Mit dem Erfolg hat sich das Ancelotti-Team nun als Erster für die Achtelfinals in der Champions League qualifiziert. Zweiter Teilnehmer aus der Gruppe ist RB Leipzig, die zeitgleich mit 4:0 in Donezk gewannen. Die Champions-League-Auslosung für die Runde der letzten 16 findet am kommenden Dienstag in Nyon statt. Vorher müssen aber noch ein paar Spiele gespielt werden. Unter anderem duellieren sich AC Mailand und Salzburg. Einer von beiden macht heute ebenfalls noch das Achtelfinale klar. Alle Spiele ab 21:00 Uhr natürlich live bei uns. Das war es an dieser Stelle. Wir wünschen einen schönen Abend. Bis bald.
Nach Spielende
Das war eine deutliche Ansage in Sachen Titelverteidigung. Real Madrid fegt über Celtic Glasgow hinweg und schlägt den schottischen Vertreter mit 5:1. Auffällig hierbei: Obwohl die Partie beim Stand von 3:0 längst gelaufen gewesen ist, haben die Königlichen nicht ansatzweise das Tempo rausgenommen, eher noch: es teilweise erhöht. Das tat den Gästen merklich weh, bei denen die Kräfte minütlich nachließen. Auch wenn sie sich immer wieder gefällig bis zum Tor nach vorne kombinierten und auch einige Chancen hatten, zeigte diese Begegnung einmal mehr: Der Unterschied zwischen LaLiga und schottischer Premier League ist riesig. Da helfen auch nicht die unzähligen Meistertitel weiter. Trotzdem feiern sie heute den sehenswerten Freistoßtreffer von Jota, der für ein paar Glücksmomente gesorgt hat. Einzig Karim Benzema scheint nicht ganz zufrieden zu sein, er hat sich sofort in die Kabine verabschiedet. Er ist halt ohne eigenen Treffer geblieben.
90’ +1
Abpfiff
Absolut pünktlich beendet Stephanie Frappart diese Partie. Real Madrid gewinnt mit 5:1 gegen Celtic Glasgow.
89’
Benzema leitet fast seinen eigenen Treffer ein. Starker Steilpass auf Vazquez, der dann per Hacke zurück auf den Stürmerstar legt. Hart ist aus dem Tor gekommen und schon geschlagen, allerdings schießt er Starfelt nur an, der mit seinem Körper das 6:1 verhindert. Die anschließende Ecke bringt keine Gefahr ein.
88’
Jota scheint Blut geleckt zu haben, setzt zum Solodribbling an und haut vom Strafraumrand drauf, allerdings nur in die Arme von Courtois.
88’
Nur noch Celtics-Fans zu vernehmen. Das ist mal eine Ansage hier im Stadion. Real zollt dem Ganzen auch den gebührenden Respekt.
84’
Tor für Celtic
5:1
JotaCeltic
TOOOOOR! Real Madrid - CELTIC GLASGOW 5:1. Jota zirkelt den Ball um die Mauer und an Courtois vorbei ins Tor - auch mit etwas Mithilfe vom linken Pfosten. Der Portugiese freut sich tierisch, genauso wie die zahlreichen Fans aus Schottland, die den Treffer wie einen Sieg bejubeln. Schöne Szenen im Bernabeu.
83’
Jota holt einen Freistoß kurz vor dem Real-Strafraum heraus. 23 Meter Entfernung, den will er selber schießen.
82’
Auswechslung
Oliver Abildgaard
Reo Hatate
Letzter Wechsel bei den Bhoys. Abildgaard bringt Hatate vom Spielfeld runter. Kurzeinsatz für den Dänen.
82’
Ob wir das Benzema-Tor noch sehen werden? Mal abwarten. Noch ist Zeit dafür, allerdings wird es wohl nicht wirklich viel an Nachspielzeit geben. Der Franzose muss sich also sputen.
79’
Da scheint wohl ein Zeichen von außen gekommen zu sein, doch mal einen Gang runterzuschalten. Celtic wird es den Gegenspielern danken, dass sie nicht mehr permament chancenlos dem Ball hinterherlaufen müssen.
