es leicht von der Hand: Baku kann von rechts mal wieder in Ruhe flanken, in der Mitte verschätzen sich die Verteidiger. Aus neun Metern köpft Robin Quaison unbedrängt und mit viel Schmackes links ins Tor ein.
85’
Auswechslung
Loading...
Leandro Barreiro
Leandro Barreiro
Danny Latza
Danny Latza
Leandro Barreiro für Danny Latza ist der andere Part des Doppelwechsels. 
85’
Auswechslung
Loading...
Jean-Paul Boëtius
Jean-Paul Boëtius
Mit Niklas Tauer kommt ein weiteres Talent aus dem eigenen Nachwuchs für Jean-Paul Boetius auf den Rasen.
81’
Auswechslung
Loading...
Vico Meien
Vico Meien
Tobias Fölster
Tobias Fölster
Auch Vico Meien bekommt Einsatzzeit, Tobias Fölster geht vom Feld.
81’
Auswechslung
Loading...
Denis Kina
Denis Kina
Niklas Teichgräber
Niklas Teichgräber
Denis Kina für Niklas Teichgräber lautet der nächste Tausch des geschlagenen Regionalligisten.
79’
Tor für Mainz
1:3
Loading...
Jean-Philippe Mateta
Jean-Philippe MatetaMainz
Tooooor! TSV Havelse - FSV MAINZ 05 1:3. Jetzt geht es ein bisschen sehr schnell. Jean-Philippe Mateta bekommt die Kugel bei einem Konter, zieht von links in die Box, versetzt seinen Gegenspieler per Körpertäuschung. Aus zwölf Metern bringt der Franzose nur einen mittigen Abschluss zustande, der dem heute überragenden, aber in dieser Szene unglücklichen Quindt vom Arm im hohen Bogen hinter die Torlinie springt.
78’
Auswechslung
Loading...
Robin Quaison
Robin Quaison
Jonathan Burkardt
Jonathan Burkardt
Auswechslung Jonathan Michael Burkardt Robin Quaison
77’
Tor für Mainz
1:2
Loading...
Ádám Szalai
Ádám SzalaiMainz
Tooooor! TSV Havelse - FSV MAINZ 05 1:2. Es ist doch ein Standard, der für die Führung sorgt: Erneut bringt Brosinski einen ruhenden Ball, dieses Mal vom linken Flügel, vor das Tor. Die Flanke dreht sich auf das Tor zu und landet bei Adam Szalai, der aus kurzer Distanz einköpft.
76’
Eine der zahllosen Ecken des FSV wird - wie so oft - von den Garbsenern per Kopf verteidigt. Baku steht rechts im Strafraum, bekommt den Ball und drischt ihn ambitioniert, aber sehr deutlich am Kasten vorbei.
73’
Entlastung war in den letzten Minuten ein Fremdwort für die tapfer kämpfenden Niedersachsen. Jetzt aber gibt es einen Angriff, der sogar bis in den Mainzer Strafraum führt. Langfeld probiert es mit dem anspruchvollen Seitfallschuss aus spitzem Winkel. Chance vergeben, Zeit gewonnen.
71’
Gelbe Karte
Loading...
Jonas Sonnenberg
Jonas SonnenbergTSV Havelse
Jonas Sonnenberg sieht eine Gelbe.
69’
Und die Einschläge kommen näher: Szalai nach flacher Hereingabe von rechts aus acht Metern, abgefälscht senkt sich das Leder gefährlich auf den Kasten. Im Rückwärtsfallen wischt Quindt dieses noch drüber.
67’
Die 05er sind am Drücker, was vor allem auch mit den bereits schwindenden Kräften des Regionalligisten zu tun hat.
64’
Auswechslung
Loading...
Leon Damer
Leon Damer
Kevin Schumacher
Kevin Schumacher
Zudem ersetzt Leon Damer den Vorbereiter des Tores mit Namen Kevin Schumacher.
64’
Auswechslung
Loading...
Fynn-Luca Lakenmacher
Fynn-Luca Lakenmacher
Yannik Jaeschke
Yannik Jaeschke
Bei Havelse ersetzt Fynn-Luca Lakenmacher den viel gelaufenen Yannik Jaeschke.
