Das wars an dieser Stelle. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal.
Nach Spielende
Wie gehts weiter? Dinamo Zagreb muss am Wochenende zum Tabellennachbar nach Varazdin reisen. Ebenfalls ein Auswärtsspiel hat Monaco vor der Brust. Stade Rennes empfängt am Samstag 05.10 die ungeschlagenen Monegassen.
Nach Spielende
Durch das Unentschieden reiht sich Monaco auf Platz 14 ein. Punktgleich mit sechs anderen Teams. Zagreb findet sich auf Platz 28 wieder.
Nach Spielende
Sucic brachte Zagreb kurz vor der Halbzeit in Führung. In der 66 Spielminute erhöhe Baturina dann auf 2:0 und Monaco wirkte ratlos und die erste Pflichtspielniederlage für Adi Hütter war schon so gut wie besiegelt. Durch einen Kopfball von Salisu nach einem Eckball kam Monaco überraschend zum Anschluss. Zakaria verwandelte dann in der Nachspielzeit einen berechtigen Foulelfmeter zum glücklichen Ausgleich.
Nach Spielende
Zagreb und Monaco trennen sich 2:2-Unentschieden. Vor dem Spiel hätte Zagreb das Ergebnis wohl unterschrieben, nach dem Spiel ist die Enttäuschung riesengroß. Die Gastgeber waren über 80 Minuten die bessere Mannschaft und haben bis auf eine Großchance von Minamino in der ersten Halbzeit kaum etwas zugelassen.
90’ +5
Abpfiff
Der Unparteiische pfeift die Partie ab. Zagreb und Monaco trennen sich 2:2-Unentschieden.
90’ +2
Harm Osmers schickt Zagreb Coach Bjelica mit Gelb-Rot auf die Tribüne.
90’ +2
Fünf Minuten gibt es obendrauf!
90’
Gelbe Karte
Stefan RistovskiZagreb
Hat Stefan Ristovski da nach dem Elfmeter noch gemeckert? Jedenfalls sieht Zagrebs Verteidiger die Gelbe Karte.
90’
Elfmetertor für Monaco
2:2
Denis ZakariaElfmeter
Tooor! Dinamo Zagreb - MONACO 2:2. Der Ausgleich! Zakaria nimmt sich um den Elfmeter an und verwandelt sicher oben links.
88’
Elfmeter für Monaco! Bernauer verhält sich im Zweikampf gegen Balogun etwas ungestühm und kommt zu spät und trifft so den Stürmer unten am Fuß. Harm Osmers zeigt daraufhin auf den Punkt.
86’
Ein Riesending für Monaco! Ouattara lässt links im Strafraum zwei Gegenspieler stehen und kommt zum Abschluss. Sein Schuss wird abgefälscht und landet genau bei Minamino der aus drei Metern zum Kopfball kommt. Sein Versuch wird aber Torrente noch auf der Linie geklärt.
86’
Fünf Minuten noch in der regulären Spielzeit. Schafft Monaco hier noch den Ausgleich?
83’
Zagreb fordert Elfmeter! Petkovic geht bei einem Zweikampf mit Diatta zu Boden und fordert Strafstoß. Harm Osmers pfeift allerdings zum Entsetzen aller Zagreb-Spieler Stürmerfoul und Freistoß für Monaco. Auch wenn es Coach Bjelica nicht glauben will, ist es wohl die richtige Entscheidung des deutschen Unparteiischen.
81’
Gelbe Karte
Lukas KacavendaZagreb
Kacavenda sieht wegen Reklamierens die Gelbe Karte.
80’
Auswechslung
Kassoum Ouattara
Caio Henrique
Kassoum Ouattara kommt für Caio in die Partie.
78’
Es wird also doch nochmal spannend. Monaco drückt jetzt auf den Ausgleich.
75’
Auswechslung
Lukas Kacavenda
Martin Baturina
Der Torschütze Baturina verlässt den Platz. Kacavenda kommt für ihn in die Partie.
74’
Tor für Monaco
2:1
Mohammed SalisuVorlage Maghnes Akliouche
Toooor! Dinamo Zagreb - MONACO 2:1. Aus dem Nichts der Anschluss. Akliouche bringt einen Eckball nach innen, wo Salisu am Fünfer zum Kopfball kommt. Da Nevistic beim Rauslaufen über den eigenen Abwehrspieler stolpert, geht die Kugel ins Tor.