75’
Wer will nochmal, wer hat noch nicht? Es fehlt eigentlich nur noch einer, der ein Tor erzielen müsste: Karim Benzema. Seinen ersten Torschuss aus rund 15 Metern pariert Hart souverän. Noch sind ja rund 15 Minuten zu spielen...
73’
Auswechslung
Jesús Vallejo
Éder Militão
Letzter Wechsel bei den Hausherren. Jesus Vallejo kommt für Eder Militao.
71’
Tor für Real Madrid
5:0
Federico ValverdeVorlage Lucas Vázquez
TOOOR! REAL MADRID - Celtic Glasgow 5:0. Jetzt wird es bitter. Vazquez hat auf rechts zu viel Platz und legt flach in den Rückraum zu Valverde, der sich vor dem Schuss noch positionieren kann und mit der Innenseite und viel Geschwindigkeit aus 20 Metern abschließt. Der Ball fliegt an Joe Harts Händen vorbei ins linke Eck. Mal wieder keinerlei Abwehrchance für den englischen Keeper.
69’
Interessant ist in jedem Fall zu sehen, wie aktiv Real auch weiterhin bleibt. Es soll eher das fünfte Tor fallen, als dass es hier bis zum Schlusspfiff ruhig zur Sache geht.
67’
Auswechslung
Acht Auswechslungen binnen vier Minuten ist für ein Pflichtspiel auch mal eine Hausnummer. Mal schauen, wer sich hier so noch empfehlen kann.
66’
Auswechslung
Nacho
David Alaba
Auch David Alaba geht vom Feld. Nacho bekommt rund 25 Minuten Einsatzzeit.
66’
Auswechslung
Dani Ceballos
Luka Modric
Jetzt geht Luka Modric runter. Dani Ceballos kommt rein.
64’
Auswechslung
Lucas Vázquez
Dani Carvajal
Auch bei Real wird gewechselt. Lucas Vazquez übernimmt für Dani Carvajal auf der Rechtsverteidigerposition.
63’
Auswechslung
Karim Benzema
Vinícius Júnior
Den meisten Applaus erhält allerdings Karim Benzema, der Vinicius vom Platz holt.
63’
Auswechslung
Jota
Liel Abada
Joao Pedro kommt für Liel Abada ins Spiel.
63’
Auswechslung
Sead Haksabanovic
Daizen Maeda
Daizen Maeda wird durch Sead Haksabanovic auf der Linksaußen-Position ersetzt.
63’
Auswechslung
David Turnbull
Aaron Mooy
Als nächstes kommt David Turnbull für Aaron Mooy ins Spiel.
62’
Auswechslung
Giorgos Giakoumakis
Kyogo Furuhashi
Wechselzeit im Bernabeu. Es geht los mit Giakoumakis für Furuhashi.
61’
Tor für Real Madrid
4:0
Vinícius JúniorVorlage Federico Valverde
TOOOR! REAL MADRID - Celtic Glasgow 4:0. Jetzt macht er endlich sein Tor. Valverde mit einer scharfen flachen Hereingabe von der rechten Seite, die perfekt in den Lauf von Vinicius geht, der an Hart vorbei in den leeren Kasten einschiebt. Starfelt und Hart prallen sogar noch aneinander und Vinicius lässt sich feiern.
58’
Real kombiniert sich gefällig bis zum Strafraum. Den Spielern scheint es jetzt vor allem um schöne und schicke Aktionen für die Fans im Bernabeu zu gehen. Das kann und will Celtic nicht auf sich sitzen lassen. Sehen wir gleich mal eines der berühmten Frustfouls?
54’
Das erste Tor aus dem Spiel heraus bringt damit auch die letzten Zweifler zum Schweigen. Ancelotti könnte nun damit beginnen, ein paar Stammspieler frühzeitig runterzunehmen. Kräfte schonen heißt schließlich die Devise bei der hohen Anzahl an englischen Wochen, die die Königlichen derzeit durchlaufen müssen.
51’
Tor für Real Madrid
3:0
Marco AsensioReal Madrid
TOOOR! REAL MADRID - Celtic Galsgow 3:0. Da ist das dritte Tor. Valverde treibt auf rechts den Ball an und spielt in den Lauf von Carvajal, der per Grätsche in den Rückraum zu Asensio legt. Der Spanier schließt per Dropkick ab. Den kann Hart nicht parieren und muss den Flachschuss aus dem Netz holen. Mit dem dritten Tor ist das Spiel damit auch nun endgültig entschieden.