63’
Der eingewechselte Nebel spielt direkt einen starken Doppelpass mit Baku, dessen Hereingabe von rechts zu Szalai kommt. Der Ungar probiert es wenige Meter vor dem Tor mit der Hacke, das funktioniert nicht wie gewollt- Quindt entschärft die Situation.
60’
Auswechslung
Loading...
Levin Öztunali
Levin Öztunali
Beierlorzer bringt mit Paul Nebel einen 17-Jährigen für Levin Öztunali in die Partie.
60’
Auswechslung
Loading...
Ádám Szalai
Ádám Szalai
Issah Abass
Issah Abass
Außerdem kommt der erfahrene Adam Szalai für Issah Abass.
57’
Tor für Mainz
1:1
Loading...
Jean-Philippe Mateta
Jean-Philippe MatetaMainz
Tooooor! TSV Havelse - FSV MAINZ 05 1:1. Der gerade noch kritisierte Jean-Philippe Mateta macht das 1:1. Ein tolles Zuspiel von Boetius bringt den massigen Franzosen im rechten Halbraum ins Laufen, mit Tasky an seiner Seite geht es auf den Sechzehner zu. Einen kleinen Rempler später hat sich der Angreifer seines Gegenspielers entledigt und schließt von rechts in der Box aus zehn Metern flach ab - drin!
55’
Latza wuselt sich technisch beschlagen und mit ein wenig Glück durch die Mitte vor den Strafraum, auch der Heber in den Lauf von Mateta ist eine gute Idee. Doch der Angreifer steht heute neben sich, bekommt das Leder nicht kontrolliert.
52’
Auf der Gegenseite macht Mateta das erste Mal positiv auf sich aufmerksam. Eine Baku-Flanke kommt an den Fünfer, der Franzose hält den Fuß rein. Von dort springt das Leder an die Brust des sich breitmachenden Quindt. Großchance vertan!
50’
Plötzlich haben Schumacher und Jaeschke nur noch einen Abwehrspieler vor sich. Ersterer geht auf den Strafraum zu, verpasst das Abspiel auf seinen in der Mitte lauernden Stürmer. Die Chance scheint vorbei, doch der Vorbereiter des 1:0 bekommt einen Schuss aus zehn Metern hin. Zentner ist zur Stelle und wehrt ab.
48’
Zentner muss sich auszeichnen! Jaeschke zieht vor dem Strafraum ab, der Ball wird noch abgefälscht und fliegt genau auf die linke untere Ecke. Der große Schlussmann des FSV taucht ab und lenkt das Leder um den Pfosten.
46’
Anpfiff
Weiter geht's.
Halbzeitbericht
Der TSV Havelse hat sich aufgeschwungen zu einem dieser häufig beschworenen Pokal-Underdogs: Nach überraschender Führung warf sich der Regionalligist in die Zweikämpfe, brachte den großen Favoriten richtig aus dem Tritt. Ohne Frage schockte das Gegentor die Mainzer. Während sie davor nicht unbedingt hochklassig, aber zumindest recht souverän spielten, wurde es danach zu einer sehr wackeligen Angelegenheit für den Bundesligisten. Natürlich gab es ein paar Szenen, in denen es für Havelse im eigenen Sechzehner brenzlig wurde, insgesamt aber halten sich diese in Grenzen.
45’ +1
Halbzeit
Mit dem 1:0 für Havelse geht es in die Pause.
45’
In Sachen Eckbälle sind die Mainzer in die Zweistelligkeit vorgedrungen, Chancen entstehen aus den Standards aber kaum.
44’
Mal wieder eine Chance für die 05er: Einen misslungenen Schuss von Boetius bekommt Burkardt links am Fünfer. Sein Abschluss kommt nicht auf das Tor. Aber der Versuch von Boetius wenig später hat es in sich! Quindt hechtet beim Schuss aus zwölf Metern in die linke Ecke und pariert großartig.
43’
Auch wenn sich keine Chance für die Niedersachsen ergibt, haben sie das Spiel nun schon einige Minuten vom eignenen Sechzehner ferngehalten. Das kann man als Erfolg verbuchen.