72’
Auswechslung
Eliesse Ben Seghir
Lamine Camara
Ben Seghir soll nochmal neuen Schwung bringen. Camara verlässt für ihn den Platz.
72’
Auswechslung
Krépin Diatta
Vanderson
Vanderson verlässt für Diatta den Platz.
69’
So wie die Partie bisher läuft, ist das schon so gut wie eine Vorentscheidung. Monaco findet in der zweiten Hälfte kaum bis gar nicht statt. Hadern immer wieder mit dem Untergrund und wirken ratlos gegen perfekt eingestellte Gastgeber.
66’
Tor für Zagreb
2:0
Martin BaturinaVorlage Marko Rog
Toooor! DINAMO ZAGREB - Monaco 2:0. Baturina treibt den Ball durchs Mittelfeld und wird dann am Strafraum eigentlich von den Monaco-Verteidigern gestellt. Doch keiner greift der 21-Jährigen wirklich an. So kann der junge Kroate sich an der Strafraumkante den Ball zurechtlegen und vollendet wunderbar mit dem linken Fuß ins lange Eck. Köhn ist ohne Abwehrchance.
63’
Auswechslung
Marko Rog
Arijan Ademi
Marko Rog ersetzt den Gelb-verwarnten Arijan Ademi.
61’
Baturina bedient zentral im Strafraum Petkovic. Dieser kommt auch zum Abschluss, Vanderson bekommt aber gerade noch so einen Fuß dazwischen. Der hätte wohl gepasst.
58’
Weiterhin kaum ein Durchkommen gegen die Fünferkette der Gastgeber für die Männer von Adi Hütter.
55’
Balogun mit einem Abschluss aus der zweiten Reihe. Sein Schuss ist aber zu ungefährlich und kein Problem für Keeper Nevistic.
54’
Monaco hat mit dem Platz deutlich mehr zu kämpfen als die Gastgeber. Aktuell kommt Monaco kaum aus der eigenen Hälfte raus.
51’
Erneut kommt Zagreb deutlich besser aus der Kabine als die Gäste. Torrente bringt einen Eckball in den Strafraum, wo am Fünfer Petkovic völlig blank steht. Der Stürmer trifft die Kugel aber nicht richtig und setzt das Leder am rechten Pfosten vorbei.
48’
Zagreb kombiniert sich hervorragend über die rechte Seite durch die Abwehrreihe der Monegassen. Ademi findet im Rückraum den frei stehenden Petkovic. Dieser muss den Ball eigentlich im Tor unterbringen, haut das Leder aber weit über den Querbalken. Zum Glück für den 30-Jährigen stand Ademi zuvor bereits im Abseits.
46’
Anpfiff
Weiter gehts in Zagreb. Adi Hütter hat in der Halbzeit zwei Wechsel vorgenommen.
46’
Auswechslung
Folarin Balogun
Aleksandr Golovin
Jerry Balogun kommt für Golovin in die Partie.
46’
Auswechslung
George Ilenikhena
Breel Embolo
Ilenikhena ersetzt Breel Embolo im Sturm.
Halbzeitbericht
Die erste Hälfte ist vorbei. Nach einer temporeichen Anfangsphase und einer hochkarätigen Chance für Minamino flachte das Spiel geschuldet vom Regen immer mehr und mehr ab. Monaco dominiert mit über 60 Prozent Ballbesitz das Spiel, aber Zagreb bleibt mit Kontern immer wieder gefährlich. Kurz vor der Halbzeit erzielte Sucic mit dann einem perfekten Konter die nicht unverdiente Führung für Zagreb.
45’ +4
Halbzeit
Danach schickt Harm Osmers die Spieler in die Kabine.
45’ +3
Tor für Zagreb
1:0
Petar SucicVorlage Martin Baturina
Toooor! DINAMO ZAGREB - Monaco 1:0. Eine Ecke fliegt den Monegassen um die Ohren! Nach einem Eckstoß bedient Misic an der linken Seitenlinie Baturina, der gegen die hoch aufgerückten Gäste viel Platz hat. Der 21-Jährige findet auf der rechten Seite Sucic, der im Strafraum mit einem Haken noch einen Verteidiger stehen lässt und dann den Ball lässig über Keeper Köhn ins Tor lupft.