50’
Probleme bekommen die Gäste in der Partie vor allem dann, wenn Real das Tempo erhöht. Rodrygos, Vincius' oder auch Valverdes Läufe können sie zumeist nicht verhindern, laufen nur neben- oder hinterher.
47’
Gelbe Karte
Kyogo FuruhashiCeltic
Furuhashi schlägt Militao mit der Hand ins Gesicht und verhindert damit eine gute Torschussmöglichkeit für die Gäste. Dafür sieht er von Schiedsrichterin Frappart auch noch Gelb.
46’
Anpfiff
Weiter gehts im Bernabeu. Die Gäste haben zum zweiten Abschnitt angestoßen.
Halbzeitbericht
Diese kurzweilige Partie wird von den drei Elfmetern bestimmt, die es im ersten Abschnitt schon gegeben hat. Das ist möglicherweise auch ein Champions-League-Rekord für eine Halbzeit. Ansonsten führt Real verdient mit 2:0, obwohl die Gäste aus Glasgow hier keinesfalls chancenlos sind, im letzten Drittel aber keinerlei Effizienz ausstrahlen. Real ist damit auf dem Weg Gruppensieger zu werden, sollte es in den 45 Minuten nicht noch zu einem kleinen schottischen Wunder kommen.
45’ +1
Halbzeit
Schiedsrichterin Frappart bittet die Teams in die Kabine. Zur Pause steht es 2:0 für die Hausherren.
45’ +1
Real zeigt, dass sie auch mit einem 2:0 noch nicht genug haben. Einsatz und Wille für mehr Offensivszenen und damit verbundenen Torabschlüssen sind weiterhin zu erkennen.
44’
Für Statistikfans am Rande: Luca Modric ist mit dem Elfmetertor nun der älteste Spieler, der in der Champions-League-Geschichte einen Elfmeter verwandelt hat, mit 37 Jahren und 54 Tagen auf dem Buckel. Die Bestmarke hatte zuvor Burak Yilmaz inne (36 Jahre und 244 Tage).
41’
Am Rande der Arroganz will Vinicius Juranovic mit einem Überkopf-Trick ausspielen. Der Schotte kann ihn stoppen, greift ihm dabei mit der Hand unabsichtlich ins Gesicht.Der Brasilianer fällt theatralisch, dafür wird es mal keinen Elfmeter geben. Besser so.
37’
Glasgow-Coach Ange Postecoglou kann diesen Spielverlauf gerade nur mit einem Lächeln ertragen. Aber - drei Euro ins Phrasenschwein: so ist halt Fußball.
35’
Jovanovic übernimmt für die Gäste. Er läuft an, zeigt relativ schnell an, dass er es mit Gewalt probieren möchte. Seinen halbhohen, nicht wirklich platzierten Schuss nach links ahnt Courtois und der Belgier pariert ihn zur Seite weg. Es bleibt beim 2:0. Mehr als bitter, wie diese erste Hälfte hier für Celtic verläuft.
33’
Der dritte Elfmeter in diesem Spiel. Abada läuft Mendy davon, der sich nur mit einer Grätsche zu helfen weiß. Das nimmt der Außenspieler dankend an und fällt im Strafraum. Da gibt es wenig zu diskutieren. Auch hier muss es den Strafstoß geben.
32’
Asensio zieht von rechts nach innen und aus vollem Lauf ab. Sein Schuss landet in den Armen von Hart, der den Ball im Nachfassen dann sicher hat.
27’
Die Gäste erobern den Ball in der Real-Hälfte. Hatate legt auf Mooy ab, der rechts Furuhashi freispielt. Der Japaner fasst sich ein Herz und zieht ab, jedoch etwas zu zentral. Courtois ist wach und pariert mit beiden Händen nach vorne weg. Im Anschluss kann Madrid die Gefahrenszene bereinigen. Einen Treffer hätte der Underdog verdient.