41’
Jetzt aber, Jaeschke holt mit einem abgefälschten Schuss einen Eckball heraus. Schumacher bringt den mit ordentlich Zug in die Mitte, Zentner wehrt mit den Fäusten vor den Strafraum ab. Der Nachschuss führt zur nächsten Ecke.
39’
Havelse steht mittlerweile vor allem um den eigenen Sechzehner herum. Immer wieder fliegen Flanken in den Strafraum des Regionalligisten, der sich fast ohne Ausnahme in den Duellen durchsetzt. Richtige Befreiungsangriffe finden gerade jedoch nicht mehr statt.
35’
Nach einer Freistoßhereingabe zieht Öztunali aus 18 Metern ab. Tasky bekommt das Spielgerät in den Bauch und an den Arm. Einen Elfmeterpfiff gibt es nicht, der Videobeweis wird heute nicht angewendet. Der Abwehrmann berappelt sich nach kurzer Verschnaufpause.
31’
Dann aber Brosinski mit einer Chance, bezeichnenderweise per Standard: Aus bestimmt 23 Metern halblinker Position zirkelt der Spezialist die Kugel über die Mauer - und nur knapp neben den linken Pfosten.
29’
Die Flanken des Bundesligisten häufen sich, doch in der Luft hat Havelse das Sagen. Schon seit einiger Zeit gab es keine gute Strafrauszene für den FSV mehr.
26’
Boetius gibt der 05er Verunsicherung in dieser Szene ein Gesicht: Unbedrängt schickt er einen Pass, der zu Brosinski auf die linke Seite kommen sollte, viele Meter entfernt vom Linksverteidiger ins Seitenaus.
23’
Nach ein paar Minuten der Unordnung nehmen die Mannen von Achim Beierlorzer ihr Spiel wieder auf. So richtig souverän wirkt das allerdings gerade in vielen Aktionen nicht mehr.
19’
Und Havelse macht gleich weiter: DIe Garbsener überrumpeln den Bundesligisten mit einem Angriff durch die Zentrale. Mit Glück kann dieser den Ball am eigenen Fünfer wegschlagen, aus 16 Metern schießt Jaeschke umgehend und Zentner wehrt per Fuß ab.
17’
Tor für TSV Havelse
Loading...
1:0
Noah Plume
Noah PlumeTSV Havelse
Tooooor! TSV HAVELSE - FSV Mainz 05 1:0. Da ist der Treffer für den Außenseiter! Schumacher wird auf der linken Seite sträflich allein gelassen. An der Abseitslinie nimmt er das Leder ruhig an und spielt den richtigen Pass zurück in Richtung Sechzehnerlinie. Auch Noah Plume hat viel Platz - und schießt den Regionalligsten aus 13 Metern in Führung.
16’
Nach einer Viertelstunde kann man dem Regionalligisten eine durchaus ordentliche Leistung attestieren. Natürlich hat Mainz mehr vom Spiel, doch die Niedersachsen zeigen sich kämpferisch, was man an den zwei Gelben Karten in den ersten Minuten gut festmachen kann.
12’
Auswechslung
Loading...
Julius Langfeld
Julius Langfeld
Deniz Cicek
Deniz Cicek
In der Szene eben hat es Deniz Cicek im Zweikampf mit Baku wohl schlimmer erwischt: Er geht vom Feld, Julius Langfeld betritt es.
10’
Im eigenen Strafraum unterläuft Baku eine Unachtsamkeit, was Schumacher die Chance gibt, links in der Box in Ballbesitz zu gelangen. Sein Versuch einer Hereingabe wird von Baku erlaufen - Fehler ausgebügelt.
8’
Wieder schlägt Brosinski von links einen Eckball vor das Havelser Tor. Am langen Pfosten steigt Latza hoch, überspringt seinen Gegenspieler. Der Kapitän bringt den Ball aus acht Metern genau auf Keeper Quindt.
6’
Den ersten Abschluss haben die 05er: Aus der Distanz probiert es Burkardt, Quindt währt zur Ecke ab. Diese fliegt von links an den Fünfer, St. Juste segelt sechs Meter vor dem Kasten an der Großchance vorbei!
3’
Dass es für beide Mainzer weitergeht, sollte bei diesen unüberlegt harten Zweikämfpen noch erwähnt werden.
2’
Gelbe Karte
Loading...