45’
Drei Minuten gibt es noch obendrauf.
44’
Die Zagrebfans lassen sich die Stimmung vom Regen nicht vermiesen und geben vor der Halbzeit nochmal richtig Gas.
42’
Gelbe Karte
Martin BaturinaZagreb
Baturina trifft bei einer Grätsche Vanderson am Fuß. Auch er sieht dafür die Gelbe Karte.
41’
Zagreb versucht, zu kontern, doch während Petkovic den Ball nach vorne treibt bleibt der Ball mehrmals in den Pfützen hängen und somit ist die Chance dahin.
39’
Den fälligen Freistoß bringt Golovin Richtung Strafraum und findet auch den eingelaufenen Minamino. Der Japaner kann sich aber den Ball nicht annehmen und das Leder rollt ins Toraus.
38’
Gelbe Karte
Arijan AdemiZagreb
Ademi mit zwei Fouls innerhalb weniger Sekunden. Harm Osmers hat genug gesehen und zeigt dem Kapitän die Gelbe Karte. Die vierte in der Partie bereits.
35’
Embolo und Torrente knallen bei einem Luftduell im Fünfer mit den Köpfen aneinander. Beide Spieler bleiben mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden liegen und müssen behandelt werden.
33’
Petkovic setzt sich stark auf der rechten Seite durch und bringt eine Flanke in den Strafraum, dort ist aber weit und breit kein Abnehmer.
31’
Das Spiel flacht gerade immer mehr und mehr ab. Der Regen macht sich immer deutlicher bemerkbar. Viele Spieler rutschen weg und haben keinen festen Stand mehr. Zudem kommt durch viele Fouls kein Spielfluss mehr zustande.
28’
Gelbe Karte
Breel EmboloMonaco
Nächste Gelbe Karte. Embolo tritt Misic am Strafraum um.
26’
Gelbe Karte
Bruno PetkovicZagreb
Petkovic grätscht Camara an der Eckfahne um. Harm Osmers zeigt ihm dafür die Gelbe Karte.
24’
Mittlerweile leidet der Platz schon etwas stärker unter dem andauernden Regen. Es bilden sich immer mehr Pfützen, wo jetzt auch schon das ein oder andere Mal der Ball liegen blieb.
22’
Gelbe Karte
Mohammed SalisuMonaco
Salisu springt mit Anlauf Petkovic in den Rücken. Der Innenverteidiger von Monaco sieht dafür folgerichtig den gelben Karton.
21’
Golovin dringt auf der linken Seite durch und probiert es mit einer flachen Flanke in den Strafraum, sein Versuch wird aber abgeblockt.
18’
Munterer Beginn hier in Zagreb. Beide Mannschaften spielen zügig nach vorne und haben bereits aussichtsreiche Torchancen zu verzeichnen. Mit der Fünferkette lauert Zagreb aktuell mehr auf Konter, während der Gast immer mehr das Spielgeschehen übernimmt.
15’
Die Monegassen finden jetzt besser in die Partie und kommen immer wieder gefährlich Richtung Strafraum.
13’
Was für eine Riesenchance für Minamino! Akliouche will im Zentrum Minamino mit einem Steckpass am Strafraum bedienen. Der Pass ist eigentlich nicht gut gespielt, doch Theophile springt der Ball weg und so steht Minamino plötzlich fünf Meter frei vor Nevistic. Der Japaner findet aber in Nevistic seinen Meister und vergibt dieses Riesending zur Führung.
10’
In der Anfangsphase ist Zagreb das deutlich gefährliche Team. Bei einer Flanke von der rechten Seite setzt Petkovic zum Fallrückzieher an. Sein Versuch geht aber deutlich über den Kasten.
7’
Durch den starken Regen ist der Platz ziemlich durchnässt und es haben sich einige Pfützen gebildet. Dennoch ist der Spielfluss aktuell noch nicht gefährdet.
4’
Die erste Chance im Spiel geht an die Gastgeber. Baturina zieht einen Freistoß vom linken Strafraumeck scharf zum Kasten. Kühn kann das Leder nur nach vorne abklatschen lassen, wo der Ball von Salisus Schienbein zurückprallt. Die Kugel kullert auf der Linie dahin, kann aber in höchster Not noch geklärt werden.