25’
Hatte Real am Wochenende gegen Girona noch Elfmeterpech, sieht dss heute anders aus. Jeder Fan, der es mit den Königlichen hält, mag dies nun unterschreiben. Für den neutralen Zuschauer ist die Spannung nun etwas raus, obwohl Celtic ja nun kein schlechtes Spiel macht. Die Motivation scheint aber nach diesem doppelten Rückschlag etwas zerschlagen zu sein.
23’
Puh, das muss direkt das 3:0 sein. Rodrygo und Asensio spielen sich über rechts in den Strafraum. Erstgenannter legt im perfekten Moment auf Vinicius ab, der am Elfemterpunkt völlig blank steht, es aber doch wirklich schafft, den Ball übers Tor zu jagen. Da muss er selbst drüber lachen, normalerweise macht er den.
21’
Elfmetertor für Real Madrid
2:0
RodrygoElfmeter
TOOOR! REAL MADRID - Celtic Glasgow 2:0. Diesmal tritt Rodrygo an, der den Elfmeter sozusagen herausgeholt hat. Er schießt unten links in die Ecke, Hart springt nach rechts - 2:0.
20’
Gelbe Karte
Matt O'RileyCeltic
Für das Handspiel im Strafraum sieht O'Riley auch noch Gelb. Das ist doch etwas sehr übertrieben.
20’
Videoassistent
Schiedsrichterin Frappart wird zum Monitor gerufen. Im Anschluss an die Vinicius-Chance soll O'Riley einen Rodrygo-Schuss mit der Hand berührt haben und ihn deshalb bewusst abgefälscht haben. In der Wiederholung wird dies eher nicht bestätigt. Dennoch zeigt Frappard auf en Punkt. Es gibt schon wieder Elfmeter.
19’
Schneller Angriff über die rechte Seite, Asensio hat viel Platz und legt perfekt in die Mitte zu Vinicius, der eigentlich nur noch einschieben muss. Joe Hart hat etwas dagegen, legt alles in seine Sprunganlage und fischt den Ball noch vor der Linie weg. Stark gemacht.
17’
Hatate probiert es aus der zweiten Reihe. Sein Schuss fliegt knapp rechts Kasten vorbei. Celtic bleibt frech und arbeitet am Ausgleichstor.
14’
Celtic kontert über die linke Seite, Carvajal ist langsamer als Hatate, der Maeda in der Mitte sieht und findet. Der flinke Japaner ist allerdings dann doch einen Schritt zu langsam und trifft die Kugel nicht voll. Keine Gefahr für das Real-Gehäuse.
13’
Schöne Showeinlage von Vinicius, der Mooy tunnelt. Als er danach den Ball ins Seitenaus spielt, anstatt Valverde korrekt anzuspielen, quittieren das die Fans aus Schottland mit hämischen Applaus.
10’
In der gegnerischen Gruppe ist Leipzig soeben mit 1:0 in Führung gegangen. Damit bliebe das Fernduell um den ersten Platz eventuell noch etwas spannend.
8’
Bitterer Auftakt für die Gäste und den jungen deutschen Innenverteidiger, der, wenn Valverde die Kugel richtig treffen würde, wohl kein Handspiel verursacht hätte. Absicht ist ihm nicht zu unterstellen gewesen. Das hilft aber alles nichts, er verhinderte einen Torschuss, auch wenn der nicht gefährlich geworden wäre.
6’
Elfmetertor für Real Madrid
1:0
Luka ModricElfmeter
TOOOR! REAL MADRID - Celtic Glasgow 1:0. Modric übernimmt die Verantwortung, läuft an und schließt souverän halbhoch in die rechte Ecke ab. Hart fliegt in die andere Ecke. Frühe Führung für die Königlichen.
5’
Elfmeter für Real! Vinicius wird steil geschickt und probiert es mit einem Schuss aus spitzem Winkel, den Hart nach vorne abwehrt. Dort steht Valverde, der per Dropkick abschließen will, den Ball überhaupt nicht trifft. Jenz steht vor ihm, rutscht etwas weg und kann nicht anders, als den Ball mit der Hand zu spielen.
2’
Celtic geht mal direkt voll drauf. Über das gesamte Spielfeld soll Druck ausgeübt werden. Maeda blockt einen Abschlag von Courtois ins Toraus ab. Dafür gibt es Szenenapplaus der mitgereisten Fans.