Tobias Fölster
Tobias FölsterTSV Havelse
Kapitän Tobias Fölster macht es ähnlich, tritt Latza voll auf den Fuß - auch er kassiert die ganz frühe Gelbe.
1’
Gelbe Karte
Loading...
Noah Plume
Noah PlumeTSV Havelse
Es sind noch keine 30 Sekunden gespielt, da tritt Noah Plume beim Anlaufen Niakhate auf den Knöchel und sieht Gelb.
1’
Anpfiff
Arne Aarnink pfeift das Spiel an.
Vor Beginn
Beispielweise stehen mit Baku uns Burkardt heute zwei deutsche U21-Nationalspieler in der Startelf, die gerade noch mit dem Nachwuchsteam des DFB unterwegs waren. Das gilt auch für Kilian, der aus Paderborn zum Team gestoßen ist und zunächst auf der Bank sitzt. In Sachen Transfers war der Innenverteidiger das größte Geschäft der Mainzer in einer ruhigen Transferphase. 
Vor Beginn
Kommen wir zum großen Favoriten, der nach einer durchwachsenen Bundesliga-Spielzeit weniger Schwankungen in die Leistungskurve und mehr Stabilität in die Abwehr bringen muss. In der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt ist man zuversichtlich, weiß man doch um das traditionell große Potenzial des jungen Kaders.
Vor Beginn
Außerdem haben die Niedersachsen am Sonntag den 1. Spieltag der Regionalliga Nord bestritten. Und auch hier war die Mannschaft von Jan Zimmermann erfolgreich: Gegen Aufsteiger FC Oberneuland setzte sich das Team aus der Nähe Hannovers 2:0 durch.
Vor Beginn
Für einige Pokalteilnehmer, vor allem aus dem Amateurbereich, stimmt das mit dem Saisonstart nicht so richtig, immerhin mussten in vielen Landespokalfinals erst Teilnehmer für diese 1. Runde gefunden werden. Die Garbsener gewannen ihr Finale vor knapp drei Wochen 4:1 gegen BSV Schwarz-Weiß Rehden. Zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte schnappte man sich den Niedersachsenpokal.
Vor Beginn
Trotz der unverändert angespannten Lage auch in Deutschland wird heute vor Zuschauern gespielt. Die Mainzer, die das Heimrecht mit dem TSV Havelse getauscht und dafür die Anfahrtskosten des Regionalligisten übernommen haben, dürfen 1000 Personen in die Arena lassen.
Vor Beginn
Natürlich bestimmt das Virus auch momentan zumindest zum Teil das Handeln aller Klubs, die heutigen Gastgeber wurden sogar relativ heftig getroffen: Die Mainzer mussten in ihrer Vorbereitung mit mehreren Corona-Fällen in der Mannschaft umgehen, unter anderem wurden zwei Vorbereitungsspiele abgesagt. Seit Anfang der Woche wird wieder normal trainiert.
Vor Beginn
Startschuss für die Saison 20/21 mit der 1. Runde des DFB-Pokals! Nach einer durch die Corona-Pandemie heftig durcheinanderwürfelten Spielzeit und ohne richtige Sommerpause beginnt eine Saison, die Schritt für Schritt so etwas wie Normalität in den Profifußball bringen soll.
Vor Beginn
Etwas überraschend steht Issah Abass in der Startformation der Mainzer. Der 21-Jährige Offensive war 2018 aus Slowenien zu den 05ern gestoßen und vergangene Saison an den FC Utrecht in die Niederlande ausgeliehen. Heute bekommt der Nachwuchsmann aus Ghana eine Chance. Offen war beim FSV lange die Besetzung der Nummer 1, zum Saisonauftakt hat sich das Trainerteam nun für Robin Zentner und gegen Florian Müller entschieden. 
Vor Beginn
Dies ist die Startelf der Mainzer: Zentner - Baku, St. Juste, Niakhate, Brosinski - Öztunali, Latza - Burkardt, Boetius, Issah - Mateta.
Vor Beginn
Dies ist die Startelf der Mannschaft aus Garbsen: Quindt - Teichgräber, Tasky, Sonnenberg, Schleef - Bremer, Fölster - Cicek, Plume, Schumacher - Jaeschke.