2’
Der Gast aus Monaco in den gewohnten rot-weißen Trikots von links nach rechts. Gastgeber Zagreb heute in den blauen Jerseys.
1’
Anpfiff
Los gehts. Der Ball rollt im Maksimir Stadion.
Vor Beginn
Auch aus deutscher Sicht ist die heutige Begegnung interessant. Bundesligaschiedsrichter Harm Osmers gibt heute sein Debüt in der Königsklasse. Der 39-jährige Hannoveraner steht seit 2020 auf der Liste der FIFA und UEFA und bekommt heute seine Chance, sich international zu beweisen. Ihm assistieren Dominik Schaal und Stefan Lupp.
Vor Beginn
Für Zagreb wird es wohl sehr schwierig sich für die K.o.-Phase zu qualifizieren, auch wenn natürlich Bayern München am 1. Spieltag nicht der Maßstab für das Team von Bjelica war. Sollte das Team von Adi Hütter weiter so gut in Form bleiben, werden sie wohl durchaus ein Wörtchen mitreden in Sachen Endrunde.
Vor Beginn
Die heutige Begegnung ist eine echte Premiere. Es ist das erste Aufeinandertreffen zwischen beiden Mannschaften.
Vor Beginn
Das Team von Adi Hütter spielt bisher eine beeindruckende Saison. Mit fünf Siegen, einem Unentschieden und einem Torverhältnis von 12:3 in der Liga sind die Monegassen punktgleich mit Titelfavorit PSG. Auch in der Champions League gewann man am 1. Spieltag etwas überraschend mit 2:1 gegen Barcelona. Somit gehen die Gäste hier heute als Favorit in die Partie.
Vor Beginn
Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge, unter anderem der 2:9-Blamage am 1. Champions-League-Spieltag gegen Bayern München musste Coach Perkovic seinen Hut nehmen. Ex-Union Coach Bjelica übernahm und brachte Zagreb auch gleich wieder zurück in die Erfolgsspur. Im heimischen Pokal konnte man mit einem 3:1-Sieg gegen Banjole in die nächste Runde einziehen und das Derby gegen Lok. Zagreb am Wochenende gewann man klar mit 5:1. Somit reiht man sich in der Liga aktuell auf Platz 3 hinter Rijeka und Hajduk Split ein.
Vor Beginn
Adi Hütter nimmt nach dem 2:1-Sieg gegen Montpellier am Wochenende drei Wechsel vor. Thilo Kehrer darf für Singo (Bank) in der Innenverteidigung starten. Im Mittelfeld starten Lamine Camara und Ex-Liverpooler Takumi Minamino für Ben Seghir und Folarin Balogun (beide Bank).
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Zagreb - Monaco
33
Nevistic
4
Torrente
5
Ademi
6
Bernauer
9
Petkovic
10
Baturina
18
Pierre-Gabriel
22
Ristovski
25
Sucic
27
Misic
28
Théophile-Catherine
16
Köhn
2
Vanderson
5
Kehrer
6
Zakaria
10
Golovin
11
Akliouche
12
Caio Henrique
15
Camara
18
Minamino
22
Salisu
36
Embolo
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Der Gast aus Monaco startet folgendermaßen: Köhn - Vanderson, Kehrer, Salisu, Caio - Zakaria, Golovin - Akliouche, Minamino, Camara - Embolo.
Vor Beginn
Gegenüber dem 5:1-Sieg am Wochenende gegen Lok. Zagreb nimmt Trainer Bjelica zwei Änderungen vor. Hoxha und Cordoba bleiben vorerst auf der Bank. Für die beiden starten heute Sucic und Theophile-Catherine.
Vor Beginn
Zagreb startet heute mit folgender Elf: Nevistic - Ristovski, Bernauer, Theophile-Catherine, Torrente, Pierre-Gabriel - Ademi, Misic, Sucic - Baturina, Petkovic.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Champions-League-Spiel in der Ligaphase zwischen Dinamo Zagreb und der AS Monaco.
AUFSTELLUNG
Nevistic
Torrente
Ademi
Bernauer
Petkovic
Baturina
Pierre-Gabriel
Ristovski
Sucic
Misic
Théophile-Catherine
Köhn
Vanderson
Kehrer
Zakaria
Golovin
Akliouche
Caio Henrique
Camara
Minamino
Salisu
Embolo