1’
Anpfiff
Der Anpfiff ist erfolgt.
Vor Beginn
Die Teams betreten den Rasen, die Hymne läuft. Kann losgehen.
Vor Beginn
Im Santiago Bernabeu geht es in wenigen Minuten los. Heutige Schiedsrichterin ist die Französin Stephanie Frappart.
Vor Beginn
In der Gruppe F geht es noch etwas spannend zu. Wer wird Erster und wer wird Zweiter? Beide Fragen sind noch nicht final beantwortet. Das kleine Fernduell um den ersten Platz spielen Real und Leipzig auch. Die Bullen müssen aber auch darauf achten, nicht doch noch aus dem Wettbewerb zu fliegen, da Donezk mit einem Sieg tatsächlich noch auf Platz 2 springen könnte.
Vor Beginn
Celtic steht in dieser Saison in der heimischen Premier League da, wo der Verein hingehören möchte: ganz oben. Nur die Rangers können ihnen die x-te Meisterschaft streitig machen. International will es aber einfach nicht laufen. Die Qualität wurde zu wenig auf den Platz gebracht. Selbst die Qualifikation für die Europa League konnte sich der schottische Topklub schnell abhaken. Es gilt nun, sich so aufzustellen, dass ein neuer Angriff in der kommenden Saison aufs europäische Überwintern möglich wird.
Vor Beginn
An sich kann man sich als Anhänger der Königlichen über den bisherigen Saisonverlauf wenig beschweren. Erster in der Liga, Erster in der Champions-League-Gruppe F. So kann es weitergehen. Einzig das Verletzungspech macht Real diese Spielzeit etwas zu schaffen. Vor allem der Ausfall von Karim Benzema wiegt weiter schwer, obgleich Rodrygo, Vinicius Junior und beispielsweise auch Fede Valverde seinen Part mehr als gut erfüllen und für Tore am Fließband sorgen. Zur Weltmeisterschaft will der Weltfußballer dann spätestens wieder selbst auf Torejagd gehen.
Vor Beginn
Ange Postecoglou will sich mit seiner Mannschaft würdig aus dem Wettbewerb verabschieden. Im Gegensatz zum 1:1-Remis vor einer Woche gegen Donezk stellt der Trainer auf folgenden Positionen um: Starfelt spielt für Carter-Vickers in der Innenverteidigung. Forrest und Haksabanovic sitzen draußen, Maeda und Abada sind neu dabei.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Real Madrid - Celtic
1
Courtois
2
Carvajal
3
Éder Militão
4
Alaba
8
Kroos
10
Modric
11
Asensio
15
Valverde
20
Vinícius Júnior
21
Rodrygo
23
Mendy
1
Hart
3
Taylor
4
Starfelt
6
Jenz
8
Furuhashi
11
Abada
13
Mooy
33
O'Riley
38
Maeda
41
Hatate
88
Juranovic
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Bei den Gästen aus Glasgow spielt diese Elf: Hart - Taylor, Jenz, Starfelt, Juranovic - O'Riley, Mooy - Maeda, Hatate, Abada - Furuhashi.
Vor Beginn
Carlo Ancelotti will nichts dem Zufall überlassen. Der erste Platz soll eingefahren werden. Daher ist diese Startelf keinesfalls mit vielen Ergänzungsspielern bestückt. Tchouameni bekommt eine Regenerationspause. Kroos, Modric und Valverde bilden das Mittelfeld. Vorne stürmt neben Rodrygo und Vinicius Junior Marco Asensio. Karim Benzema sitzt vorerst auf der Bank. Hinten spielt Alaba für Rüdiger, Mendy ersetzt Nacho.
Vor Beginn
Die Aufstellung der Madrilenen haben wir hier: Courtois - Mendy, Alaba, Militao, Carvajal - Modric, Kroos, Valverde - Vinicius Junior, Rodrygo, Asensio.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Real Madrid und Celtic Glasgow.
AUFSTELLUNG
Courtois
Carvajal
Éder Militão
Alaba
Kroos
Modric
Asensio
Valverde
Vinícius Júnior
Rodrygo
Mendy
Hart
Taylor
Starfelt
Jenz
Furuhashi
Abada
Mooy
O'Riley
Maeda
Hatate
Juranovic